PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Blizzard mein Geld nicht sehen wird


Nagilum
2005-02-07, 20:25:28
Vielleicht gehts ja hier noch jemanden wie mir: Nach zwei Wochen US-, und zwei Wochen Europa-Beta ist das Spiel für mich schon gestorben.


Aber fangen wir mal mit dem Positiven an:

- Die Grafik hat mich, trotz vieler Vorbehalte, überzeugen können. Die Landschaften wirken stimmungvoll und detailverliebt umgesetzt

- Die Sounduntermalung weiss ebenfalls zu gefallen

- Technisch gut umgesetzt. Keine gravierenden Probleme oder Abstürze



Aber auf der Negativseite haben wir:

- Das Spiel besteht zum grossen Teil aus Leerlauf. Man ist eigentlich ständig nur dabei von Punkt A zu Punkt B zu joggen. Da heissts dann per "Autrorun" oder "Folgemodus" herumlaufen, und während der ewig gleichen Greifenflugsequenz kann man schonmal gepflegt den Müll raustragen. Das macht das Spiel in etwa so interessant wie Fussbodenangucken.

- Die Quests sind absolut langweiliger Einheitsbrei. Ehrlich Blizzard. Es macht keinen Spass 200 Tausendfüsslersportsocken zu sammeln. Wirklich nicht.

- Die Kämpfe sind ebenfalls eintönig und zum Einschlafen. Alle paar Sekunden darf man eine Taste drücken und dann beten, dass der Zufallsgenerator mitspielt. Halt! Ich vergass. Man muss natürlich darauf achten, dass nicht ein zusätzlicher Gegner in den Kampf hineinläuft, oder hineinspawned. Gebt einen Schimpansen bunte Bonbons, und er wird das Spiel in kürzester Zeit meistern.

- Warum werd ich eigentlich immer noch von Mobs angegriffen, die schon 20, 30 Level unter mir liegen? Weil das Zick-Zack-Laufen um die Aggro-Radien so spassig ist?

- Ein Item-Sammelfieber will sich bei mir partout nicht einstellen.

- Fehlende Individualisierbarkeit bzgl. des Erscheinungsbildes. Schon toll, ständig seinem eigenen Spiegelbild zu begegnen.

- Fehlende Ausbaumöglichkeiten bzgl. Charaktere. Das Talentesystem ist da nur eine billige Notlösung. Anders formuliert: Ich spiel "Paladin 2.345 of 123.454.2233". Was spielst du?

- Das Crafting System ist furchtbar simpel ausgefallen.

- Das Chatsystem ist unglaublich unflexibel

- Wenig RPG Elemente. Hauptzielgruppe scheinen die l33t Kiddies zu sein.

- Über die Community sag ich jetzt mal besser nichts. Stoff für genug Doktorarbeiten im Bereich der Psychologie sind aber auf jedem Realm vorhanden.

und, und, und...


Natürlich sind das alles Punkte, die sich auch auf andere MMORPGs übertragen lassen. Nur wird WoW dadurch auch kein Stück besser. Das Spiel langweilt einfach nach kürzester Zeit. Und jetzt dürft ihr euch abmelden und als Gast euer Fanboy Geflame loslassen. :)

Johnny Silencio
2005-02-07, 20:30:00
Darf man fragen welches MMORPG dir eher gefällt, oder lehnst du diese grundsätzlich ab?

hkhk
2005-02-07, 20:37:00
Vielleicht gehts ja hier noch jemanden wie mir: Nach zwei Wochen US-, und zwei Wochen Europa-Beta ist das Spiel für mich schon gestorben.


Aber fangen wir mal mit dem Positiven an:

- Die Grafik hat mich, trotz vieler Vorbehalte, überzeugen können. Die Landschaften wirken stimmungvoll und detailverliebt umgesetzt

- Die Sounduntermalung weiss ebenfalls zu gefallen

- Technisch gut umgesetzt. Keine gravierenden Probleme oder Abstürze



Aber auf der Negativseite haben wir:

- Das Spiel besteht zum grossen Teil aus Leerlauf. Man ist eigentlich ständig nur dabei von Punkt A zu Punkt B zu joggen. Da heissts dann per "Autrorun" oder "Folgemodus" herumlaufen, und während der ewig gleichen Greifenflugsequenz kann man schonmal gepflegt den Müll raustragen. Das macht das Spiel in etwa so interessant wie Fussbodenangucken.

- Die Quests sind absolut langweiliger Einheitsbrei. Ehrlich Blizzard. Es macht keinen Spass 200 Tausendfüsslersportsocken zu sammeln. Wirklich nicht.

- Die Kämpfe sind ebenfalls eintönig und zum Einschlafen. Alle paar Sekunden darf man eine Taste drücken und dann beten, dass der Zufallsgenerator mitspielt. Halt! Ich vergass. Man muss natürlich darauf achten, dass nicht ein zusätzlicher Gegner in den Kampf hineinläuft, oder hineinspawned. Gebt einen Schimpansen bunte Bonbons, und er wird das Spiel in kürzester Zeit meistern.

- Warum werd ich eigentlich immer noch von Mobs angegriffen, die schon 20, 30 Level unter mir liegen? Weil das Zick-Zack-Laufen um die Aggro-Radien so spassig ist?

- Ein Item-Sammelfieber will sich bei mir partout nicht einstellen.

- Fehlende Individualisierbarkeit bzgl. des Erscheinungsbildes. Schon toll, ständig seinem eigenen Spiegelbild zu begegnen.

- Fehlende Ausbaumöglichkeiten bzgl. Charaktere. Das Talentesystem ist da nur eine billige Notlösung. Anders formuliert: Ich spiel "Paladin 2.345 of 123.454.2233". Was spielst du?

- Das Crafting System ist furchtbar simpel ausgefallen.

- Das Chatsystem ist unglaublich unflexibel

- Wenig RPG Elemente. Hauptzielgruppe scheinen die l33t Kiddies zu sein.

- Über die Community sag ich jetzt mal besser nichts. Stoff für genug Doktorarbeiten im Bereich der Psychologie sind aber auf jedem Realm vorhanden.

und, und, und...


Natürlich sind das alles Punkte, die sich auch auf andere MMORPGs übertragen lassen. Nur wird WoW dadurch auch kein Stück besser. Das Spiel langweilt einfach nach kürzester Zeit. Und jetzt dürft ihr euch abmelden und als Gast euer Fanboy Geflame loslassen. :)
Danke, ich war noch am überlegen es zu bestellen aber wenn ich das jetzt so les ist genau das eingetreten was ich vorher befürchtet habe.

geht eben nichts über nwn pws ;)

Raff
2005-02-07, 20:39:32
ACK in einigen Bereichen -- aber nicht allen.

Grafik:

Zustimmung. Die Grafik hat sah und sieht auf Screenshots irgendwie langweilig aus ... in Bewegung weiß sie aber auch dank des dezent eingesetzten Pixel-Shadings zu gefallen.

Sound:

Gut, aber nicht überragend. Musik ist zu selten ... wenn man die Musikschleife nicht an hat. Brauchbare Soundeffekte.

Spielspaß:

Hier muss ich widersprechen. Ich kann es mir auch nicht ganz erklären, aber irgendwie schafft es das Spiel, mich derart zu fesseln wie kein anderes PC-Spiel. Ich habe es schon lange nich mehr - oder eigentlich noch nie - geschafft, 5 Stunden am Stück ein einziges Spiel zu zocken ... in WoW war das möglich. Die gigantische Welt erkunden, anderen helfen, die Millionen Quests lösen ... ich find's schlicht genial.

Hauptmanko (auch von dir angesprochen): Das EWIGE RUMGERENNE!! Wahrhaftig zum Brechen diese Fußmärsche ... und die Greifen könnten auch mal ein Tuning vertragen.

Manko Nr. 2: Die oft herum rennenden Säcke von Spielern. Soviele Egoisten auf einem Haufen habe ich noch nicht gesehen ...
Beispiel: Da rennt man als 25er Char vor zwei wildgewordenen 30er-Zombies weg und keine Sau der 5 Anwesenden hilft einem -- hallo? Ich greife bei sowas sofort ein, auch wenn mein Typ eventuell dann in's virtuelle Gras beißt.

Nun, es gibt auch Ausnahmen, die man erwähnen sollte. Oft bekommt man mal einen Spruch spendiert oder wird wiederbelebt -- letzteres widerfuhr mir gleich am ersten Tag und ich war hocherfreut. :) Überhaupt ... die Möglichkeit, mit anderen zu interagieren ist genial ... auch wenn das nunmal normal ist in MMORPGS. ;)

Was ich noch vergaß: Wenn die Server nicht optimiert werden, sehe ich Schwarz für Massenschlachten. Ich bin/war auf Server 2 ... und genau der ist heute permanent am Laggen oder Verrecken gewesen. ;) Wenn da nicht dran geschraubt wird ... autsch.

Mein Fazit: Sucht fast pur (mit kleinen Einschränkungen). Im Juni, nach dem Abi, kommt das Teil in's Haus. Vorher lieber nicht ... ;)

MfG,
Raff

Exxtreme
2005-02-07, 20:43:32
Ack @ Nagilum

Ich werde mir das Game wohl auch nicht kaufen aus den gleichen Gründen. Das Spiel spielt sich wie ein Spar-Singleplayer-Möchtegern-Rollenspiel. Hier und da muss man mit einer Gruppe ran. Ich kann wirklich mit einer Hand abzählen wie oft ich zusammen in einer Gruppe irgendwas ausgehoben habe.

Ja, die Zielgruppe sind wohl leider nur 9-jährige Kiddies. Gothic ist bezüglich Rollenspielelemente auch realtiv sparsam... bietet aber mehr davon als WoW.

dildo4u
2005-02-07, 20:45:22
Jo da hast duch recht aber so sind MMORPG nunmal,ich hab mich damit seid Ultima Online beschäftigt und muss sagen das wenn man die Games mit guten Kumples zockt enorm Spaß machen.Das Billzzard die Sache eher simpel hält ist logisch da man die Diablo zocken ja auch noch überzeugen will man will ja möglichst viel geld machen so ist das nunmal aber da blizzrad schon angekündigt hat bald die Battelgrounds einzufrühren wo High lvl Char eine sher gute PVP plattform bekommen und das allen per patch bin ich gespannt und werde am freitag zugreifen.

Iceman346
2005-02-07, 21:05:16
@Nagilum

Alle von dir angesprochenen Punkte lassen sich eigentlich uneingeschränkt auf praktisch alle anderen MMORPGs auf dem Markt übertragen. Und da WoW keinerlei wirkliche Innovationen bietet ist das natürlich auch hier genauso.

Der Grund warum ich WoW trotzdem spielen werde? Weil es so leicht ist. Man levelt schnell, hat schnell Erfolgserlebnisse, kann auch mal kurz einloggen und ein paar Monster plätten etc. Das ist irgendwie erfrischend, nachdem man bei DAoC 20 Spielstunden damit verbracht hat ein Level hochzugrinden ;)
Dazu kommt, dass WoW eines der wenigen Onlinerollenspiele ist die ein ordentliches und gut bedienbares Interface haben. Und mit dem Cosmos Addon ists sogar fast perfekt.

Lightning
2005-02-07, 21:07:03
Ich finde das Spiel ehrlichgesagt auch nicht soo toll, auch wenn ich nicht sehr lange gespielt habe. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht schlecht. Bugs sind mir keine größeren Aufgefallen, es gibt auch technisch nicht viel zu beanstanden. Alles läuft so, wie es sollte.
Aber irgendwie will der Funke bei mir nicht so recht überspringen, irgendwie fehlt das gewisse "etwas". Alleine am sehr simplen Spielprinzip und der Rumrenneri muss das nicht einmal liegen, es gibt ähnlich simple Spiele die mich mehr fesseln können.. woran es nun genau liegt kann ich jedoch nicht bestimmen.

Ich weiß nur eins, schon Diablo 2 konnte mich nie begeistern, während ich Warcraft jedoch immer mochte. Mir scheint Blizzards Idee von Rollenspielen einfach nicht so zuzusagen.

SODA-MAX
2005-02-07, 21:17:54
also ich war auch am anfang skeptisch ob ich mir es kaufe, aber die final beta hat mich voll überzeugt. klar die grafik ist net das beste, aber ich sag es ma so. kommt es denn alleine auf die graif an?? oder sollte man nen spiel programmieren ala` everquest 2 was auf höchster detailstufe auf keinern pc läuft, den es zu zeit gibt. klar man sollte mit der zeit gehen, aber das ist nicht alles.

so jetzt ma zum westentlichen. 1. die server müssen 100000% überarbeitet werden. also das städnige rausgeschmeiße im spiel heute und in den letzten tagen war nervend.

2. die performance slber sollte noch etwas überarbeitet werden
3 die charaktere müssen auch noch ma aus balanciert werden. dann ist das soiel komplett.

@ Iceman346

du hast voll recht. also DAOC ist wirklich für einsteiger nicht das game. da es ja schon mind 3 jahre (glaube ich. wer es genauer weiß, kann mich berichtigen) auf dem buckel, klar ist es dann so das dort elite spieler gegen level 1 spieler antreten. das ist etwas dumm. bei WoW ist da der vorteil, da jetzt durch die betas eine große community enstanden ist wird das spiel nicht so schwer sein für einsteiger wie DAOC.

gut das sind jetzt so meine ansichten. wer andere hat, sollte mir das sagen.

MFG
MG

Super Grobi
2005-02-07, 21:19:16
Ich bin glücklich einen DE-Beta testen zu dürfen.

Für 0,00 Euro war das Game 1a, aber ich werde mir das Spiel auch nicht kaufen. Den es werden ja auch noch monatliche Gebühren fällig.... das ist MIR dann zuviel.

Gruss
SG

Pauke
2005-02-07, 21:22:37
Geht mir genauso, hab jetzt lange genug die Beta gezockt.

Da ich die PRE-Order hatte, geht mein WoW gleich bei Ebay wech.

Gruß

Moltke
2005-02-07, 21:33:10
Kann bedingt zustimmen, sagen wir ab Lev.30 gabs einiges an Leerlauf.
Ansonsten finde ich das Questsystem, bis auf die "etwas" unausgegorenen Ortsangaben und das "Kille X Monster", schlicht genial.

Bspw. Die Druidenquests haben eine enorme Atmosphäre, natürlich nur wenn man sich mit der Materie einläßt und sich den Text vollständig durchließt.

Beim RPG und dem Egozentrismus kann man auch getrost zustimmen, von "Führer01" über "HaualleTot" traf man viele Individuen die eine Therapie nötig gehabt hätten/haben. Und, "Nomen est Omen", die Spielweise der Leute war meist so katastrophal wie der Name.

Allerdings waren die Erlebnisse doch überwiegend positiver Natur, werde es aber trotzdem mit GuildWars vergleichen.(www.guildwars.com)

Zum Thema NwN: Auch hier ist es von den Menschen abhängig mit denen man spielt und wenn man sich mal in den Foren umschaut, auch hier sucht fast jeder den "OwN0r"-Build herauszukitzeln.

btw. @Gilde: Min. 6 Monate bin euch erhalten. :tongue: ;)

uhjifzuzgf
2005-02-07, 21:53:34
Zum Thema NwN: Auch hier ist es von den Menschen abhängig mit denen man spielt und wenn man sich mal in den Foren umschaut, auch hier sucht fast jeder den "OwN0r"-Build herauszukitzeln.

btw. @Gilde: Min. 6 Monate bin euch erhalten. :tongue: ;)

Chart optimierung ist ja auch unter anderem der Sinn eines RPGs. Es ist nu8r einerseits durch ad&d wesentlich komplexer und b trifft man grade deswegen recht weniger 1337 kiddies. Klar gibts auch aber sind die minderheit (auf den persistant worlds jedenfalls ;) )

Kellwolf
2005-02-07, 22:01:02
Hmmm mich stört die sache das ich 40 - 50 € für das game ausgeben soll und nur 30 tage gamen darf , danach 11-14 € weiter , ich bin der meinung das
ist a bissel viel .... ;( wenn ich mir das Game kaufen würde und dazu eine Gametimekarte für ca.26 € habe ich für 3 monate gamen (wenn ich jeden tag spiele) in DM zeiten fast 140 DM :eek: ausgegeben und das ist eindeutig zuviel für 3 monate spielspass. Solange das so teuer ist verzichte ich gerne drauf :P auch wenn die beta echt spass gemacht hat, hätten die jetzt gesagt die leute die an der beta beteilig gewesen wären (mit kauf einer gametimecard der account wäre nicht gelöschtworden nur die spielercar.) oder mit der Kaufversion am 11.02 kann man 120 Tage gamen hätte ich mir das auf jeden fall geholt so aber net bin doch keine Bank oder so .... ;D
und nun rechnet man mal das ganze zusammen wenn man mit seiner Lebensgefährtin/gefährten zusammen gleichzeitig spielen will in einem haushalt!!! Da kommen rucky zucky 140 € für 3 Monate zusammen :|
Irgentwie etwas teuer oder ???


MFG

Kellwolf

sNooBe
2005-02-07, 22:07:52
kann mir jemand sagen wieviele Quests es gibt?
kann man diese dann nur mit bestimmten Klassen machen?
(also klassen sind doch Jäger, Hexenmeister usw. oder. wenn nicht mein ich des... ;) )

ich hab des Spiel noch nie gespielt und leier noch nie gesehen... aber meine Freunde kaufen es sich (fast) alle.

ich hab mal Ragnarok gespielt und fande des verdammt gut (mit dem LVL. usw.).
kann man WoW mit dem vergleichen? (abgesehen von Grafik usw. ;) )

Joe
2005-02-07, 22:47:48
Die Lösung fast aller Probleme liegt in einem Wort: Horde :)

Wer will Menschen und Nachtelfen Spielen..... 1337 Kiddies
Wer will Paladin Spielen...... 1337 Kiddies
Wer will böser Hordler "bashen" ...... 1337 Kiddies


Ich hab zwar noch nie Alli gespielt aber ich kann zB auch sagen die bei Undead ein paar wirklich wirklich geile Quests dabei sind.
Sowohl im Startgebiet als auch Später für lev 20-35 in Hilsbrad iegentlich mein Lieblingsgebiet.

Beispiel: Die ganzen Gifttränke man muss zB von Tieren giftstoffe sammeln die Bringt mna dann zum "Apotheker" der mischt ein Gift und das gibt man dann zum Testen Gefangenen Alli NPCs oder Dem Hund vom Bürgermeister :D
Oder damit man ne Party schmeissen kann muss man ein Fass Bier bei den Allis klauen.
Oder man muss sich in das Dortige Allianz Dorf schleichen (DAS dorf nicht mit NPCs sondern mit Allis drin :D) und da am Friedhof einen Kammeraden ausbuddeln (mitten im Dorf)
Dann gibts bei Undead immer Steckbriefe mit Exikutionsbeauftragungen für Wichtige Alli personen zB Bürgermeister, Warloards usw.
Einmal muss man einen Nachrichtenbericht abfangen und der NPC will las Letzten Wunsch bevor man ihn töten kann und ihm das abnehmen noch einen Krug Starkbier das is wirklich geil :D

x-dragon
2005-02-07, 22:53:22
kann mir jemand sagen wieviele Quests es gibt?
kann man diese dann nur mit bestimmten Klassen machen?
(also klassen sind doch Jäger, Hexenmeister usw. oder. wenn nicht mein ich des... ;) )

ich hab des Spiel noch nie gespielt und leier noch nie gesehen... aber meine Freunde kaufen es sich (fast) alle.

ich hab mal Ragnarok gespielt und fande des verdammt gut (mit dem LVL. usw.).
kann man WoW mit dem vergleichen? (abgesehen von Grafik usw. ;) ) Ich bezweifel das die Quest mal jemand gezählt hat bzw. überhaupt konnte (ausser die Entwickler vielleicht). Es sind auf jeden Fall seeeehr viele, da zum einen die Quests durch das komplette Spiel führen (also besonders am Anfang das man halt bspw. aus dem Startgebiet rausgeführt wird) und zum anderen sollen Quest auch die Hauptmotivation sein das Spiel weiter zu spielen (und sie geben auch mehr und schneller Erfahrungspunkte, als wenn man nur Gegner erledigt).

Klassenquests (Druide, Schurke, Magier, ...) gibt es auch, die sind dann halt meistens dafür da dem Charakter bestimmte Fertigkeiten beizubringen (also so eine art Test ob man denn würdig ist dies oder jenes zu lernen). Dann gibts auch noch einige Rassenquests (Tauren, Menschen, Orks, ...), die sind dann z.B. im Startgebiet wo man noch ein wenig über die Rolle der eigene Rasse auf der Welt erfährt. Aber der größte Teil sind "normale" Quests die jeder annehmen kann sofern er den entsprechenden Level erreicht hat (bei manchen ist auch noch ein guter Ruf in dieser Gegend notwendig).

Nagilum
2005-02-07, 23:00:34
kann mir jemand sagen wieviele Quests es gibt?
Quantität ist sehr hoch. Qualitativ siehts aber mau aus. Im Prinzip spielst du nämlich immer die gleichen Quests:

- Sammel X Gegenstände vom Typ Y
- Bringe Gegenstand A zu NPC B
- Töte X Kreaturen der Spezie Y
- Beschütze NPC bis er sein Ziel erreicht

Das einzige was varriert ist der Anfahrtsweg und ein max. 10 Sätze langer Pro- und Epilog.

Gil-galad
2005-02-07, 23:02:58
...

ACK. Es ist nicht schlecht. Aber die Quests sind imo immer Recht gleich. Töte dies und bring mir das. Und ne Story fehlt irgendwie auch. Da Spiel ich lieber Gothic 2 samt Add-On. Damit hab ich wesentlich mehr Spielspaß und zahl nur 1x 40 €.

Plasmo
2005-02-07, 23:18:31
kann mir jemand sagen wieviele Quests es gibt?
kann man diese dann nur mit bestimmten Klassen machen?

Sollen so etwa 2500 Quests sein (werden aber noch mehr).
Ja einige dieser Quests sind definitiv klassenspezifisch. Wie gross der Anteil ist, weis ich jedoch nicht.

Vielleicht gehts ja hier noch jemanden wie mir: Nach zwei Wochen US-, und zwei Wochen Europa-Beta ist das Spiel für mich schon gestorben.


Aber fangen wir mal mit dem Positiven an:

- Die Grafik hat mich, trotz vieler Vorbehalte, überzeugen können. Die Landschaften wirken stimmungvoll und detailverliebt umgesetzt

- Die Sounduntermalung weiss ebenfalls zu gefallen

- Technisch gut umgesetzt. Keine gravierenden Probleme oder Abstürze

Kann ich in allen Punkten zustimmen. Die Grafik fand ich sogar sehr beeindruckend - trotz des geringen Techlevels. In den 100 Spielstunden hatte ich nur einen Rausflug und kleine Lags gab es nur bei mehr als 100 Spielern auf einer Stelle.

Aber auf der Negativseite haben wir:

- Das Spiel besteht zum grossen Teil aus Leerlauf. Man ist eigentlich ständig nur dabei von Punkt A zu Punkt B zu joggen. Da heissts dann per "Autrorun" oder "Folgemodus" herumlaufen, und während der ewig gleichen Greifenflugsequenz kann man schonmal gepflegt den Müll raustragen. Das macht das Spiel in etwa so interessant wie Fussbodenangucken.

Wenn ich von A nach B muss, bin ich meist nur 2-3 Minuten unterwegs. Wenn mich ein Quest weiter weg führen würde, dann hebe ich ihn mir für später auf, bis sich noch mehr Aufgaben für diese Gegend in meinem Log befinden. Die Greifenflüge sind beim ersten mal noch beeindruckend. Später haben mich diese 5 Minuten Zwangspausen vor dem sicheren Verhungern bewart ;) .

- Die Quests sind absolut langweiliger Einheitsbrei. Ehrlich Blizzard. Es macht keinen Spass 200 Tausendfüsslersportsocken zu sammeln. Wirklich nicht.

Hmm... ist wohl Geschmackssache. Wenn man sich die Questlogs jedoch richtig durchliest (was Viele nicht machen, wenn man die ständigen stupiden Fragen im Chat bedenkt), dann hat man da auch eine ganz andere Einstellung zu.

- Die Kämpfe sind ebenfalls eintönig und zum Einschlafen. Alle paar Sekunden darf man eine Taste drücken und dann beten, dass der Zufallsgenerator mitspielt. Halt! Ich vergass. Man muss natürlich darauf achten, dass nicht ein zusätzlicher Gegner in den Kampf hineinläuft, oder hineinspawned. Gebt einen Schimpansen bunte Bonbons, und er wird das Spiel in kürzester Zeit meistern.

Sorry, aber das kann ich nun echt nicht nachvollziehen. Ich kann zwar nur für meinen Druiden sprechen, aber die Kämpfe waren alles andere als langweilig. Da ich in keiner festen Gruppe gespielt habe, war es immer auf's Neue eine Herausforderung mit der neuen Gruppe erfolgreich zu spielen. Meine Aufgaben haben sich je nach Situation ständig geändert. Da gabs nur wenige Tasten auf meiner Tastatur, die wärend eines Kampfes nicht benutzt wurden. Mag sein, dass es in einer eingespielten Gruppe anders aussieht, weil die Aufgaben streng verteilt sind und somit jeder Kampf nach dem selben, langweiligen Schema abläuft. Des weiteren hängt es ja auch von einem selbst ab, ob man bereit ist, alle Möglichkeiten der eigenen Spielfigur zu nutzen

- Warum werd ich eigentlich immer noch von Mobs angegriffen, die schon 20, 30 Level unter mir liegen? Weil das Zick-Zack-Laufen um die Aggro-Radien so spassig ist?

Bereits 10 Level kleiner Mobs haben einen so kleinen Agroradius, das ich schon fast über sie laufen muss, damit sie mich angreifen. Und wenn man dann keine Lust hat sie zu töten, dann ignoriert man sie halt einfach - machen ja eh keinen Schaden mehr.

- Ein Item-Sammelfieber will sich bei mir partout nicht einstellen.

Bei mir bisher auch nicht. Das hatte ich aber bei Diablo2 zu genüge, von daher würde ich das eher als positiven Punkt werten.

- Fehlende Individualisierbarkeit bzgl. des Erscheinungsbildes. Schon toll, ständig seinem eigenen Spiegelbild zu begegnen.

:D Da ist dann wohl dein Mainstreamgeschmack dran schuld. Hab in den 100 Spielstunden keinen Tauren getroffen, der meinem ähnlich sah.

- Fehlende Ausbaumöglichkeiten bzgl. Charaktere. Das Talentesystem ist da nur eine billige Notlösung. Anders formuliert: Ich spiel "Paladin 2.345 of 123.454.2233". Was spielst du?

Individualismus definiert sich aber auch durch die eigene Spielweise im Zusammenhang mit den verteilten Talentpunkten. Wer sich aus einem Forum das Ruler-Tamplate heraussucht und danach seinen Char aufbaut und spielt, anstatt sich mal selbst Gedanken zu machen, der brauch sich nicht zu wundern.

