PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA 2


SApitz
2005-02-07, 21:37:39
Es gibt ja nun schon Boards und Festplatten die SATA 2 unterstützen.
Wie sieht es mit Kabel dafür aus wenn ich 2 Festplatten an ein SATA 2 kabel anschließen will?
Port Multiplier heißt das glaube ich.
Welche Boards unterstützen das denn überhaupt wirklich schon?

Danke

SApitz
2005-02-08, 21:42:07
hmmmm
kann mir da keine was zu sagen?
Ich bin auch über jeden Link erfreut der was mit SATA 2 zu tun hat.

Danke

Swp2000
2005-02-08, 21:53:32
hmmmm
kann mir da keine was zu sagen?
Ich bin auch über jeden Link erfreut der was mit SATA 2 zu tun hat.

Danke

Das geht doch garnicht das man an einen Kanal 2 SATA Platten hängt.Wär mir neu!!!

MFG

Andi_669
2005-02-08, 21:55:13
bei S-ATA hat immer jede Festpatte/Laufwerk ein eingenes Kabel sowas wie bei IDE zwei Laufwerke an ein Kabel gibt es nicht,
bei S-ATA-2 sind nur noch einige Spec´s hinzugekommen die neue Kabel haben oder sollen eine Verrigelung bekommen man kann aber auch weiter die aktuellen Kabel verwenden,
die Übertragungsraten sollen deutlich besser sein wenn Lauferk u. Board S-ATA-2 sind :)

gruß

Duran05
2005-02-08, 22:05:59
Den Master/Slave-Modus gibt es bei den S-ATA Festplatten nicht mehr.

Man kann bisher lediglich eine Festplatte an einem Anschluss betreiben.

Aus diesem Grund haben viele der besseren Boards auch gleich noch einen extra-Controller mit eingebaut. z.B. 2 S-ATA und 2-IDE Onboard-Anschlüsse und dazu noch 2x S-ATA und 1x IDE (vom Promise Controller beispielweise).

Die Übertragungsrate ist schon jetzt kaum von bedeutung, denn schon der S-ATA Standard schafft 150 MByte/s, was aber die wenigen Festplatten im Dauerbetrieb leisten können...

S-ATA 2 macht da keine Ausnahme, damit werden dann erstmal 300 MByte/s möglich sein.
Die neuen Features wie NCQ (http://en.wikipedia.org/wiki/Native_command_queueing) haben bisher auch nicht wirklich überzeugt...

Zool
2005-02-09, 08:45:30
Wirklich nutzbar für den Endanwender sind aktuell höchstens die stabileren Steckverbindungen der Kabel. Ein häufiges Rausrutschen beim Rechnertransport sollte damit verhindert werden. Effektive 300MB/sec werden wohl noch ein wenig auf sich warten lassen.

Ikon
2005-02-09, 10:04:56
Effektive 300MB/sec werden wohl noch ein wenig auf sich warten lassen.

Wenn man sich die Fortschritte der letzten Jahre ansieht, dann könnte "ein wenig" locker 20+ Jahre entsprechen :redface:

SApitz
2005-02-09, 13:43:49
Unter anderem wurde eine interne Multi-Lane-Kabel- und Steckerbaugruppe für die Optimierung der Verbindungen zwischen mehreren internen Host Ports sowie internen Geräten oder rückseitigen Platinen spezifiziert. Damit ist es möglich, beispielsweise ein RAID-Array mit mehreren Platten über ein Kabel an mehrere Ports eines RAID-Controllers anzuschließen.

ich meinte sowas hier, habe mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.

FlashBFE
2005-02-09, 20:26:17
@Alle Leute, die Posten ohne Ahnung zu haben: STOP, bevor der Threatersteller noch glaubt, was ihr tippt.

Bei SATA2 wurden tatsächlich Portmultiplier eingeführt, womit man bis zu 4 Laufwerke an eine SATA Lane anschließen kann. Die Übertragungsrate teilt sich dann schlimmstenfalls auf 75MB/s/Platte (Brutto) auf. Damit erkennt auch der letzte, wozu man die hohe Übertragungsrate braucht, denn an die 75MB abzüglich overhead kommen die Raptoren schon ran.
Man kann damit also an einem 4Port Sata2 Controller 16 Laufwerke anschließen, wenn man denn wollte.

Nur ich weiß nicht, ob irgendwo schon Port Multiplier angeboten werden. Vielleicht musste noch ein bisschen warten, wenn du sowas wirklich brauchst.

Bei Tecchannel (http://www.tecchannel.de:8080/hardware/574/index.html) gibts einen kompletten Artikel über SATA2.

SApitz
2005-02-09, 22:11:41
Danke für Deine Unterstützung, habe schon an mir und meinem Verständnis gezweifelt.

Brauchen nicht, aber da ich mir eventuell nen BIG-Tower holen wollte und dann nen Raid per Backplane machen wollte ist das interessant.

Blackhand
2005-02-10, 14:44:07
Heutzutage kann man mit 2 sehr schnellen Platten noch nichtmal den ATA133 Standard ausreizen, auch wenn die Platten da schon "langsam" näher drankommen.

Für mich besteht der mit Abstand größte Vorteil von SATA in den viel kompakteren Kabeln.

Ist das "Dran- und wieder abschließen während dem Bestrieb" Feature eigentlich schon mit SATA1 möglich?? Das wäre schon der 2.größte Vorteil.

Edit: Da heutzutage keine Entwicklung mehr auf dem IDE Sektor statt findet, wird ATA133 wohl nie ausgereizt sein.

StefanV
2005-02-10, 14:51:43
@Alle Leute, die Posten ohne Ahnung zu haben: STOP, bevor der Threatersteller noch glaubt, was ihr tippt.

Bei SATA2 wurden tatsächlich Portmultiplier eingeführt, womit man bis zu 4 Laufwerke an eine SATA Lane anschließen kann. Die Übertragungsrate teilt sich dann schlimmstenfalls auf 75MB/s/Platte (Brutto) auf. Damit erkennt auch der letzte, wozu man die hohe Übertragungsrate braucht, denn an die 75MB abzüglich overhead kommen die Raptoren schon ran.
Man kann damit also an einem 4Port Sata2 Controller 16 Laufwerke anschließen, wenn man denn wollte.

Nur ich weiß nicht, ob irgendwo schon Port Multiplier angeboten werden. Vielleicht musste noch ein bisschen warten, wenn du sowas wirklich brauchst.

Bei Tecchannel (http://www.tecchannel.de:8080/hardware/574/index.html) gibts einen kompletten Artikel über SATA2.
Das ganze wird wohl eher in Servern zum Einsatz kommen, die Preise für diese Teile werden auch entsprechend hoch sein...

Black-Scorpion
2005-02-10, 16:59:23
Ist das "Dran- und wieder abschließen während dem Bestrieb" Feature eigentlich schon mit SATA1 möglich?? Das wäre schon der 2.größte Vorteil.
Theoretisch ja, praktisch bist du dem Chipsatzhersteller ausgeliefert.
Ich habe in dem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2717595&postcount=15) schon was dazu geschrieben.