PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Bildschirm in Betrieb ausschalten?


Gasd
2005-02-07, 18:38:35
Huhu, ist o.g. möglich?

Wenn ich mein Notebook z.b. ackern lasse, dass ich den Bildschirm daweil ausschalte?

mfg

Agaiz
2005-02-07, 18:40:54
Bei meinem ist so ein Nippel, der runtergedrückt wird und den TFT ausschaltet, wenn man das Notebook zuklappt :wink:

Gasd
2005-02-07, 18:45:47
Bei meinem ist so ein Nippel, der runtergedrückt wird und den TFT ausschaltet, wenn man das Notebook zuklappt :wink:

Bei mir geht er da in den Standby..
werden dann nicht alle Andwendungen gestoppt ?

Agaiz
2005-02-07, 19:04:50
Bei mir kann man in der Toshiba Software einstellen, was er machen soll, wenn man das Display zuklappt:
Ruhezustand, Standby oder nur Bildschirm aus. Musst du mal schauen ob es bei dir auch so eine Option gibt =)

Frank
2005-02-07, 19:10:22
Bei mir kann man in der Toshiba Software einstellen, was er machen soll, wenn man das Display zuklappt:
Ruhezustand, Standby oder nur Bildschirm aus. Musst du mal schauen ob es bei dir auch so eine Option gibt =)
Dazu bedarf es keiner Toshiba Software, da das schon in Windows drin ist, solange man in der Systemsteuerung unter Systemkomponenten auch einen "ACPI Deckel" hat. :D

Einfach dann unter Energieoptionen auswählen. Ansonsten gibt es eigentlich bei vielen Notebooks auf der Tastatur auch einen Shortcut für "Bildschirm aus".

Agaiz
2005-02-07, 19:13:27
Dazu bedarf es keiner Toshiba Software, da das schon in Windows drin ist, solange man in der Systemsteuerung unter Systemkomponenten auch einen "ACPI Deckel" hat. :D

Einfach dann unter Energieoptionen auswählen. Ansonsten gibt es eigentlich bei vielen Notebooks auf der Tastatur auch einen Shortcut für "Bildschirm aus".
Das wurde bei mir alles durch den Toshiba Manager deaktiviert, aber gut zu wissen, dass es die Option auch in Windows gibt :biggrin:

spinoza
2005-02-07, 20:34:46
wie o.g., eigentlich hat jedes notebook (sogar mein altes P1MMX 133 MHz) unter den Funktionstaste (mit der andersfarbigen schrift) eine meistens oben auf den F-Tasten liegenden monitor- ein/umschalter.
einfach die Func. Taste drücken und gleichzeitig die monitortaste (mehrfach) betätigen. so lassen sich in der regel auch helligkeit und lautstärke regeln.

Gasd
2005-02-07, 23:25:09
Ich habe das Dell Notebook aus dem Crazy Deal.
Leider befindet sich keine Taste zur Auswahl, mit dem ich den Bildschirm ausschalten könnte ( meinem Wissensstand nach )

Unter den Energieoptionen habe ich auch nur die Wahl zwischen " Keine Aktion unternehmen" "Standby Modus" und "Ruhezustand"

Gas
2005-02-09, 13:32:48
Ich habe das Dell Notebook aus dem Crazy Deal.
Leider befindet sich keine Taste zur Auswahl, mit dem ich den Bildschirm ausschalten könnte ( meinem Wissensstand nach )

Unter den Energieoptionen habe ich auch nur die Wahl zwischen " Keine Aktion unternehmen" "Standby Modus" und "Ruhezustand"

Gasd
2005-02-09, 13:33:02
Ich habe das Dell Notebook aus dem Crazy Deal.
Leider befindet sich keine Taste zur Auswahl, mit dem ich den Bildschirm ausschalten könnte ( meinem Wissensstand nach )

Unter den Energieoptionen habe ich auch nur die Wahl zwischen " Keine Aktion unternehmen" "Standby Modus" und "Ruhezustand"

Weiß da keiner weiter ?