- Das Crafting System ist furchtbar simpel ausgefallen.

Find ich gut, wie es ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das 100 zusätzliche Mouse-Klicks irgendwas an Spielspass bringen würden.

- Das Chatsystem ist unglaublich unflexibel

- Wenig RPG Elemente. Hauptzielgruppe scheinen die l33t Kiddies zu sein.

Die wenigen RPG Elemente wurden auf meinem Server aber ausgiebig genutzt.

- Über die Community sag ich jetzt mal besser nichts. Stoff für genug Doktorarbeiten im Bereich der Psychologie sind aber auf jedem Realm vorhanden.

Hängt wohl davon ab, auf was für einen Server man spielt. Auf dem PvE-Server, auf dem ich gespielt habe, habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Höchstens mal ein nervender "Nichtquestloglesender". Ansonsten nur positives.



Naja, wie wohl unschwer zu erkennen ist, werd ich mir das Game kaufen. :D
Hoffentlich werd ich nicht total süchtig...

[dzp]Viper
2005-02-07, 23:20:06
Ich hab mittlerweile ne Menge MMORPG ausprobiert und von den Quests her, gewinnt WoW mit riesen abstand.
Klar kommt es nicht an die Quests eines Solo RPGs ran, aber für ein MMORPG wo eigentlich die spieler die story schreiben sollen ;) sind die quests sehr gut.

Klar gibt es ne menge "Hole x - töte y" aber es gibt auch ne menge lustiger quests :)

man sollte aber wirklich vorsichtig sein, wenn man Solo RPG wie Gothic oder NWN mit MMORPG vergleicht - die haben einen anderen Spielsinn

x-dragon
2005-02-07, 23:39:38
...
Aber auf der Negativseite haben wir:

- Das Spiel besteht zum grossen Teil aus Leerlauf. Man ist eigentlich ständig nur dabei von Punkt A zu Punkt B zu joggen. Da heissts dann per "Autrorun" oder "Folgemodus" herumlaufen, und während der ewig gleichen Greifenflugsequenz kann man schonmal gepflegt den Müll raustragen. Das macht das Spiel in etwa so interessant wie Fussbodenangucken.

- Die Quests sind absolut langweiliger Einheitsbrei. Ehrlich Blizzard. Es macht keinen Spass 200 Tausendfüsslersportsocken zu sammeln. Wirklich nicht.

- Die Kämpfe sind ebenfalls eintönig und zum Einschlafen. Alle paar Sekunden darf man eine Taste drücken und dann beten, dass der Zufallsgenerator mitspielt. Halt! Ich vergass. Man muss natürlich darauf achten, dass nicht ein zusätzlicher Gegner in den Kampf hineinläuft, oder hineinspawned. Gebt einen Schimpansen bunte Bonbons, und er wird das Spiel in kürzester Zeit meistern.

- Warum werd ich eigentlich immer noch von Mobs angegriffen, die schon 20, 30 Level unter mir liegen? Weil das Zick-Zack-Laufen um die Aggro-Radien so spassig ist?

- Ein Item-Sammelfieber will sich bei mir partout nicht einstellen.

- Fehlende Individualisierbarkeit bzgl. des Erscheinungsbildes. Schon toll, ständig seinem eigenen Spiegelbild zu begegnen.

- Fehlende Ausbaumöglichkeiten bzgl. Charaktere. Das Talentesystem ist da nur eine billige Notlösung. Anders formuliert: Ich spiel "Paladin 2.345 of 123.454.2233". Was spielst du?

- Das Crafting System ist furchtbar simpel ausgefallen.

- Das Chatsystem ist unglaublich unflexibel

- Wenig RPG Elemente. Hauptzielgruppe scheinen die l33t Kiddies zu sein.

- Über die Community sag ich jetzt mal besser nichts. Stoff für genug Doktorarbeiten im Bereich der Psychologie sind aber auf jedem Realm vorhanden.

und, und, und... Naja so einige Punkte kann ich selbst nicht so nachvollziehen ... (ich warte aber auch seid über 3 Jahren auf das Spiel und hab jetzt 3 Betatest mitgemacht)

Lange Laufwege sind finde ich völlig normal wenn man so eine riesie Welt als Grundlage hat, aber man hat später ja auch andere und auf jeden Fall schnellere Fortbewegungsmöglichkeiten (sei es durch Fertigkeiten des Charakters oder noch später per Reittier).

Die Greifenflüge an sich finde ich genial gemacht, auch wenn es natürlich nicht mehr so interessant ist, wenn man eine Strecke schon mehrfach geflogen ist. Aber ich bin froh das sie eben keine automatisch ablaufende Sequenz dafür genommen haben, sondern das man ich "Echtzeit" über das Land fliegt, also das man auch andere Mitspieler oder Gegner sehen kann, das man vielleicht neue Gebiete, Höhlen, Gebäude, ... entdecken kann.

Die Quest finde ich eigentlich recht gut gemacht, da sie auch einiges an Abwechslung bieten (bspw. ein Zwergenquest wo man eine heiße Suppe innerhalb von 5 Minuten jemandem bringen muss (natürlich immer nett in eine Story verpackt), also die verschiedenen Rassen- und Klassenquests kann man auf jeden Fall dazuzählen). Ok, die Quests töte xx Monster sind meistens nicht so spannend, aber haben auch durchaus ihren Sinn, denn man bekommt zusätzliche Erfahrungspunkte, je nach eigenem Beruf bekommt man evtl. noch sehr nützliche Materialien, ansonsten aber evtl. auch neue tolle Items, Rezepte, ... und es werden gleichzeitig die eigenen Fähigkeiten trainiert (naja ok, das hängt dann natürlich vom Levelunterschied zu den Gegnern ab).

Was die Kämpfe angeht, kann ich dir so nicht zustimmen, wobei dies vielleicht auch von dem gewählten Charakter abhängt und wie weit man ihn gespielt hat, man bekomme ja schliesslich immer neue Fertigkeiten und Talente hinzu. Ich brauchte bei meinem Druiden (gespielt bis Level 33) auf jeden Fall ein paar zusätzlich Leisten um alles wichtige unterzubringen (besonders wenn man in einer Gruppe unterwegs war).

Ja bei der Individualisierung hätte Blizzard wirklich noch einiges mehr rausholen können, aber ich denke im späteren Verlauf des Spiels ist es trotzdem eher unwahrscheinlich das man einem Doppelgänger über den Weg läuft, da es doch eine sehr große Auswahl an Rüstungen und Waffen gibt.

Das Chastystem kann ich nicht wirklich gut beurteilen da ich bisher kein vergleichbares Spiel gespielt habe wo sowas geboten wurde, aber ich nutze bspw. Cosmos als Modifikation des Interfaces und da läßt sich doch sehr viel konfigurieren (wobei in der Grundversion meine ich auch schon recht viel dort ein- und verstellbar war, bspw. getrennte Chatfenster an beliebiger Position).

Was würdest du am Craftingsystem anders haben wollen? Das die Herstellungsprozesse auch fehlschlagen können bspw.? (ich hoffe nicht, da gerade soetwas sehr frustrierend sein kann, wenn schon sehr viel Zeit investiert hat um erstmal die Materialien dafür zusammen zu bekommen*)

Was die RPG-Elemente angeht so bezweifel ich das Blizzard unbedingt die "l33t Kiddies" erreichen wollte, ich denke eher es ging allgemein um die Neulinge im MMORPG-Bereich (man muss ja nicht gleich wieder alle über einen Kamm scheren ... :rolleyes:).


* hab erst gestern Nacht eine Weltreise gemacht, um ein paar sehr seltene Drachenschuppen zu erbeuten, die ich für die Herstellung einer Rüstung brauchte

Argo Zero
2005-02-07, 23:54:05
- Das Spiel besteht zum grossen Teil aus Leerlauf. Man ist eigentlich ständig nur dabei von Punkt A zu Punkt B zu joggen. Da heissts dann per "Autrorun" oder "Folgemodus" herumlaufen, und während der ewig gleichen Greifenflugsequenz kann man schonmal gepflegt den Müll raustragen. Das macht das Spiel in etwa so interessant wie Fussbodenangucken.

Zu lange Quests werde ich in der Retail auslassen, dazu gab es ja die Beta.
Außerdem erwartet dich mit LvL 40 ein schnelles Mount.
- Die Kämpfe sind ebenfalls eintönig und zum Einschlafen. Alle paar Sekunden darf man eine Taste drücken und dann beten, dass der Zufallsgenerator mitspielt. Halt! Ich vergass. Man muss natürlich darauf achten, dass nicht ein zusätzlicher Gegner in den Kampf hineinläuft, oder hineinspawned. Gebt einen Schimpansen bunte Bonbons, und er wird das Spiel in kürzester Zeit meistern.

Welche Klasse spielst du eigentlich? Gut okay, als Rouge benutzt man nur Backstab in einer Gruppe aber da Leveln nur maximal 2 Monate des Spiels ausmachen freue ich mich auf den PvP Part.

- Warum werd ich eigentlich immer noch von Mobs angegriffen, die schon 20, 30 Level unter mir liegen? Weil das Zick-Zack-Laufen um die Aggro-Radien so spassig ist?

Stört mich auch, besonders als Hunter mit Cheetah. Aber naja, Berufsrisiko.

- Ein Item-Sammelfieber will sich bei mir partout nicht einstellen.


Also ich bin scharf auf Items, weil sich dadurch Vorteile im PvP entwickeln.
Spielst Du überhaupt auf einem PvP Server?


- Fehlende Ausbaumöglichkeiten bzgl. Charaktere. Das Talentesystem ist da nur eine billige Notlösung. Anders formuliert: Ich spiel "Paladin 2.345 of 123.454.2233". Was spielst du?

Umso mehr kommt es auf Items und Skill an.
Aber Schere, Stein, Papier kann dennoch vorkommen, leider.

- Das Crafting System ist furchtbar simpel ausgefallen.
Was hast du erwartet? Ich sehe es eher als kleines Helferlein für Nebenher.
Vom TNT bis zum Armor Kit... :)

- Das Chatsystem ist unglaublich unflexibel
Was würdest Du dir denn wünschen?


- Wenig RPG Elemente. Hauptzielgruppe scheinen die l33t Kiddies zu sein.

Die CS-Spieler werden schnell verschwunden sein, weil sie ihre AWP suchen, mach Dir da mal keine Sorgen ;)

Azze
2005-02-08, 00:04:54
Manche deiner Punkte kann ich schon verstehen.
Gerade das einige Monster mich angreifen, obwohl ich schon im verzweifelten Überlebenskampf bin nerft mich immer wieder. Zwar gibts auch manchmal ganz lustige Ereignisse,* dabei aber der schnelle und andauernde Tot dadurch nervt schon.
Das mich Monster angreifen, die XX Level unter mit sind, ist schon i.O. Schließlich würde auch in der Realität von einem Wilden Rauptier angegriffen, wenn man ihm zu nahe kommt. (Ganz egal wie Stark man ist)
Und das das Plätten eines solchen Monsters schwierigkeiten macht, willst du ja wohl nicht behaupten oder? :rolleyes:

Die langen Wegstrecken sehe ich nur gelegentlich als nerfig, und die Flüge genieße ich nur zu oft auch nach 10x noch. Für jene die es schnell langweilig finden, hätte man aber eine "Überspringen" Funkion einbauen können.

Was die Quest angeht: OK. Nen bischen mehr hätte Blizzard sich schon einfallen lassen können, dennoch sind die Quests normale RPG-Kost. Tu dies - Lass das, hole x - und wenn du schon unterwegs bist plätte, Das Schoßtier von Mosshamma.
Egal - denn jede Quest erzählt ne kleine Story und wenn man sich die Durchließt, machts gleich mehr Spaß.

Was die Rahmenhandlund, den Roten Faden, den Mainstream oder sonst was angeht: Hey - Wenn ich Story will, spiele ich nen SP-RPG. Aber hier in WoW und anderen MMORPG´s lebe ich nunmal nicht in einer Storry, sondern in einer ganzen Welt. Da gibts keine Rahmenhandlung (Außer fielleicht den Krieg zwischen Alli und Horde). Hier spiele ich nicht das Abenteuer, hier BINN ich das Abenteuer.



(Meine Meinung) Ich werds mit begeisterung Spielen

Beste Grüße
Ein Fanboy ;D ;D ;D

Edit:
*
Das beste was ich erlebt hab war damals (als ich jung war - und Gelt brauchte) als lvl6 Schurke (Ork) in dieser Burg-Ruine im Startgebiet: Ich war auf dem Rückweg nach Draußen, (Hatte mir den Brief von Admiral Proudmore geholt) und wetzte den Turm herunter, als ich von einem Level 8 NPC angegriffen wurde. Durch den Kampfeslärm und Aggroradius griffen noch 2 weitere NPS´s ein. Durch egwiges herumspringen kannte ich die drei dann irgendwann plätten,hatte gerade noch 1HP übrig *schwitz*. In dem Moment respawnte der erste NPC wieder, und griff natürlich sofort an. - tot X-)

sdi
2005-02-08, 00:12:59
Nach einer Woche Beta 2 back in reality. Und am Freitag geht es weiter. Auf dem de 12 (kann auch 13 gewesen sein *shrug*) waren jedenfalls die meisten User total in Ordnung und es wurde of in Gruppen zusammen gearbeitet. Mal um kurz ein Elite Quest zu lösen oder auch länger.
Seit Diablo 2 hat mich jedenfalls kein Game mehr dazu gebracht das real life zu vernachlässigen. WoW schafft es!

MadMan2k
2005-02-08, 00:59:35
Ich werde mir das Game wohl auch nicht kaufen aus den gleichen Gründen. Das Spiel spielt sich wie ein Spar-Singleplayer-Möchtegern-Rollenspiel. Hier und da muss man mit einer Gruppe ran. Ich kann wirklich mit einer Hand abzählen wie oft ich zusammen in einer Gruppe irgendwas ausgehoben habe.

Ja, die Zielgruppe sind wohl leider nur 9-jährige Kiddies. Gothic ist bezüglich Rollenspielelemente auch realtiv sparsam... bietet aber mehr davon als WoW.
war auch mein Eindruck nach der Korean-Beta, welche ich gen Ende gar nicht mehr gespielt habe, da es mir zu sehr in Arbeit ausgeartet ist.
Obs an Debian liegt? :D

Delta2082
2005-02-08, 01:31:37
Was habt ihr eigentlich alle für vorstellungen!!!
Wie ein paare meiner vorredner schon sagten es handelt sich um ein MULTIplayer Spiel. Nicht um ein SINGLEplayer Spiel!
Da kann man keine Herrausragende Story erwarten, die Story ist schon verdammt gut bei WoW wegen den einzelnden Questbeschreibungen. Was will man in einem MMORPG mehr haben.


Und NAGILUM, es gibt in anderen MMORPG´s nocht nicht mal Missionen wie "Töte den" und "Bring das zu dem", sondern da heißt es nämlich "hole mir 10 Brote" oder "hole mir 20 Fische" oder "hole mir 5 Rüstungen". DAS IST KAKKE!!!!! Nicht das system von WoW. Das ist sogar noch richtig gut!

Vergleicht bitte erstmal mit anderen MMORPG´s undn nicht mit Solo Spielen, das kann man nämlich gar nicht!

Kamikaze
2005-02-08, 01:54:47
es ist einfach nicht leicht einen guten kompromiss zu finden zwischen quest-menge und abwechslungsreichtum!

denn wie soll das bei 2500+ quests vereinbart werden?

deswegen ist es auch wichtig vorher ein mmorpg anzutesten bevor man es kauft!
man muss sich einfach die frage stellen, will ich viele quest, dafür weniger abwechslungsreich (wow), oder will ich weniger quests und meine xp eher über (meiner meinung nach) stupides grinden stunde für stunde bekommen (eq2)?

genauso beim crafting system!
wie ihr sicher wisst, kann man bei wow seinen handwerksskill leicht pushen, erzielt schnell die ersten erfolge indem man seine selbst gefertigten waren trägt oder gar für gold verkauft! - manche legen soetwas halt als simpel aus...

nur ist es euch wirklich lieber, wie in eq2 für ein paar benötigte materialen stundenlang in den gebieten rumzusuchen und nichtmal grossartige handwerkliche erfolge aufweisen zu können, da man später soviel seltene zusatzmaterialien braucht die nur von anderen craftern zu bekommen sind?

ist ist einfach eine gratwanderung, zu versuchen genau den geschmack der masse zu treffen, die richtige mischung aus komplexität und einsteigerfreundlichkeit zu finden! - und genau das schafft wow meiner meinung nach von allen bisher erhältlichen mmorpgs mit abstand am besten, obwohl es, wie man hier sieht, bei weitem nicht allen gefällt, was es aber auch gar nicht muss... ;)

AYAlf
2005-02-08, 06:55:41
wow ist ein mmprog ohne anspruch ..

eq2 ist das mmprog fuer den gehobenem anspruch .. es macht eigentlich alles besser!

warum ich das sagen darf .... habe beide angetestet.

wer die chance hat beide zu testen .. sollte das tun.

[dzp]Viper
2005-02-08, 08:16:51
wow ist ein mmprog ohne anspruch ..

eq2 ist das mmprog fuer den gehobenem anspruch .. es macht eigentlich alles besser!

warum ich das sagen darf .... habe beide angetestet.

wer die chance hat beide zu testen .. sollte das tun.

Was macht EQ2 den besser (ausser Grafik die aber Hardwareanforderungen jenseits von gut und böse hat)

hier haben wir wieder das ding was sich geschmackssache nennt :eek:

Ich habe auch beide getestet und bin zu entschluss gegekommen, dass EQ2

1. sehr verbuggt ist (musste unbedingt vor WoW released werden)
2. steril wirkt obwohl es sehr detailverliebt ist
3. das leveln ab lvl 25+ zur reinen qual wird
4. solo man absolut nichts reißen kann ab lvl 20 (und somit wird man zum Gruppenspiel gezwungen - tolle sache...)
5. Die Hardwareanforderungen milde gesagt eine frechheit sind
6. die quests.. *hust* wesentlich schlimmer sind als in WoW
7. Das spiel "Durchinstanced" ist und damit den eigentlichen Sinn einen MMORPG nicht mehr erfüllt -> dass alle in einer Welt sind
(Bei Guild wars haben sich alle deswegen aufgeregt - warum macht das kaum jemand bei Everquest2? :|)

Aber wie gesagt, alles meine Meinung und wahrscheinlich nicht auf andere übertragbar!

NeXuS-Arts
2005-02-08, 08:20:18
Habe auch beide getestet und werde bei Everquest bleiben. Das zusammenspiel klappt da viel besser und die Stimmung kommt besser rüber.
WoW ist mir zu einfach,habe 2 Tage ausgiebig die Beta gespielt und level 17 Krieger erreicht ^^.Zocke 2 1/2 Monate Everquest und habe gestern meine 28 erreicht. Naja ist eben Geschmacksache.

[dzp]Viper
2005-02-08, 08:22:03
Habe auch beide getestet und werde bei Everquest bleiben. Das zusammenspiel klappt da viel besser und die Stimmung kommt besser rüber.
WoW ist mir zu einfach,habe 2 Tage ausgiebig die Beta gespielt und level 17 Krieger erreicht ^^.Zocke 2 1/2 Monate Everquest und habe gestern meine 28 erreicht. Naja ist eben Geschmacksache.


so mag ich es - wow nach 2 wochen weggewofen und nicht mal richtig an der oberfläche des Spiels gekratzt (lvl 17 - ;D )
Und das ganze dann vergleichen mit EQ2 wo du schon seit über 2 Monaten dabei bist und richtig tief im Spiel bist... :up:

Supernatural
2005-02-08, 08:35:47
Viele sind tatsächlich dem Irrglauben erlegen, dass, wenn alles ein wenig länger dauert und langwieriger ist ( expen/craften, etc.), es dann auch anspruchsvoller ist. Was für ein totaler Schwachsinn. Leute, die nicht jeden Tag 6-8 Stunden am Rechner sitzen können und trotzdem Spass an einem MMORPG haben wollen, werden WoW lieben, alle anderen, die meinen es wäre ein Zeichen von Anspruch mehrere Stunden Zeit für das Erreichen des nächsten Levels zu investieren , sollen das tun und glücklich dabei sein, dass sie das ja anspruchsvollere Spiel spielen, wobei sich dieser Anspruch letzten Endes einzig und allein in der verlorenen Zeit widerspiegelt.
Es gibt kein vernünftiges, stichhaltiges Argument, eher Everquest2 als WoW zu spielen, ausser Geschmack und vielleicht der Wunsch, den WoW-Mainstream nicht mitmachen zu wollen.
In dem Sinne : auf ihr Arbeitslosen/Teilzeitstudenten und sonstige mit seeeehr viel Zeit, besorgt euch anspruchsvolle MMORPG, während andere sich WoW besorgen und zu schätzen wissen, was Blizzard da kreiert hat.

Mystery
2005-02-08, 09:05:17
100% ACK@Nagilum!
Ich bleibe bei UO.

Grafisch fand ich WoW einfach klasse. Alles passte und die Atmosphäre war einfach genial. Nicht die riesigen, grünen, leeren Landmassen die man in fast allen anderen MMORPGs sieht.

Aber mir persönlich ging das Spiel schon nach 3 Tagen unheimlich auf den Senkel. Laufe hierhin, laufe dahin, laufen laufen laufen und immer dieselben Quests machen. Yay! Nichts gegen Quests, aber die sollten doch bitte insoweit optional sein als dass man OHNE questen ebenfalls gut vorankommen kann und nicht meilenweit hinterherhinkt was Geld und Exp anbelangt.
Features die ich gerne in UO sehen würde wären das ingame Auktionshaus und das Postsystem (letzteres macht jetzt nicht soo viel Sinn in UO aber lustig ist es allemal).

Aber für jemanden der seit '99 UO mit Runen samt Mark/Recall spielt ist die dämliche Lauferei/Reiserei in WoW wirklich nur eine Qual...da kann die Landschaft so schön sein wie sie will.

Der Rest wurde ja schon angesprochen: Mangelnde individualisierung der Charaktere, sei es durch Kleidung oder auch Skills. Man ist ja durch die festen Klassen von vorneherein stark eingeschränkt.

Die Performance der Server sollte Blizzard wirklich nochmal überarbeiten. Massenschlachten stellen ja angeblich eines der Hauptfeatures dar...momentan sehe ich dafür noch schwarz.

Wie gesagt, optisch ein Leckerbissen, aber das Gameplay ist zumindest für MICH nicht zumutbar.

Da bleib ich doch lieber nochmal 5-10 Jahre bei Diablo1 und UO :D

@[dzp]Viper: Naja für Lvl17 braucht man schon etwa 24h ingame Spielzeit. Das verteilt auf die Freizeit ergibt eine Woche mit etwas mehr als 3h Spielzeit pro Tag. (Ja, klar 1337Kiddies spielen 25/7). Und wenn mich ein Spiel in diesem Zeitraum nicht begeistern kann, ist es mein Geld nicht wert. Die meisten Solo Games bieten nichtmal insgesamt soviel Spielzeit.

deBlacki
2005-02-08, 09:20:12
Ich werde mir das Spiel auf alle Fälle holen. Warum? Ich habe selbst die Final Beta getestet und war begeistert. Es ist das richtige Spiel, wenn man nach Hause kommt und einfach nur abschalten will. Ich kann bei diesen Spiel dann so richtig abschalten und entspannen. Genau das Richtige.

Ausserdem sind mir sehr viele Spieler begegnet, die nur leveln.

Ich fands toll, dass auch Spieler ab 30 Online waren. Es hat Spass gemacht, mit diesen Spielern die Welt zuerkunden. Also nicht nur Kiddies waren Online.

Ich werde mir das Spiel auf alle Fälle kaufen, weil das genau das richtig Spiel nach Feierabend ist. Ausserdem hat es sehr viel Spass macht.

Exxtreme
2005-02-08, 09:30:11
Kleiner Nachtrag.

Das Game ist irgendwie zu statisch. Z.B. die Bäume bewegen sich nicht und die dämliche Rumrennerei nervt auch. Skill muss man auch nicht wirklich haben. Gegner auswählen und gib ihm. Den Rest macht der Char alleine. Wünschenswert wäre wenn man selbst die Schläge ausführen würde wie bei Gothic.

Auch fehlt mir die Möglichkeit den Charakter individueller zu gestalten. Und das System um die Skills des eigenen Charakters auszubauen ist auch extrem primitiv.

[dzp]Viper
2005-02-08, 09:36:07
Auch fehlt mir die Möglichkeit den Charakter individueller zu gestalten. Und das System um die Skills des eigenen Charakters auszubauen ist auch extrem primitiv.

das stimmt - mir ist die Charakterentwicklung auch einwenig zu einfach gestaltet. Bin da von Linage2 und auch von EQ2 etwas mehr gewöhnt (vor allem in richtung skills und Talenten)
Das ist ein Minuspunkt den ich WoW gerne und oft ankreide :)

Muselbert
2005-02-08, 09:43:21
[...]
- Warum werd ich eigentlich immer noch von Mobs angegriffen, die schon 20, 30 Level unter mir liegen? Weil das Zick-Zack-Laufen um die Aggro-Radien so spassig ist?
[...]


Schon mal gemerkt, dass du da einach durchlaufen kannst, es bracht dann schon mindestens 20-30 Mobs auf einmal, dass die dich plätten können, von daher einfach durchrennen, nix Aggro-Radien-ZickZack-laufen.....

Iceman346
2005-02-08, 09:59:42
Das Game ist irgendwie zu statisch. Z.B. die Bäume bewegen sich nicht und die dämliche Rumrennerei nervt auch. Skill muss man auch nicht wirklich haben. Gegner auswählen und gib ihm. Den Rest macht der Char alleine. Wünschenswert wäre wenn man selbst die Schläge ausführen würde wie bei Gothic.

Oh bitte, bloß nicht. Mach aus einem RPG kein Actionspiel, grade bei einem MMORPG kommts, spätestens im PvP, schon genug auf Skill an, da braucht man nicht noch irgendwelche Mausakrobaten die täglich 5 Stunden die besten Schläge trainieren.
Dazu würde das die Ping Abhängigkeit des Spielsystems nochmal deutlich steigern, dann könnte man mit einem 400er Ping nicht mehr ordentlich spielen wie es momentan möglich ist.

Auch fehlt mir die Möglichkeit den Charakter individueller zu gestalten. Und das System um die Skills des eigenen Charakters auszubauen ist auch extrem primitiv.

Jepp, beides richtig und beides sehr schade. Zwar sieht man die Ausrüstung am Char, aber die Texturen dieser sind größtenteils eher verwaschen und niedrig aufgelöst und die Möglichkeiten das Aussehen seines Chars bei der Erstellung zu verändern sind mir auch zu gering.
Für das Skillsystem gilt das Gleiche: Sehr simpel und eindeutig auf Einsteiger die nicht viel machen wollen bzw. nicht viel Ahnung haben ausgelegt. Ich fürchte, auf hohen Leveln muss man wieder ne supermegageile Ausrüstung haben um im PvP mithalten zu können. Mal schauen...

