PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resümees von den Beta Testern (für Kaufentscheidungen, Pro-Contra)


smileyyy
2005-02-07, 21:37:21
Hallo

Ich, selbst nicht ganz schlüssig ob ich mir dieses ohne Frage großes Potenzial besitzende Spiel nun zulege oder nicht, dachte mir ich mache eine Art Info Thread auf, für mich sowie für andere Unentschlossene hier.

Die Beta konnte ich nur ca 3-4 Std spielen und deshalb möchte ich es denen überlassen eine Art Pro/Contra Resümee zu schreiben, die wirklich Ahnung haben und natürlich so nett sind dies zu tun.

Ich erlaube mir hier, ein recht gutes Beispiel von Nagilum aufzuzeigen. Ich hoffe mit Zustimmung.

Vielleicht gehts ja hier noch jemanden wie mir: Nach zwei Wochen US-, und zwei Wochen Europa-Beta ist das Spiel für mich schon gestorben.


Aber fangen wir mal mit dem Positiven an:

- Die Grafik hat mich, trotz vieler Vorbehalte, überzeugen können. Die Landschaften wirken stimmungvoll und detailverliebt umgesetzt

- Die Sounduntermalung weiss ebenfalls zu gefallen

- Technisch gut umgesetzt. Keine gravierenden Probleme oder Abstürze



Aber auf der Negativseite haben wir:

- Das Spiel besteht zum grossen Teil aus Leerlauf. Man ist eigentlich ständig nur dabei von Punkt A zu Punkt B zu joggen. Da heissts dann per "Autrorun" oder "Folgemodus" herumlaufen, und während der ewig gleichen Greifenflugsequenz kann man schonmal gepflegt den Müll raustragen. Das macht das Spiel in etwa so interessant wie Fussbodenangucken.

- Die Quests sind absolut langweiliger Einheitsbrei. Ehrlich Blizzard. Es macht keinen Spass 200 Tausendfüsslersportsocken zu sammeln. Wirklich nicht.

- Die Kämpfe sind ebenfalls eintönig und zum Einschlafen. Alle paar Sekunden darf man eine Taste drücken und dann beten, dass der Zufallsgenerator mitspielt. Halt! Ich vergass. Man muss natürlich darauf achten, dass nicht ein zusätzlicher Gegner in den Kampf hineinläuft, oder hineinspawned. Gebt einen Schimpansen bunte Bonbons, und er wird das Spiel in kürzester Zeit meistern.

- Warum werd ich eigentlich immer noch von Mobs angegriffen, die schon 20, 30 Level unter mir liegen? Weil das Zick-Zack-Laufen um die Aggro-Radien so spassig ist?

- Ein Item-Sammelfieber will sich bei mir partout nicht einstellen.

- Fehlende Individualisierbarkeit bzgl. des Erscheinungsbildes. Schon toll, ständig seinem eigenen Spiegelbild zu begegnen.

- Fehlende Ausbaumöglichkeiten bzgl. Charaktere. Das Talentesystem ist da nur eine billige Notlösung. Anders formuliert: Ich spiel "Paladin 2.345 of 123.454.2233". Was spielst du?

- Das Crafting System ist furchtbar simpel ausgefallen.

- Das Chatsystem ist unglaublich unflexibel

- Wenig RPG Elemente. Hauptzielgruppe scheinen die l33t Kiddies zu sein.

- Über die Community sag ich jetzt mal besser nichts. Stoff für genug Doktorarbeiten im Bereich der Psychologie sind aber auf jedem Realm vorhanden.

und, und, und...


Natürlich sind das alles Punkte, die sich auch auf andere MMORPGs übertragen lassen. Nur wird WoW dadurch auch kein Stück besser. Das Spiel langweilt einfach nach kürzester Zeit. Und jetzt dürft ihr euch abmelden und als Gast euer Fanboy Geflame loslassen.

Danke schon im Voraus an diejenigen die sich die Mühe machen.

Mir persönlich wäre noch der Aspekt des - "wie gehts mit dem Spiel weiter"? wichtig! Was kann man noch alles tun außer Leveln, Berufe erlernen, kämpfen (leveln) und erkunden? Und sollte man mit Freunden spielen?

