PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordentliche Stifte?!


Moltke
2005-02-07, 20:30:26
Da meine Klaue nicht zu den leserlichsten gehört und ich auch Problem mit der Geschwindigkeit habe, bräuchte ich ein paar neue Stifte .

Welche werden den von Euch favorisiert ?

Danke ;)

huha
2005-02-07, 20:36:01
Ich mag diese dreieckigen Bleistifte, grau mit schwarzen Gumminoppen. Damit läßt sich relativ gut schreiben, ich bevorzuge einen möglichst harten und n paar HBs respektive Bs.
Dann kann man nebenher nämlich auch noch zeichnen X-(

-huha

Plutos
2005-02-07, 21:39:06
Also mein absoluter Favorit ist ein schwarzer Faserstift (ähnlich den Stabilos), den ich in unserem Mensa-Shop entdeckt habe. Ist im Gegensatz zu den Stabilos rund, leicht, liegt gut in der Hand, fein/dünn (0,2mm -> deutlich feiner als eben diese Stabilos). Der größte Vorteil jedoch ist: er schreibt fast von alleine, man braucht Null Druck, um anständigen, klaren, deutlichen Text auf fast jedes Papier zu kriegen - ich könnte niemals mit nem Kuli 10 Seiten schreiben, da würde mir vorher die Hand abfallen.

Hab sogar noch ein Bild gefunden:
http://www.buerodepot.com/shop/images/8/808701A1.gif

Edit: sieht zwar irgendwie un-ergonomisch aus, aber meiner Hand passt der Stift voll.

hanzo
2005-02-07, 21:43:54
Klasse Thema, ich klink' mich da mal ein.

Ich suche einen Stift bzw. eine -art, mir der man am schnellsten schreiben kann. Ein Tintenfüller hat ja einen gewissen Widerstand, indem er über das Papier "kratzt", ein Kugelschreiber ist auch nicht das Wahre.

Gibt es noch etwas schnelleres mit einem Widerstand von nahezu Null?

ggggggggaaaaaaaasd
2005-02-07, 21:48:16
Füllfederhalter. Verbessert die Schrift und vermindert "Handkrampf" bei langen Texten...

ggggggggaaaaaaaasd
2005-02-07, 21:49:48
Ein Tintenfüller hat ja einen gewissen Widerstand, indem er über das Papier "kratzt",
Feder gegen eine intakte austauschen oder wenigstens das Geld für einen Füller der Lamy-Klasse hinlegen...

Plutos
2005-02-07, 21:52:58
Klasse Thema, ich klink' mich da mal ein.

Ich suche einen Stift bzw. eine -art, mir der man am schnellsten schreiben kann. Ein Tintenfüller hat ja einen gewissen Widerstand, indem er über das Papier "kratzt", ein Kugelschreiber ist auch nicht das Wahre.

Gibt es noch etwas schnelleres mit einem Widerstand von nahezu Null?


Siehe mein Post oben. Es hängt auch ein wenig vom Papier ab (ich hab immer weiße karierte Spiralblöcke), ich glaube, z.B. auf grauem Recycling-Papier geht jeder Stift wegen der Oberflächenstruktur minimal schwerer.
Aber der Stift (nennt sich Uni-Ball Micro, ich glaub, von Faber) ist echt super, ich kenn keinen leichtgängigeren, der ein genauso sauberes Schriftbild produziert.
Tintenfüller und Kugelschreiber sind im Vergleich dazu echte Schwerstarbeit. Wenn man in der Vorlesung in 90min seine 8-10 Seiten schreibt, merkt man das gewaltig. Ausserdem hat er die nette Eigenschaft, die Schrift zu verschönern (ich hab zwar keine Sauklaue, aber was ich mit dem Stift schreib, schaut einfach sauberer aus).
Noch ein Vorteil: Er schmiert überhaupt nicht, du kannst nach 2 Sekunden über den Text wischen und - nix passiert.
Er kostet glaub ich 60cent, also im Zweifelsfall mal ausprobieren.

klumy
2005-02-07, 22:00:54
Die Geha Inky sind ganz gut. Damit korrigieren die meisten Lehrer Klausuren

Gunaldo
2005-02-07, 22:14:38
ich schreibe mit meinem mont blanc seit einer ewigkeit und bin sehr zufrieden

Kabelsalat
2005-02-07, 22:18:46
Ich schreibe eigentlich immer mit Druckbleistiften. Mein Favorit: Lamy.

Wenn dann mal was anderes als Blei verlangt wird, packe ich den Lamy-Füller aus.