Exxtreme
2005-02-08, 10:36:13
Oh bitte, bloß nicht. Mach aus einem RPG kein Actionspiel, grade bei einem MMORPG kommts, spätestens im PvP, schon genug auf Skill an, da braucht man nicht noch irgendwelche Mausakrobaten die täglich 5 Stunden die besten Schläge trainieren.
Dazu würde das die Ping Abhängigkeit des Spielsystems nochmal deutlich steigern, dann könnte man mit einem 400er Ping nicht mehr ordentlich spielen wie es momentan möglich ist.

Ähhm, wo braucht man denn da großartig Skill? Man muss halt wissen was man in welcher Situation einsetzen muss, das ist alles. Der Gegner wird das gleiche versuchen.

Und wenn man selber kämpfen würde, dann würde das dem Spiel IMHO mehr Dynamik verleihen da man näher am Spielgeschehen dran wäre. Man könnte das Kämpfen auch abschaltbar machen.

Asaraki
2005-02-08, 10:58:54
PvP braucht durchaus Skill, zumindest wenn die Gegner ausgeglichen sind. Dass du einen 10LvL höheren Gegner im 1v1 nicht durch Skill besiegen kannst ist klar.

In einem 10v10 sieht das Ganze aber anders aus, da kann durchaus die Gruppe mit der bedeutend kleinerer Gesamtstärke gewinnen, weil sie taktisch klüger handelt.

Ein Kampfsystem wo man jeden Angriff selbst ausführen muss halte ich für schwachsinning in einem MMO(RP)G. Damit werden die Kämpfe mühselig, pingabhängig und wenn das Ganze mehr sein soll als ein Gag dann ist das etwas weiteres was man 'üben' müsste.

Schlussendlich glaube ich, dass fast alle die WoW jetzt doch nicht so toll finden, einfach nicht wussten, was sie von einem MMORPG zu erwarten haben. Das ist ja nun eben KEIN Singleplayer-Game, der Hauptfaktor des Spiels ist die Interaktion mit anderen Spielern. Wem das kein Spass macht, ja, der soll halt was anderes zocken.

Das spannende wird doch mit seiner Gilde zusammen Raids zu planen, gemeinsam mit Freunden durch die Ebenen zu ziehen und fiese Monster zu jagen und zu häuten. Auch denke ich, dass das PvP auf 60 dann erst richtig lustig wird, weil es dann hoffentlich für einen Moment nicht mehr nur ums Level geht, sondern um das Spiel selbst. Aber ich denke von den 'Ich-Muss-Habe-Krasseste-Held-Auf-Server'-l33t-Kidd1e5 werd ich auf den RPG Servern und auf den PvP (nach den ersten 2-3 Monaten) verschont bleiben, und dann gehts dann erst richtig los :)

Iceman346
2005-02-08, 10:59:24
Ähhm, wo braucht man denn da großartig Skill? Man muss halt wissen was man in welcher Situation einsetzen muss, das ist alles. Der Gegner wird das gleiche versuchen.

Genau das ist auch eine Art von Skill, findest du nicht? Seinen Char zu kennen und auch die anderen Klassen zu kennen und zu wissen welche Attacken und welche Fähigkeiten jetzt grade die beste wäre die man anwenden kann. IMO besteht "Skill" nicht nur aus Hand-Auge Koordination.

Und wenn man selber kämpfen würde, dann würde das dem Spiel IMHO mehr Dynamik verleihen da man näher am Spielgeschehen dran wäre. Man könnte das Kämpfen auch abschaltbar machen.

Wenn man das Kämpfen abschaltbar machen würde wäre das automatische kämpfen entweder besser oder schlechter als das "Von Hand" kämpfen, dementsprechend würde jeder bessere Spieler wieder automatisch das eine oder das andere einsetzen (und wenn sie vom Effekt her gleich gut wären würde lediglich das automatische Kämpfen genutzt ;)).
Nee, selbst gesteuerte Kämpfe haben imo in RPGs nicht viel zu suchen, aber ich bin auch jemand der ToEE wegen des Rundenkampfsystems extrem geil findet ;)

NeXuS-Arts
2005-02-08, 11:10:03
Viper']so mag ich es - wow nach 2 wochen weggewofen und nicht mal richtig an der oberfläche des Spiels gekratzt (lvl 17 - ;D )
Und das ganze dann vergleichen mit EQ2 wo du schon seit über 2 Monaten dabei bist und richtig tief im Spiel bist... :up:

Du laberst auch nur müll,komisch das du immer dein Kommentar dzu geben musst.
Vielleicht lag es daran das ich nur 2 Tage Zeit hatte es zu spielen und in dieser Zeit hat mich das Spiel nicht überzeugt^^.
Wie du dein WoW vergötterst,mache ich es eben mit Everquest².

NeXuS-Arts
2005-02-08, 11:14:04
Viper']Was macht EQ2 den besser (ausser Grafik die aber Hardwareanforderungen jenseits von gut und böse hat)

hier haben wir wieder das ding was sich geschmackssache nennt :eek:

Ich habe auch beide getestet und bin zu entschluss gegekommen, dass EQ2

1. sehr verbuggt ist (musste unbedingt vor WoW released werden)
2. steril wirkt obwohl es sehr detailverliebt ist
3. das leveln ab lvl 25+ zur reinen qual wird
4. solo man absolut nichts reißen kann ab lvl 20 (und somit wird man zum Gruppenspiel gezwungen - tolle sache...)
5. Die Hardwareanforderungen milde gesagt eine frechheit sind
6. die quests.. *hust* wesentlich schlimmer sind als in WoW
7. Das spiel "Durchinstanced" ist und damit den eigentlichen Sinn einen MMORPG nicht mehr erfüllt -> dass alle in einer Welt sind
(Bei Guild wars haben sich alle deswegen aufgeregt - warum macht das kaum jemand bei Everquest2? :|)

Aber wie gesagt, alles meine Meinung und wahrscheinlich nicht auf andere übertragbar!

Stimmt alles nicht mehr dafür sind einige patches gekommen die das Spiel vereinfacht haben. Leveln ist einfach wenn man die richtigen Leute dafür hat, also ist eine Gilde eben Pflicht.Bei der Hardware gebe ich dir recht aber dafür sie das Game in Low immer noch besser als WoW aus ;-)

[dzp]Viper
2005-02-08, 11:14:23
Du laberst auch nur müll,komisch das du immer dein Kommentar dzu geben musst.
Vielleicht lag es daran das ich nur 2 Tage Zeit hatte es zu spielen und in dieser Zeit hat mich das Spiel nicht überzeugt^^.
Wie du dein WoW vergötterst,mache ich es eben mit Everquest².

ah - beleidigen tu ich aber nicht :|
Ausserdem finde ich EQ2 nicht schlecht, aber eben nicht so gut wie WoW.

Vielleicht solltest du deine Ausdrucksweise mal überdenken - von anderen Moderatoren hättest du dafür sicher schon einen Punkt bekommen...

wow
2005-02-08, 11:18:22
Den meisten hier angesprochenen Kritikpunkten kann ich zustimmen, aber daß euch die Grafik gefällt, und zwar vom technischen Aspekt her, nicht die damit umgesetzte Welt die stimmig und abwechsulngsreich ist, ist mehr als schlecht. Einfach gräßlich und egal ob auf der Geforce3 meiner Frau oder meiner 9700. Ich fühle mich wie in Diablo1 in 3D - wenig Effekte, noch weniger Farbenspiele, Polygone habe ich keine gesehen ;)

Das Gameplay, und die wichtigste Eigenschaft eines Spiel, ist Blizzard typisch ;D gut bis süchtig machend. Trotz der Schwächen in der Gestaltung der Charaktere, was sowohl das Äußere wie auch die Skills, mag man seinen alter ego. Eindeutig fehlt hier das "Tree System" von D2 wo man vielleicht eine kleine Wahl der Zaubersprüche oder Angriffe und was auch immer hätte. Ein Frost-Magier und ein Feuer-Magier zum Beispiel.

Die Berufe sind einfach gestaltet, wenn B. noch mehr Rezepte nachliefert, die vielleicht auch auf das Äußere durchschlagen, könnten hier noch Punkte gewonnen werden. Das Simple gefällt mir dennoch, mit den Zutaten auftreiben hat man schon genug um die Ohren.

Das Laufen ist manchmal langatmig. Es gibt das Reisesystem, später seinen eigenen Untersatz, das gleicht es wieder aus.

Geselligkeit - hat nicht immer überzeugt, lag vielleicht an der KOSTELOSEN Beta. Wenn dann de_dust votes in den allgemeinen channel auftauchen - *schauder* Hatte aber auch Freunde gefunden und wir questeten gut los, auch die elite Sachen. Und das sowohl auf der Horde- und Allianzseite.

Hatte ich schon erwähnt, wie schlecht die Grafik ist?

Im Großen und Ganzen überzeugt mich das Spiel für 50 Euro plus 15 Euro pro Monat nicht. Dafür bietet es zu wenig, das kann aber die Gildezugehörigkeit (hatte nur zwei Untote Freunde der Untoten gefunden, die einer würdig waren) und Events seitens B. (aber nicht so ein Schwachsinn wie gestern) noch ändern.

Dennoch wird World of Warcraft bei uns zu Hause gespielt :D Weil meine Frau das Spiel spielen will. Es wird ihr erstes Spiel sein, sie ist begeistert. Sie hatte Menschen-Magierin gespielt und zwar am Wochenende bis zum Morgengrauen. Aber die Grafik findet sie schlecht, ich übrigens auch. Mit 7 Euro pro Person kann man das verkraften, das hatten wir gestern ausduskutiert.

Ich hoffe, das Blizzard hier wesentlich mehr für die Weiterentwicklung (technische Aspekte, Grafik!!!) und das Vorantreiben (Umfang, Events, kostenlose Addons) tut als für die übrigen Spiele.

Bis Freitag ::wave2:

Exxtreme
2005-02-08, 11:20:59
Genau das ist auch eine Art von Skill, findest du nicht? Seinen Char zu kennen und auch die anderen Klassen zu kennen und zu wissen welche Attacken und welche Fähigkeiten jetzt grade die beste wäre die man anwenden kann. IMO besteht "Skill" nicht nur aus Hand-Auge Koordination.

Wenn man das Kämpfen abschaltbar machen würde wäre das automatische kämpfen entweder besser oder schlechter als das "Von Hand" kämpfen, dementsprechend würde jeder bessere Spieler wieder automatisch das eine oder das andere einsetzen (und wenn sie vom Effekt her gleich gut wären würde lediglich das automatische Kämpfen genutzt ;)).
Nee, selbst gesteuerte Kämpfe haben imo in RPGs nicht viel zu suchen, aber ich bin auch jemand der ToEE wegen des Rundenkampfsystems extrem geil findet ;)
Naja, das manuelle Kämpfen sollte IMHO halt schon Vorteile bringen wie zusätzliche Spezialmoves oder so. Sonst würde sich das Üben nicht wirklich lohnen.

Und wie gesagt, mir geht es eher um Spieldynamik. Wenn man seinen Char kämpfen lässt dann hängt es eher vom Zufall und auch von der Stufe ab ob man gewinnt oder nicht. Wenn man aber besser in Spielgeschehen eingreifen könnte, dann könnte man noch mehr das Ergebnis eines Kampfes beeinflussen und so vielleicht sogar gegen viel stärkere Gegner gewinnen. Klar bietet WoW pro Charakterklasse eine sehr große Masse an Zaubern und Spezialfähigkeiten. Nur man wird da irgendwie zum Knöpfchendrücker degradiert. Mal den Zauber abrufen, dann den Zauber etc.

NeXuS-Arts
2005-02-08, 11:35:08
Viper']ah - beleidigen tu ich aber nicht :|
Ausserdem finde ich EQ2 nicht schlecht, aber eben nicht so gut wie WoW.

Vielleicht solltest du deine Ausdrucksweise mal überdenken - von anderen Moderatoren hättest du dafür sicher schon einen Punkt bekommen...

Ist mir bewusst gewesen.
Ich habe nichts gegen WoW,habe nur meine Meinung dazu geschrieben mehr nicht. Habe dir ja gesagt ich teste es an und Urteile dann. Daraufhin wieder dein unpassende Aussage. Deswegen mein kleiner Ausrutscher. Ich war Objektiv du eher vernatisch hinter dein WoW^^

Edit:
Irgendwann werde ich es mir auch zulegen da mein halber Clan es sich vorbestellt haben^^(Diese Narren) Im Clan und unter Freunden wird es bestimmt funny da nicht so bockschwer wie Everquest²

Johnny Silencio
2005-02-08, 11:37:16
ACK. Es ist nicht schlecht. Aber die Quests sind imo immer Recht gleich. Töte dies und bring mir das. Und ne Story fehlt irgendwie auch. Da Spiel ich lieber Gothic 2 samt Add-On. Damit hab ich wesentlich mehr Spielspaß und zahl nur 1x 40 €.


Das hast du allerdings in 1-2 Wochen durchgezockt und kannst es in die Ecke stellen.
Weiterhin fehlt der entscheidende Punkt, der Onlinespiele immer beliebter macht, nämlich die Interaktion mit Mitspielern.

WoW ist sicherlich ein einfach gestricktes Online Spiel.Allerdings hat es den Vorteil, das man eigentlich immer einen roten Faden hat, da man seinen Charakter fast auschließlich mit den Quests (auch wenn sie nicht wirklich varieren), Level für Level voranbringen kann.
Es gibt genug MMORPG, in denen das nicht der Fall ist und ich mich in eine Regionen begeben darf, um die nächsten 8 Stunden auf immer dieselben Monster einschlagen zu müssen.
Den Weg kann man aber auch bei WoW wählen, wenn man es möchte. ;)


MfG

Kamikaze
2005-02-08, 11:43:42
Nichts gegen Quests, aber die sollten doch bitte insoweit optional sein als dass man OHNE questen ebenfalls gut vorankommen kann und nicht meilenweit hinterherhinkt was Geld und Exp anbelangt.


und genau das ist der fall!
denn mit sturem grinden/xpen an den richtigen mobs wird man viel schneller lvl 60 und bekommt auch mehr geld/items als mit quests abarbeiten, aber das wissen eben die meisten nicht und reduzieren das spiel auf "langweiliges" questen...

Iceman346
2005-02-08, 11:53:19
Naja, das manuelle Kämpfen sollte IMHO halt schon Vorteile bringen wie zusätzliche Spezialmoves oder so. Sonst würde sich das Üben nicht wirklich lohnen.

Und dann würds im Endeffekt wieder darauf hinauslaufen, dass man im PvP auf jeden Fall manuell kämpfen muss.

Und wie gesagt, mir geht es eher um Spieldynamik. Wenn man seinen Char kämpfen lässt dann hängt es eher vom Zufall und auch von der Stufe ab ob man gewinnt oder nicht.

Eher von der Stufe und wie geschickt man seine Fähigkeiten einsetzt. Und genau das ist es was imo ein RPG bieten sollte. Wer möchte, dass seine Hand-Auge Koordination wichtig ist soll nen Shooter spielen ;)

Wenn man aber besser in Spielgeschehen eingreifen könnte, dann könnte man noch mehr das Ergebnis eines Kampfes beeinflussen und so vielleicht sogar gegen viel stärkere Gegner gewinnen. Klar bietet WoW pro Charakterklasse eine sehr große Masse an Zaubern und Spezialfähigkeiten. Nur man wird da irgendwie zum Knöpfchendrücker degradiert. Mal den Zauber abrufen, dann den Zauber etc.

Auch so kann man gegegen höherlevelige Gegner gewinnen, wenn man selbst mit dem Char umzugehen weiß während der Gegner dies nicht kann. Wenn du natürlich zwei Paladine, einen mit lvl 15, den anderen mit lvl 20 einfach nur stur aufeinander einhauen lässt ist klar wer gewinnt.
Und dieses Knöpfchendrücken ist auch eine Art des manuellen Kämpfens ;) Nur das du, anstatt die Schläge irgendwie mit der Maus auszuführen diese eben per Tastendruck auswählst.

Andere MMORPGs führen dieses System noch etwas weiter. In City of Heroes gibts beispielsweise keine "Standardattacke" die man einfach anschaltet und dann schlägt der Char regelmässig alle paar Sekunden zu. Dort muss man jede Attacke einzeln starten. Auch per Tastendruck, aber dass ist dann entgültig manuelles Kämpfen.

NeXuS-Arts
2005-02-08, 11:54:25
und genau das ist der fall!
denn mit sturem grinden/xpen an den richtigen mobs wird man viel schneller lvl 60 und bekommt auch mehr geld/items als mit quests abarbeiten, aber das wissen eben die meisten nicht und reduzieren das spiel auf "langweiliges" questen...

Das stimmt schon^^ Aber ist auf die Zeit dann auch stupiede.
Da jage ich doch lieber Quests hinterher und habe wenigstens etwas Geschichte im Spiel.

nn23
2005-02-08, 11:55:34
Den meisten hier angesprochenen Kritikpunkten kann ich zustimmen, aber daß euch die Grafik gefällt, und zwar vom technischen Aspekt her, nicht die damit umgesetzte Welt die stimmig und abwechsulngsreich ist, ist mehr als schlecht. Einfach gräßlich und egal ob auf der Geforce3 meiner Frau oder meiner 9700. Ich fühle mich wie in Diablo1 in 3D - wenig Effekte, noch weniger Farbenspiele, Polygone habe ich keine gesehen ;)

Das Gameplay, und die wichtigste Eigenschaft eines Spiel, ist Blizzard typisch ;D gut bis süchtig machend. Trotz der Schwächen in der Gestaltung der Charaktere, was sowohl das Äußere wie auch die Skills, mag man seinen alter ego. Eindeutig fehlt hier das "Tree System" von D2 wo man vielleicht eine kleine Wahl der Zaubersprüche oder Angriffe und was auch immer hätte. Ein Frost-Magier und ein Feuer-Magier zum Beispiel.

Die Berufe sind einfach gestaltet, wenn B. noch mehr Rezepte nachliefert, die vielleicht auch auf das Äußere durchschlagen, könnten hier noch Punkte gewonnen werden. Das Simple gefällt mir dennoch, mit den Zutaten auftreiben hat man schon genug um die Ohren.

Das Laufen ist manchmal langatmig. Es gibt das Reisesystem, später seinen eigenen Untersatz, das gleicht es wieder aus.

Geselligkeit - hat nicht immer überzeugt, lag vielleicht an der KOSTELOSEN Beta. Wenn dann de_dust votes in den allgemeinen channel auftauchen - *schauder* Hatte aber auch Freunde gefunden und wir questeten gut los, auch die elite Sachen. Und das sowohl auf der Horde- und Allianzseite.

Hatte ich schon erwähnt, wie schlecht die Grafik ist?

Im Großen und Ganzen überzeugt mich das Spiel für 50 Euro plus 15 Euro pro Monat nicht. Dafür bietet es zu wenig, das kann aber die Gildezugehörigkeit (hatte nur zwei Untote Freunde der Untoten gefunden, die einer würdig waren) und Events seitens B. (aber nicht so ein Schwachsinn wie gestern) noch ändern.

Dennoch wird World of Warcraft bei uns zu Hause gespielt :D Weil meine Frau das Spiel spielen will. Es wird ihr erstes Spiel sein, sie ist begeistert. Sie hatte Menschen-Magierin gespielt und zwar am Wochenende bis zum Morgengrauen. Aber die Grafik findet sie schlecht, ich übrigens auch. Mit 7 Euro pro Person kann man das verkraften, das hatten wir gestern ausduskutiert.

Ich hoffe, das Blizzard hier wesentlich mehr für die Weiterentwicklung (technische Aspekte, Grafik!!!) und das Vorantreiben (Umfang, Events, kostenlose Addons) tut als für die übrigen Spiele.

Bis Freitag ::wave2:


7€ pro person...

dann könnt ihr aber nicht gleichzeitg spielen, oder?

oder wie sieht das aus, habe nämlich im momo genau das gleiche wie bei euch :)

meine freundin findets auch sehr geil!

nur wenn wir beide spielen wollen, reicht da ein account aus?

Kamikaze
2005-02-08, 11:56:49
Ähhm, wo braucht man denn da großartig Skill?

was war dein max lvl?

x-dragon
2005-02-08, 11:56:57
7€ pro person...

dann könnt ihr aber nicht gleichzeitg spielen, oder?

oder wie sieht das aus, habe nämlich im momo genau das gleiche wie bei euch :)

meine freundin findets auch sehr geil!

nur wenn wir beide spielen wollen, reicht da ein account aus? Solange ihr nicht gleichzeitig spielen wollt ja, ansonsten nicht.

Exxtreme
2005-02-08, 11:59:32
was war dein max lvl?
18. Warum?

wow
2005-02-08, 12:01:35
7€ pro person...

dann könnt ihr aber nicht gleichzeitg spielen, oder?

oder wie sieht das aus, habe nämlich im momo genau das gleiche wie bei euch :)

meine freundin findets auch sehr geil!

nur wenn wir beide spielen wollen, reicht da ein account aus?

Gleichzeitig wird sicher nicht gehen, eine inhouse Lizenz wird Blizzard sicher auch nicht anbieten. Da es ihr erstes Spiel ist, werde ich halt mit ihr spielen, also mitsitzen oder mal für sie laufen. Sie hat auch andere Hobbys, das wird schon gehen.

Aber zweimal werde ich bestimmt nicht kaufen.

Kamikaze
2005-02-08, 12:08:42
18. Warum?

wie willst du mit max lvl 18, bei dem man vielleicht gerade mal 3-4 unterschiedliche angriffsmöglichkeiten hat, richtig beurteilen können, ob wow skill braucht oder nicht?

allein durch sehr gutes movement (was ein hässliches wort für ein mmorpg :D ), was die meisten eben nicht haben, da sie gar nicht wissen dass es da überhaupt grössere unterschiede gibt, kann man später auch gegen höherlevelige gegner sehr viel reissen!
dazu brauchst du noch ein gutes improvisationstalent, hohe felxibilität und sehr viel erfahrung, um ein richtig guter pvpspieler zu werden, aber wenn man stur nur ein paar knöpfchen drückt und wow danach beurteilt, ist klar zu was für einer meinung das führt...

oder mal ein anderes beispiel, jeder kennt dioe highlevel instance stratholme, die meisten spielen diese in einer 10-15 mann raidgruppe, da es sansonsten einfach zu schwer für sie ist, skilled gamer spielen diese instance in einer 5 mann gruppe, was wohl auch nach dem release die nächsten monate die wenigstens schaffen werden weil sie einfach nicht genug "skill" dazu haben! ;)

wow
2005-02-08, 12:13:14
wie willst du ....................nicht genug "skill" dazu haben!

Sag bitte auf welchen Server du spielen wirst, ich will die Schande abwenden, mit einem csler spielen zu müssen.

Wishnu
2005-02-08, 12:16:34
Hm, man merkt schon, dass hier doch einige Leute posten, die noch nie ein MMORPG gespielt haben, da sie WoW eben nicht mit anderen MMORGs sondern lediglich mit Singleplayerspielen vergleichen.
Denn verglichen mit anderen MMORGs finde ich WoW schon gelungen. Es zeichnet sich nicht unbedingt durch Innovation aus, sondern mehr dadurch, dass es viele praktische Elemente aus anderen Spielen in sich vereint und gerade in Punkto Athmossphäre punkten kann (sofern man sich mit dem Szenario eben anfreunden kann).

@Maik Fischer
2 Tage WoW reichen nicht aus, um das Spiel auch nur annähernd beurteilen zu können.
Mein Fazit nach ein paar Monaten EQ2-Beta, sowie ein paar Monaten WoW-Beta: WoW ist einfach liebevoller gestaltet und bietet mehr Abwechslung. Und grafisch gefallen mir beide sehr gut, EQ2 legt hier halt einfach mehr Wert auf Realismus, WoW hingegen auf Detailfülle.

Argo Zero
2005-02-08, 12:34:38
Ja, ich sag mal, Blizzard hat versucht aus all das "nervige" aus den anderen MMORPGs zu entfernen.
Die Liste würde ewig lange verlaufen aber einzige Punkte möchte ich dennoch nennen, wie z.B.:

- Strafe nach dem Tod (Exp-Verlust)
- Balancing (Bei DaoC entschied jeder zweite Patch über eine Klasse)
- Lange vorkommende Fußmärsche entfallen ab LvL 40
- Es gibt keine "unbrauchbaren" Klassen. Jede Klasse hat Spells, die irgendwo nützlich sind.

u.s.w.

Imo ist es Blizzard sehr gut gelungen, weswegen es auch so viel Spaß macht :)

Trhal
2005-02-08, 14:02:23
hm also ich spiele seit 1998 counter-strike und das spiel fesselt mich auch... aber seit anfang 2004 spiele ich auch ab und zu ein wenig wc3 tft und habe auch schon alle bücher gelesen usw.. und dann mit den us betas halt mit wow angefangen und ich muss dir zustimmen wenn du sagst die flüge sind langweilig und die quests einseitig aber das ist ja nur 10% der spielzeit, den rest bist du nur am pvp machen, und das macht spass :)

das spiel ist eigentlich genau so wie ich es mir immer vorgestellt habe und es trifft genau meine erwartungen ;D

ach und ich habe es geschafft in 16 tagen in dem spiel trotz schule 10 tage online zu sein *g* und das soll schon was heissen^^

bzw saugt euch doch mal dieses vid:

http://www.mtrx.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=56&title=Level%2060%20Com/Ass%20Rogue

nen kleiner lvl 60 schurke in ironforge, da sieht man dann wieviel spass das spiel auch solo machen kann

Joe
2005-02-08, 14:26:10
18. Warum?

Weil du mit lev 18 sehr serh eingeschrenkt bist.
Eine erste vorsichtige Beurteilung kann man ab lev 40 abgeben.
Das ist ein Cut:
Mount
Eine Klassen rutschen in eine Andere Rüstungsklasse
Erste richtig geile Items
Viele neue Spells.


Aber richtig bewerten kannst du erst wenn du mal 6 Monate lev 60 gespielt hast.

Ich kann immer nur wiederholen was Blizzard dauernd betont:
Ziel in WoW ist nicht Lev60 da geht das Spiel erst los!
Die Level sind nur Blizzards art Dich von verschiedenen Gebieten Fernzuhalten und dich langsam an die ganzen Moves und Spells ranzuführen.
Die Spiel ist für High lev ausgelegt 2/3 der Instanzen sind noch nicht freigeschaltet, davon geht die niedrigste bei lev 30 los die meisten sind für 50+
mal abgesehen von den Battlegrounds wo lev 60 später ja fast pflicht sein wird um überhaupt überlebensfähig zu sein.

Exxtreme
2005-02-08, 14:30:03
Weil du mit lev 18 sehr serh eingeschrenkt bist.
Eine erste vorsichtige Beurteilung kann man ab lev 40 abgeben.
Das ist ein Cut:
Mount
Eine Klassen rutschen in eine Andere Rüstungsklasse
Erste richtig geile Items
Viele neue Spells.