Raff
2005-02-07, 22:01:08
Ich habe meine Meinung ja auch schon in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=203474) kundgetan.

Ich habe mir das mit den Preisen nochmal überlegt ... denn irgendwie übt das Spiel eine Faszination aus, der ich mich nicht entziehen kann. Und das mit dem Beta-Test war überaus geschickt ... Ich meldete mich nur an, um zu sehen, ob diverse Zeitschriften und Leute recht haben ... Hype ahoi. Also zufällig von der Final Beta 2 gehört, angemeldet ... und fasziniert. Die Jungs haben mit mir wohl einen Kunden mehr -- einen, der sich ohne Beta niemals länger mit dem Teil befasst hätte.

Oder um's kurz zu machen: Kaufempfehlung!

MfG,
Raff

Gandharva
2005-02-07, 22:11:52
Oder um's kurz zu machen: Kaufempfehlung!


dito!

die schwachstellen für mich:

- wenn viel los ist zu starke serverauslastung -> ruckeln
- oft schwierig ne gute gruppe zu finden -> egoisten. gibt aber auch andere. vor allem zu späterer stunde.
- man muss tlw. recht lange wege zurücklegen

ansonsten TOP!

sei laut
2005-02-07, 22:32:22
Mir persönlich wäre noch der Aspekt des - "wie gehts mit dem Spiel weiter"? wichtig! Was kann man noch alles tun außer Leveln, Berufe erlernen, kämpfen (leveln) und erkunden? Und sollte man mit Freunden spielen?


Da hier noch keiner draufeingegangen ist, mach ichs mal.

Wenn man Freunde hat, die das Spiel genauso fasziniert wie einem, dann ist es logischerweise besser , mit ihnen zu spielen. Aber da ja noch viele andere auf den Servern rumlaufen, lässt sich auch mit diesen schwierigere Quests erledigen, sollte man einen nicht alleine schaffen.
Wobei es wie angesprochen Egoisten gibt, die auch keine Scheu haben, dich sterbend liegenzulassen.

Gruß
seiLaut

Joe
2005-02-07, 22:36:20
Also kaufempfehlung ABER es gibt schon noch Probleme die es zu Fixen gilt.
Zb der Netcode mit zugehörigen Lags wenn mal mehr wie 40 mann übern bildschirm hüpfen.
Preformanceprobleme
Balanceprobleme ("richtige" PvP bestehen wie leider auch in den anderen MMOG's leider zu 99% aus Castern die sich auf entfernung behanken hier gehört beim Warrior etwas nachgeholfen denn ohne min (!) 3 Priests die hinter mir stehen und mich mit Heilcasts zuspammen chase ich nicht in die Gegnermasse rein :))

Asaraki
2005-02-07, 22:42:55
danke, das hier war nicht durchdacht. elnari.

carnivore
2005-02-08, 08:39:19
kaufen kaufen!!
Hätte nie gedacht das mir das Spiel so spaß macht, weil ich sonst eigentlich nur Ego-Shooter spiele.
Bin Gestern auch noch schnell zu EbGames gerannt und hab mir 1 Spiel gesichert! Wußtet ihr das es in ganz Europa nur 125000 freie Serverplätze gibt? Hat mir Gestern der Verkäufer noch erzählt. Das wußte ich nicht.

P2oldi
2005-02-08, 10:41:30
Zb der Netcode mit zugehörigen Lags wenn mal mehr wie 40 mann übern bildschirm hüpfen.
Preformanceprobleme

das wird wohl noch "ein bißchen" dauern.... siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=203658)

Michael-OC
2005-02-08, 11:15:44
Also ich kann definitiv sagen das Wow endlich mal wieder ein Spiel ist, welches mich absolut süchtig gemacht hat.

Vorteile:
- sehr gute Umsetzung der Warcraftgeschichte
- abwechslungsreiche Landschaften, es gibt sehr viel zu entdecken
- Questen bringt mehr Exp als Monsterleveln wie in LineageII
- verschiedenste Berufe die erlernt werden können
- absolut größter Vorteil: das Spiel wirkt selbst im Betastatium ausgereifter wie die meisten neueren Games die momentan heraus gebracht werden!

