PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen dröhnen bei Tempo 100


Mähman
2005-02-07, 19:31:41
Mich nimmt schon lange folgendes Phänomen wunder: Meine Winterreifen (nicht nur die neuen, sondern auch die vorherigen einer anderen Marke) dröhnen immer dann am meisten, wenn ich um die 100 km/h fahre. Unter oder über 100 ist das Geräusch jedoch weg. Kann mir dies jemand erklären? Was könnte die Ursache sein?

DocEvil
2005-02-07, 19:38:35
da schwingt sich halt irgendwas auf (resonanz), evtl sind die räder nicht korrekt ausgewuchtet. Oder die felge ist verbogen.
Rede da besser mal mit deiner werkstatt die dir die reifen verkauft hat.

Plutos
2005-02-07, 19:40:47
Hi,
bist du dir sicher, dass es die Reifen sind? Wenn ja, ausreichender Luftdruck? Zustand - neu, noch gut, oder total abgefahren?

Edit: gut, wenns nur mit Winterreifen auftritt, aber mit Sommerreifen nicht, dann liegts wohl doch an den Reifen. Aber das Winterreifen ein "wenig" anders fahren als Sommerreifen (Fahrgefühl, Lautstärke beim Fahren) ist ja bekannt, das wirds wohl nicht sein.

Mähman
2005-02-08, 21:01:48
Das Phänomen tritt tatsächlich nur bei Winterreifen auf.

StefanV
2005-02-08, 21:11:28
Mich nimmt schon lange folgendes Phänomen wunder: Meine Winterreifen (nicht nur die neuen, sondern auch die vorherigen einer anderen Marke) dröhnen immer dann am meisten, wenn ich um die 100 km/h fahre. Unter oder über 100 ist das Geräusch jedoch weg. Kann mir dies jemand erklären? Was könnte die Ursache sein?
Was für Puschen hast drauf??

Meine Dunlop Wintersport M3 sind eigentlich sehr leise, selbst bei 120km/h.

Die Conti Winter TS790 (oder warens die 780??) aufm Golf sind auch nicht wirklich lauter.

Beide sind natürlich neu (Conti 2. Winter, Dunlop 1.)

Dimensionen:
Dunlop: 195/60/R15T
Conti: 195/65/R15T

Was für Puschen hast bei dir denn drauf??