Aber richtig bewerten kannst du erst wenn du mal 6 Monate lev 60 gespielt hast.

Ich kann immer nur wiederholen was Blizzard dauernd betont:
Ziel in WoW ist nicht Lev60 da geht das Spiel erst los!
Die Level sind nur Blizzards art Dich von verschiedenen Gebieten Fernzuhalten und dich langsam an die ganzen Moves und Spells ranzuführen.
Die Spiel ist für High lev ausgelegt 2/3 der Instanzen sind noch nicht freigeschaltet, davon geht die niedrigste bei lev 30 los die meisten sind für 50+
mal abgesehen von den Battlegrounds wo lev 60 später ja fast pflicht sein wird um überhaupt überlebensfähig zu sein.

Das mag schon sein. Trotzdem... wenn ich bei L18 keinen Bock mehr habe zu spielen dann läuft IMHO irgendwas falsch. Wenn das Spiel erst bei Level 60 losgeht, warum gibt Blizzard den Leuten nicht gleich von vorneherein Level-60-Chars? Dann könnte man sich den trockenen Part davor sparen.

Iceman346
2005-02-08, 14:38:19
Das mag schon sein. Trotzdem... wenn ich bei L18 keinen Bock mehr habe zu spielen dann läuft IMHO irgendwas falsch. Wenn das Spiel erst bei Level 60 losgeht, warum gibt Blizzard den Leuten nicht gleich von vorneherein Level-60-Chars? Dann könnte man sich den trockenen Part davor sparen.

Das sehe ich allerdings ähnlich (auch wenn mir das Spiel durchaus Spaß macht ;)).

Diese ewigen "Mit lvl xx geht das Spiel erst los" Aussagen sind völliger Schwachsinn. Das Spiel muss mit lvl 1 losgehen und Spaß machen, wenn das Spiel es nicht schafft in den ersten ~10 Leveln (für die man ja grad mal etwa 4-5 Spielstunden braucht) dem Spieler Spaß zu machen, dann mag der Spieler entweder grundsätzlich keine MMORPGs oder das Spiel macht was falsch.

Sicherlich ist es wichtig, dass Content für Highlvl Spieler da ist, damit diese nicht gelangweilt das Spiel wechseln. Aber genauso ist es wichtig Lowlvl Spieler bei der Stange zu halten.

Esther Mofet
2005-02-08, 14:42:33
Ich frag ma einfach so dazwischen hier...
Und zwar hab ich jetzt hier einiges über EQ 2 gelesen..Hab die Beta von WoW ja mal ein bissel gezoggt und grundsätzlich wär ich ja nedd so abgeneigt...
aber diese Billig Low End Gruselgrafik von WoW schreckt mich doch ab.
Jetzt hab ich ein paar Screens von EQ2 gesehen,und das schaut schonmal ganz anders aus...Andererseits wird hier viel negatives übers Gameplay von EQ 2 geschrieben.
Gibts da irgend ne Möglichkeit EQ2 mal anzutesten??
Mfg The Q

[dzp]Viper
2005-02-08, 14:44:21
Das mag schon sein. Trotzdem... wenn ich bei L18 keinen Bock mehr habe zu spielen dann läuft IMHO irgendwas falsch. Wenn das Spiel erst bei Level 60 losgeht, warum gibt Blizzard den Leuten nicht gleich von vorneherein Level-60-Chars? Dann könnte man sich den trockenen Part davor sparen.


zum ersten teil - wenn es dir bis dahin keinen spass gemacht hat, dann ist es einfach nicht dein spiel - ende aus.
Es trifft halt nicht deinen Geschmack!
WoW ist nicht umsonst das momentan erfolgreichste MMORPG - bestimmt nicht, weil es den leute doch nicht gefällt und sie sich selber zwingen es zu spielen X-D

Zum teil 2:

Och komm - solche fragen sind echt kindisch und hätte ich nicht von dir erwartet :|
Wenn du dir die frage selber nicht beantworten kannst, dann weiß ich auch nicht weiter...


Ausserdem ist der Part bis lvl 60 nicht "trocken" - sonst würden es wohl nicht so viele leute spielen oder?

WoW trifft einfach nicht deinen Geschmack - warum das so ist, können wir nicht sagen. Das musst du für dich selber rausfinden!
WoW trifft aber den Geschmack sehr sehr vieler Menschen und das bedeutet, dass das spiel halt eben doch nicht alles verkehrt macht oder? ;)

Es ist doch genauso wie bei Quake3 vs UT vergleich. Ich mag Quake auch lieber als UT aber dennoch ist UT nicht schlecht - es trifft nur eben nicht meinen geschmack - deswegen sage ich aber noch lange nicht, dass es etwas falsch macht oder so :|

Iceman346
2005-02-08, 14:53:38
Gibts da irgend ne Möglichkeit EQ2 mal anzutesten??
Mfg The Q

Leider nein, sonst würde ich jetzt vielleicht EQ2 spielen ;)

mobius
2005-02-08, 14:55:13
Viper']WoW ist nicht umsonst das momentan erfolgreichste MMORPG - bestimmt nicht, weil es den leute doch nicht gefällt und sie sich selber zwingen es zu spielen X-D

Nein es ist nur das angesagteste und beliebteste mmorpg zur Zeit. Das meistgespielte ist afaik Lineage2 mit über 4 Millionen allein in Korea. Dazu nochmal ungefähr 500.000 aus Europa und Nordamerika.

[dzp]Viper
2005-02-08, 14:55:19
Ich frag ma einfach so dazwischen hier...
Und zwar hab ich jetzt hier einiges über EQ 2 gelesen..Hab die Beta von WoW ja mal ein bissel gezoggt und grundsätzlich wär ich ja nedd so abgeneigt...
aber diese Billig Low End Gruselgrafik von WoW schreckt mich doch ab.
Jetzt hab ich ein paar Screens von EQ2 gesehen,und das schaut schonmal ganz anders aus...Andererseits wird hier viel negatives übers Gameplay von EQ 2 geschrieben.
Gibts da irgend ne Möglichkeit EQ2 mal anzutesten??
Mfg The Q

Ich wäre sehr vorsichtig mit den EQ2 bildern. Diese wurden fast immer in Very High Quali aufgenommen - leider ist das mit heutigen Rechnern nicht wirklich spielbar...
EQ2 sieht gut aus keine frage - auch wenn man es auf medium details stellt. Aber bei weitem nicht mehr so gut wie auf vielen Bildern...

Sonst gibt es aber momentan keine möglichkeit EQ2 zu zocken... (ausser zu bezahlen)

[dzp]Viper
2005-02-08, 14:56:29
Nein es ist nur das angesagteste und beliebteste mmorpg zur Zeit. Das meistgespielte ist afaik Lineage2 mit über 4 Millionen allein in Korea. Dazu nochmal ungefähr 500.000 aus Europa und Nordamerika.

okay dann halt das 2. erfolgreichste MMORPG - als ob das was ändern würde an der aussage meines Textes... ;)

Dr.Doom
2005-02-08, 15:08:22
Ich hatte fälschlicherweise in einem anderen Thread zum Startbeitrag in diesem Thread hier Stellung genommen, also kopiere ich meine Meinung auch mal hierher. ;)


- Die Quests sind absolut langweiliger Einheitsbrei. Ehrlich Blizzard. Es macht keinen Spass 200 Tausendfüsslersportsocken zu sammeln. Wirklich nicht.
Stimmt teilweise.
Die Sammelquests ("Häuptling Dullquest möchte, dass du ihm 4,8 Millionen Makura-Klacker-Weichteile bringst.") sind oft, aber nicht immer eine elende Zeitverschwendung, wenn nur jedes 10. oder 20. Viech mal ein einziges Questitem fallen lässt. Wenn man Glück hat, gibt es in dem Landstrich gerade mal 10 Viecher dieser Gattung und man muss nach der Befriedung warten, bis die Meuchelopfer erneut spawnen.
Wenn dann noch zufällig der andere Spieler, der mit mir auf dem selben Server spielt, denselben Quest macht, dann kann man den Quest ohne steigenden Zeitverlust beim Lösen auf 4 Uhr morgens vertagen.

- Die Kämpfe sind ebenfalls eintönig und zum Einschlafen. Alle paar Sekunden darf man eine Taste drücken und dann beten, dass der Zufallsgenerator mitspielt. Halt! Ich vergass. Man muss natürlich darauf achten, dass nicht ein zusätzlicher Gegner in den Kampf hineinläuft, oder hineinspawned. Gebt einen Schimpansen bunte Bonbons, und er wird das Spiel in kürzester Zeit meistern.
Das ist Quatsch. Später muss man schon die Knöpfe in der Richtigen Reihenfolge drücke, um die dahinter versteckten Talente korrekt anzuwenden. Gegner mit rechts anklicken und afk-gehen kann man später wirklich nicht mehr, wenn man eine zweistellige Stufe hat... ;)

Und, ja, gleichlevelige Gegner sollen einem quasi ebenbürtig sein. Wenn da ein zweiter Gegner hinzukommt, dann man muss man seine geringe Überlebenschance eben durch bessere Ausrüstung kompensieren.

- Ein Item-Sammelfieber will sich bei mir partout nicht einstellen.
War bei mir sofort auf 100%. ;)

- Warum werd ich eigentlich immer noch von Mobs angegriffen, die schon 20, 30 Level unter mir liegen? Weil das Zick-Zack-Laufen um die Aggro-Radien so spassig ist?
Mobs, die 10 bis 30 level unter mir sind, greifen mich zwar an (wenn ich durch sie hindurchlaufe), aber die verlorenen 50 HP (von 2000+) sind da doch eher unbedeutend.
Ich sehe da keinen Negativpunkt, weil man problemlos von den niedrigstufigen Mobs weglaufen kann. Einfach ignorieren.

- Fehlende Individualisierbarkeit bzgl. des Erscheinungsbildes. Schon toll, ständig seinem eigenen Spiegelbild zu begegnen.

- Fehlende Ausbaumöglichkeiten bzgl. Charaktere. Das Talentesystem ist da nur eine billige Notlösung. Anders formuliert: Ich spiel "Paladin 2.345 of 123.454.2233". Was spielst du?
Ist mir egal.
Programmiertechnisch ist es ausserdem etwas aufwändig (und imo überflüssig), wenn man versucht 10000 Spielern ein individuelles Aussehen zu geben.
Guckt eigentlich irgendjemand einem anderen Spieler-Avatar ins Gesicht? Ich eigentlich nicht.

- Das Crafting System ist furchtbar simpel ausgefallen.
Habe keinen Vergleich. Mir gefällt es eigentlich in WoW. Mich stört sogar manchmal, dass ich zB für Lederverarbeitungsprodukte Dinge von anderen Spielern kaufen muss. :D

- Das Chatsystem ist unglaublich unflexibel
Ja? Man kann Sätze schreiben und mit so mit anderen reden. Was soll man den sonst noch können? ;)

- Wenig RPG Elemente. Hauptzielgruppe scheinen die l33t Kiddies zu sein.Ein RPG-Element wäre zum Beispiel die Gruppenbildung, weil du ja offenbar die Kämpfe so langweilig und eintönig findest. Halt! Ausserdem macht es dann nicht mehr so viel aus, wenn "ein zusätzlicher Gegner in den Kampf hineinläuft, oder hineinspawned" ... ;)

- Über die Community sag ich jetzt mal besser nichts. Stoff für genug Doktorarbeiten im Bereich der Psychologie sind aber auf jedem Realm vorhanden.Das ist kein WoW-eigenes Phänomen. Kein WoW-Negativpunkt.


VOR WoW war ich eigentlich nie bereit einen monatlichen Beitrag für ein Spiel zu zahlen.
Ich habe DAoC mal an einem freien Wochenende (irgendwann mal vor Release) gespielt, aber in den zwei Tagen ist der Funke nicht übergesprungen.
Dann habe ich im US-Betatest von WoW gespielt - über eine Woche lang. Da hat mir WoW auch noch nicht gefallen: Quests blöde, sterbe andauernd, ewige langes Herumgelatsche (wie bei Sacred *würg*) und auch "so" hat's kaum Spass gemacht.
Ich habe aber weitergespielt (weil die Beta halt noch nciht vorbei war *g*). Ja, und dann hat's irgendwann mal *plopp* gemacht und nach diversen probierten Klassen und erlebten Stunden auch in anderen Teilen der WoW-Welt fand ich WoW plötzlich toll! Ich begriff einige der Zusammenhänge, lernte, dass ich mit lvl soundso dahin gehen sollte und nicht wie vorher dorthin (frust), usw. und dass man auch mal eine Profession erlernen sollte, wusste ich bis zum Ende der US Beta dann auch...
Dann war die US-Beta vorbei, WoW war toll, aber einen monatlichen Beitrag wollte ich eigentlich immer noch nicht zahlen. Immerhin war ich "geil" auf einen Platz in der Korea-beta, den ich dann auch bekam. Da spielte ich dann wieder und einige Tage später machte es dann *pling* und das PreOrder-Pack war Minuten später bestellt: WoW machte mir mittlerweile so einen Spass, dass der monatliche Beitrag gerne bezahlt werden wird, damit ich nach Release weiter die Spielwelt besuchen kann.

Ich kann nicht behaupten, dass ich jetzt generll MMORPGs mag, weil es da sicherlich gravierende Unterschiede gibt (wie bei jedem Spiel). Aber WoW hat mich durch die Möglichkeit, das Spiel in den betas zu spielen, überzeugt, von meiner Monatliche-Beiträge-Niemals!-Meinung abzulassen und es nach Release nun lange zu geniessen.

Tolles Spiel!

MadMan2k
2005-02-08, 15:31:05
Viper']
WoW trifft aber den Geschmack sehr sehr vieler Menschen und das bedeutet, dass das spiel halt eben doch nicht alles verkehrt macht oder? ;)

geile Logik X-D

demnach muss ja in der Bild unglaublich viel Wissenswertes sein...

Dr.Doom
2005-02-08, 16:24:27
Den meisten hier angesprochenen Kritikpunkten kann ich zustimmen, aber daß euch die Grafik gefällt, und zwar vom technischen Aspekt her, nicht die damit umgesetzte Welt die stimmig und abwechsulngsreich ist, ist mehr als schlecht. Einfach gräßlich und egal ob auf der Geforce3 meiner Frau oder meiner 9700. Ich fühle mich wie in Diablo1 in 3D - wenig Effekte, noch weniger Farbenspiele, Polygone habe ich keine gesehen ;) Ach, übetreibt doch nicht immer so maßlos. :(
Sicher, mache Texturen sind undeutlich und und ein paar Kanten und Ecken hier und da weniger hättens auch sein dürfen, aber sowas sieht man auch nur, wenn man ständig danach sucht. Spielt doch mal das Spiel und seht Charaktere mit voneinander unterscheidbaren Waffen in der Hand und Rüstungen am Körper - seht die grüne Wiese mit den Grasbüscheln und Pflanzen überall - seht die Bäume mit wettergegerbter Rinde und Unterholz. Ja, wenn man natürlich genau hinsieht, erkannt man wieder einzelne Polygone und ein paar blasse Texturen, aber sowas habe ich lieber, wenn's wie bei WoW atmosphärisch nahezu genial zu einem stimmigen, überzeugenden Ganzen zusammengesetzt ist, als tolle, hochaufgelöste Texturen und überall Rundungen, die mich, auch wenn ich sie nicht ansehe, ständig durch zähflüssigen Spielablauf daran erinnern, dass sie irgendwie und irgendwo vorhanden sind.
Ich weiss es nicht, ich bin wohl einer der wenigen Glücklichen, die so in eine Spielwelt eintauchen und sich darin verlieren können, dass die Optik zur Nebensache verschwimmt - selbst bei verschwommener Grafik.

Delta2082
2005-02-08, 16:31:16
Doch. ich denke genauso!!
Die Grafik ist einfach Stimmig und passt 1000%ig

Garion
2005-02-08, 16:35:46
Hallo,

habe mich gerade angemledet,weil ich doch auch mal meinen "Senf" als Betatester beider Spiele dazugeben möchte.

Aber zuerst, der Vergleich mit der Bild ist das Lächerlichste was es gibt,und da braucht es nun wirklich keine Antwort zu.

WoW hätte nicht so einen Erfolg wenn es den Menschen nicht gefallen würde,sicherlich werden da auch welche beisein denen es nicht ganz gefällt. Nur machen hier einige aus meiner Sicht einen großen Fehler. Wow ist ein Multiplayerspiel,kein Singleplayer. Da kann man nicht solche Ansprüche an die Story oder weiterführende Quest erstellen. Muß es doch aber auch gar nicht,in einem Multiplayerspiel kommt es auf das miteinander an. Und wenn das bei WoW noch manchmal hackt,liegt das ganz einfach daran,das sich jetzt auch viele Neulinge ein solches Spiel anschauen. Es ist der grosse Verdienst von WoW das immer mehr Menschen Zugang zu diesem Genre finden. Außerdem wird das Spiel immer weiter entwickelt.

Nachvollziehen kann ich auch nicht,das bemängelt wird,das der Char in WoW ziemlcih selbstständig kämpft,das heißt wir geben vor was er machen soll. Nur ohne Taktik,oder Spielverständnis läßt sich kein Kampf gewinnen. Ich kann auf tausende von Kombofolgen verzichten,nur um einen bestimmten Move zu sehen. Außerdem ließe sich das technisch noch weniger realisieren(Ping).

Sicherlich ist die Grafik auch nicht mehr Up to Date,nur muß sie das sein? Die Welt von WoW ist absolut stimmig,mit Liebe zum Detail. Die Grafik passt zu jedem Volk,und zu jedem Charakter. Es ist alles aufeinander abgestimmt, Sicherlich wären mir manchmal ein paar Shader-Effekte oder sonstiges lieber,aber es stört mich auch nicht. Im Vergleich dazu hat EQ2 natürlich die bessere Grafik,nur auf welchen Systemen sind die Screens gemacht worden. Über solche Systeme verfügen vielleicht mal 3-5% der Spieler. Es sieht auch auf den mittleren Einstellungen noch sehr gut aus,keine Frage. Aber in dem ganzen Spiel gibt es nicht die Stimmigkeit der Grafik von WoW,es fehlt einfach an Atmosphäre.

Riesiger Vorteil ist natürlich die Charaktererstllung,es gibt nichts was es nicht gibt,das ist schon super. Das fehlt mir doch bei WoW. Aber die Quests sind auch nicht so motivierend wie bei WoW,und auch nicht abwechslungsreicher. Die Tatsache das man bei WoW am Anfang ziemlich schnell aufsteigt,ist doch super für die Motivationskurve,mich hat das Spiel nicht mehr losgelassen,wobei ich mich von EQ2 doch immer ziemlich schnell loseisen konnte.

Ich denke das Problem ist einfach,was wird von so einem Spiel erwartet. Alle die fehlende Story bemänglen,denen sei gesagt,es gibt in dieser Beziehung kein Online-Rollenspiel was an WoW reicht. Aber es hat natürlich nicht die aufbauende Story eine Single-Rollenspiels.

Und EQ2 ist etwas für Grafikpuristen,die mehr Wert auf die neueste Grafikengine legen,als auf spielerische Details.

Aber zum Glück ist das ALLES Geschmackssache,und die sind alle verschieden.

Gruss

Geroth
2005-02-08, 16:36:57
Schon mal gemerkt, dass du da einach durchlaufen kannst, es bracht dann schon mindestens 20-30 Mobs auf einmal, dass die dich plätten können, von daher einfach durchrennen, nix Aggro-Radien-ZickZack-laufen.....

schon mal als 35er Hunter durch einen Haufen LvL 10 Mobs gerannt?

ansonsten kommt noch zu den Worten des Threaderstellers negativ dazu:

mit lVl35 durchs Skillkaufen fürs Craften/Berufe und Styles ständig am Rand der Pleite

das ist das erste MMPORG wo ich permanent im Midlevel so Pleite war

Geroth

NeXuS-Arts
2005-02-08, 16:42:15
Viper']Ich wäre sehr vorsichtig mit den EQ2 bildern. Diese wurden fast immer in Very High Quali aufgenommen - leider ist das mit heutigen Rechnern nicht wirklich spielbar...
EQ2 sieht gut aus keine frage - auch wenn man es auf medium details stellt. Aber bei weitem nicht mehr so gut wie auf vielen Bildern...

Sonst gibt es aber momentan keine möglichkeit EQ2 zu zocken... (ausser zu bezahlen)

Ja das Game hat einen guten Hunger. Das wichtige ist der Ram!
Also mit ner Radeon 9800 XT 256 DDR und 2 Gig Arbeitsspeicher kann man es gut unter High Details zocken. Very High und Ultra High sind zZ unmöglich.

ExXter
2005-02-08, 16:48:17
Wow ist alles in allem ok und wenn erstmal alles im Lot ist mit ordentlichen Clustern die auch 1 Million Spieler zum lachen bringen dann wird nichts anbrennen, das sind auch die 12,99 € wert.

Leute die sagen es wäre flach/einfach und es gibt bessere sollen bitte beispiele bringen und nicht hol in der kiste rumlabern. Kein Spiel das kostenlos ist kann es nur im entferntesten mit der tiefengestaltung jeglichen Elements im Moment aufnehmen.

Leute die sich über die Bedienung Chat System und ähnliches präkieren sind einfach unfähig sich das Zeug richitg einzurichten, aber selbst schuld wenn man die Anleitung nicht liest und herausfiltert wie man sich die Chats richtig zusammenbaut, selbst irc implements sind bereits im kommen.

Diejenigen die direkt WoW schlecht reden sollen bei dem bleiben was sie mögen aber keine "narrow-minded" (Schmalbanddenker) Kommentare um sich werfen um andere Leute abzuschrecken.

Im empfehle jedem der jetzt sagt er kauft es nicht aufgrund gewisser posts hier es selber herauszufinden, denn einen freimonat hat man ja und wa schadet es diesen auszunutzen.

CS'ler sollten lieber dine finger von diesem Spiel lassen, es ist schon schade das keine Sniperifle vorhanden ist.

Jeder der Abstriche macht wegens "Bugs/Fehlern" sollte bitte einfach mal nachdenken und die klappe halten, ich erinnere mich an einen Thread aus dem Politikforum mit dem Thema "Erst denken/dann posten", was viele ja nciht beachten.

Wenn man nur über Windows so reden würde. "Also dieses Win98, das ist so scheiße verbuggt, und die Netzwerkkonfiguration, die Hölle... ich werd mir das auf jedenfall nciht kaufen ...aber die Beta war 1a....". Leute ihr müsst euch mal hören ;)

Die Liste kann ich ewig erweitern und es gibt 1^10 Gegenargumente gegen alle Meckerer hier. Sehen wir nur den LAG "Oh nein, wie schlimm, mein ping ist mal 1000 ....nur weil da mal 40 Leute auf einem Haufen stehen uhohhhh..."

Nah bei DAoC wars bereits bei 5 Spielern undspielbar und hat gelaggt ... aber ich fang gar nciht an zu flamen, ich verweise hier mal nur vorsichtig auf die Datenmenge die im Hintergrund steht und bei WoW hat man exzellente Arbeit mit den NetCode geleistet, ich kenne kein Spiel mit besserem Verbindungshandling als WoW's ... CS Q3 oder konsorten wärern längst abgeschmiert, bzw der Server hätte schlapp gemacht, doch WoW läuft und läuft und läuft ...

Und während sich alle die jetzt rumschmollen und denken ich hätte sie angesprochen wegens ihrem nonsense AntiWoWFlame anderen Spielen zuwenden und dort sicherlich dieselben Dummschwätzer kommentare abegeben, freut sich dei WoW Spielergemeinde auf das release.

Dr.Doom
2005-02-08, 16:50:53
schon mal als 35er Hunter durch einen Haufen LvL 10 Mobs gerannt?Sicher, entweder treffen die Viecher mich gar nicht erst oder ich ich schalte den Aspekt einfach um oder mein Pet lenkt sie ab...

ansonsten kommt noch zu den Worten des Threaderstellers negativ dazu:
mit lVl35 durchs Skillkaufen fürs Craften/Berufe und Styles ständig am Rand der Pleite
das ist das erste MMPORG wo ich permanent im Midlevel so Pleite war
Und da soll nochmal wer behaupten, dass WoW so anspruchslos und nur ein Spiel für die l33t-Schnell-Level-Kiddies ist. ;)
Wenn man mittelos ist, geht man halt auf die Wiese und meuchelt Monster oder baut weiter Gegenstände -- bei anderen MMORPGs wir das ja als anspruchsvollerer Inhalt verkauft. :D

Geroth
2005-02-08, 16:53:52
Sicher, entweder treffen die Viecher mich gar nicht erst oder ich ich schalte den Aspekt einfach um oder mein Pet lenkt sie ab...


Und da soll nochmal wer behaupten, dass WoW so anspruchslos und nur ein Spiel für die l33t-Schnell-Level-Kiddies ist. ;)


man wird aber trotzdem permanet aus dem Speed geholt, das war bei der Verfolgung von hässlichen Elfen und kniehohen Bartträgern echt nervig :rolleyes:


na ja als 40jährigen hat mich am meisten das Chatsystem genervt und eben das Grundskillgekaufe

am besten fand ich, das ich solo spielen konnte und bei Lust und Laune eine Gruppe joinen musste


Geroth

p.s. was positives ist mir grade noch eingefallen : das Macrosystem und das Cosmossystem zum UI verändern

Geroth
2005-02-08, 17:03:18
Wenn man mittelos ist, geht man halt auf die Wieso und meuchelt Monster oder baut weiter Gegenstände -- bei anderen MMORPGs wir das ja als anspruchsvollerer Inhalt verkauft. :D

ich hab mich sogar dazu herabgelassen :rolleyes: laufend die Lowlevelinstanzen auszuräumen und ich hab als Jäger nebenbei Kürschner (Experte) und Lederverarbeitung (skill 190) erlernt, um die Viecher optimal zu verwerten

das hat mir auch gefallen, das man die Zutaten nicht alle kaufen muss für sein Handwerk


werds mir evtl. als Spiel für nebenbei zulegen, weil es halt mehr für die schnelle Spielerei gemacht ist.


Geroth

EL_Mariachi
2005-02-08, 17:04:27
Das beste was ich erlebt hab war damals (als ich jung war - und Gelt brauchte) als lvl6 Schurke (Ork) in dieser Burg-Ruine im Startgebiet: Ich war auf dem Rückweg nach Draußen, (Hatte mir den Brief von Admiral Proudmore geholt) und wetzte den Turm herunter, als ich von einem Level 8 NPC angegriffen wurde. Durch den Kampfeslärm und Aggroradius griffen noch 2 weitere NPS´s ein. Durch egwiges herumspringen kannte ich die drei dann irgendwann plätten,hatte gerade noch 1HP übrig *schwitz*. In dem Moment respawnte der erste NPC wieder, und griff natürlich sofort an. - tot X-)



also irgendwie klingt das nicht nach nem MMORPG ...
ewig mit 1 HP rumspringen kenne ich aus anderen Spielen ... ;)

Dr.Doom
2005-02-08, 17:07:31
man wird aber trotzdem permanet aus dem Speed geholt, das war bei der Verfolgung von hässlichen Elfen und kniehohen Bartträgern echt nervig :rolleyes: Klar, oder meinst du wirklich, der grosse Vorteil des Schneller Laufens hat keine Nachteile? Wäre doch unfair den anderen Klassen gegenüber, die nicht 30% schneller laufen können!

na ja als 40jährigen hat mich am meisten das Chatsystem genervt und eben das GrundskillgekaufeDass das Chatsystem nicht so doll sein soll habe ich schonmal von jemand anderem gehört, aber was genau da so schlimm dran sein soll, wurde bisher nicht angemerkt. Kann da also keine Stellung zu nehmen.