Nachteile:
- Server bei Raids sehr überlastet
- Game Performance muss sich noch verbessern
- sehr lange Wege bis man endlich sein Pferdchen bekommt

Für mich ist Wow definitv ein Must have !!!!

zeus96
2005-02-08, 12:07:28
Nachteile:
- Server bei Raids sehr überlastet
- Game Performance muss sich noch verbessern
- sehr lange Wege bis man endlich sein Pferdchen bekom

hm bei mir läuft es ohne probleme !
die GamePerformance ist mehr als super - auch bei 50 man raids :)
ok lange wege - aber geht an sich schon viel zu schnell bis man so ein ponny bekommt finde ich (ausser das 900gold teil mit 300km/h spitze) ;)

aber muss auch sagen 1a game - ob neuling oder alter hase - das game ist funny -
und wie man weiß werden solche games in der regel mit der zeit noch besser ;)

Dr.Doom
2005-02-08, 13:08:07
- Die Quests sind absolut langweiliger Einheitsbrei. Ehrlich Blizzard. Es macht keinen Spass 200 Tausendfüsslersportsocken zu sammeln. Wirklich nicht.
Stimmt teilweise.
Die Sammelquests ("Häuptling Dullquest möchte, dass du ihm 4,8 Millionen Makura-Klacker-Weichteile bringst.") sind oft, aber nicht immer eine elende Zeitverschwendung, wenn nur jedes 10. oder 20. Viech mal ein einziges Questitem fallen lässt. Wenn man Glück hat, gibt es in dem Landstrich gerade mal 10 Viecher dieser Gattung und man muss nach der Befriedung warten, bis die Meuchelopfer erneut spawnen.
Wenn dann nach zufällig der andere Spieler, der mit mir auf dem selben Server spielt, denselben Quest macht, dann kann man den Quest ohne steigenden Zeitverlust beim Lösen auf 4 Uhr morgens vertagen.

- Die Kämpfe sind ebenfalls eintönig und zum Einschlafen. Alle paar Sekunden darf man eine Taste drücken und dann beten, dass der Zufallsgenerator mitspielt. Halt! Ich vergass. Man muss natürlich darauf achten, dass nicht ein zusätzlicher Gegner in den Kampf hineinläuft, oder hineinspawned. Gebt einen Schimpansen bunte Bonbons, und er wird das Spiel in kürzester Zeit meistern.
Das ist Quatsch. Später muss man schon die Knöpfe in der Richtigen Reihenfolge drücke, um die dahinter versteckten Talente korrekt anzuwenden. Gegner mit rechts anklicken und afk-gehen kann man später wirklich nicht mehr, wenn man eine zweistellige Stufe hat... ;)

Und, ja, gleichlevelige Gegner sollen einem quasi ebenbürtig sein. Wenn da ein zweiter Gegner hinzukommt, dann man muss man seine geringe Überlebenschance eben durch bessere Ausrüstung kompensieren.

- Ein Item-Sammelfieber will sich bei mir partout nicht einstellen.
War bei mir sofort auf 100%. ;)

- Warum werd ich eigentlich immer noch von Mobs angegriffen, die schon 20, 30 Level unter mir liegen? Weil das Zick-Zack-Laufen um die Aggro-Radien so spassig ist?
Mobs, die 10 bis 30 level unter mir sind, greifen mich zwar an (wenn ich durch sie hindurchlaufe), aber die verlorenen 50 HP (von 2000+) sind da doch eher unbedeutend.
Ich sehe da keinen Negativpunkt, weil man problemlos von den niedrigstufigen Mobs weglaufen kann. Einfach ignorieren.

- Fehlende Individualisierbarkeit bzgl. des Erscheinungsbildes. Schon toll, ständig seinem eigenen Spiegelbild zu begegnen.

- Fehlende Ausbaumöglichkeiten bzgl. Charaktere. Das Talentesystem ist da nur eine billige Notlösung. Anders formuliert: Ich spiel "Paladin 2.345 of 123.454.2233". Was spielst du?
Ist mir egal.
Programmiertechnisch ist es ausserdem etwas aufwändig (und imo überflüssig), wenn man versucht 10000 Spielern ein individuelles Aussehen zu geben.
Guckt eigentlich irgendjemand einem anderen Spieler-Avatar ins Gesicht? Ich eigentlich nicht.