Dragon
2005-02-08, 03:15:18
Uni-Ball Vision (http://www.keysan.com/pictures/xsan0917.jpg) :)

Die Teile gibts in jedem Schreibwarenladen. Sie sind nicht ganz billig, aber jeden Cent wert. Vorsicht, nur die graufarbigen sind wirklich gut; es gibt noch "Signo" und "Gel", die aber patzen, sowie welche, die mit durchsichtiger (dann sich blau färbender) Tinte schreiben, aber zu schlecht sichtbar sind.

Mit den Vision schreib ich seit Jahren und mir ist noch kein besserer Stift untergekommen :)

-J.
2005-02-08, 05:55:02
Also an der Geschichte, dass man mit Füller besser schreibt ist gelogen -- zumindest bei mir. Ich schreibe leserlicher mit Kulli. Schade finde ich, dass Bleistift so leicht wegzumachen ist, denn damit habe ich die leserlichste Handschrift.

Testen wäre ein guter Ratschlag. Such ein Schreibwarenladen und probiere die Stifte durch ;)

Bandit_SlySnake
2005-02-08, 06:35:15
Wenn Du die Schnelligkeit eines Kugelschreibers und die Eleganz eines Füllfederhalters suchst, dann kommst Du an Gel-Inky's nicht vorbei.

Ich schreibe schon seit Jahren damit und bin sehr zufrieden.

Eine Schrift mit einem normalen Kugelschreiber sieht meist nicht so gut aus, ausser Du hast eine hochwertige Mine und nicht diese 0815-Kugelschreiber.

-Sly

hanzo
2005-02-08, 10:53:39
Feder gegen eine intakte austauschen oder wenigstens das Geld für einen Füller der Lamy-Klasse hinlegen...

Das ist ein Lamy und die Spitze ist auch noch in Ordnung. Man hört kein Kratzen, ich wollte das nur bildlich darstellen, also damit sagen, dass der Füller einen gewissen Widerstand hat.

Also was nun? Uni-Ball oder Inky?

Was ist das dann? Tintenroller?

klumy
2005-02-08, 11:43:54
Am besten probiers du selber mal im LAden aus.

Hier noch ein Foto des Inky, meinem Lieblingsstift

http://www.pelikan.de/img_pro/popup/pop_inky_blau.jpg

=]NuEVO[=
2005-02-08, 21:52:20
Also ich muss auch immer ziemlích viel schreiben und mir langt das "Rund um sorglos Paket" a`la GEHA Füller für 6€ und Tintenfass mit 100 Patronen für 3€, damit komme ich dann sage und schreibe 2-3 Jahre aus :biggrin:

Achja.........die komische Tintenroller sind zwar nett, bloß auf Dauer viel zu teuer. :eek:

Binaermensch
2005-02-08, 23:37:26
Am besten kann ich mit einem leicht abgenutzten Druckbleistift schreiben, gleich danach kommt Kugelschreiber. Mit diesen Gel-Stiften kann ich überhaupt nicht schreiben, dank des fehlenden Widerstandes ist meine Schrift viel zu geschwungen und "verschnörkselt". Kugelschreiber sind da besser; ich mag es, wenn ich mithilfe der Druckstärke die Linienstärke beeinflussen kann.


p.s.: Man glaubt garnicht, welche Unterschiede es bei Kugelschreibern gibt. Früher dachte ich dass die eh alle gleich wären, doch dem ist nicht so.. Egal welchen Stift ich probiert hatte, bisher haben immer alle nach einer gewissen Zeitspanne zu schmieren oder unregelmäßig zu schreiben angefangen..

Bis heute. Jetzt habe ich einen 605 Lamy twin pen (http://www.lamy.de/de/endverbraucher/produkte/schreibsysteme/mehrsystemschreiber?writesystem=6&program=0&targetgroup=1&language=1&prodgroup=1&highprice=0&lowprice=0&newest=0&ref=self&produktid=222&detailmode=detail). :D

