PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für max 180€


dutchislav
2005-02-07, 22:32:50
Grüsse!

soll eine Grafikkarte für meinen Freund suchen
Soll eine Graka mit PCI port sein

CPU: AMD64 3200+
RAM: 512er
Board: MSI (kA welches genau)

jedenfalls soll sie im rahmen von 150-180 euro liegen

Der PC is für Spiele ausgerichtet
Der Kühler soll nicht laut sein ... OCen is auch nit von nöten

Ich bitte um beratung ;)

Mark3Dfx
2005-02-07, 22:37:55
Ähm sicher das Du PCI und nicht
PCI Express meinst? ;)

Bis 180€?
Dann die GeForce 6600GT
http://www.geizhals.at/deutschland/a122738.html

danielpt
2005-02-07, 22:39:54
Glaub ne 9800 Pro/5900XT/6600GT kommen da nur in Frage, hier mal npaar Links:

http://www.geizhals.at/deutschland/a77269.html (5900XT)
http://www.geizhals.at/deutschland/a129210.html (6600GT)
http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html (9800Pro)

:wink:

oups, sind natürlich alles AGP-Karte... :| PCI? PCIe?

PCIe:
http://www.geizhals.at/deutschland/a137108.html (6600GT)

Mark3Dfx
2005-02-07, 22:43:17
Da sein Kumepel einen A64 hat geh ich von PCI Express aus.
Obwohl son Winni 3500+ und eine GeForce 2 MX400 -PCI- wär dochmal echt hardcore. :ulol:

dutchislav
2005-02-07, 22:46:00
jo :D
PCI Express meinte ich

kenn mich da bei dem neuen zeugs no nit so aus

also ich hab selber ne 6800gt@UltraExtreme

deswegen hört sich ne 6600 gut an

danielpt
2005-02-07, 22:46:52
Obwohl son Winni 3500+ und eine GeForce 2 MX400 -PCI- wär dochmal echt hardcore. :ulol:

:ucrazy3: :ulol3:

Wieso, er kann doch ne FX5200 nehmen ^^

Peleus1
2005-02-07, 23:45:55
naja wers mag

für maximal 180 euro
da kriegste ne 6600gt am besten von xfx die haben immer
nen sau gutes oc potenzial

Raff
2005-02-08, 01:57:31
Yep, eine GeForce 6600GT ist da wohl die beste Wahl. Meist schneller als eine Radeon 9800 Pro und obendrein SSAA-Support, sowie als kleinen Bonus SM3.0. :)

MfG,
Raff

Peleus1
2005-02-08, 02:03:39
Yep, eine GeForce 6600GT ist da wohl die beste Wahl. Meist schneller als eine Radeon 9800 Pro und obendrein SSAA-Support, sowie als kleinen Bonus SM3.0. :)

MfG,
Raff
weisst du was ich mich immer frage :
wenn ich mit meiner 6800nU in FC sm3 anschalte dann krieg ich schon performance probs, wenn ich das gleiche mit ner 6600gt
mache wirds doch richtig krass
deshalb frage ich mich was bringt im moment der sm3 shader
bei ner 6600gt

-Miles_Prower-
2005-02-08, 03:04:37
Die Performance von FarCry steigt bei der Benutzung des SM3-Paths welcher bei GeForce 6x00 Karten seit Patch 1.3 standardmäßig aktiviert ist. Das was bei FarCry wirklich Leistung benötigt ist HDR.

Peleus1
2005-02-08, 03:06:59
ja mensch das hdr zeugs hab ich ja gemeint ;)
menno :)
aber ich frag mich trotzdem was das bei 6600er karten bringen soll

Wishnu
2005-02-08, 14:00:36
HDR hat wie gesagt nix mit SM3 zu tun.

Raff
2005-02-08, 18:03:42
SM3.0 wird gerade in Zukunft wohl für Geschwindigkeitsschübe sorgen, beispielsweide bei der neuen Unreal-Engine, die ja massiv HDR nutzen soll. In die Richtung zu investieren, kann also nicht schaden. Und wenn sowieso das beste Angebot dieses Feature hat, nimmt man das doch gerne mit, oder? :)

MfG,
Raff

Peleus1
2005-02-08, 18:05:50
das ist allerdings auch wieder wahr ;)
zur 6600gt gibts in dieser preisregion eh für agp keine grossse alternative das nächste von ati für agp wäre ja dann wiede id e x800se und die kostet ja gleich wieder schöne 260 euro

dargo
2005-02-08, 19:22:05
SM3.0 wird gerade in Zukunft wohl für Geschwindigkeitsschübe sorgen, beispielsweide bei der neuen Unreal-Engine, die ja massiv HDR nutzen soll. In die Richtung zu investieren, kann also nicht schaden. Und wenn sowieso das beste Angebot dieses Feature hat, nimmt man das doch gerne mit, oder? :)


Ich glaube aber kaum, daß die Leistung der G6600GT für die Unreal3 Engine ausreicht, leider. ;(
Selbst die G6800Ultra dürfte zu langsam für ca. 2 Millionen Polygone pro Scene sein.