Und, ja, Skillkauf wird zunehmen teurer. Finde ich auch gut so, da man sich da einen Skill auch mal etwas erarbeiten muss und nicht einfach nach einem Level-Up zum Lehrer gehen kann, um einfach alles von der Liste runterzukaufen.
Wenn ich knapp bei Kasse bin, muss ich eben auswählen, ob ich jetzt ein vorhandenes Talent durch eine stärkere Version ersetze oder eben ein ganz neues Talent ausprobieren möchte.
Allerdings kann ich das nicht so stark nachvollziehen, da ich ab Stufe 30 schon über 30 oder 35 Gold auf dem Sparbuch hatte und eigentlich erst Geldprobleme bekam, als ich mit lvl40 ein Mount kaufen, das Auktionhaus leerkaufen und einem zweiten Charakter mit ein paar Goldstücken unter die Arme greifen wollte... :D

am besten fand ich, das ich solo spielen konnte und bei Lust und Laune eine Gruppe joinen musste Bingo! Bei WoW kann(!) man sehr(!) viel alleine unternehmen, aber es gibt ebensoviele Gelegenheiten, bei denen man in der Gruppe spielen sollte bzw muss.
So wie es bisher verstanden habe, haben andere MMORPGs (für mich) den Nachteil, dass man irgendwann ohne Gruppe überhaupt nichts mehr erreichen kann. Das schränkt ziemlich ein und forciert (leider zu stark) das Gruppenspiel - das schränkt die Möglichkeiten eines einzelnen Spielers doch etwas ein.

AoEGoD
2005-02-08, 19:34:53
Danke, ich denke das wir auf dich gut verzichten können :)

Delta2082
2005-02-08, 20:37:47
Danke, ich denke das wir auf dich gut verzichten können :)


Auf dieses Spruch können wir auch verzichten.
Was sollte das jetzt?

Argo Zero
2005-02-08, 20:57:03
Danke, ich denke das wir auf dich gut verzichten können :)

So ein Kommentar kann man sich auch verkneifen.
Lass sowas in Zukunft bitte.

MadMan2k
2005-02-09, 00:12:23
Bingo! Bei WoW kann(!) man sehr(!) viel alleine unternehmen, aber es gibt ebensoviele Gelegenheiten, bei denen man in der Gruppe spielen sollte bzw muss.
da haben wirs doch - man spielt doch MMORPG eben weil man mit anderen spielen will. (deshalb das Multiplayer im Namen)
Wenn WoW nun aus 50% Quasi-Singleplayeranteil besteht, muss es sich dort doch auch mit Gothic & Co messen.
Und darüber dass es diesen Vergleich eindeutig verliert, sind wir uns doch alle einig?
Nun muss man aber zur abschliessenden Bewertung, das Spiel in seiner Gesamtheit heranziehen und da zieht dieses Manko WoW herunter.

Delta2082
2005-02-09, 00:17:24
Die Betonung liegt ja auf man KANN WoW solo spielen, MUSS aber nicht!
Das Prinzip ist das selbe wie jedes MMORPG, mit dem Unterschied das WoW dem Spieler auch seinen eigenen Freiraum gibt, mal in Ruhe zu zocken!

WoW wurde nie als Singleplayer Spiel konzipiert, was man ja wohl von Gothic (was ich übrigens für Genial halt) nicht sagen kann.

Darum kann man das überhaupt nicht vergleichen!

Dr.Doom
2005-02-09, 00:26:17
da haben wirs doch - man spielt doch MMORPG eben weil man mit anderen spielen will. (deshalb das Multiplayer im Namen)
Wenn WoW nun aus 50% Quasi-Singleplayeranteil besteht, muss es sich dort doch auch mit Gothic & Co messen.
Und darüber dass es diesen Vergleich eindeutig verliert, sind wir uns doch alle einig?
Nun muss man aber zur abschliessenden Bewertung, das Spiel in seiner Gesamtheit heranziehen und da zieht dieses Manko WoW herunter.Natürlich verliert bisher jedes MMORPG bei diesem Vergleich, der Vergleich ist aber nach wie vor unfair. Nur weil man in WoW eine Menge alleine unternehmen kann, bedeutet es nicht, dass man eine storylastige Spieltiefe eines Gothic erwarten kann. Da werden quasi zwei unterschiedliche Genres mit verschiedenen Schwerpunkten verglichen.

Das Alleinespielen bei WoW bedeutet auch nur soviel, dass man nicht zwingend auf andere Spieler angewiesen ist bei vielen, aber bei weitem nicht bei allen Aufträgen.
WoW ist in MMO(RP)G - und das wird man selbst beim Soloing niemals, nicht einen Augenblick, vergessen (können)!

Dr.Doom
2005-02-09, 00:52:44
Die Betonung liegt ja auf man KANN WoW solo spielen, MUSS aber nicht!
Das Prinzip ist das selbe wie jedes MMORPG, mit dem Unterschied das WoW dem Spieler auch seinen eigenen Freiraum gibt, mal in Ruhe zu zocken!

WoW wurde nie als Singleplayer Spiel konzipiert, was man ja wohl von Gothic (was ich übrigens für Genial halt) nicht sagen kann.

Darum kann man das überhaupt nicht vergleichen!
Man darf WoW halt nicht als Solo-RPG mit Onlineteil ansehen, weils genau andersherum zu sehen ist: WoW ist ein "normales" MMO(RP)G, in dem man auch alleine agieren kann.
Man kann alleine losziehen, um Aufträge zu erfüllen oder Monster zu jagen, aber das alles ist eingebettet die "MMO(RP)G-Welt".

Man kann nicht *DER* Held der Geschichte sein, was sollen die anderen 5000 Spieler sagen, wenn man den Drachen erschlagen, die Prinzessin geschwängert und die Welt gerettet hat? Server runterfahren und Feierabend?
Man ist ein kleines Licht in einer lebendigen, von vielen menschlichen Spielern bevölkerten Welt und kann nur seiner Rolle in der Welt entsprechende Missionen bewältigen. "Grössere Aufträge" werden dann entsprechend in Gruppen oder ganzen Armeen erledigt.

Nagilum
2005-02-09, 01:03:12
Man ist ein kleines Licht in einer lebendigen, von vielen menschlichen Spielern bevölkerten Welt
Nur ist das dummerweise kein Argument für dermassen anspruchslose Quests.

Solange die Konstanz und Abgeschlossenheit der Welt gesichert ist, könnte Blizzard die wunderbarsten und abwechslungsreichsten Rätsel einbauen. Ja. Auch in einem MMORPG. Tun sie aber nicht, weil sich die schiere Summe an Quests besser verkauft und deutlich billiger in der Herstellung ist.

Nimmt man den Quest ihre (eher dürftigen) Beschreibungen, dann bleibt nicht viel mehr übrig, als bei den automatischen Missionsgeneratoren anderer MMORPGs.

Dr.Doom
2005-02-09, 01:18:51
Nur ist das dummerweise kein Argument für dermassen anspruchslose Quests.Mein Argument soll etwas ganz anderes begründen, aber danke, dass du es aus dem Kontext reisst und den Sinn meiner Worte missbrauchst.

Nimmt man den Quest ihre (eher dürftigen) Beschreibungen, dann bleibt nicht viel mehr übrig, als bei den automatischen Missionsgeneratoren anderer MMORPGs.Ja, und jetzt? Hat jemand anderes (oder ich) etwas gegenteiliges behauptet? Sind die WoW-Quests nun besonders schlecht, weil sie identisch zu anderen MMORPG-Quests sein sollen?

"dann bleibt nicht viel mehr übrig" -- offenbar haben sie also immer noch einen von Null verschiedenen Vorteil ggü. Quests von anderen MMORPGs... :D

Showtime
2005-02-09, 01:19:41
Also mit ner Radeon 9800 XT 256 DDR und 2 Gig Arbeitsspeicher kann man es gut unter High Details zocken. Very High und Ultra High sind zZ unmöglich.

Was ist denn Very High und Ultra High?

Nagilum
2005-02-09, 01:31:55
Mein Argument soll etwas ganz anderes begründen. Aber danke, dass du es aus dem kontext reisst und den Sinn meiner Worte missbrauchst. ;)
Du nimmst durchgehend die Inhaltslosigkeit von WoW in Schutz, mit dem Argument, dass es sich dabei nur um ein MMORPG handelt. Dafür braucht man auch nichts aus dem Zusammenhang zu reissen, sondern man muss sich nur deine Postings durchlesen. Oder legt dir etwa jemand solche Sätze in den Mund:

Natürlich verliert bisher jedes MMORPG bei diesem Vergleich, der Vergleich ist aber nach wie vor unfair. Nur weil man in WoW eine Menge alleine unternehmen kann, bedeutet es nicht, dass man eine storylastige Spieltiefe eines Gothic erwarten kann. Da werden quasi zwei unterschiedliche Genres mit verschiedenen Schwerpunkten verglichen.
Man darf WoW halt nicht als Solo-RPG mit Onlineteil ansehen, weils genau andersherum zu sehen ist: WoW ist ein "normales" MMO(RP)G, in dem man auch alleine agieren kann.

WoW braucht also nicht anspruchsvoll zu sein, weil es andere MMORPGs auch nicht sind? Wo steht bitte gemeisselt, dass ein MMORPG eine langweilige Leveltretmühle ohne tieferen Inhalt zu sein hat? Was bitte hindert Blizzard daran, die Quests abwechslungsreicher zu gestalten?

Ok. Das Zielpublikum schien in der Betaphase mit dem Status Quo schon recht überfordert. :D

Bane
2005-02-09, 01:44:33
Ich habe Gothic und Gothic 2 gespielt, mir fallen aber keine Aufträge (Quests) auf die schnelle ein, die etwas anderes waren als gehe von Punkt A nach B und such/rede/kill was du immer da findest.

=)

Die Verpackung war nur schöner...

Dr.Doom
2005-02-09, 02:07:55
Du nimmst durchgehend die Inhaltslosigkeit von WoW in Schutz'türlich, ich sehe es halt nicht wie du. Die "Inhaltslosigkeit" ist ja deine Meinung und nicht etwa ein objektives Faktum.

Wo steht bitte gemeisselt, dass ein MMORPG eine langweilige Leveltretmühle ohne tieferen Inhalt zu sein hat? Was bitte hindert Blizzard daran, die Quests abwechslungsreicher zu gestalten?Siehe oben.
Und: Die Sammelquests finde ich oft auch ziemlich überflüssig und langweilig, das trifft aber nicht generell auf alle Quests zu: Es gibt eine Menge toller Quests!
Schade, dass du alles pauschal über einen Kamm scherst. Entweder liegt dir nichts an einer vernünftigen Argumentation und du erfindest irgendwelche "Fakten" oder du hast nicht viel gespielt und bildest dir aufgrund von wenigen erlebten Quests, ein nicht für das Ganze repräsentatives Bild.

WoW braucht also nicht anspruchsvoll zu sein, weil es andere MMORPGs auch nicht sindDu, keine Ahnung, WoW ist mein erstes und einziges MMORPG, das ich länger als zwei Tage gespielt habe.
Und 'anspruchslos' ist natürlich nur wieder deine Einschätzung. Ich fühle mich beim Spielen weder überfordert noch sonst irgendwie in eine Tretmühle eingespannt. Ich habe Spass beim Spielen von WoW und ich halte Gothic für eines der genialsten Spiele aller Zeiten (ich bin ein alter RPG-Fanatiker musst du wissen).

Ok. Das Zielpublikum schien in der Betaphase mit dem Status Quo schon recht überfordert. :DKlar, die obligatorische Beleidigung am Ende muss natürlich sein. Ist Nagilum dein Zweitnick, Uller? Soll ich Nagilum auch auf meine Ignore-Liste setzen? Kein Thema.

Ich meine, was willst du eigentlich? Dir gefällt WoW nicht, weil es total dämliche Quests hat, langweilig ist, anspruchslos wie Hulle ist und im Grunde dasselbe bietet, wie andere MMORPGs bietet, aber deshalb eher sogar schlechter ist. Das ist (nicht wörtlich) deine Meinung.
ICH (und andere) sehen das eben nicht so wie du und haben ihren Spass mit WoW. Diese Leute (und ich) sind dann direkt wieder minderbemittelte Vollhirnis, die deinen "gehobenen Anspruchsvorstellungen" nicht gerecht werden können, was du gerne durch direktes Beleidigen nochmal unterstreichen möchtest, falls wir Idioten das nicht kapieren sollten.

Entschuldige, aber der einzige, der hier überfordert ist, bist DU - und zwar kompensierst du mangelnde soziale Kompetenz durch Hyperaktiviät mit asozialen Auswüchsen. Suche dir mal einen kompetenten Psychologen mit dem du dich ausprechen kannst. Nötig hast du es ja offenkundig. =)

Ich sollte irgendwann mal einen Mod-Posten hier beantragen, damit ich solchen Stunk machenden Leuten wie dir einen Punkt geben kann. ;)

Nagilum
2005-02-09, 02:42:53
Soll ich schonmal das Riechsalz bereithalten? :rolleyes:

Nein, ich kenn keinen Uller. Werd aber wohl ein Fan. Denn wenn dir schon von einem einzigen Smiley-verzierten Satz dermassen die Tastatur entgleitet, dann scheint mächtig viel Spasspotential vorhanden zu sein.

Aber in Ruhe:

Die "Inhaltslosigkeit" ist ja deine Meinung und nicht etwa ein objektives Faktum.
Können wir uns darauf einigen, dass es sich mit deiner Meinung in etwa gleich verhält?

Schade, dass du alles pauschal über einen Kamm scherst. Entweder liegt dir nichts an einer vernünftigen Argumentation und du erfindest irgendwelche "Fakten" oder du hast nicht viel gespielt und bildest dir aufgrund von wenigen erlebten Quests, ein nicht für das Ganze repräsentatives Bild.
Die Quests vor Level 35 sind also nicht repräsentativ? Dann mal "Butter bei die Fische": Welche Questarten ausser den obligatorischen Sammel-/Töte-/Bringe-/Beschütze-Typen erwarten mich in WoW denn noch? Wie hoch ist deren Anteil?

Diese Leute (und ich) sind dann direkt wieder minderbemittelte Vollhirnis, die deinen "gehobenen Anspruchsvorstellungen" nicht gerecht werden können, was du gerne durch direktes Beleidigen nochmal unterstreichen möchtest, falls wir Idioten das nicht kapieren sollten.
Ähm. *Hust* Ich weise dich nur ungern daraufhin, aber es war deine Aussage, dass ein MMORPG nicht mit dem Tiefgang eines Solospiels konkurieren kann. :wink:

Meine (immernoch unbeantwortete) Frage war einzig und allein, wieso das zwingend so sein muss?

Showtime
2005-02-09, 04:16:01
Es muss nicht zwingend so sein, aber mich stört es auch nicht (meine Lieblingsspiele sind Adventures/RPGs). Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es 1300 Quests bisher in WoW gibt. Das ist mir auch lieber so, als z.B. 6 Quests über das ganze Gebiet verteilt. Die mögen dann storytechnisch nicht so anspruchsvoll sein, aber mangelnde Story wird für mich durch Interaktion mit den anderen Spielern wieder wett gemacht. Ich hatte jetzt 3 Charaktere auf ~ Level 30 seit der US Open Beta. Trotzdem machen mir die Quests, solange ich sie noch nicht kenne, immernoch Spaß, auch wenn sie eigentlich simpel sind.
Beispiel: Ich muss jemandem einen Liebesbrief von einer jungen Frau überbringen, die nicht aus dem Haus darf, weil ihre Mutter das nicht will. Ich überbringe den Brief, darauf wird mir gesagt dass ich in die Stadt soll um Unsichtbarkeitselixier zu besorgen. Also hole ich das, bringe es der Frau, sie macht sich unsichtbar und schleicht sich so zu ihrem Freund ;).
Wenn man sich die Quest ansieht besteht sie nur aus "Laufe nach A, zeige B das Item, laufe anschließend nach C und dann zurück". Ich fand es aber trotzdem unterhaltsam.

Überleg auch mal, wenn es nur, wie in meinem Beispiel, sechs Quests pro Gebiet gäbe, würdest du jede einzelne davon im Spiel nach kürzester Zeit auswendig kennen und das würde den Replaywert viel zu stark reduzieren. Eine tolle Story ist auch nur gut und hält bei Laune, solange man sie noch nicht kennt. Sobald du alle Quests in einem storylastigen Spiel kennst, macht es für mich nicht mehr halb so viel Spaß, wie beim ersten Mal. Es sei denn, ich mache so zwei Jahre Pause nachdem ich es durchgespielt habe... :rolleyes:
Daher finde ich viele, kleine Quests besser. Es gibt übrigens auch Quests mit guter Story, spontan fallen mir "The Legend of Stalvan" und "Sven's Revenge" ein, beide irgendwo in Duskwood zu bekommen.

So... Und bitte nicht flamen, es geht so schon schlimm genug in dem Thread zu ;(

Kamikaze
2005-02-09, 06:33:50
Wo steht bitte gemeisselt, dass ein MMORPG eine langweilige Leveltretmühle ohne tieferen Inhalt zu sein hat?


du hast ein mmorpg einfach nicht verstanden!
die quests und das alles drumherum sind nur schnödes beiwerk, denn du, deine freunde, deine fraktion, ihr sollt der tiefere inhalt sein, ihr sollt euch das spiel gestalten wie ihr es wollt (natürlich im zulässigen rahmen), wenn du das nicht kapierst ist das nicht die schuld des spiels...

Nagilum
2005-02-09, 07:22:58
Überleg auch mal, wenn es nur, wie in meinem Beispiel, sechs Quests pro Gebiet gäbe, würdest du jede einzelne davon im Spiel nach kürzester Zeit auswendig kennen
Kein Mensch verlangt epische Quest, oder hollywoodreife Plots. Aber sei mal bitte ehrlich: Hat dir eine einzige WoW Quest mal wirklich Hirnschmalz abverlangt? Ehrliche Antwort bitte. ;)

Irgendeine Situation in einem düsteren Dungeon, wo man gemeinsam in der Gruppe nach einer kniffeligen Lösung suchen musste? Irgendeine Quest, in der sich die Gruppe vielleicht mal aufteilen musste um ein Kombinationsrätsel zu lösen? Warum nicht mal eine Quest in der ein Gruppenmitglied entführt wird, oder ähnliches?

Die Quests die ich gesehen hab, bestanden praktisch nur darin den günstigsten Weg zwischen Ausrufezeichen und Fragezeichen zu finden. Das empfinde ich als RPG-Kost auf Fast-Food Niveau. Und das mein ich nicht einmal negativ und lässt sich mittlerweile leider auch auf alle grossen MMORPGs übertragen.

die quests und das alles drumherum sind nur schnödes beiwerk, denn du, deine freunde, deine fraktion, ihr sollt der tiefere inhalt sein, ihr sollt euch das spiel gestalten wie ihr es wollt (natürlich im zulässigen rahmen)
Da stimm ich dir sogar uneingeschränkt zu. Es wäre wunderschön wenn es so wäre. Nur laufen die meisten WoW Spieler stur mit dem Levelbalken vor der Stirn herum. Selten trifft man mal jemand, der etwas an der Spielatmosphäre interessiert ist. Der Rest bearbeitet die Quests wie am Fliessband und beschränkt seine Kommunikation auf:

"Welche Quest?"
"Gruppe?"
"Thx. Hab alles was ich brauche"
"Wo finde ich Gegenstand/Mob/Ort X?"
"Wann ist der nächste Raid?"
"/dance"

Und so dicht kann man seine Augen gar nicht verschliessen, als dass man trotzdem in Ruhe sein Spiel spielen könnte. Und auch wenn in einem MMORPG vieles Kopfsache ist: Gerade was die Möglichkeiten betrifft "sein eigenes Spiel zu gestalten" schneidet WoW doch eher mau ab.

[dzp]Viper
2005-02-09, 08:14:45
Gerade was die Möglichkeiten betrifft "sein eigenes Spiel zu gestalten" schneidet WoW doch eher mau ab.

wow schneidet aber in dieser Richtung besser ab als jedes bisherige MMORPG was es gab und auch besser als jedes bisherige Solo RPG... (gerade weil es den Spielern mehr freiheiten gibt und keinen gruppenzwang hat)

Wie gesagt, dir gefällt wow nicht - wir akzeptieren das. Dir gefallen aber scheinbar alle MMORPGs nicht - das akzeptieren wir auch.

Aber wie ich schonmal gegenüber jemanden anderen gesagt habe ist das geschmackssache. Nur weil dir WoW nicht gefällt heißt das noch lange nicht, dass WoW schlecht ist und die leute, die es alle spielen idioten sind (das hast du nicht direkt gesagt, aber indirekt - und das kreide ich dir stark an!)

Aber statt zu sagen: "Ja wow gefällt mir nicht, trifft nicht meinen Geschmack!" machst du WoW gleich runter und stellst die anderen leute als dumm da

Fällt dir was auf? Ich hoffe es sehr....

Nur laufen die meisten WoW Spieler stur mit dem Levelbalken vor der Stirn herum. Selten trifft man mal jemand, der etwas an der Spielatmosphäre interessiert ist. Der Rest bearbeitet die Quests wie am Fliessband und beschränkt seine Kommunikation auf:

"Welche Quest?"
"Gruppe?"
"Thx. Hab alles was ich brauche"
"Wo finde ich Gegenstand/Mob/Ort X?"
"Wann ist der nächste Raid?"
"/dance"


Das ist aber kein WoW eigenes Phänomen, sondern ganz normal in kostenlosen Betaphasen wo jeder "Hirni" das Spiel spielen kann ohne dafür zu Bezahlen.
Das war in EQ2 so - in Lineage 2 und in vielen vielen mehr...

Dieses Argument zählt also nicht wirklich und es ist unfair dieses Phänomen einzig und allein auf WoW zu beziehen


MfG

ein von Nagilum enttäuschter Falk

Supernatural
2005-02-09, 08:39:56
Bin eigentlich ganz froh darüber, dass ich nicht wie in anderen RPGs zum x-ten male die Welt retten muss und Endgeger xy erschlagen muss, um die Endsequenz zu sehen. Habe genug Rollenspiele ( von Bards Tale auf dem C64 angefangen ) gezockt um sagen zu können, dass selbst Solo RPGs nicht wirklich spannender oder gar Innovativer sind. Gut, es gibt mehr PLatz für wirklich komplexe Quests, aber auch die haben meist damit zu tun, das man zu x geht und entweder y sucht oder tötet.
Das war nun mal schon immer so und kann in der jetzigen Tradition der Rollenspiele auch nicht geändert werden.
Ich freue mich vielmehr endlich mal ohne definitives Ziel eine Welt zu erkunden, zu wissen, dass nach xx Stunden nicht einfach Schluss ist, sondern man immer wieder Neues entdecken kann, sofern man in der Lage ist, sich auf die Welt einzulassen.
Es gibt halt Menschen, die sind der Meinung, man müsste überall anspruchsvolle, intellektuell gehaltvolle Aspekte finden. Allerdings geht es hier um ein Spiel, dass einfach nur Spass machen soll, weiterhin sollte man auch mal in der Lage sein "sich fallen zu lassen" in dem Sinne als dass man einfach mal in die Welt eintaucht und Rollenspiel "fühlt" und weniger denkt.
Das mag jetzt merkwürdig klingen, aber wenn ich solch ein Spiel spiele möchte ich einfach nur vom Alltag abschalten und je nach Zeitpensum, mich in eine andere Welt verlieren ohne entweder stundenlang zu expen um 10% Erfahrung für den nächsten Lvl zu bekommen ( "Anspruchsvoll" ) oder aber für eine Quest den ganzen Tag investieren ( "Spannend"). Wenn ichj etwas Anspruchsvolles möchte, lese ich das entsprechende Buch ( oder als Student eben mal wieder in die Uni ).
WoW ist genau das, was viele wollen, Spass haben ohne dass das Spiel in eine Wissenschaft ausartet, wobei dieses bei den Hardcore Spielern nicht ausbleiben wird ( man siehe die ganzen kalkulatoren bei D2, das nur ein Hack'n Slay ist ).

Vielen, denen WoW nicht gefällt ist einfach der kindliche Entdeckerdrang abhanden gekommen, den man braucht, um ein solches Spiel geniessen zu können. Imagination ist alles und wenn die vorhanden ist, braucht es kein Überkomplexes System um sich als kleines Rad in einer grossen Welt zu fühlen, die voll ist mit zu bestehenden Abenteuern. Also hört auf mit Zollstock und Wasserwaage and ein solches Spiel heranzugehen , sondern einzig und allein ob es euch Spass macht oder nicht. Spätestens dann kann man sagen ob es gefällt oder nicht, valide Argumente abseits des eigenen Geschmacks gibt es nun mal nicht wirklich, wenn es um ein Spiel geht.

Nagilum
2005-02-09, 08:43:00
und die leute, die es alle spielen idioten sind (das hast du nicht direkt gesagt, aber indirekt - und das kreide ich dir stark an!)
Dumm daran ist höchstens mir so eine Aussage in den Mund zu legen, denn ich habe sie nie getätigt. Jeder der auch nur ein Stündchen WoW gespielt hat weiss aber, welch selten dämliche Fragen da minütlich über die Channels laufen. Auf solche Typen beziehen sich meine gemachten Äusserungen. Keinesfalls richten sie sich auf irgendwelche Personen hier im Forum. Wer es aber trotzdem unbedingt auf sich gemünzt sehen will, dem kann ich echt nicht helfen.

machst du WoW gleich runter und stellst die anderen leute als dumm da
Der Thread trägt nicht umsonst seinen Namen. Hier geht es nunmal darum die schlechten Seiten von WoW anzusprechen.

Und nochmal (man kommt sich ja vor, wie unser Herr Aussenminister): Für mich sind WoW Spieler nicht dumm. Sie haben einfach eine andere Anspruchshaltung an ihr Spiel. Es ist nur frappierent wie überproportional hoch die Gruppe einer bestimmten Spielergattung bei WoW vertreten ist. Einer Gruppe, der eigentlich niemand angehört, die keiner mag und von der wir alle hier wissen, welche gemeint ist. Oder nicht? :)


Meine ursprüngliche Aussage war eigentlich nur, dass das Questsystem von WoW wenig anspruchsvoll ausgefallen ist. Nach endlosen Beleidigungen hab ich bisher noch kein einziges, echtes Gegenargument gehört. Halt! Supernatural ist der Erste. :smile:

[dzp]Viper
2005-02-09, 08:54:25
Dumm daran ist höchstens mir so eine Aussage in den Mund zu legen, denn ich habe sie nie getätigt.