Agaiz
2005-02-09, 14:57:17
Bei "Keine Aktion" wird der Bildschirm ausgeschaltet. Das kannst du ja ganz einfach nachprüfen indem du die Einstellung vornimmst und dann den Nippel selbst drückst =)

Gasd
2005-02-09, 15:03:47
Bei "Keine Aktion" wird der Bildschirm ausgeschaltet. Das kannst du ja ganz einfach nachprüfen indem du die Einstellung vornimmst und dann den Nippel selbst drückst =)

Ui das stimmt, aber der Bildschirm bleibt nur solange aus, wie der Nippel gedrückt wird :-/

Ich glaube es gibt ansonsten keine andere Option den Bildschirm einfach nur auzuschalten !?!?! :-((

Frank
2005-02-09, 16:12:44
Ui das stimmt, aber der Bildschirm bleibt nur solange aus, wie der Nippel gedrückt wird :-/

Ich glaube es gibt ansonsten keine andere Option den Bildschirm einfach nur auzuschalten !?!?! :-((
Wie bereits erwähnt, sollte da auch die Umschalttaste für den externen Bildschirm genügen, welche diese 3 Modi kennt:
Ext. + Notebook TFT
nur Notebook TFT
nur Ext.
Letztere Einstellung wär dann halt die gefragte. Allerdings gibt es zb. bei einigen Firmen auch eine extra Taste, welche nur den Sinn hat: Notebook TFT an/aus.

Agaiz
2005-02-09, 18:54:16
Ui das stimmt, aber der Bildschirm bleibt nur solange aus, wie der Nippel gedrückt wird :-/

Ich glaube es gibt ansonsten keine andere Option den Bildschirm einfach nur auzuschalten !?!?! :-((
Wenn du eh nicht dran Arbeitest, kannst du den Bildschirm doch ruhig zuklappen, oder?
Ansonsten einfach irgendwas drauflegen, funktioniert bei mir auch wunderbar :rolleyes:
Oder du guckst mal im Handbuch ob es bei dir die von Frank erwähnten Hotkeys gibt.

Wie bereits erwähnt, sollte da auch die Umschalttaste für den externen Bildschirm genügen, welche diese 3 Modi kennt:
Ext. + Notebook TFT
nur Notebook TFT
nur Ext.
Letztere Einstellung wär dann halt die gefragte. Allerdings gibt es zb. bei einigen Firmen auch eine extra Taste, welche nur den Sinn hat: Notebook TFT an/aus.
Hab ich bei mir noch nicht gefunden, aber die oben genannten Lösungen tun es auch. Bin auch irgendwie zu faul das im Handbuch zu suchen ;D

Gasd
2005-02-10, 00:59:00
Wenn du eh nicht dran Arbeitest, kannst du den Bildschirm doch ruhig zuklappen, oder?
Ansonsten einfach irgendwas drauflegen, funktioniert bei mir auch wunderbar :rolleyes:
Oder du guckst mal im Handbuch ob es bei dir die von Frank erwähnten Hotkeys gibt.



Ich habe gehört/gelesen, dass die noch ausgehende Abwärme vom Notebook, dem Bildschirm nicht gut tut. Dem ist doch so, oder ?

Wie bereits erwähnt, sollte da auch die Umschalttaste für den externen Bildschirm genügen, welche diese 3 Modi kennt:
Ext. + Notebook TFT
nur Notebook TFT
nur Ext.
Letztere Einstellung wär dann halt die gefragte. Allerdings gibt es zb. bei einigen Firmen auch eine extra Taste, welche nur den Sinn hat: Notebook TFT an/aus.
Meinst du mit "Umschalttaste" den Nippel?

Ich habe nun alle möglichen Funktionstasten ausprobiert, aber für/gegen mein Problem gabs keine

pt3
2005-02-10, 09:33:00
Dann sag doch Windows, dass es den Bildschrim nach 1min in Standby schalten soll...

Frank
2005-02-10, 13:36:16
Meinst du mit "Umschalttaste" den Nippel?

Nein, sondern eine ganz normale Tastenkombination wie FN+F3. Das hatten selbst die Notebooks von vor 13 Jahren ...

anorakker
2005-02-10, 15:04:23
wieso erzählst du uns nicht einfach mal WELCHES notebook du genau hast ???

ansonsten kann ich mich meinen vorpostern nur anschliessen : normalerweise hat jedes nb eine tastenkombination um entweder das tft-panel komplett abzuschalten, oder aber nur die hintergrundbeleuchtung (den stromfresser) zu deaktivieren (so ist es bei meinem acer aspire 2012 zumindest)....

WarSlash
2005-02-12, 15:32:44
Sowas kann man mit dem Amilo A1630 machen! Nur BIOS Version 1.01 drauf packen und Bildschirm runterklappen(vorher bei Energieeigenschaften Stand-by abschalten!

Netter Bug im Bios eben^^!

Gasd
2005-02-15, 17:29:22
Ich habe das Dell Inspiron 8600c .

Eine Funktionstaste bzw eine Kombination habe ich zum Ausschalten des Bildschirms immernoch nicht gefunden