PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner (4163B) oder Rohlinge spinnen?


sun-man
2005-02-07, 22:29:21
Sind billige Tevion, da ich gelesen habe die sollen gar nicht so schlecht sein. Tja, 4x ist das max was mir Nero anbietet.
Brenner (4163B FW 102) oder sind das echt mistige Rohlinge?

Media Information
Region information N/A not a DVD-VIDEO
Media code/Manufacturer ID Plasmon1C01
Media Product Revision Number 00h
Format Capacity Blank Disc
Free Blocks 405405696
Free Capacity 4.38GB(4.70GB)
Book Type DVD+R
Media Type DVD+R
Manufacturer Rated Speed Unknown
Available Write Descriptor CLV 4.0x 5540KBps
Data area starting sector 30000h
Linear Density 0.267um/bit
Track Density 0.74um/track
Number of Layers 1

Complete Media Code
00000000 08 02 00 00 A1 0F 02 00 00 03 00 00 00 26 05 3F .............&.?
00000010 00 00 00 00 00 00 03 50 6C 61 73 6D 6F 6E 31 43 .......Plasmon1C
00000020 30 31 00 38 23 54 37 15 02 52 6C 02 B4 63 15 15 01.8#T7..Rl..c..
00000030 0B 0A 08 08 01 19 1B 0C 0C 0C 0D 01 00 00 00 00 ................

elektr. Ziegenbock
2005-02-08, 00:08:26
Ich hatte kürzlich auch Billig-Rohlinge, die auf einer Spindel waren. Diese funktionierten entweder gar nicht (Medium Speed Error), oder ließen sich nur mit 4x beschreiben.

Ich dachte auch erst, dass der Brenner verreckt ist. Denn eine Spindel derselben Marke funktionierte davor bestens. Aber als ich mir etwas bessere Rohlinge kaufte, funktionierte auch 16x wieder einwandfrei.

Tevion ist eben auch eine Firma, die Rohlinge von anderen Herstellern (die Ausschuss sind und von den Markenherstellern ansonsten weggeschmissen würden) umlabelt und unter eigener Marke verkauft. Da können mal bessere, mal schlechtere dabei sein. Du hast diesmal wohl Pech gehabt und miese erwischt ;)

Alex31
2005-02-08, 01:02:56
Hatte auch die gleichen Probleme mit den Rohlingen. Brenne zur Zeit auf Memorex und habe bisher keine Probleme.

Kurgan
2005-02-08, 12:58:33
sorry, aber schadenfreude ist doch immer wieder die größte ;)

;D ich könnte die plasmon mit meinem scheiss nd3500 mit 12x brennen .. ok, die quali ist dann bestimmt scheisse, aber 8x sind problemlos drin

aber der 4163 ist ja soooooo toll mit seinem dvd-ram .... ich tipsel mir hier in zig threads den wolf das die rohlingsauswahl mit dem lg´s (4160+63) scheisse ist, aber auf mich will ja keiner hören ...

na dann brennt mal lustig die rohlinge mit 2x, damit die qualität wenigstens halbwegs stimmt.

*schlapplach* ;)

Sind billige Tevion, da ich gelesen habe die sollen gar nicht so schlecht sein. Tja, 4x ist das max was mir Nero anbietet.
Brenner (4163B FW 102) oder sind das echt mistige Rohlinge?

die rohlinge sind natürlich nicht gerade erste sahne, in verbindung mit der eher miesen brennstrategie deines brenners für diese rohlinge wird aus dem datenträger halt ein datengräber ;)

Plage
2005-02-08, 13:04:49
sorry, aber schadenfreude ist doch immer wieder die größte ;)

;D ich könnte die plasmon mit meinem scheiss nd3500 mit 12x brennen .. ok, die quali ist dann bestimmt scheisse, aber 8x sind problemlos drin

aber der 4163 ist ja soooooo toll mit seinem dvd-ram .... ich tipsel mir hier in zig threads den wolf das die rohlingsauswahl mit dem lg´s (4160+63) scheisse ist, aber auf mich will ja keiner hören ...

na dann brennt mal lustig die rohlinge mit 2x, damit die qualität wenigstens halbwegs stimmt.

*schlapplach* ;)
also mit 4x tdk rohlingen ahtte ich bisher nie probleme, 8x werde ich mir das nächste mal kaufen ;)

Black-Scorpion
2005-02-08, 13:32:14
also mit 4x tdk rohlingen ahtte ich bisher nie probleme, 8x werde ich mir das nächste mal kaufen ;)
TDK und Tevion ist dann doch ein kleiner Unterschied. ;)

Ich nehme fast nur Verbatim (+/- und +DL) oder Ricoh (+DL) Rohlinge und hatte noch nie Probleme damit.
Bei Rohlingen sollte man nicht sparen.