Ok. Das Zielpublikum schien in der Betaphase mit dem Status Quo schon recht überfordert. :D


aha - wenn du nicht falsch verstanden werden willst, dann drück dich anders aus - so bist du selber dran schuld...




Meine ursprüngliche Aussage war eigentlich nur, dass das Questsystem von WoW wenig anspruchsvoll ausgefallen ist.

Die Quests sind beilage und nicht der Hauptsinn des Spiels. Es soll nur eine möglichkeit sein das Spiel zu Spielen.
bei 2000+ Quests in einem Spiel kann man auch nicht alle so anspruchsvoll machen oder?

Sieh dir doch mal andere MMORPGs an - dort sind entweder nur sehr wenige (billige) quests drin oder viele (noch billigere) quests.
Da sind die Quests von WoW eine Wohltat dagegen
Jeder Quest in WoW hat eine eigene kleine Story.
Manche Quests sind epische Quests für die man mehrer Tage brauch um sie abzuschließen.



Nach endlosen Beleidigungen hab ich bisher noch kein einziges, echtes Gegenargument gehört.

Und wir haben von dir auch kaum Argenmente gehört sondern meist Aussagen in denen du bestimmte Sachen über ein und den selben Kamm scherst und dann noch solche Aussagen wie oben...

Nochmal:
Wenn dir WoW nicht gefällt, dann ist das dein Bier weil es dein Geschmack ist.
Und man sollte in einem solchen Thread damit rechnen, dass die leute denen WoW gefallen hat (und gefällt) versuchen eure Aussagen zu entkräftigen.

P.S. Mal ne Frage - wieviele und welche MMORPGs hast du überhaupt schon gespielt?

Azze
2005-02-09, 09:17:05
Ich kann hier auch nur nochmal betonen, das es sich bisher um ne Kostenlose Beta handelte, wo jede Menge Kiddies ohne Peilung einfach dabei wahren.
Als ich mit Meinem Tauren Druid in TB am Tümpel Angeln waren, kamen da auch 3 Blagen an, die herumsprangen, Schwammen, Tauchten und dazu herumschrien: "Badezeit", Wo ist meine Badehose", "oh Gott: Ich hab meineTauerbrille vergessen" usw. Die haben nich auch extra in ne Gruppe eingelade um mit zu machen. Die haben meinen Angelköder belagert, so das ich den nicht mehr benutzen konnte. Klar das geht einem auf den Sack. Aber gott sei dank ist sowas eher die Ausnahme, und wird vor allem in der Retail fast ausgelöscht sein (Idioten findet man in JEDEM Spiel)


Und "Möglichkeiten" lässt dir WoW auch neben den Quests genug. Du kannst in einer Gruppe oder in einer Gilde sogar ganze Partys organieren, Man braucht nur Spiel-Geld und Organisation. Bier, Sinnloses Zeug zum verprassen, Verschenken usw. giebts auch genug. (Sogar Geschenkpapier :P)
Wenn man dann noch an kommende WE-Features denkt und sonstige Extra Aktionen wirds echt spaßig.


DAs du mit WoW schlechte rfahrungen gemacht hast ist bedauerlich, aber auch ich bin der Meinung das du dehalb das Spiel nicht als "Schlecht" markieren kannst.
Was die Quests angeht, und ein Spielerübergreifendes Gameplay, liegts dir halt nicht. Ok. Kann keiner was gegen sagen. Dann bleib aber auch bitte bei deinen Singleplayerspielen, und mach das Spiel nicht schlechter als es ist. Das es Fehler hat, bzw. nicht alles richtig macht weis jeder hier.

Azze
2005-02-09, 09:24:00
Viper']
Sieh dir doch mal andere MMORPGs an - dort sind entweder nur sehr wenige (billige) quests drin oder viele (noch billigere) quests.
Da sind die Quests von WoW eine Wohltat dagegen
Jeder Quest in WoW hat eine eigene kleine Story.
Manche Quests sind epische Quests für die man mehrer Tage brauch um sie abzuschließen.


ACK.
Wenn ich mich da an Saga of Ryzom erinnere:

"Hohle mir das Fleisch von 10Krabben. Dann bekommst dieses tolle Anfängerschwert, sowie 0 XP Punkte."

"Produziere 5 Rüstungen und du bekommst 500 Bronze und 0 Xp"

"Samme 20 Wurzeln und du bekommst 1000 XP ohne sonst was."

Und das dann mit viel zu starken Monstern im Zielgepiet. - Ohne weitere Storry - (nicht wie in WoW). Ohne Spürbaren Einfluss auf die Gesinnung der NPc´s zu dir und deiner Rasse ...

[dzp]Viper
2005-02-09, 09:41:12
Lieber "wow-Gast"

Dein Post hat hier absolut nichts zu suchen und wird deshalb immer wieder in den Müll wandern!
Also erspare dir und mir die Arbeit und lass es einfach - danke!

Nagilum
2005-02-09, 09:47:15
Viper']P.S. Mal ne Frage - wieviele und welche MMORPGs hast du überhaupt schon gespielt?
*Uff*

Angefangen hat mal alles mit MUDs. Von der Masse zwar völlig unbetrachtet, weil technisch nicht interessant, aber von der Spieltiefe her wirken alle modernen MMORPGs dagegen immer noch wie PacMan.

Dann kamen Meridian 59, Ultima Online, Star Wars:Galaxies, ATITD, Anarchy Online und noch haufenweise Trials wie Neocron, Horizons, Ryzoms oder jetzt halt WoW. Wobei ATITD auch gleich ein schönes Beispiel für eine etwas, äh, andere Art von Quests ist:


Dort muss man z.B. mal ein Feuerwerk planen und aufführen und es durch andere Spieler berwerten lassen. Oder einen Haufen Geld vergraben und dies seinen Freunden mitteilen. Die Quest gilt als bestanden, wenn das Geld am nächsten Morgen nicht geklaut wurde. Oder eine Gruppe von Spielern muss sich zusammenschliessen, um einen Schrein zu bauen und dabei mit anderen Gruppen konkurieren. Oder man muss sich zu einer Wahl um einen bestimmten Politikerposten im Spiel bewerben und diese Wahl auch gewinnen.

Oder das Crafting: Man schaue sich dazu mal das Wirtschaftssystem von SW:G an. Dort wird jeder Gegenstand von einem Spieler hergestellt. Bei der Herstellung spielt die Qualität der verwendeten Resourcen eine entscheidende Rolle (Leder ist nicht gleich Leder) und der Erbauer kann auch die späteren Eigenschaften des hergestellten Gegenstandes beeinflussen. Richtig umgesetzt bedeutet so etwas durchaus mehr Spieltiefe.

Man muss all das nicht mögen, aber es zeigt, dass das Argument "WoW=MMORPG=Das muss so sein" ziemlich daneben liegt.

wow
2005-02-09, 09:47:26
Viper']

Lieber "wow-Gast"

Dein Post hat hier absolut nichts zu suchen und wird deshalb immer wieder in den Müll wandern!
Also erspare dir und mir die Arbeit und lass es einfach - danke!


Erkläre mir doch bitte warum dieser Beitrag nicht Regelkonform sein soll. Danke.

[dzp]Viper
2005-02-09, 09:48:39
Erkläre mir doch bitte warum dieser Beitrag nicht Regelkonform sein soll. Danke.

ganz einfach - was hat das mit dem Threadthema zu tun?
Wenn du ein Member wärst, hättest du dafür nen Punkt bekommen weil es völlig offtopic ist und damit Spam...

Azze
2005-02-09, 09:56:58
...
Man muss all das nicht mögen, aber es zeigt, dass das Argument "WoW=MMORPG=Das muss so sein" ziemlich daneben liegt.

Nicht unbedingt. Es hat schließlich keiner gesagt das die WoW-Quests eine "Non Plus Ultra"- Sache sind. Aber schlecht, kann man die jetzt nicht nennen. Sie sind eben MMORPG-Standart Ware, die durch die "Hintergrundstory" eines jeden Quests, bzw. durch die an einander Kettung von Quests eine Gewisse Tiefe in eine ganze Welt bieten. Zwar ändert das nix daran das sich : Hole, Bringe, Töte Beschütze immer wiederhohlen, aber es bringt eine gewisse Athmosphäre zu einer "Lebendigen WELT".

[dzp]Viper
2005-02-09, 10:02:10
Man muss all das nicht mögen, aber es zeigt, dass das Argument "WoW=MMORPG=Das muss so sein" ziemlich daneben liegt.

wer hat denn das schon wieder gesagt... du denkst dir hier echt sachen aus :D

Niemand sagt, dass wow das rad neu erfindet. Aber WoW kopiert die Gameplayelemente so gut, dass es in fast allen bereichen den besten Kompromis findet zwischen Spielbarkeit und Komplexität.

Beispiel SWG:
Es mag gut sein, aber für MMORPG anfänger absolut ungeeignet da man als neuling regelrecht ins kalte wasser geworfen wird.
Ich bin selber kein MMORPG neuling, aber mir war SWG auch viel zu kompliziert.

Meiner Meinung nach, leidet unter der Komplexität nämlich das Gameplay (vor allem am anfang wenn man das alles noch nicht kennt)

Ich finde es gut, dass es nun mehrere Arten von MMORPGs gibt.
Die, die für freaks sind (SWG) die, die für leute sind, die endlich mal in die MMORPG eintauchen wollen und langsam an die komplexität rangeführt werden wollen (WoW und Lineage2) und die MMORPG die sich an fortgeschrittene wenden wo alles etwas schneller abläuft (EQ2).

Und nur weil sich jetzt Lineage2 und WoW mehr an die neulinge wendet, heißt das noch lange nicht, dass diese Spiele schlecht sind oder?

Wenn du unbedingt ein wesentlich komplexeres MMORPG spielen willst dann spiel doch SWG.. ich hab damit kein problem :)

Asaraki
2005-02-09, 10:10:48
Hallo zusammen,

Also, jetzt meld ich mich doch auch nochmal zu Wort, vielleicht besänftigen meine Worte ja den Emotionszustand des einen oder anderen....


Mal zusammengetragen sind die Hauptkritikpunkte folgende :

- Quests
- Technische Aspekte der Engine
- Serverprobleme
- RPG-Anteil / Freiheit
- Community
- Reisezeiten


Meine bescheidenen Worte zu den einzelnen Punkten, die, bevor ihr alle losflamt, nicht von einem Fanboy stammen, obwohl ich zwischenzeitlich nahe dran war, einer zu werden.

Ich spielte keinen HighLvl Char, denke aber, dass ich trotzdem zu den meisten Punkten eine fundierte Meinung habe.

Quests :
Es wird kritisiert, dass die Quests langweilig und repetitiv wären, das stimmt durchaus zu einem gewissen Teil. (Beispiel : Die Brunnenquests bei den Tauren, Moonwells bei den Nightelf; Quests bei denen man zuerst Monster killen, Teile sammeln, zu jemandem bringen, dann mit dem erhaltenen Objekt wieder wohin und dann geht das von vorne los, ca 3-4 mal(

Fakt ist, dass diese Quests im ungünstigsten Falle sehr viel Zeit rauben könenn und dann das Verhältnis zwischen Aufwand/Ertrag nicht mehr stimmt. Richtig ist aber auch, dass man im Wissen, wie dieses Quests ablaufen den Ablauf planen kann und die Quests dann eigentlich sehr schnell erledigt sind und auch gute Belohnungen geben.

Einige Quests sind leider wirklich etwas misslungen und brauchen viel zu viel Zeit, dafür, dass man am Ende einen lächerlichen Kuchen bekommt. Aber man bekommt auch ein Rezept, mit Cooking bastelt man sich dann stets solche Kuchen aus den sonst unbrauchbaren Überresten der Gegner, welche man noch des öfteren in dieser Gegend erlegen wird. So schlimm ist das ganze also nicht, und schliesslich muss man ja auch nicht jedes Quests annehmen. Man kann auch ohne expen, geht aber langsamer am Anfang.

Fazit Quests : Könnten etwas interessanter gestaltet sein, sind aber trotzdem schon liebevoll gemacht und werden zunehmends spannender, je weiter man kommt.



Technische Aspekte der Engine :
Hierauf werde ich garnicht gross eingehen. Die Grafik (NICHT DAS DESIGN!) ist ok, nicht gut, nicht schlecht. Sicherlich nicht super für ein neues Vollpreis-Game, aber das wird mich und die meisten WoW-Interessierten nicht vom Spiel abhalten. Der Fakt dass ich mit XP2500+, 1024RAM und 9800nP bei 1600x1200 voll aufdrehen kann (zumindest solange keine Raids abgehalten werden) finde ich fast ein wenig schade. Denn in einem Jahr würde ich gerne dank neuer Kiste vielleicht auch noch was extra dazuschalten können, der Spielraum nach oben fehlt, und das finde ich schlecht.
=> EQ2 : Die WoW-Freaks kritisieren, dass die Grafik ja garnicht laufe. Na und? Quake3 konnte ich auch nur in 640x480 LowDetail zocken als es rauskam, 3 Jahre später packte ich es aber wieder hervor und es sah 5mal so gut aus. Das wird bei EQ2 in 2 Jahren der Fall sein, WoW wird (hoffentlich nicht, Addon?) immernoch so aussehen wie jetzt, und spätestens dann definitiv ein wenig veraltet sein.


Fazit : Ungenügend. Der Spielraum nach oben fehlt, für den Moment allerdings ok.



Serverprobleme :
Ein absolut idiotischer Kritikpunkt. Ihr solltet froh sein, wäre alles gut gelaufen hätte es die OpenBeta garnicht gebraucht. Wer bei einem Stresstest mitmacht und sich 'wundert' dass die Server nicht perfekt laufen, der hat keine Ahnung von Spieleentwicklung ;) Nein, natürlich störend aber das gehört dazu und genau deswegen haben wir das Spiel ja gespielt. Um Blizzard zu zeigen wie's läuft.

Fazit : Unbewertbar, da in Europa erst Demo. Beunruhigend hier jedoch die Probleme aus den USA, aber solange dies auf europäischen Servern nicht ebenso läuft können wir dies nicht bewerten.


RPG-Anteil / Freiheit :
Dass WoW ein MMOG statt ein MMORPG wird, war mir von vornherein klar und liegt in der Erfolgsstrategie von Blizzard begründet. Schliesslich machten sie noch nie das, was nur eine spezifische Gruppe von Spielern mag. Sie nahmen schon immer ein bewährtes oder interessantes Konzept und versuchten dies so Massentauglich wie möglich zu verkaufen. Früh haben sie erkannt, dass ein langlebiges Spiel wertvoller ist, als in der selben Zeit 2-3 Titel derselben Serie zu veröffentlichen (EA). Dies zeichnet sich nun auch bei WoW ab. Es ist wie jedes andere MMORPG, nur eben in der Komplexität reduziert. Sollte es sich im Laufe der Zeit als zu einfach abzeichnen ist es für sie ein leichtes, das Spiel im Komplexitätsgrad anzuheben (Siehe Starcraft => BroodWar).

Der fehlende Gruppenzwang stellt sich auf hohen Level sowieso von selbst ein und für den Einsteiger ist es vielleicht garnicht so schlecht, wie manche hier behaupten. Denn wer will lässt von Anfang an die Sammelquests aus, spielt mit seiner 5er Gruppe im 4fachen Tempo eines Solospielers und ist längt woanders, während der Solospieler noch seine Elfenbein-Zahnstocher sammelt. Und ratet mal, alle haben ihren Spass.

Was das RPG angeht, lasst uns auf die RPG-Server warten ;)

Fazit : Wie zu erwarten, WoW ist nunmal kein AD&D-Spiel und soll es auch nicht sein. Denn auf dem Gebiet hat jemand anders die Nase vorn. Ein Marketingtechnisch erfolgreicher Schachzug von Blizzard, WoW so zu entwickeln wie es jetzt ist.


Community :
Vor dem Start eines Spiels über die Community zu diskutieren halte ich für nur bedingt aussagekräftig. Trotzdem teile ich die Sorge, dass zuviele 'CS-Kiddies' (nur die üble Sorte der CS Spieler gemeint) anzutreffen sein werden. Aber ich hoffe das legt sich nach 1-2 Monaten, respektive wird auf den RPG-Servern garnie der Fall sein.

Fazit : Sprechen wir in 1-2 Monaten nochmal darüber ;)


Reisezeiten :
Diese sind meiner Meinung nach ok. In WoW levelt man verhältnismässig schnell und für Level40 ist kein exorbitanter Aufwand nötig. Vorher gilt die Devise : Erst denken, dann planen, dann nochmal denken und DANN fliegen. Dann muss man auch nicht ganz soviel zu Fuss/zu Greifen reisen und kann mehr Zeit damit verbringen zu spielen.
Abseits davon finde ich die Greifenflüge gut um mit der Gilde zu kommunizieren, Essen/Trinken/Pinkelpause oder auch nur ein wenig zu entspannen und die Augen in die Ferne zu fokussieren (zwecks scharfem Sehen im Alter ;))

Fazit : Ok.

Nagilum
2005-02-09, 10:21:54
Viper']wer hat denn das schon wieder gesagt... du denkst dir hier echt sachen aus :D
Blätter vielleicht mal eine Seite zurück. Oder mittlerweile vielleicht schon zwei. :)

Und nur weil sich jetzt Lineage2 und WoW mehr an die neulinge wendet, heißt das noch lange nicht, dass diese Spiele schlecht sind oder?
Wie war das mit dem "du denkst dir hier echt sachen aus"? Hab ich nie behauptet. WoW ist das mit Abstand beste MMORPG für Einsteiger. Punkt.

Wenn du unbedingt ein wesentlich komplexeres MMORPG spielen willst dann spiel doch SWG.. ich hab damit kein problem :)
Gerade dann sollte man SW:G lieber nicht spielen. :D


@Azze

Danke. Wenigstens einer mit dem man das Thema diskutieren kann. Gibts denn schon Erfahrungsberichte von den RPG Servern der US- oder Asia Realms? Ich würd WoW gerne noch eine Chance geben, aber die Community im Betatest hat einem gehörig die Lust verhagelt. Und gerade muss ich lesen, dass schon die ersten "Pro-Clans" ihre ersten "WoW-Squads" gründen und eine eigene "Ladder" aufbauen wollen... unfassbar :(

Asaraki
2005-02-09, 10:28:06
Nagilum, komm zu mir auf die RPG-Server, ich denk da kann man ansatzweise das Spiel spielen, welches WoW eigentlich wäre ;)

Ausserdem, weil das in meinem Posting nicht so rüberkam, ich finde deine Kritik durchaus berechtigt, Herr Nagilum ;)

wow
2005-02-09, 10:33:35
Viper']ganz einfach - was hat das mit dem Threadthema zu tun?
Wenn du ein Member wärst, hättest du dafür nen Punkt bekommen weil es völlig offtopic ist und damit Spam...

Es handelte sich mitnichten um spam! Der User unterstellte mir aufgrund seiner Unfähigkeit etwas, was ich so nicht gesagt habe. Warum steht mir als Gast nicht das Recht zu, meine Meinung so stehen zu lassen, wie es beabsichtigt worden ist sondern muss die Diffamierungen hinnehmen?

In diesen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2719610&postcount=46) habe ich deutlich geschrieben, wie ich die grafische Umsetzung sehe:

Den meisten hier angesprochenen Kritikpunkten kann ich zustimmen, aber daß euch die Grafik gefällt, und zwar vom technischen Aspekt her, nicht die damit umgesetzte Welt die stimmig und abwechsulngsreich ist, ist mehr als schlecht.

Ich bin mit dem Ergebnis, Orc Gefühl in Ogrimmar durch korrekt erscheinende Gebäude, passender Kalimdor Himmel, verlassener Thronsaal in Undercity, die Liste läßt sich beliebig fortsetzen, durchaus zufrieden. Als Warcraft I bis 3 Spieler finde ich mich sofort zu recht in WoW und weiß auch wo ich bin.

Der technische Aspekt der Grafik auf dem Bildschirm ist aber mehr als grauenhaft. Eine einzige Textur auf dem Boden Elewynn Wald, eine einzige Textur auf den Bäumen in Silberwald usw usf. Auch hier ist die Kritikliste endlos (Farben einsatz minimal, sehr wenig ausgemodelte 3D Objekte). Ladet mal schnell eine Map in Warcraft 3 und vergleicht ;)

Darauf hin hat mir der User Doom unterstellt, ich würde mich nicht auf das Gesamtbild konzentrieren, sondern mit der Lupe nach Fehlern suchen. Dies ist nicht der Fall. Ich habe ihm deutlich geschrieben, daß er kein Leseverständnis hat und diesbezüglich üben soll um mein Beitrag verstehen zu können.

Warum steht mir das nicht zu?

[dzp]Viper
2005-02-09, 10:35:19
Hallo zusammen,

Also, jetzt meld ich mich doch auch nochmal zu Wort, vielleicht besänftigen meine Worte ja den Emotionszustand des einen oder anderen....


Mal zusammengetragen sind die Hauptkritikpunkte folgende :

- Quests
- Technische Aspekte der Engine
- Serverprobleme
- RPG-Anteil / Freiheit
- Community
- Reisezeiten


Meine bescheidenen Worte zu den einzelnen Punkten, die, bevor ihr alle losflamt, nicht von einem Fanboy stammen, obwohl ich zwischenzeitlich nahe dran war, einer zu werden.

Ich spielte keinen HighLvl Char, denke aber, dass ich trotzdem zu den meisten Punkten eine fundierte Meinung habe.

Quests :
Es wird kritisiert, dass die Quests langweilig und repetitiv wären, das stimmt durchaus zu einem gewissen Teil. (Beispiel : Die Brunnenquests bei den Tauren, Moonwells bei den Nightelf; Quests bei denen man zuerst Monster killen, Teile sammeln, zu jemandem bringen, dann mit dem erhaltenen Objekt wieder wohin und dann geht das von vorne los, ca 3-4 mal(

Fakt ist, dass diese Quests im ungünstigsten Falle sehr viel Zeit rauben könenn und dann das Verhältnis zwischen Aufwand/Ertrag nicht mehr stimmt. Richtig ist aber auch, dass man im Wissen, wie dieses Quests ablaufen den Ablauf planen kann und die Quests dann eigentlich sehr schnell erledigt sind und auch gute Belohnungen geben.

Einige Quests sind leider wirklich etwas misslungen und brauchen viel zu viel Zeit, dafür, dass man am Ende einen lächerlichen Kuchen bekommt. Aber man bekommt auch ein Rezept, mit Cooking bastelt man sich dann stets solche Kuchen aus den sonst unbrauchbaren Überresten der Gegner, welche man noch des öfteren in dieser Gegend erlegen wird. So schlimm ist das ganze also nicht, und schliesslich muss man ja auch nicht jedes Quests annehmen. Man kann auch ohne expen, geht aber langsamer am Anfang.

Fazit Quests : Könnten etwas interessanter gestaltet sein, sind aber trotzdem schon liebevoll gemacht und werden zunehmends spannender, je weiter man kommt.



Technische Aspekte der Engine :
Hierauf werde ich garnicht gross eingehen. Die Grafik (NICHT DAS DESIGN!) ist ok, nicht gut, nicht schlecht. Sicherlich nicht super für ein neues Vollpreis-Game, aber das wird mich und die meisten WoW-Interessierten nicht vom Spiel abhalten. Der Fakt dass ich mit XP2500+, 1024RAM und 9800nP bei 1600x1200 voll aufdrehen kann (zumindest solange keine Raids abgehalten werden) finde ich fast ein wenig schade. Denn in einem Jahr würde ich gerne dank neuer Kiste vielleicht auch noch was extra dazuschalten können, der Spielraum nach oben fehlt, und das finde ich schlecht.
=> EQ2 : Die WoW-Freaks kritisieren, dass die Grafik ja garnicht laufe. Na und? Quake3 konnte ich auch nur in 640x480 LowDetail zocken als es rauskam, 3 Jahre später packte ich es aber wieder hervor und es sah 5mal so gut aus. Das wird bei EQ2 in 2 Jahren der Fall sein, WoW wird (hoffentlich nicht, Addon?) immernoch so aussehen wie jetzt, und spätestens dann definitiv ein wenig veraltet sein.


Fazit : Ungenügend. Der Spielraum nach oben fehlt, für den Moment allerdings ok.



Serverprobleme :
Ein absolut idiotischer Kritikpunkt. Ihr solltet froh sein, wäre alles gut gelaufen hätte es die OpenBeta garnicht gebraucht. Wer bei einem Stresstest mitmacht und sich 'wundert' dass die Server nicht perfekt laufen, der hat keine Ahnung von Spieleentwicklung ;) Nein, natürlich störend aber das gehört dazu und genau deswegen haben wir das Spiel ja gespielt. Um Blizzard zu zeigen wie's läuft.

Fazit : Unbewertbar, da in Europa erst Demo. Beunruhigend hier jedoch die Probleme aus den USA, aber solange dies auf europäischen Servern nicht ebenso läuft können wir dies nicht bewerten.


RPG-Anteil / Freiheit :
Dass WoW ein MMOG statt ein MMORPG wird, war mir von vornherein klar und liegt in der Erfolgsstrategie von Blizzard begründet. Schliesslich machten sie noch nie das, was nur eine spezifische Gruppe von Spielern mag. Sie nahmen schon immer ein bewährtes oder interessantes Konzept und versuchten dies so Massentauglich wie möglich zu verkaufen. Früh haben sie erkannt, dass ein langlebiges Spiel wertvoller ist, als in der selben Zeit 2-3 Titel derselben Serie zu veröffentlichen (EA). Dies zeichnet sich nun auch bei WoW ab. Es ist wie jedes andere MMORPG, nur eben in der Komplexität reduziert. Sollte es sich im Laufe der Zeit als zu einfach abzeichnen ist es für sie ein leichtes, das Spiel im Komplexitätsgrad anzuheben (Siehe Starcraft => BroodWar).

Der fehlende Gruppenzwang stellt sich auf hohen Level sowieso von selbst ein und für den Einsteiger ist es vielleicht garnicht so schlecht, wie manche hier behaupten. Denn wer will lässt von Anfang an die Sammelquests aus, spielt mit seiner 5er Gruppe im 4fachen Tempo eines Solospielers und ist längt woanders, während der Solospieler noch seine Elfenbein-Zahnstocher sammelt. Und ratet mal, alle haben ihren Spass.

Was das RPG angeht, lasst uns auf die RPG-Server warten ;)

Fazit : Wie zu erwarten, WoW ist nunmal kein AD&D-Spiel und soll es auch nicht sein. Denn auf dem Gebiet hat jemand anders die Nase vorn. Ein Marketingtechnisch erfolgreicher Schachzug von Blizzard, WoW so zu entwickeln wie es jetzt ist.


