PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftige Probleme mit der Maus in Games - Brauche Hilfe


TryPod
2005-02-07, 20:31:55
Hallo,

da ich einfach nicht mehr weiter weiß, brauche ich eure Hilfe.

In Games habe ich reproduzierbare Mausprobleme. Wenn ich z. B. in "Thief 3" oder anderen Titeln mich mit der Maus umsehe, dann kommt es an bestimmten Stellen zu Verlangsamungen.

Mit anderen Worten: Wenn ich z. B. im Schein einer Laterne bei "Thief 3" stehen bleibe und mich mit der Maus sozusagen im Kreis drehend umblicke, dann verlangsamt sich die Drehgeschwindigkeit ca. um die Hälfte. Das ist dann so, als ob ich die Maussensivität heruntergestellt hätte. Drehe ich mich zur Fackel, ist alles wunderbar, aber wenn ich mit dem Rücken zu Fackel stehe, gibt es diese Verlangsamung.

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, nichts hat bislang geholfen:

Abit AV8
AMD 64 3200+
Via Hyperion 4.55
WinXP Pro.
Service Pack 1
512 MB Corsair-RAM
Sapphire X800 Pro ViVo
Logitech MouseMan Wheel
Maustreiber 9.79.1
Soundkarte Creative Audigy bzw. Onboard-Sound

Ich habe schon die beiden Grafikkarten-Treiber Catalyst 4.12 und Catalyst 5.1 ausprobiert. Keine Veränderung.

Die Maus habe ich sowohl am PS/2 als auch am USB-Port ausprobiert. Keine Veränderung.

Ich habe sowohl die Soundblaster Audigy als auch den Onboard-Sound ausprobiert. Keine Veränderung.

Eigentlich sollte ich für alle möglichen Games genug Power haben. Aber irgendwie kommt es zu dieser merkwürdigen Verlangsamung mit der Maus in Games.

Woran kann das liegen? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Merkor
2005-02-07, 20:42:58
Versuch mal, Vsnyc zu de- bzw. zu aktivieren...

TryPod
2005-02-07, 20:49:51
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. :)

Das hat tatsächlich in "Thief 3" zur Behebung des Problems geführt. In anderen Games habe ich es momentan noch nicht ausprobiert.

Ist das denn ein bekanntes Problem? Oder woher wusstest du so zielgenau, was hilft?

Sollte es tatsächlich an Vsync liegen? Ich habe in "Thief 3" das Häkchen bei Vsync gesetzt. Aber nun wartet die Grafikkarte doch auf eine Rückmeldung, ob der Monitor (habe ein 17" TFT) mit dem Aufbau des Bildes fertig ist. Also handelt es sich doch um eine Performance-Einbuße. Es heißt doch immer, man soll Vsync nach Möglichkeit deaktivieren.

Kannst du da ein bisschen was zu sagen? Mich interessiert echt, weshalb ausgerechnet die Vsync-Einstellung das Problem behebt...

Merkor
2005-02-07, 20:53:27
In einigen Games ist Vsync für Mauslags verantwortlich. Du könntest auch mal versuchen, in den anderen Games AA und AF herunterzudrehen.

Zu Vsync gibt es hier auf 3DCenter einen Superbericht, der alle Unklarheiten beseitigen sollte...

TryPod
2005-02-07, 20:55:41
Hallo,

den Bericht werde ich mir auf jeden Fall aufmerksam durchlesen.

Ich spiele eigentlich nie mit AA oder AF.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!