PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerrufsrecht?!


Dago
2002-05-21, 18:29:38
Aloha,

nachdem ich keine Lösung für mein Temperatursensorproblem gefunden habe, wollte ich eigentlich mein Board (7VRXP) reklamieren. Das würde aber höchstwahrscheinlich einen guten Monat, wenn nicht noch länger dauern. Da fiel mir das Widerrufsrecht ins Auge. Wäre es nicht vielleicht möglich das Board zurückzuschicken und vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen. Geht das bei einem Mainboard?
Bei dem Versender handelt es sich übrigens um E-Bug, die doch tatsächlich 29,95€ für die nachträgliche Prämiumoption berechnen wollen, unglaublich sowas! Die 10€, die man bei der Bestellung zusätzlich für diese Option bezahlen kann, hätte ich ja noch akzeptiert, aber knapp 30€?!
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Widerrufsrecht gemacht (vielleicht sogar bei E-Bug)?

TomS
2002-05-21, 21:55:17
Das Widerrufsrecht ist bei allen Fernabsatzverträgen gleich. Innerhalb 2 Wochen nach Erhalt der Ware, ohne Begründung. Wenn die 2 Wochen um sind, dann nur noch über die Reklamation.

Was ist eigentlich die "nachträgliche Prämiumoption"?

pewter
2002-05-21, 22:55:01
Mal was nur indirekt passendes zum thema:
Will mir in den kommenden Wochen eine neue kamera holen.
Da ich mit der letzten recht unzufrieden war würde ich die Kamera diesmal lieber ersteinmal kurz testen. Nur wie???
Mein Plan wäre sie bei Promarkt/Mediamarkt/Saturn zu kaufen, zu testen und unabhängig vom Testergebnis wieder zurückbringen um sie dann online zu bestellen oder auch nicht.
Eigentlich eine nicht sehr feine Methode aber bei +- 1000 Euro will ich nicht die Katze im Sack kaufen!
Hat jemand eine bessere Idee und wie schaut es überhaupt aus mit dem Rückgaberecht???
Müssen die die Kamera wieder zurücknehmen und ich bekomme die Kohle wieder wenn ich sage ich bin unzufrieden mit der Kamera???
Soll ich vorher mit dem Verkäufer sprechen...???

Dago
2002-05-21, 23:37:00
Alles klar, Danke TomS,

ich werde das Board morgen zurückschicken und hoffe mal, dass ich das Geld bald auf meinem Konto begrüssen kann.
Bei der Prämiumoption wird demjenigen ein bevorzugte Behandlung zuteil, d.h. sowohl die Bestellung wird anderen vorgezogen als auch eine schnellere Reklamationsabwicklung sollte erfolgen. Bei letzteren handelt es sich um einen Sofortaustausch der defekten Ware. Praktisch, aber dafür auch noch 30€ extra zu verlangen ist eine Frechheit. Das sollte kostenlos im Preis mit drin sein!

@pewter
Prinzipiel müssten die genannten Märkte die Produkte wieder zurücknehmen. Allerdings ist deine Vorgehensweise dem Verkäufer nicht ganz fair gegenüber. Immerhin rührt der höhere Preis der "normalen" Geschäfte daher, dass sie wesentlich besseren Service inklusive einer fachkundigen Beratung bieten (sollten) als Internetversender.
Aber ich kann dieses "Testen" schon verstehen, bei den Preisen.
Und was die fachkundige Beratung angeht, ist die oftmals alles andere als fachkundig. Bin selbst Hifi-Selbstbau-Freak und was man bei Promarkt/Mediamarkt usw. manchmal zu hören bekommt ist echt der Hammer. Ich lass mich manchmal so aus Spass "beraten" und kann mich dabei kaum beherrschen :-):-):-).

TomS
2002-05-22, 00:05:50
@pewter,

ein Rückgaberecht gibt es grundsätzlich nur bei Fernabsatzverträgen (z.B. über Telefon oder Internet, also Vertragsschluss ohne körperliche Anwesenheit) oder bei Haustürgeschäften (z.B. typische Vertreterbesuche). Wenn du die Kamera im ProMarkt kaufst ist dieser nicht verpflichtet die Ware zurückzunehmen, es sei denn, sie wäre mangelhaft. In diesem Fall sind dann aber die Geschäftsbedingungen interessant, da wird dann oft freiwillig dem Kunden ein Rückgaberecht innerhalb einer bestimmten Frist eingeräumt. Dies aber nur, wenn es in den Geschäftsbedingungen ausdrücklich geregelt ist. Daher lieber erst den Verkäufer fragen oder die Geschäftsbedingungen durchlesen (sollten gut ersichtlich aushängen).

Du wärst also auf der sicheren Seite, wenn du zum Testen die Kamera aus dem Internet oder halt telefonisch bestellst. Somit fällt dieses Rechtsgeschäft unter das Fernabsatzgesetz. Und du hättest dann, wie oben schon erwähnt, 2 Wochen Zeit.

Slater188
2002-05-22, 08:05:08
Originally posted by Dago
Aloha,

nachdem ich keine Lösung für mein Temperatursensorproblem gefunden habe, wollte ich eigentlich mein Board (7VRXP) reklamieren. Das würde aber höchstwahrscheinlich einen guten Monat, wenn nicht noch länger dauern. Da fiel mir das Widerrufsrecht ins Auge. Wäre es nicht vielleicht möglich das Board zurückzuschicken und vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen. Geht das bei einem Mainboard?
Bei dem Versender handelt es sich übrigens um E-Bug, die doch tatsächlich 29,95€ für die nachträgliche Prämiumoption berechnen wollen, unglaublich sowas! Die 10€, die man bei der Bestellung zusätzlich für diese Option bezahlen kann, hätte ich ja noch akzeptiert, aber knapp 30€?!
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Widerrufsrecht gemacht (vielleicht sogar bei E-Bug)?

Also ich bin auch ein Sehr zufriedener Kunde bei E-Bug.
Generell gibts da das Fernabsatzgesetz. Das sagt aus, dass du 2 Wochen Zeit hast um die
Ware zu reklmieren, du brauchst dafür noch nichtmal einen Grund anzugeben.
Wenn die 2 Wochen noch nicht um sein sollten, dann wendest du dich an den Support und füllst auf der HP von E-Bug einen RMA Schein aus, hinterlässt deine Mailadresse, und wartest
2-3 Stunden. Dann kriegst du eine RMA Nummer, die du gut sichtbar auf das Paket schreibst.
Wichtig: Paket frei zurückschicken.

Du solltest dich auch an den Support noch zusätzlich wenden, und denen Verklickern, dass du von deinem Rückgaberecht gebrauch machen willst, laut Fernabsatzgesetz.
Danach sollte alles easy gehen, nach 3 Tagen kriegst du eine Gutschrift und musst den Jungs nur noch deine Bankverbindung geben, dann überweisen die dr die Kohle auf dein Konto zurück.
Das ganze geht jedoch nur wenn die 2 Wochen nicht um snd.

Was die Geschichte Premium-Kunde oder nicht angeht, kann ich nur soviel sagen, es heisst immer aus rechtlichen Gründen: 2-3 Wochen, aber meist dauerts nicht so lange, denn das meiste was zurückgeht sind Wiederrufungen, die nicht weiter bearbeitet werden müssen.
Ich persönlich habe noch nie diese Premium-Kunden-Option gekauft, aber ach ner weile gibts ja
das "Stammkunden"-Privileg... ;-)