Community :
Vor dem Start eines Spiels über die Community zu diskutieren halte ich für nur bedingt aussagekräftig. Trotzdem teile ich die Sorge, dass zuviele 'CS-Kiddies' (nur die üble Sorte der CS Spieler gemeint) anzutreffen sein werden. Aber ich hoffe das legt sich nach 1-2 Monaten, respektive wird auf den RPG-Servern garnie der Fall sein.

Fazit : Sprechen wir in 1-2 Monaten nochmal darüber ;)


Reisezeiten :
Diese sind meiner Meinung nach ok. In WoW levelt man verhältnismässig schnell und für Level40 ist kein exorbitanter Aufwand nötig. Vorher gilt die Devise : Erst denken, dann planen, dann nochmal denken und DANN fliegen. Dann muss man auch nicht ganz soviel zu Fuss/zu Greifen reisen und kann mehr Zeit damit verbringen zu spielen.
Abseits davon finde ich die Greifenflüge gut um mit der Gilde zu kommunizieren, Essen/Trinken/Pinkelpause oder auch nur ein wenig zu entspannen und die Augen in die Ferne zu fokussieren (zwecks scharfem Sehen im Alter ;))

Fazit : Ok.


:up:

Sehr schön zusammengefasst. Mit der Kritik stimme ich vollkommen überein.

Das Fazit ist dann halt bei jedem etwas anders. bei manchen "ok" bei manchen "sehr gut" bei manchen "macht süchtig" :D

[dzp]Viper
2005-02-09, 10:38:02
Es handelte sich mitnichten um spam! Der User unterstellte mir aufgrund seiner Unfähigkeit etwas, was ich so nicht gesagt habe. Warum steht mir als Gast nicht das Recht zu, meine Meinung so stehen zu lassen, wie es beabsichtigt worden ist sondern muss die Diffamierungen hinnehmen?

In diesen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2719610&postcount=46) habe ich deutlich geschrieben, wie ich die grafische Umsetzung sehe:

Den meisten hier angesprochenen Kritikpunkten kann ich zustimmen, aber daß euch die Grafik gefällt, und zwar vom technischen Aspekt her, nicht die damit umgesetzte Welt die stimmig und abwechsulngsreich ist, ist mehr als schlecht.

Ich bin mit dem Ergebnis, Orc Gefühl in Ogrimmar durch korrekt erscheinende Gebäude, passender Kalimdor Himmel, verlassener Thronsaal in Undercity, die Liste läßt sich beliebig fortsetzen, durchaus zufrieden. Als Warcraft I bis 3 Spieler finde ich mich sofort zu recht in WoW und weiß auch wo ich bin.

Der technische Aspekt der Grafik auf dem Bildschirm ist aber mehr als grauenhaft. Eine einzige Textur auf dem Boden Elewynn Wald, eine einzige Textur auf den Bäumen in Silberwald usw usf. Auch hier ist die Kritikliste endlos (Farben einsatz minimal, sehr wenig ausgemodelte 3D Objekte). Ladet mal schnell eine Map in Warcraft 3 und vergleicht ;)

Darauf hin hat mir der User Doom unterstellt, ich würde mich nicht auf das Gesamtbild konzentrieren, sondern mit der Lupe nach Fehlern suchen. Dies ist nicht der Fall. Ich habe ihm deutlich geschrieben, daß er kein Leseverständnis hat und diesbezüglich üben soll um mein Beitrag verstehen zu können.

Warum steht mir das nicht zu?


klar steht dir das zu - nur hast du in deinem post nichts davon angesprochen sondern nur den Ausdruck/Rechtschreibung kritisiert...:|

Annator
2005-02-09, 11:26:59
Hallo zusammen,

Also, jetzt meld ich mich doch auch nochmal zu Wort, vielleicht besänftigen meine Worte ja den Emotionszustand des einen oder anderen....


Mal zusammengetragen sind die Hauptkritikpunkte folgende :

- Quests
- Technische Aspekte der Engine
- Serverprobleme
- RPG-Anteil / Freiheit
- Community
- Reisezeiten


Meine bescheidenen Worte zu den einzelnen Punkten, die, bevor ihr alle losflamt, nicht von einem Fanboy stammen, obwohl ich zwischenzeitlich nahe dran war, einer zu werden.

Ich spielte keinen HighLvl Char, denke aber, dass ich trotzdem zu den meisten Punkten eine fundierte Meinung habe.

Quests :
Es wird kritisiert, dass die Quests langweilig und repetitiv wären, das stimmt durchaus zu einem gewissen Teil. (Beispiel : Die Brunnenquests bei den Tauren, Moonwells bei den Nightelf; Quests bei denen man zuerst Monster killen, Teile sammeln, zu jemandem bringen, dann mit dem erhaltenen Objekt wieder wohin und dann geht das von vorne los, ca 3-4 mal(

Fakt ist, dass diese Quests im ungünstigsten Falle sehr viel Zeit rauben könenn und dann das Verhältnis zwischen Aufwand/Ertrag nicht mehr stimmt. Richtig ist aber auch, dass man im Wissen, wie dieses Quests ablaufen den Ablauf planen kann und die Quests dann eigentlich sehr schnell erledigt sind und auch gute Belohnungen geben.

Einige Quests sind leider wirklich etwas misslungen und brauchen viel zu viel Zeit, dafür, dass man am Ende einen lächerlichen Kuchen bekommt. Aber man bekommt auch ein Rezept, mit Cooking bastelt man sich dann stets solche Kuchen aus den sonst unbrauchbaren Überresten der Gegner, welche man noch des öfteren in dieser Gegend erlegen wird. So schlimm ist das ganze also nicht, und schliesslich muss man ja auch nicht jedes Quests annehmen. Man kann auch ohne expen, geht aber langsamer am Anfang.

Fazit Quests : Könnten etwas interessanter gestaltet sein, sind aber trotzdem schon liebevoll gemacht und werden zunehmends spannender, je weiter man kommt.



Technische Aspekte der Engine :
Hierauf werde ich garnicht gross eingehen. Die Grafik (NICHT DAS DESIGN!) ist ok, nicht gut, nicht schlecht. Sicherlich nicht super für ein neues Vollpreis-Game, aber das wird mich und die meisten WoW-Interessierten nicht vom Spiel abhalten. Der Fakt dass ich mit XP2500+, 1024RAM und 9800nP bei 1600x1200 voll aufdrehen kann (zumindest solange keine Raids abgehalten werden) finde ich fast ein wenig schade. Denn in einem Jahr würde ich gerne dank neuer Kiste vielleicht auch noch was extra dazuschalten können, der Spielraum nach oben fehlt, und das finde ich schlecht.
=> EQ2 : Die WoW-Freaks kritisieren, dass die Grafik ja garnicht laufe. Na und? Quake3 konnte ich auch nur in 640x480 LowDetail zocken als es rauskam, 3 Jahre später packte ich es aber wieder hervor und es sah 5mal so gut aus. Das wird bei EQ2 in 2 Jahren der Fall sein, WoW wird (hoffentlich nicht, Addon?) immernoch so aussehen wie jetzt, und spätestens dann definitiv ein wenig veraltet sein.


Fazit : Ungenügend. Der Spielraum nach oben fehlt, für den Moment allerdings ok.



Serverprobleme :
Ein absolut idiotischer Kritikpunkt. Ihr solltet froh sein, wäre alles gut gelaufen hätte es die OpenBeta garnicht gebraucht. Wer bei einem Stresstest mitmacht und sich 'wundert' dass die Server nicht perfekt laufen, der hat keine Ahnung von Spieleentwicklung ;) Nein, natürlich störend aber das gehört dazu und genau deswegen haben wir das Spiel ja gespielt. Um Blizzard zu zeigen wie's läuft.

Fazit : Unbewertbar, da in Europa erst Demo. Beunruhigend hier jedoch die Probleme aus den USA, aber solange dies auf europäischen Servern nicht ebenso läuft können wir dies nicht bewerten.


RPG-Anteil / Freiheit :
Dass WoW ein MMOG statt ein MMORPG wird, war mir von vornherein klar und liegt in der Erfolgsstrategie von Blizzard begründet. Schliesslich machten sie noch nie das, was nur eine spezifische Gruppe von Spielern mag. Sie nahmen schon immer ein bewährtes oder interessantes Konzept und versuchten dies so Massentauglich wie möglich zu verkaufen. Früh haben sie erkannt, dass ein langlebiges Spiel wertvoller ist, als in der selben Zeit 2-3 Titel derselben Serie zu veröffentlichen (EA). Dies zeichnet sich nun auch bei WoW ab. Es ist wie jedes andere MMORPG, nur eben in der Komplexität reduziert. Sollte es sich im Laufe der Zeit als zu einfach abzeichnen ist es für sie ein leichtes, das Spiel im Komplexitätsgrad anzuheben (Siehe Starcraft => BroodWar).

Der fehlende Gruppenzwang stellt sich auf hohen Level sowieso von selbst ein und für den Einsteiger ist es vielleicht garnicht so schlecht, wie manche hier behaupten. Denn wer will lässt von Anfang an die Sammelquests aus, spielt mit seiner 5er Gruppe im 4fachen Tempo eines Solospielers und ist längt woanders, während der Solospieler noch seine Elfenbein-Zahnstocher sammelt. Und ratet mal, alle haben ihren Spass.

Was das RPG angeht, lasst uns auf die RPG-Server warten ;)

Fazit : Wie zu erwarten, WoW ist nunmal kein AD&D-Spiel und soll es auch nicht sein. Denn auf dem Gebiet hat jemand anders die Nase vorn. Ein Marketingtechnisch erfolgreicher Schachzug von Blizzard, WoW so zu entwickeln wie es jetzt ist.


Community :
Vor dem Start eines Spiels über die Community zu diskutieren halte ich für nur bedingt aussagekräftig. Trotzdem teile ich die Sorge, dass zuviele 'CS-Kiddies' (nur die üble Sorte der CS Spieler gemeint) anzutreffen sein werden. Aber ich hoffe das legt sich nach 1-2 Monaten, respektive wird auf den RPG-Servern garnie der Fall sein.

Fazit : Sprechen wir in 1-2 Monaten nochmal darüber ;)


Reisezeiten :
Diese sind meiner Meinung nach ok. In WoW levelt man verhältnismässig schnell und für Level40 ist kein exorbitanter Aufwand nötig. Vorher gilt die Devise : Erst denken, dann planen, dann nochmal denken und DANN fliegen. Dann muss man auch nicht ganz soviel zu Fuss/zu Greifen reisen und kann mehr Zeit damit verbringen zu spielen.
Abseits davon finde ich die Greifenflüge gut um mit der Gilde zu kommunizieren, Essen/Trinken/Pinkelpause oder auch nur ein wenig zu entspannen und die Augen in die Ferne zu fokussieren (zwecks scharfem Sehen im Alter ;))

Fazit : Ok.



:up:Full ACK!! Sehr schön geschrieben kann ich einfach nur zustimmen!

Argo Zero
2005-02-09, 11:32:51
Entschuldige, aber der einzige, der hier überfordert ist, bist DU - und zwar kompensierst du mangelnde soziale Kompetenz durch Hyperaktiviät mit asozialen Auswüchsen. Suche dir mal einen kompetenten Psychologen mit dem du dich ausprechen kannst. Nötig hast du es ja offenkundig. =)

Ich sollte irgendwann mal einen Mod-Posten hier beantragen, damit ich solchen Stunk machenden Leuten wie dir einen Punkt geben kann. ;)

Wenn überhaupt bekommst Du von mir für solch persönliche Anspielungen Punkte. Also lass das in Zukunft!

Marodeur
2005-02-09, 11:55:35
Viper']klar steht dir das zu - nur hast du in deinem post nichts davon angesprochen sondern nur den Ausdruck/Rechtschreibung kritisiert...:|

Ack... Hab eines der Postings zufällig auch mitbekommen und fand es ziemlich persönlich werdend. Hat hier definitiv nix zu suchen... :|



Zu den Reisezeiten mal noch was:
Ich finde diese auch in Ordnung. War hier von DAoC her eh nicht wirklich verwöhnt (Diese lahmen Gäule)

Der Vorschlag von wegen "abbrechen wenns zu lange dauert" ist auch nicht so toll. Dann müsste der Char ja quasi in eine Warteschleife (Ladescreen) bis er am Ziel ist denn schneller ankommen darf er ja nicht, wäre sonst ein bissl ein schmarrn.

Das man nicht auf die schnell rüberbeamen kann ist so schon in Ordnung. So kann man z.B. gegen eine entferntere Stadt einen kleinen "Überaschungsangriff" machen ohne das innerhalb von 2 Minuten die halbe Allianz/Horde anrückt.



Nur kurz anspielen und WoW als "zu simpel" abschmettern ist auch nicht das Wahre.

WoW hat einen sehr simplen Einstieg. Der Char kann einen oder zwei Zauber bzw. Schläge und los gehts. Sehr simpel. Mit den Leveln kommt immer mehr dazu. Dann kommen beim Krieger die Stances, der Druide kann sich verwandeln und es kommen mehr spezialattacken/Zauber dazu. Es baut sich eben langsam auf. Dann kommen noch die Professions hinzu und langsam wirds immer mehr ohne das man überfordert wird da alles nach und nach kommt und man immer wieder Zeit hat das neue zu lernen und zu üben, die richtige Einsatzmethode zu testen bzw. den richtigen Zeitpunkt herauszufinden.

Am Ende wundert man sich wie viele Slots man inzwischen mit Zaubern, Attacken und Berufen verbraucht hat.


Ich kann daran nix schlechtes finden.

nn23
2005-02-09, 11:57:14
ok, ich will auchmal meinen senf dazu abgeben :)

ich bin dank Pinoccio an die möglichkeit gekommen WOW für ein paar Tage anzutesten (danke nochmal)

ich muss sagen, das ich vom ersten moment an mitten in der WoW-Welt gestrandet bin. das ist imo das einzigste was zählt! entweder man kann sich in das spiel reinversetzen, oder halt nicht.
ich war sofort drin, und das macht für mich ein gutes spiel aus!

und was hier angesprochen wird bezüglich quests, grafik und rumgerenne kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

die grafik finde ich gut gelungen(ist halt comic-stil)
die quests sind auch relativ abwechslungsreich (ich hab da schon viel eintönigere sachen gemacht)
und das rumgerenne wird ab lvl. 40 nicht mehr da sein.

das ganze problem an der sache ist jetzt, das meine freundin auch total heiss auf das game ist, was eigentlich was gutes ist.

nur wirds dann imo viel zu teuer. das sind knapp 100€ anschaffungskosten, und dann nochmal ~25€ pro monat!

das ist mir definitiv zuviel. bräuchte man das spiel nicht kaufen, und nur die monatliche gebühr zahlen wäre WoW sofort freitag bei mir auf dem rechner!

wieso machen die das eigentlich nicht? naja, egal.

Asaraki
2005-02-09, 12:26:43
It's me again, Mario!!



"das ist mir definitiv zuviel. bräuchte man das spiel nicht kaufen, und nur die monatliche gebühr zahlen wäre WoW sofort freitag bei mir auf dem rechner!

wieso machen die das eigentlich nicht? naja, egal."

Ganz einfach, zu grosses finanzielles Risiko. Durch den Verkaufspreis decken sie bereits einen beträchtlichen Teil der Kosten für Entwicklung, Bereitstellung der Server und administrativen Aufwände. Durch die monatliche Gebühr wird dann die Wartung, Weiterentwicklung und Betreuung des Spiels gedeckt.

Würde man nur monatliche Beiträge erheben, würden die Kosten für die Entwicklung erst nach einer beachtlichen Zeit gedeckt werden. Auch wenn Blizzard bisher erfolgreich war müssen auch sie jegliches Risiko soweit minimieren wie möglich.



@Marodeur, genau. Das Spiel hat einen leichten Einstieg, den man mit jedem Charakter noch schneller absolvieren wird. In einem Jahr wird die Zeit bis Lvl20 vermutlich durch Optimierung des Levelns/Questings bedeutend schneller verstreichen als noch in der Beta. Schon da merkt man den Unterschied zwischen denen, die schon 2 Betas mitgemacht haben, da diese einfach wissen was sich lohnt und was nicht.

Und jetzt zu behaupten, alles müsse sich lohnen, wäre falsch, da es schliesslich was zu entdecken geben soll. Und meiner Meinung nach wäre noch mehr 'Einsteigerfreundlichkeit' der sichere Tod für die Langzeitmotivation.

Ich will schliesslich als erfahrener Spieler besser sein als ein Anfänger. So wie ich das auch gemerkt habe, als ich mit 2 'Veteranen' in der Gruppe war. Sie rieten mir dann dies und jenes Quest abzuschliessen, diese nicht zu nehmen, weil sie halt wussten was im Moment am klügsten ist.

Ein gutes Beispiel :
Ich wollte mir eine Gruppe suchen um 2 Elite-Quests abzuschliessen, worauf mir ein erfahrener Spieler riet, damit noch 2 Level zu warten und erst da und dort hin zu gehen, da es im Moment nocht nicht angebracht sei, da das darauffolgende Quest im Moment unmöglich für mich wäre.

Ich wäre also munter dahin gewatschelt, rausgefunden dass es zu hart ist und wieder zurück. Klar gehört auch das zum Spiel, aber wenn zuviele solche 'unproduktive' Wanderungen hintereinander folgen ist das nicht gut für die Motivation.

Lange Rede kurzer Sinn :
Das Spiel wird schneller und spannender, je besser man es kennt. So kann ich meine Downtime als Mage durch geschicktes Einsetzen der Sprüche optimieren und komme insgesamt schneller, aber vor allem mit mehr Spass, voran.

Wen es nicht packt, den packt es nicht. Allerdings sollte man es sich gut überlegen, ob man nicht doch ein wenig mehr Zeit investieren will, wenn man noch keinen Char wenigstens über 20 hat. Denn nur schon mit 21 lief das Spiel viel rasanter als noch mit Level10.

Es gilt, den schmalen Grat zwischen ernsthaftem, ehrgeizigem Spielen und dem Geniessen der Atmosphäre und Betreiben von RP zu finden. Denn wenn man nicht vorankommt, macht das nunmal keinen Spass.


Was vielen klar ist (nur damit niemand meint, ich wolle hier die These des Jahrhunderts aufstellen) :

Wie bei jedem gehypten Game kommen viele Leute, welche sich eigentlich nicht für das Spiel interessieren würden. Ich lese dauernd Postings wie "ich hole es weil es alle meine Kumpels spielen werden". Wenn das wirklich der einzige Grund ist das Spiel zu spielen, dann ist es für mich nicht verwunderlich wenn diejenige Person keinen Gefallen am Spiel findet. Es wird sich herauskristallisieren wem das Spiel gefällt und wem nicht. Angeschaut haben es auf jeden Fall mehr, als wirklich am Spiel Interesse hatten. Dass es dann viel Kritik regnet war zu erwarten, allerdings bin ich erfreut darüber, dass doch einige 'Gegner' hier dem Spiel viel Lob zusprechen und klar zwischen sub-, und objektiven Mängeln unterscheiden.


ith,
elnari

Dr.Doom
2005-02-09, 12:31:30
Wenn überhaupt bekommst Du von mir für solch persönliche Anspielungen Punkte. Also lass das in Zukunft!Nehme ich gerne an, wenn solche auf den Putzklopfenden Leute wie Uller und hier Nagilum, mit ihren merkwürdigen Kommentaren auch einen bekommen.
Dass Nagilum hier eine (subtilere) Rundumbeleidigung zum Besten gegeben hat, hast du wohl noch nicht mitbekommen. Ich sehe da leider keinen passenden roten Text als Antwort.
Schade, irren ist menschlich und ich verzeihe dir deine Nachlässigkeit. =)

Dr.Doom
2005-02-09, 13:00:09
Soll ich schonmal das Riechsalz bereithalten? :rolleyes:

Nein, ich kenn keinen Uller. Werd aber wohl ein Fan. Denn wenn dir schon von einem einzigen Smiley-verzierten Satz dermassen die Tastatur entgleitet, dann scheint mächtig viel Spasspotential vorhanden zu sein.
Nana, ich bin es ja nicht, der andere für weniger anspruchsvoll hält.

Können wir uns darauf einigen, dass es sich mit deiner Meinung in etwa gleich verhält?Natürlich, habe ich etwa behauptet, dass die Quests das beste vom Besten sind, was gefälligst jeder anzuerkennen hat? Nein, ich erkenne die Schwächen von Quests, sehe aber auch die positiven Sachen.
Warst du es nicht, der alle missionieren möchte, alles als anspruchslose Tretmühle anzusehen, wie du es tust?

Ich akzeptiere, dass du mittlerweile erkennst, dass du nur deine Meinung vertrittst. Ich habe nichts anderes gemacht, bin dir sogar entgegen gekommen und habe die Quests nicht auf verlorenem Posten bis zum Letzten verteidigt.

Die Quests vor Level 35 sind also nicht repräsentativ?Ah, schön, dass du die Infos, wie weit du bist, so häppchenweise mal wiedergibst, damit man damit arbeiten kann.

Dann mal "Butter bei die Fische": Welche Questarten ausser den obligatorischen Sammel-/Töte-/Bringe-/Beschütze-Typen erwarten mich in WoW denn noch? Wie hoch ist deren Anteil?
Wie hoch der Anteil ist, kann ich leider nicht sagen, ich sitze nicht wirklich vor dem PC und notiere mir sowas. Aber sei versichert, ich merke schon, dass der Anteil der Sammel & Töt-Quests sehr hoch ist.
Der eine mag diese Quests nicht, der andere macht sie gerne. Der eine ist gelangweilt, der andere macht sie gerne.
Das ist weder innovativ und noch geistig fordernd - zugegeben, aber sind das Gothic oder BG2? Finde ich nicht. -, passt aber nunmal ins Spiel. Jage X Viecher davon und davon, oder beseitge Y böse Schurken hier und da. Natürlich, wenn man alles auf die nackte Handlung herunterbricht, kann man auch bei vielen Offline-RPGs eine ziemliche Menge "anspruchloser" TimeSinks finden. Es kommt halt darauf an, wie es verpackt wird. Und WoW verpackt die einfachsten Quests nunmal sehr gut (meine Meinung). Mal muss man eben Plainstrider jagen, um den Nahrungsmittelbestand aufzustocken, mal muss man eine von Menschen "infizierte" Festung befreien und als Beweis irgendwelche Medallions zurückbringen. Wem's nicht gefällt, der lässt's.
Und zu diesem Feuerwerks-Quests, den du irgendwo angesprochen hast: Klar, das ist auch eine tolle Idee, da werde ich keinesfalls widersprechen!
Aber schonmal darüber nachgedacht, dass das nur eine "Einweg-Quest" ist? Den macht man einmal und dann wiederholt sich der Quests (natürlich mit anderem Feuerwerk) identisch.
Die (nicht immer sehr tollen) Sammel und Töt-Quests gibt es aber in den unterschiedlichsten Variationen an den verschiedensten Orten.
Ich weiss wirklich nicht was du erwartet hast, aber GENAU sowas habe ICH erwartet, als ich mit WoW begonnen habe. Nicht, weil ich mir wegen fehlender Intelligenz nichts andere vorstellen kann, sondern weil schon von andere MMORPGs gelesen haben, dass dort solche Quests an der Tagesordnung sind.

Ähm. *Hust* Ich weise dich nur ungern daraufhin, aber es war deine Aussage, dass ein MMORPG nicht mit dem Tiefgang eines Solospiels konkurieren kann. :wink: Bitte reisse meine Worte nicht wieder aus dem Kontext.
Tiefgang in einem Rollenspiel bedeutet nicht unbedingt, dass man 1000 verschiedenartige Quests erfüllen kann! (Falls es deine Definition von "Tiefgang" ist, dann entschuldige ich mich schonmal.)
Alles, was man tuen kann, ist in eine Hintergrundgeschichte einbettet, die völlig auf den (einzigen menschlichen) Spieler zugeschnitten ist. Story, Atmosphäre usw sind so entworfen, dass der menschliche Spieler eine tolle Geschichte erleben kann, an der er interaktiv teilnehmen kann.
Dass so eine Geschichte für einzelne Personen nicht auf ein MMORPG angewand werden kann, habe ich oben auch schon dargestellt - sollte aber von selbst klar sein.
DAS meinte ich mit Tiefgang, nicht etwa Quests, die mich in der MMORPG-Welt zum Helden machen. Wer sowas im Spiel haben möchte, der sollte ohnehin kein MMORPG spielen, da werden andere Schwerpunkte gesetzt (und die wurden hier im Thread sicherlich schon mal genannt, wiederhole ich jetzt nicht *g*).
Hier kann wieder der Satz stehe, dass man nur ein kleines Licht ist und seiner Rolle in der Welt entsprechend Missionen bewältigen kann.

Meine (immernoch unbeantwortete) Frage war einzig und allein, wieso das zwingend so sein muss?Hmm, habe ich eigentlich schon gesagt, hier im Beitrag und in dem anderen, den du oben zitiert hast, auch.
Aber vermutlich wird dich das nicht zufriedenstellen, da du andere Vorstellungen von so ziemlich allem hast. Bei dir fehlen so ein bisschen die Informationen und Definitionen, was du genau meinst. zB was ich unter "Tiefgang" verstehe habe ich dir ja hier (nochmal) erklärt.

Roland
2005-02-09, 13:15:32
Die geäusserte Kritik bezüglich den "langweiligen, sich im Grundaufbau wiederholenden" Quests kann ich schon nachvollziehen. Es existieren sicherlich viele Quests, die aus dem üblichen 0815-Rahmen herausfallen, aber Quests, welche eine oder mehrere "Denksportaufgaben" (Rätsel) als Inhalt haben und mal ausnahmsweise den Hirnschmalz des Spielers herausfordern, sind m.E. nicht vorhanden. Das ist sehr schade, denn Rätsel wären zu dem üblichen "Suche, Sammel, Haudrauf" eine willkommene Abwechslung. Man sollte sich jedoch auch vor Augen halten, dass WoW kein Rollenspiel im ursprünglichen Sinne ist und es bei derzeit knappen 3000 Quests (laut Thottbot) recht schwierig wäre, jede Quest einzigartig zu gestalten. Aber trotzdem = Rätsel würden das Ganze sehr auflockern und erfrischen.

Es steht ausser Frage, dass man als Solo-Spieler problemlos auf LvL 60 kommt, ohne sich jemals einer Gruppe angeschlossen zu haben. Es mag vielleicht schwieriger und länger dauern, aber die Möglichkeit ist de facto gegeben. Das ist gut so, denn dadurch besteht kein Zwang und die Freiheit, wie man gerne spielen möchte, bleibt einen grundsätzlich selbst überlassen.
Ein Bestandteil von WoW bleibt den Solo-Spielern jedoch verschlossen, da alleine überhaupt nicht durchführbar = die Instanzen. Und diese "Spezial-Dungeons" sind meiner Meinung nach ein grosser Anreiz und sicherlich die grösste Herausforderung in WoW. Wer sich also darüber beschwert, dass eine Gruppe nicht von nöten sei, hat wohl noch nie eine Instanze von innen gesehen.