Kurgan
2005-02-08, 13:41:05
also mit 4x tdk rohlingen ahtte ich bisher nie probleme, 8x werde ich mir das nächste mal kaufen ;)


TDK und Tevion ist dann doch ein kleiner Unterschied. ;)

Ich nehme fast nur Verbatim (+/- und +DL) oder Ricoh (+DL) Rohlinge und hatte noch nie Probleme damit.
Bei Rohlingen sollte man nicht sparen.

euch ist aber schon aufgefallen, das ihr andere brenner habt und so die ergebnisse absolut nicht zu vergleichen sind?

von ricoh gibts brauchbare dl? ist mir neu .. wusste nichtmal das es welche gibt. dl kann man eigentlich von allen ausser den verbatim abraten.

und ob man bei rohlingen sparen soll ... ich sag ja, für popliges daten hin und her tragen reichen die tevion allemal (den richtigen brenner natürlich vorrausgesetzt ;D ), fürs archiv sollte es aber wirklich was höherwertiges sein .. welche rohlinge, das kommt auf den brenner an.

Plage
2005-02-08, 13:42:10
TDK und Tevion ist dann doch ein kleiner Unterschied. ;)

Ich nehme fast nur Verbatim (+/- und +DL) oder Ricoh (+DL) Rohlinge und hatte noch nie Probleme damit.
Bei Rohlingen sollte man nicht sparen.
naja er meinte ja das es praktisch keine rohlinge gibt die der lg-brenner brennen kann und da wollte ich eben als beispiel nehmen das ich noch nie probleme habe ;)

hatte bisher auch noch keine anderen weil ich die qualitativ sehr gut finde ;)

€dit: @ kurgan: klar is mir aufgefallen das ich das vorgängermodell habe ;)

Kurgan
2005-02-08, 13:51:25
naja er meinte ja das es praktisch keine rohlinge gibt die der lg-brenner brennen kann und da wollte ich eben als beispiel nehmen das ich noch nie probleme habe ;)

hatte bisher auch noch keine anderen weil ich die qualitativ sehr gut finde ;)

€dit: @ kurgan: klar is mir aufgefallen das ich das vorgängermodell habe ;)
ich hatte genau spezifiziert welche brenner ich meine: lg 4160 und 4163 .. und kein rohling hab ich auch nie behauptet, bloss die auswahl an vernünftigen medien für diese brenner ist erbärmlich, bei nomame-schrott (und die tevion sind nix anderes) darf man (wie man an diesem fred sehr gut sehen kann) froh sein wenn die überhaupt gebrannt werden, von brauchbaren geschwindigkeiten reden wir gar nicht erst.

und: du hat nicht das vorgängermodell (4160) und auch nicht das vorvorgängermodell (4120) sondern den urgroßvater des 4163. mit unterscheidlicher firmware verhalten sich brenner öfters schonmal bei bestimmten medien ganz anders, aber ein brennervergleich über 4 generationen hinweg ist einfach vollkommen sinnlos, jedenfalls was die rohlingskompatibilität angeht ;)

Plage
2005-02-08, 13:55:11
ich hatte genau spezifiziert welche brenner ich meine: lg 4160 und 4163 .. und kein rohling hab ich auch nie behauptet, bloss die auswahl an vernünftigen medien für diese brenner ist erbärmlich, bei nomame-schrott (und die tevion sind nix anderes) darf man (wie man an diesem fred sehr gut sehen kann) froh sein wenn die überhaupt gebrannt werden, von brauchbaren geschwindigkeiten reden wir gar nicht erst.

und: du hat nicht das vorgängermodell (4160) und auch nicht das vorvorgängermodell (4120) sondern den urgroßvater des 4163. mit unterscheidlicher firmware verhalten sich brenner öfters schonmal bei bestimmten medien ganz anders, aber ein brennervergleich über 4 generationen hinweg ist einfach vollkommen sinnlos, jedenfalls was die rohlingskompatibilität angeht ;)
ey, so alt ist der nun auch wieder nicht. produktbezeichnung: GSA-4082B :P
X-D

ich habe auch nicht behauptet das du keine gesagt hast, sondern praktisch keine ;)

und man sollte meinen das die hardware/software besser wird mit der neueren version :|

deshalb habe ich meinen senf dazugegeben. aber wenn die neueren modelle schlechter sind...

konnte ich nich ahnen und kann ich mir nur schlecht vorstellen ;)