- Das Crafting System ist furchtbar simpel ausgefallen.
Habe keinen Vergleich. Mir gefällt es eigentlich in WoW. Mich stört sogar manchmal, dass ich zB für Lederverarbeitungsprodukte Dinge von anderen Spielern kaufen muss. :D

- Das Chatsystem ist unglaublich unflexibel
Ja? Man kann Sätze schreiben und mit so mit anderen reden. Was soll man den sonst noch können? ;)

- Wenig RPG Elemente. Hauptzielgruppe scheinen die l33t Kiddies zu sein.Ein RPG-Element wäre zum Beispiel die Gruppenbildung, weil du ja offenbar die Kämpfe so langweilig und eintönig findest. Halt! Ausserdem macht es dann nicht mehr so viel aus, wenn "ein zusätzlicher Gegner in den Kampf hineinläuft, oder hineinspawned" ... ;)

- Über die Community sag ich jetzt mal besser nichts. Stoff für genug Doktorarbeiten im Bereich der Psychologie sind aber auf jedem Realm vorhanden.Das ist kein WoW-eigenes Phänomen. Kein WoW-Negativpunkt.


VOR WoW war ich eigentlich nie bereit einen monatlichen Beitrag für ein Spiel zu zahlen.
Ich habe DAoC mal an einem freien Wochenende (irgendwann mal vor Release) gespielt, aber in den zwei Tagen ist der Funke nicht übergesprungen.
Dann habe ich im US-Betatest von WoW gespielt - über eine Woche lang. Da hat mir WoW auch noch nicht gefallen: Quests blöde, sterbe andauernd, ewige langes Herumgelatsche (wie bei Sacred *würg*) und auch "so" hat's kaum Spass gemacht.
Ich habe aber weitergespielt (weil die Beta halt noch nciht vorbei war *g*). Ja, und dann hat's irgendwann mal *plopp* gemacht und nach diversen probierten Klassen und erlebten Stunden auch in anderen Teilen der WoW-Welt fand ich WoW plötzlich toll! Ich begriff einige der Zusammenhänge, lernte, dass ich mit lvl soundso dahin gehen sollte und nicht wie vorher dorthin (frust), usw. und dass man auch mal eine Profession erlernen sollte, wusste ich bis zum Ende der US Beta dann auch...
Dann war die US-Beta vorbei, WoW war toll, aber einen monatlichen Beitrag wollte ich eigentlich immer noch nicht zahlen. Immerhin war ich "geil" auf einen Plat6z in der Korea-beta, den ich dann auch bekam. Da spielte ich dann wieder und einige Tage später machte es dann *pling* und das PreOrder-Pack war Minuten bestellt: WoW machte mir mittlerweile so einen Spass, dass der monatliche Beitrag gerne bezahlt werden wird, damit ich nach Release weiter die Spielwelt besuchen kann.

Ich kann nicht behaupten, dass ich jetzt generll MMORPGs mag, weil es da sicherlich gravierende Unterschiede gibt (wie bei jedem Spiel). Aber WoW hat mich durch die Möglichkeit, das Spiel in den betas zu spielen, überzeugt, von meiner Monatliche-Beiträge-Niemals!-Meinung abzulassen und es nach Release nun lange zu geniessen.

Tolles Spiel!

SergioDeRio
2005-02-08, 18:04:59
hab die beta nun auch etwa 3 wochen gezockt und war recht zufrieden.

für mich klare pros sind :

- klasse atmosphäre (grafik und sound überzeugend und stimmig)
- gegnervielfalt
- recht anspruchsvolle elite quests

contras :