Dr.Doom
2005-02-09, 13:32:42
Die geäusserte Kritik bezüglich den "langweiligen, sich im Grundaufbau wiederholenden" Quests kann ich schon nachvollziehen. Es existieren sicherlich viele Quests, die aus dem üblichen 0815-Rahmen herausfallen, aber Quests, welche eine oder mehrere "Denksportaufgaben" (Rätsel) als Inhalt haben und mal ausnahmsweise den Hirnschmalz des Spielers herausfordern, sind m.E. nicht vorhanden. Das ist sehr schade, denn Rätsel wären zu dem üblichen "Suche, Sammel, Haudrauf" eine willkommene Abwechslung. Man sollte sich jedoch auch vor Augen halten, dass WoW kein Rollenspiel im ursprünglichen Sinne ist und es bei derzeit knappen 3000 Quests (laut Thottbot) recht schwierig wäre, jede Quest einzigartig zu gestalten. Aber trotzdem = Rätsel würden das Ganze sehr auflockern und erfrischen.Na, also einen "anspruchsvollen Rätsel"-Quest gibt es aber schonmal. Hat jemand vielleicht den (die?) anderen gefunden? ;)

Auf Horde-Seite muss man irgendwann ab lvl30 (oder so) in Ashenvale ein Buch besorgen und zu einem NPC bringen. Das Buch hat ~12 Seiten Text und man muss es durchlesen, um anschliessend zwei(?) (einfache) Fragen zu beantworten. Das Buch muss man natürlich vorher abgeben.
Toll, oder? Da ist die Abwechslung und der Anspruch... man muss sogar LESEN!! oO ;)

(Ja, ich habe den Quest beim erstenmal gelöst, trotz der Hirnschmalz fordernden Anstrengung. ;) )

dfasdfasdf
2005-02-09, 14:05:27
also wenn das für dich schon anspruchsvoll ist dann wundert mich nix mehr....

Dr.Doom
2005-02-09, 14:13:38
also wenn das für dich schon anspruchsvoll ist dann wundert mich nix mehr....Erkenne die Ironie, lieber Gast.

Schade, dass man es noch extra sagen muss, aber hier nimmt sich ja eh jeder (Übertreibung!) den Textschnipsel aus dem Kontext, den er für seine Zwecke missbrauchen kann.
Nur ich mache das nicht. Ich frage mich langsam, warum - Perlen vor die Säue. :/

jkdjkdfjfsdjk
2005-02-09, 14:28:49
ICh habe nix aus dem Kontext gerissen aber bei deinen post bis jetzt konnte man das durchaus ernst nehmen... ansonnsten klingt das ein wenig selbstverliebt fahr dich mal runter...

Dr.Doom
2005-02-09, 14:38:44
ICh habe nix aus dem Kontext gerissen Doch, selbstverfreilich. Du hast den Satz beispielsweise ohne den Smiley am Ende betrachtet. Dass ich den Satz nicht ernst meine, sollte deinem gehobenen Intellekt doch wohl nicht entgangen sein! oO

aber bei deinen post bis jetzt konnte man das durchaus ernst nehmen... Wenn du wirklich dieser Ansicht bist, musst du mir das schon näher erläutern... ;)
Du weist ja: ich könnte es evtl nicht verstehen, worauf du hinaus willst. =)

ansonnsten klingt das ein wenig selbstverliebt fahr dich mal runter...Natürlich, ich bin schliesslich hier in der Opferrolle; missverstanden, missbraucht und als debiler Hirni abgestempelt.
Da wird man doch etwas in Selbstmitleid versinken dürfen. :)

Gandharva
2005-02-09, 14:47:52
@ elnari

in den meisten deiner aufgeführten punkte stimme ich dir zu. jedoch nicht bei den serverproblemen.

diese sind leider nicht unbewertbar und nur auf den beta-test zurückzuführen, da blizzard mitarbeiter im offiziellen englischsprachigem forum bereits mitgeteilt haben das dies ein problem sei, dessen lösung noch 1-2 monate dauern wird. für die nächste zeit müssen wir uns also damit abfinden.

RPG-server!?

was genau wird das im vgl. zu PvE, PvP? shon jetzt nen herzlichen dank für die aufklärung.

@ nagilum

deinem ersten post nach zu urteilen hat du einen paladin gespielt. korrogiere mich bitte wenn ich falsch liege. wenn dem aber so ist, rate ich dir stark - falls du vorhast das game doch noch zu spielen - einen anderen, schwieriger zu spielenden charakter zu wählen. der paladin ist mit weitem abstand die am langweiligsten zu speilende klasse. ich dachte da z.b. an krieger oder magier.

auch würde ich jedem der die community für zu "kiddie-lastig" hält raten horde zu spielen. -> weniger spieler und weniger kinder. auch die eigenen spielzeiten tragen dazu bei gute gruppen zu finden. nachts sind einfach verhältnissmässig mehrere ältere spieler unterwegs, mit denen man dann auch mal die ganze nacht in einer gruppe spielen kann und höllisch spass dabei hat, die ach so stupiden quests zu lösen. ;)

Marodeur
2005-02-09, 14:55:03
Da fragt man sich wie viele Anführungszeichen und Smileys noch nötig sind um Ironie deutlich zu kennzeichnen.... :rolleyes:

Nunja, ich fand die Quests bisher ganz nett. Ein paar sind dabei die ein wenig abseits der 08/15 liegen, dann gibts noch die Elite-Quests die man meist in der Gruppe macht und die Klassen- und Rassenspezifischen Quests. Die ganzen Standard-"klopp-dies-bring-das" Quests sind halt ein netter Nebeneffekt um von Gegnern die man zum leveln sowieso umhauen würde noch ein wenig Extra-XP/Geld/Items mitzunehmen.

Insgesamt bin ich über die Fülle an Quests ziemlich froh, war das Leveln bei DAoC doch recht eintönig und später gabs neben dem einen Elitequest fürn Char fast blos noch kill-tasks die man aber auch erst mal finden musste. Pro level einen irgendwo im Reich und wer ihn vergab war nicht offensichtlich per Ausrufezeichen sondern entweder hat man "beschissen" und auf einer Webseite nachgesehen oder durfte halt alles abklappern was auch sinnlos war. Von daher ist für mich WoW ein großer Fortschritt. Mir gefallen die Quests ganz gut auch wenn sie nicht sonderlich anspruchsvoll sind.

Natürlich könnte man noch supertolle Rätselquests einbauen die den Kopf zum rauchen bringen und man dafür dann das supertolle hyperduperitem hinterhergeworfen bekommt. Aber da dann die meisten eh im Web nachsehen würden und dann die Lösung leicht hätten bringts das natürlich auch nicht. Bei einem MMORPG die Quests "schwierig" machen bedeutet entweder schwere Gegner oder viele und weite Wege bis es fertig ist. Rätselquests werden von ein paar Leuten anfangs mit Kopfrauchen gelöst und der Rest schaut dann im Web...

Gibt bestimmt ein paar die "natürlich" das Quest für sich lösen und nie, nie, nie nachsehen würden... *isch schwööhr* ;) :D

Kleinere Rätseleinlagen gehen schon eher, aber die sind vielen dann halt wieder viel zu leicht.

Keinem kann mans recht machen. ;)


@Striper:
Wird Magier schwieriger? Ich hab den bei Stufe 18 aufgegeben weil er mich einfach langweilte... Rogue war dann endlich was fetziges für mich. ;)

Dr.Doom
2005-02-09, 15:05:17
RPG-server!?

was genau wird das im vgl. zu PvE, PvP? shon jetzt nen herzlichen dank für die aufklärung.Schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=203876
Da wird gerade über die RPG-Server geplaudert. ;)

@Marodeur:
Danke, schonmal einer der nicht nur das sieht, was er sehen will.

Asaraki
2005-02-09, 15:08:22
Striper, Vielen Dank für dein Feedback.

Was die Serverprobleme angeht :

Das weiss ich, hab das auch gelesen. Ich will den Punkt trotzdem noch nicht bewerten, da es trotz allem ein Stresstest ist, und z.B. nicht bewiesen ist, dass die Spielerlimiten die selben sind, wie sie in der Retail sind. Es sind einfach Unbekannte im Spiel die jegliche Prognosen wieder über den Haufen werden werden (Stichwort RZ Germany).

Dass es jedoch noch nicht gut ist, ist mir klar. Wenn es dich beruhigt, würde ich den Punkt bewerten wäre es beinahe mein grösster Kritikpunkt.



RPG-Server :

Wie genau das aussehen wird ist mir noch nicht bekannt, mein spärliches Wissen führte jedoch zu folgender Vorstellung (sind soweit ich weiss alles Fakten).

- Die Welt wird nur 'passende' Charakternamen zulassen, also keine 'Fotzenmeister' und 'ElGringo'.

- GameMaster sorgen für die Einhaltung der Regeln.

- RP ist Pflicht.

- Keine OffGame-Topics. Auch kein Diskutieren über Bugs aus dem Game oder so, reines RP.

- Sprache muss der Rasse/Klasse/Welt entsprechen. Also keine egoistischen Paladine, keine gutmütigen Undead, keine naturzerstörende Tauren.

wow
2005-02-09, 15:10:01
Warum versteift ihr euch so auf die quests? Diese sind gelungen, abwechslungsreich und vorallem zahlreich. Sie stehen den eines Einzelspiels nur wenig nach. Für ein Mehrspieler RPG echt gut.

Da gibt es wesentlich gravierende Mängel an denen Blizzard noch viel zu arbeiten hat.

Marodeur
2005-02-09, 15:11:18
Sind unpassende Namen wie "Fotzenmeister" (Oder wie ich bei Allianz schon sah "Megapenis") nicht auch auf normalen PvP/PvE-Servern schnell weg wenn sie gemeldet werden?

Ich werd jedenfalls jeden bescheuerten Namen der mir übern Weg läuft beim GM melden... ^^


@wow-gast:
Wir diskutieren nur drüber, versteifen ist was anderes. ;)

Natürlich gibts noch genug anderes zu tun. Das Balancing der Chars ist auch noch nicht perfekt. Um nur ein kleines Beispiel zu nennen: Druide hat noch einige störende Bugs und der Schaden den die Katze austeilt ist ab 40+ zu gering. Sogar viel zu gering.

Aber Quests sind halt nunmal auch was wichtiges und die Ansichten darüber gehen anscheinend weit auseinander wie man hier lesen kann. ;)

[dzp]Viper
2005-02-09, 15:12:34
Sind unpassende Namen wie "Fotzenmeister" (Oder wie ich bei Allianz schon sah "Megapenis") nicht auch auf normalen PvP/PvE-Servern schnell weg wenn sie gemeldet werden?




ja normal schon. Also solche namen auf alle fälle.
Aber die Namensregeln auf den non RPG server sind lockerer als auf den RPG Servern

Asaraki
2005-02-09, 15:14:39
Marodeur, ja der Mage wird zunehmend schwieriger. Zumindest wenn man ihn Solo spielen will. Die Downtimes werden immer länger und wenn man dann erstmal die ersten härteren Gegner trifft gehts auch schon los. Der Mage hält je länger je weniger aus, das einzige was wirklich steigt ist sein Damageoutput.

Ich habe ihn allerdings auch nur bis 21 gespielt, aber die Deadmines waren als Mage eine ganz schöne Konzentrationssache und man musste duchaus sehr bedacht spielen. Denn wenn ich tot bin teilt die Gruppe zuwenig Schaden aus. Wenn ich allerdings alles gebe was ich habe bin ich ruck-zuck OutOfMana, habe 1-2 Gegner auf mich gelockt und kann der Gruppe wegen fehlendem Mana nicht mehr helfen. Ich fand das schon ganz spannend immer schön aufzupassen zu müssen, dafür aber den Damageoutput schlechthin zu haben (Ranged, Melee ist die Rogue ja härter, aber ich steh auf Mages)


RPG-Server :

Wie genau das aussehen wird ist mir noch nicht bekannt, mein spärliches Wissen führte jedoch zu folgender Vorstellung (sind soweit ich weiss alles Fakten).

- Die Welt wird nur 'passende' Charakternamen zulassen, also keine 'Fotzenmeister' und 'ElGringo'.

- GameMaster sorgen für die Einhaltung der Regeln.

- RP ist Pflicht.

- Keine OffGame-Topics. Auch kein Diskutieren über Bugs aus dem Game oder so, reines RP.

- Sprache muss der Rasse/Klasse/Welt entsprechen. Also keine egoistischen Paladine, keine gutmütigen Undead, keine naturzerstörende Tauren.

Marodeur
2005-02-09, 15:18:10
Marodeur, ja der Mage wird zunehmend schwieriger. Zumindest wenn man ihn Solo spielen will. Die Downtimes werden immer länger und wenn man dann erstmal die ersten härteren Gegner trifft gehts auch schon los. Der Mage hält je länger je weniger aus, das einzige was wirklich steigt ist sein Damageoutput.

Ich habe ihn allerdings auch nur bis 21 gespielt, aber die Deadmines waren als Mage eine ganz schöne Konzentrationssache und man musste duchaus sehr bedacht spielen. Denn wenn ich tot bin teilt die Gruppe zuwenig Schaden aus. Wenn ich allerdings alles gebe was ich habe bin ich ruck-zuck OutOfMana, habe 1-2 Gegner auf mich gelockt und kann der Gruppe wegen fehlendem Mana nicht mehr helfen. Ich fand das schon ganz spannend immer schön aufzupassen zu müssen, dafür aber den Damageoutput schlechthin zu haben (Ranged, Melee ist die Rogue ja härter, aber ich steh auf Mages)



Achso...

Hätt wohl mehr Solo zocken sollen. Hab meist mit Kumpels gespielt (Shamane, Warrior) und da wurd er mir einfach langweilig. Ewiges hintenstehn und abwechselnd knöpfle drücken. Ich brauch da etwas mehr "Kontakt" zum Gegner. ;)

Rogue war dann schon besser, wie gesagt...

Gandharva
2005-02-09, 15:40:15
Wenn ich allerdings alles gebe was ich habe bin ich ruck-zuck OutOfMana, habe 1-2 Gegner auf mich gelockt und kann der Gruppe wegen fehlendem Mana nicht mehr helfen.

das würde dir mit mir als krieger nicht passieren. vorausgesetzt ich habe einen guten druiden im hintergrund. -> pullen, taunten, evtl. pummel, _dann_ erst macht irgendwer anders in der gruppe irgendwas, taunten, taunten...

Asaraki
2005-02-09, 15:43:39
Ja, also Solo wird er immer härter. Aber klar, in einer guten Gruppe braucht man sich als Mage keine Sorgen zu machen.

Aber in Instanzen wird der Mage erst richtig spannend. Als wir in den Deadmines ware (fast ausschliesslich 19-21 Elite Mobs) gings schon ordentlich ab. Da entschied ich dann schnell mal über Erfolg oder Niederlage. Einmal Polymorphen vergessen kann den Tod des Tanks bedeuten und dann hast du als Mage ein grosses Problem. Schnell Frostnova, Fire Shock, FrostBolt und dann wegblinken und hoffen, dass die Rogue in der Zwischenzeit genug Schaden austeilt um den Mob auf sich zu lenken. In der Zwischenzeit den nächsten Polymorphen, schnell vielleicht noch einen auf dich locken, was natürlich immer ein kritisches Unterfangen ist, aber eben, manchmal muss auch das sein.

Ich habe auf jeden Fall immer gemerkt, dass ich viele Fehler mache. Hier zu spät gecastet, da wieder einen zu teuren Spruch gemacht so dass ich erst regenieren musste um wieder Polymorphen zu können. Es gibt viele Fehler die du als Mage machen kannst, hauptsächlich dreht es sich da um die effizienteste Manaverwertung. Also bevorzuge ich z.B. Arcane Missiles gegen Creeps mit höherem Level, da jeder einzelne Treffer neu kalkuliert wird und ich so eher noch Schaden austeilen kann, da die Missrate sehr hoch ist.

Aber hier gehts nicht eigentlich um den Mage... ;)

Asaraki
2005-02-09, 15:49:57
Striper, sag ich ja. Der Mage muss vorsichtig gespielt werden, denn mache ich den ersten Schuss ist es fast unmöglich den Mob noch auf jemand anderen zu locken, da der Mage aus Prinzip sehr viel Aggro provoziert. Schlussendlich hat in Instanzen jede Klasse eine Rolle die sich aus der Gruppenzusammensetzung erschliesst. Der Warrior muss tanken, der Priest MUSS heilen und der Mage entweder Damage austeilen, oder wenn 1-2 Rogues dabei sind Polymorphen, einfrieren und ein wenig mit Dmg nachhelfen.

Entweder ist der Mage der MainDmgDealer oder die letzte Festung wenns knapp wird. Denn nichts geileres als wenn ich ab und an in die Situation komme jetzt einfach in Sekunden alle Gegner wegzuhauen zu müssen, nur damit der Tank nicht stirbt. Oder wenn die Rogue mal wieder davonrennt, verfolgt von einem Mob und du castest und in Zeitlupe darauf wartest, dass der Mob noch inRange ist, bis du fertig gecastet hast.

In einer guten Gruppe die die Herausforderung sucht ist WoW auf jeden Fall anspruchsvoll. Vielleicht am wenigsten von allen MMORPGs, aber einer muss ja auch den Part übernehmen ;)

Kamikaze
2005-02-09, 16:23:11
ich frag mich immer was ihr an den servern zu meckern habt!?!

also jetzt raids mal ausgeklammert, hattet ihr beim normalen spielen echt probleme in sachen ping/serverstabilität?

ich hatte in meiner gesamten beta phase nie pings > 150ms, auch nicht zu stosszeiten sonntag mittags oder abends!

klar wäre es auch wünschenswert, wenn sich der ping nicht verändert bei raids mit 200+ leuten, aber ich kenne mich da zu wenig aus ob soetwas heutzutag technisch überhaupt schon machbar ist...

aber auch bei kleinen raids <50 leute auf beiden seiten hatte ich eigentlich nie pingprobleme, vielleicht hatte ich auch nur glück, aber ich hab absolut nichts an den servern auszusetzen! ;)

Marodeur
2005-02-09, 16:51:14
Pingprobleme hatte ich auch nie, aber was hilft ein 150er Ping wenn der Server nicht mehr reagiert? ;)

Verbindungsprobleme hatten wohl kaum welche, aber die Server brachen bei zu viel Last halt etwas zusammen. Da der Ping aber nie sonderlich hoch war geh ich davon aus das die Standleitung dick genug ist für die Daten. Nur dahinter haperts eventuell noch.

Aber ob es nun nach der Beta immer noch so ist sieht man erst wenn es los geht. Einfach mal das beste hoffen. ;)

Annator
2005-02-09, 17:05:20
-> pullen, taunten, evtl. pummel, _dann_ erst macht irgendwer anders in der gruppe irgendwas, taunten, taunten...


Hat das wer verstanden? :)



Es war eine Beta zum Schluß wo jeder Dödel mitgespielt hat und die Realms fast immer voll waren. Da ist doch ein schlechter Ping vorprogrammiert. Soweit ich das in den US Foren rauslese beschwert sich atm keiner. :)

Asaraki
2005-02-09, 17:43:09
Ja, ich hab das verstanden. Sind aber viel Fachwörter in einem 'Satz' ;)

Er will damit sagen, dass seine Aufgabe als Tank (der, der den Schaden einstecken soll) folgende ist :

Einen Gegner anlocken (pullen),

den auf sich locken (taunten, bewirkt dass die umstehenden creeps den tank angreifen) [to taunt - (engl.) sticheln, verspotten]

Evt. Pummeln (unterbricht gezaubere und andere spezialfertigkeiten) [to pummel - (engl.) schlagen]


Erst dann fängt der Mage oder sonstige Damage-Dealer (Der, der den Schaden austeilt) an, die Gegner zu plätten. Würde der Mage gleich zu Beginn angreifen, würden die Mobs auf den Mage gelockt, der ja nun wirklich nichts aushält.

Dr.Doom
2005-02-09, 17:46:44
Hat das wer verstanden? :)Klar, "pummeln" ist so ein Beschwörungs-Spell, mit dem man Pummeluff herbeirufen kann.

(Nein, hab's auch nicht verstanden. ;) )

Warum heissen Creeps "Creeps"?
Kann man nicht einfach Viecher sagen oder "monsters"?

Argo Zero
2005-02-09, 18:00:15
Nein, Pummel ist ein Style um Castern das Casten abzugewöhnen.
Siehe auch: www.thottbot.com

Annator
2005-02-09, 18:04:43
Achso jetzt hab ich es verstanden. Vielleicht sollte man immer so schreiben damit auch alle Klassen das verstehen. :)


der ja nun wirklich nichts aushält.

Übertreib mal nicht ich halt einiges aus. Wenn nicht verwandel ich die Luft um mich in einen Eisbklock und die Mobs können mich 10 Sekunden angreifen bis jemand sie Aggro macht. :)

Asaraki
2005-02-09, 19:11:18
Razor, es gehört zu den spielerischen Fähigkeiten die wichtigsten Sprüche aller Klassen zu kennen. Nur dann bist du doch ein vollwertiges Partymitglied. Klar ist das Kennen deiner eigenen Klasse wichtiger, aber wie in einem Strategiespiel kannst du nur mit oder gegen eine Rasse wirklich gut sein, wenn du deren Möglichkeiten kennst.

Begriffe wie Taunt muss man einfach kennen, da er einer der wichtigsten - oder der wichtigste - Party-Spruch des Warriors ist.

Was den Mage angeht, die Tatsache dass er im Notfall ein paar Sekunden überleben kann, ändert nichts daran, dass er nichts aushält. Natürlich geht er nicht beim ersten Schlag drauf, das wäre aber auch ziemlich demotivierend ;)

Wenn der Mage blocken können sollte, könnte er was anderes als Cloth tragen ^^

Annator
2005-02-09, 19:12:52
Tut mir leid das ich Denglisch nicht mag. :*(

Asaraki
2005-02-09, 19:42:04
Tut mir leid, dass ich die deutsche Version nie gespielt habe ;) Und es ist nunmal üblich, oder war es zumindest in allen Online-Spielen die ich bisher gespielt habe, dass man sich über die englischen Namen verständigt.

Du musst sie nicht verwenden, aber verstehen halte ich durchaus für sehr hilfreich beim gemeinsamen Spiel. Oder siehst du das anders?

Annator
2005-02-09, 19:46:45
Dann sprech lieber nur englisch oder nur deutsch. :) Glaub wir schweifen vom Thema ab.

Gandharva
2005-02-09, 21:06:52
Ja, ich hab das verstanden. Sind aber viel Fachwörter in einem 'Satz' ;)

hey! ;) das sollte auch kein satz sein sondern eher eine auflistung. aber danke fürs übersetzen. :D

Geroth
2005-02-09, 22:22:23
Es steht ausser Frage, dass man als Solo-Spieler problemlos auf LvL 60 kommt, ohne sich jemals einer Gruppe angeschlossen zu haben. Es mag vielleicht schwieriger und länger dauern, aber die Möglichkeit ist de facto gegeben. Das ist gut so, denn dadurch besteht kein Zwang und die Freiheit, wie man gerne spielen möchte, bleibt einen grundsätzlich selbst überlassen.
Ein Bestandteil von WoW bleibt den Solo-Spielern jedoch verschlossen, da alleine überhaupt nicht durchführbar = die Instanzen. Und diese "Spezial-Dungeons" sind meiner Meinung nach ein grosser Anreiz und sicherlich die grösste Herausforderung in WoW. Wer sich also darüber beschwert, dass eine Gruppe nicht von nöten sei, hat wohl noch nie eine Instanze von innen gesehen.

- doch hab ich :D WC mit 26 und den kleinen Razorven mit 31 aber halt später und nur mit guten Nerven und etwas Übung (und guter Ausrüstung und Pet)

aber wer 3 Jahre in DAoC gelevelt hat, findet WoW sehr Einsteigerfreundlich (und das ist auch gut so, schwere MMPORG für Fortgeschrittene gibt es genug)


Ich sag es nochmal, der Eindruck von mir beruht halt nur auf ca 2 Monaten Beta, davon 1,5 bei der Horde.

Für mich wird es das Spiel für den kleinen Spieltrieb zwischendurch, meinen DAoC Acc werd ich behalten (bin ich zu reich für nen Wechsel und verkaufen werd ich net)

Grüsse Geroth


ach so, wegen Rechtschreibung.... ich bin zu alt um mich noch umzustellen :)

iceQ
2005-02-09, 22:28:03
"/dance"X-( ich erkenne mich wieder ;(

Annator
2005-02-09, 23:43:19
X-( ich erkenne mich wieder ;(

Brauchst dich nicht schämen ich mag sowas. :)

Dr.Doom
2005-02-09, 23:49:25
/dance

http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/wow/nackiche.jpg

Infantil, aber lustig. ;)

iceQ
2005-02-09, 23:54:02
/dance

http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/wow/nackiche.jpg

Infantil, aber lustig. ;)
Ich hab auf dem höchsten Berg in der Umgebung X-Roads, mit meiner Truppe einen Nackt-Dance-Contest gemacht (y).

Ich finde Spass gehört dazu ;(

Dr.Doom
2005-02-09, 23:57:01
Der Nachtelf (siehe Bild oben rechts) ist kampflos wieder abgezogen.
Der Schock war wohl zuviel. :D

Marodeur
2005-02-10, 10:02:08
Nuja, was tanzen betrifft gefällt mir SWG besser. ;)

fizzo
2005-02-10, 10:33:05
http://members.aon.at/stefanfritz/ende3.JPG

http://members.aon.at/stefanfritz/ende4.JPG

http://members.aon.at/stefanfritz/ende5.JPG

beta-abschlussparty in stormwind:D

udrtgfuzr6duz
2005-02-10, 15:05:55
*spam

cfjgvjkgchg
2005-02-10, 15:14:56
Das war kein Spam Mr. Fanboy sondern eine frage nach der qualistufe...

uns sry abewr auf den screens sieht es unterirdisch aus deswegen ja grade die frage.

Ist dein Fanboy hirn nicht in der Lage texte zu interpretieren oder was?

Dr.Doom
2005-02-10, 15:46:59
uns sry abewr auf den screens sieht es unterirdisch aus deswegen ja grade die frage.Unterirdisch? oO
Naja, was kantig, aber ansonsten sieht's genau so aus wie bei mir, der ich alles auf maximal gestellt habe in den Optionen (sogar etwas AF ;) ).

fizzo
2005-02-10, 16:00:52
Unterirdisch? oO
Naja, was kantig, aber ansonsten sieht's genau so aus wie bei mir, der ich alles auf maximal gestellt habe in den Optionen (sogar etwas AF ;) ).

sollte es sich dabei um meine screens handeln, so waren in den optionen alles auf max. gestellt sowie af (stufe ?).

vielleicht truebte der uebermaessige alkoholkosum die grafikqualitaet;) verzogen hat es das bild allemal:D