PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Flashen


Snake17
2005-02-07, 19:46:14
Nachdem ich auf mein Abit Mobo ein neues Bios geflashed habe, soll ich, laut der Abit Homepage einen Bios Clear machen. Ist das wirklich notwendig oder tut das nich not :confused:

Snake17

Denniss
2005-02-08, 01:00:20
Wenn das Flashprog das nicht von sich aus macht dann ist Handarbeit durchaus angebracht. Danach im Bios das Laden der Performance oder Setup Defaults nciht vergessen !

Zool
2005-02-08, 07:20:06
Ein CMOS-Clear und DMI-Clear verhindert das alte Werte mit neuen Biosfunktionen kollidieren. Ohne Clear können Effekte wie z.B. falsche Werte bei der Temperatur- und Spannungsüberwachung auftreten.

szween
2005-02-08, 20:41:47
hallo
cmos clear ist nach nem bios flash immer empfehlenswert.

cu

BeCreative
2005-02-08, 21:44:46
Wenn das Flashprog das nicht von sich aus macht dann ist Handarbeit durchaus angebracht. Danach im Bios das Laden der Performance oder Setup Defaults nciht vergessen !


Hmm , sogar nach dem DOS Flash bei meinem Asus Board musste ich kein Clear Cmos machen.

Denniss
2005-02-08, 22:11:00
Es muß nicht immer gemacht werden, nur wenn der Boardhersteller das vorschreibt.
Wird ein neues Bios eingespielt meldet es sich beim Neustart eigentlich immer mit "CMOS Settings wrong, hit F1 to enter Bios or F2 to load defaults and continue" oder ähnlich.
Sprich es hat festgestellt das die Werte im CMOS nicht zum benutzen Bios gehören und verlangt ein Laden der Setup Defaults um das wieder auf Vordermann zu bringen.
Durch das Laden der Defaults werden aber nicht immer alle Werte richtig gesetzt bzw verändert so daß eventuell noch vorhandene Reste der alten Konfigurationsdateien irgendwelchen Heckmeck veranstalten können.

Duran05
2005-02-08, 23:47:02
Es wäre auf jeden Fall anzuraten, vorallem dann, wenn es größere Versionsprünge (1.x -> 2.x) oder neue Feature gab.

Es könnte durchaus vorkommen, das z.B. die Einstellung 1,55 (beispielsweise VCore) die vor dem BIOS-Update gespeichert wurde, in der nächsten Version sich plötzlich auf etwas anderes auswirkt und so der Rechner total verrückt spielt...