Kurgan
2005-02-08, 14:00:59
ey, so alt ist der nun auch wieder nicht. produktbezeichnung: GSA-4082B :P
X-D

meinen nd3500 hab ich seit oktober .. und da war der schon alt ;) deiner hat nen bart, den kann man zweimal und den äquator wickeln :D

ich habe auch nicht behauptet das du keine gesagt hast, sondern praktisch keine ;)

so ist es aber. beim 60er waren nur 3 von 18 getestetn rohlingen brauchbar

und man sollte meinen das die hardware/software besser wird mit der neueren version :|

ist leider nicht immer der fall .. vom 4160 zum 63 war sogar ein richtiger sturz in den keller

deshalb habe ich meinen senf dazugegeben. aber wenn die neueren modelle schlechter sind...

konnte ich nich ahnen und kann ich mir nur schlecht vorstellen ;)

meine quelle was dvd-brenner angeht ist in erster linie die c´t, nur mal so nebenbei bemerkt.


edit: ein bisschem mit der quoterei durcheinander gekommen ;)

Plage
2005-02-08, 14:03:48
könntest du deine antworten noch ein bissl editieren?
das hab nich ich gesagt :biggrin:

:confused: ^^

€dit: thx X-D

Kurgan
2005-02-08, 14:12:18
das hab nich ich gesagt :biggrin:

:confused: ^^

ha, das behaupten sie nacher immer alle ;)

war ein bisschen chaos, stimmt .. einmal mit der reihenfolge durcheinander und schon ist jeglicher inhalt hinweggefegt :D

sun-man
2005-02-08, 14:47:04
sorry, aber schadenfreude ist doch immer wieder die größte

ich könnte die plasmon mit meinem scheiss nd3500 mit 12x brennen .. ok, die quali ist dann bestimmt scheisse, aber 8x sind problemlos drin

aber der 4163 ist ja soooooo toll mit seinem dvd-ram .... ich tipsel mir hier in zig threads den wolf das die rohlingsauswahl mit dem lg´s (4160+63) scheisse ist, aber auf mich will ja keiner hören ...

na dann brennt mal lustig die rohlinge mit 2x, damit die qualität wenigstens halbwegs stimmt.

*schlapplach*

ich habe hier noch locker 40 bedruckbare Verbatims rumliegen, die Aldis fielen mir nur so in den Korb um das mal anzutesten. Meine alten Verbs sind eben "nur" 4x....und nicht 8x. Ich würde meine Daten sowieso nur 4x brennen, also kein Grund zur Schadenfreude. Trotzdem erwarte ich 8x wenn 8x draufsteht.
Den Brenner werde ich trotzdem nicht zurück schaffen, warum auch - er brennt ja ;) und mit den richtigen Medien auch 8x.


MFG

Black-Scorpion
2005-02-08, 15:26:21
euch ist aber schon aufgefallen, das ihr andere brenner habt und so die ergebnisse absolut nicht zu vergleichen sind?
Ja ;)
von ricoh gibts brauchbare dl? ist mir neu .. wusste nichtmal das es welche gibt. dl kann man eigentlich von allen ausser den verbatim abraten.
Ich denke du liest die c't? ;)
RICOH DVD+R DL 2,4x (einzeln) (http://www.bestseller-computer.de/?ID=7655) oder als 5er Pack (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006VSL0Y/qid=1107872169/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/302-6187507-2749647)

PS. Den Hinweis beachten!
Die Ricoh funktionieren nicht in jedem Brenner, da sie nach dem Inverse Stack Verfahren hergestellt werden.
Eventuell geht es bei einigen Brennern nach einem Firmwareupdate.

Kurgan
2005-02-08, 16:00:31
Ich denke du liest die c't? ;)

jep, tu ich auch. die samstagsausgabe hab ich gerade mal angefangen weil:
- wegen rosenmontag war mein spiegel auch samstag schon da
- samstag war hier der zug
- sonntag veedelszoch
- montag brauch ich wohl nicht erwähnen

du siehst: keine chance groß was zu lesen (bei spiegel bin ich auch noch in deutschland) ... aber nach deinen hinweis hab ich mir den ricoh-teil natürlich direkt angesehen .. scheinen ziemlich scheisse zu sein, selbst bei den brennern die mit dem neuen verfahren klar kommen.

Black-Scorpion
2005-02-08, 16:24:47
Jetzt weis ich auch was ich vergessen habe.
Ich habe die neue c't noch garnicht geholt.

Ich meinte den Brennertest in der c't 2/05 (ab Seite 100).
Da wurden die Ricoh schon mit getestet.

Agent_no1
2005-02-10, 18:53:50
Ich habe von den neuen BenQ 8x dvd-r Rohlingen nur gutes gehört. Die haben in mehreren Tests mit der Kompatibilität wirklich gut abgeschnitten. Habe mir mal 50 von den Dingern zum Testen bestellt.
Hey Kurgan:
Der NEC ist wirklich besser als der LG? Ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung und weiß net was ich nehmen soll. Entweder den LG 4163B oder den NEC ND3520A.