- recht einseitige quests
- wenig möglichkeiten den charakter von der masse abzuheben
- lange wege zwischen den quests und greifenflüge recht langsam und später nur noch störend


alles in allem bin ich aber zufrieden und werde mir das spiel zulegen ^^

Nefilim
2005-02-08, 18:17:56
Von mir auch eine Kaufempfehlung. Ich möchte hier gar nicht groß über die Vor-und Nachteile lamentieren (Grafik, Balancing, usw.); für mich war schlicht und ergreifend ausschlaggebend, dass mich WOW dermaßen in den Bann gezogen hat, wie es kein (oder kaum ein) Spiel zuvor geschafft hat. Fünf Stunden zocken am Stück - kein Problem. Mit WOW kriegt man locker und leicht die Nacht rum, ohne dass es in Arbeit ausartet. Immer will man "noch eben schnell die nächste Stufe erreichen", findet eben noch ein tolles Item, usw. Suchtfaktor hoch 10 :)

N!mrod
2005-02-08, 18:21:08
Wußtet ihr das es in ganz Europa nur 125000 freie Serverplätze gibt? Hat mir Gestern der Verkäufer noch erzählt. Das wußte ich nicht.

Media Markt hat nur 5000 Stück in GANZ Österreich! :crazy: :udevil:

Plasmo
2005-02-08, 18:29:04
Von mir auch eine Kaufempfehlung. Ich möchte hier gar nicht groß über die Vor-und Nachteile lamentieren (Grafik, Balancing, usw.); für mich war schlicht und ergreifend ausschlaggebend, dass mich WOW dermaßen in den Bann gezogen hat, wie es kein (oder kaum ein) Spiel zuvor geschafft hat. Fünf Stunden zocken am Stück - kein Problem. Mit WOW kriegt man locker und leicht die Nacht rum, ohne dass es in Arbeit ausartet. Immer will man "noch eben schnell die nächste Stufe erreichen", findet eben noch ein tolles Item, usw. Suchtfaktor hoch 10

Genau das ist der Punkt. Es hat schon seit Jahren (Diablo2 klammere ich mal aus ;D ) kein Game mehr geschafft, mich dauerhaft zu fesseln. Als ich endlich mit Beginn der letzten Betaphase auch spielen durfte, hab ich immerhin 36 Stunden am Stück gespielt. Wenn ich am nächsten Morgen nicht zur Arbeit gemusst hätte, wären es wohl noch ein paar mehr geworden...

Dalai-lamer
2005-02-08, 18:44:20
Also ich habe meinem Zimmerkollgene die letzten tage mal über die Schuletrn geschaut. Das Spiel sieht sehr einsteigerfreundlich aus. Wahrscheinlich ein Punkt weswegen nun so viele Leute MMORPGS gut und toll finden.

Vom Kampf und von den Stroys her finde ich es nicht den Oberbrüller :)
Leider ist er noch nicht so weit gekommen, aber das ewige hin und herlaufen bei den Quests finde ich nicht so toll. Ich mag es leiber mich mit einer guten und netten Gruppe an einen oder mehrere Gegnerspots zu setzen und gemütlich zusammen zu leveln, zu chatten usw =)
Wenn eine DAOC Gruppe effektiv sein will, dann muss sie 100% passen und alle müssen ihre AUfgabe kennen, wenn einer versagt stirbt die gesamte Gruppe, bis auf wenige Ausnahmen. In WoW ist jede Klasse sehr selbsständig und daher wirkt es sehr eintönig und langweilig, ob es so ist... KA.

Ich finde das das individualisieren von Charakteren sehr wichtig ist. Das haben auch Mythic erkannt, mit immer neuen Skins für Rüstungen, und bald kommen dutzende neue Gesichter, tatoos und Frisuren mit ins Spiel.

Ich werde mir WoW auf jeden Fall holen, aber nur weil es viele Freunde anfangen werden, mal schaun ob es mich mehr als DAOC in seinen Bann zieht. Dort besteht der Reiz eher ab der 50ten also höchsten Stufe. Dort wird fast nur noch Gegeneinander gekämpft und dadurch wird einem sehr viel abverlangt von spielerischem können, man könnte sagen, das gleiche Suchtpotential wie Counterstrike =))

Ich hoffe starkl, das Blizzard viel Kontent für LVL 60 Charaktere einbauen wird und es nicht nur ein Spiel für Neueinsteiger werden wird.

Blizzard weiß wie man SPiele Programmiert, also bin ich sehr gespannt.