Gut, das Vorführvideo hatte ca. 2 Millionen. Wieviel es im Spiel dann sind weiß man nicht.

Raff
2005-02-08, 21:41:48
Zu Zeiten der Unreal-Engine-Präsentation (wird gerne "Warfare" genannt) anno 2001 (IIRC) sah auch alles besser aus als Unreal 2 und UT2003, die daraufhin mit dieser Engine erschienen. Man versprach animierte Gesichter, physikalisch korrekten Rauch etc. ... aber nichts fand sich in den genannten Spielen.

Will sagen: Auch die neue Unreal-Engine wird sich sicher vom Gezeigten unterscheiden. Und AFAIK handelt es sich auch nicht um Unreal III, sondern eben "nur" im eine Präsentation, die zeigt, was mit der Engine zu gegebenem Zeitpunkt machbar wäre.

An Unreal III werden sich alle heute erhältlichen Karte mehr oder minder die Pipelines ausbeißen ... wobei ich bei einer 16 Pipe-gepowerten NV40-Karte eher davon ausgehe, dass das noch gut laufen wird.

GF 6600, R 9800 & Co. werden aber bei High Details IMHO elendig verrecken ... wenn ich das mal so ausdrücken darf. ;)

MfG,
Raff

Peleus1
2005-02-08, 21:45:47
Zu Zeiten der Unreal-Engine-Präsentation (wird gerne "Warfare" genannt) anno 2001 (IIRC) sah auch alles besser aus als Unreal 2 und UT2003, die daraufhin mit dieser Engine erschienen. Man versprach animierte Gesichter, physikalisch korrekten Rauch etc. ... aber nichts fand sich in den genannten Spielen.

Will sagen: Auch die neue Unreal-Engine wird sich sicher vom Gezeigten unterscheiden. Und AFAIK handelt es sich auch nicht um Unreal III, sondern eben "nur" im eine Präsentation, die zeigt, was mit der Engine zu gegebenem Zeitpunkt machbar wäre.

An Unreal III werden sich alle heute erhältlichen Karte mehr oder minder die Pipelines ausbeißen ... wobei ich bei einer 16 Pipe-gepowerten NV40-Karte eher davon ausgehe, dass das noch gut laufen wird.

GF 6600, R 9800 & Co. werden aber bei High Details IMHO elendig verrecken ... wenn ich das mal so ausdrücken darf. ;)

MfG,
Raff
also ich war erstaunt als ich mir den auslastungs test
von source angeschaut hab da war nen kleiner teil
auch schon fast so wie in der präsentation

aber ich denke auch eine 6800u wird auf vollen details
mit dieser engine leichte probleme kriegen
weil die engine wird 2006 kommen auch wenn sie am 1.1.2006
da seinen würde würde diese engine die nv40 karten so hart rannehmen wie nichts zuvor dagewesene

Raff
2005-02-08, 22:07:06
Logo wird auch ein hochgetakteter NV40 übelst an der Engine zu beißen haben ... aber auf Grund der technologischen Überlegenheit im Vergleich zu ATis R420 wird ersterer im Gegensatz zu letzterem sicher weniger Probleme bekommen.

Ich sagte ja nicht, dass das mal eben mit 4xAA/16xAF rennt ... sondern nur, dass man nicht allzu große FPS-Probleme haben wird.

Dennoch: Alles Spekulatius! Kein Mensch kann sagen, wie ein finales Spiel auf Basis dieser Engine wirklich performen wird ... nicht mal Epic selbst.

In 1-2 Jahren wissen wir mehr ... oder auch : "When it's done!" ;)

MfG,
Raff

Peleus1
2005-02-08, 22:14:13
wir werden es sehen wenn wir es sehen können
aber meine karte wird auf hohen details sicher kapitulieren
ich denke mit aa/af brauchst schon ne 6800u @425/1200
oder wahrscheinlich noch mehr aber wer weis das schon.
das der nv40 da mehr reisen wird als der ati chip ist klar, aber die
frage ist ob auch der technisch überlegne chip des nv40 damit
klar kommt und was bis dahin aufm markt ist

dargo
2005-02-08, 22:59:24
Ich sagte ja nicht, dass das mal eben mit 4xAA/16xAF rennt ... sondern nur, dass man nicht allzu große FPS-Probleme haben wird.


Hehe damit wird auch ein R520 so seine Probleme haben.
Naja, vielleicht nicht bei 1024x768. :rolleyes:


Wenn ich mich richtig erinnere lief ja das Video mit 20fps mit einer G6800Ultra in 1024x768 ohne AA/AF.

Nun, bis die Engine markreif ist und die Treiber angepasst sind werden es vielleicht 30-40fps. :D