http://www.lamy.de/product_images/product/big/605_gross.jpg

Gassst
2005-02-08, 23:51:02
Ich benutze unterschiedliche Stifte.
Die guten Bleistifte in B, HB. Marke egal, solange es keine Billigstifte sind. Die Billigen gehen eher kaputt, vor allem beim Spitzen.
Dann Druck-Bleistifte in HB.
Ein Füller ist auch angenehm. Ich habe einen im Markengeschäft für günstigen Preis gekauft. War im Angebot. Schreibt gut, ohne merklichen Widerstand. Marke weiss ich nicht. Ist komplett Metall und schaut klassisch aus.
Dann einen Füller mit Kugelspitze. Ist auch praktisch und günstig. Es schreibt sich wie Kugelschreiber. Man muss aufpassen, da paar mal aus den Händen weggenommen. (Freunde ;) )
Dann einen guten Kugelschreiber. Ich hole mir meist Werbestifte. Die guten behalte ich und die schlechteren schenke ich weiter. ;)
Bei dicken Kugelschreibern setze ich die guten Minen durchs umtauschen ein.
Ich habe auch Kugelschreiber gekauft, nur wurden sie mir dauernd aus den Händen gerissen. (Auch hier Freunde ;) ) Deswegen gute Stifte im Auge behalten, vor allem bei Freunden. ;)
Dann paar gute farbige Inkstifte. Ich benutze von Pelikan. Modell? Kann wochenlang offen stehen. Zuerst hat er leicht paar Sekunden Probleme, schreibt dann normal weiter.
Einen guten Satz an Schreibmaterial kostet somit um die 20 Euro und hast auch länger Freude daran.
Meist habe ich sie im Angebot gekauft. Normalerweise sind sie etwas teurer.

Haarmann
2005-02-09, 00:57:18
Linkshänder oder Rechtshänder?

Das ist ein ganz wichtiger Punkt... ich musste mir selbst bei Kugelschreiber angewöhnen langsam zu schreiben, weil ich auch den verschmierte...
Seither schreibe ich Blockschrift, denn dann konntens die Anderen jeweils sogar lesen und ich verschmierte es nimmer.

P.S. Ich könnte auch rechts schreiben, aber ich bin Links wohler.

Berni
2005-02-09, 03:09:45
Ich nutze so ne Art Kugelschreiber, den man aber mit normalen Tintenpatronen befüllt. Finde das angenehmer zum Schreiben als nen normalen Füller und man kanns trotzdem mit nem Tintenkiller korrigieren ;) Außerdem siehts besser aus als nen Kugelschreiberschriftbild...

Edit: Die Dinger nennen sich Tintenroller und gibts in verschiedenen Ausführungen von diversen Herstellern. Ich hab einen wie es sie hier gibt http://shop.haefft.de/shop.php?group=632 (nur hab ich nen anderes Design)

BubbleBoy
2005-02-09, 11:32:21
.

maximAL
2005-11-28, 19:41:18
***VORSICHT EXHUMIERTER THREAD***
Also mein absoluter Favorit ist ein schwarzer Faserstift (ähnlich den Stabilos)http://www.buerodepot.com/shop/images/8/808701A1.gif
also wie ein fineliner sehen die spitzen von den dingern nun wirklich nicht aus...
tatsächlich hab ich heut selbst nach etwas derartigem gesucht - wie ein fineliner, nur nicht so billig, also halbwegs ergonomisch und evtl. nachfüllbar.
leider nix gefunden, da hab ich mir einfach irgendeinen tintenroller (?) geschnappt. taugt aber gar nichts, tinte trocknet ewig nicht (->verschmiert) und an textmarker brauch ich erst gar nicht denken...
kennt einer rotring xonox (http://www.rotring.de/products/office/c_xonox.html) oder liquid expresso (http://www.rotring.de/products/office/c_liquidexpresso.html)? der beschreibung nach ists das, was ich suche, hab die aber nirgends finden und ausprobieren können...

Gunaldo
2005-11-28, 19:51:14
ich schreibe mit meinem mont blanc seit einer ewigkeit und bin sehr zufrieden

ist immernoch so *hehe

:)

Blackpitty
2005-11-28, 20:13:43
Ich hab als Bleistift Fabercastell diese Dreieckigen, die sind einfach sehr gut und dann als Füller sonen der keine Feder hat, sondern ne Kugel, also nen Kuli mit kleinen Tintenpatronen, lässt sich gut scxhreiben mit dem und kostet nur 5€ :biggrin:

DonVitoCorleone
2005-11-28, 20:18:18
Momentan bevorzuge ich für einfache Notizen Bleistifte mittlerer Härte.

Wenns schnell gehen muss, dann einen (schwarzen) Kugelschreiber mit dickerem Griff, bzw. einen recht massiven (schwer, aus Edelstahl) Kugelschreiber.

Für einigermaßen schöne Texte, setz ich so Gel-Roller ein. Ganz normale Standard Dinger.

Füller nur wenns wirklich schön werden soll, und ich genug Zeit hab. Sonst verschmiere ich nämlich alles mit der Hand :usad: :usad: :usad: