PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradführerschein


xXx
2005-02-07, 22:36:53
Wie siehts eigentlich aus?
Wenn ich meinen Klasse B Führerschein fertig habe überlege ich einen Motorradführerschein zu machen.

Ich saß noch nie auf einem Motorroller, Mofa oder ähnlichem. Wird das schwer?
Brauch ich in der Regel mehr Praxisstunden als für Klasse B? Weniger oder genauso viel?
Wie siehts mit Theorie aus? Meine Klasse B Theorie spielt da keine Rolle oder?

Wie teuer ist ein Motorradführerschein? Muss ich da mit mehr rechnen als für Auto?

Tatwaffe
2005-02-08, 00:14:45
joa die fahrstunden sind teurer weil ja mit 2 fahrzeugen gefahren wird.

ob das schwer für dich wird kann ich so nicht sagen aber ab 20 kmh fährt das mottorrad auch von alleine gradeaus, nur das extreme langsamfahren um pylone ist schwierig. (wird in der prüfung gefordert)

Wenn Autoführerschein fertig hast brauchst in der theorie nur den motorradbogen machen.

hab ca 1200€ gezahlt vor 2 jahren inkl. prüfungsgebühren usw

für die normalen überland-fahrten brauchst in der regel nur die pflichstunden, lediglich diese handlingsachen(schritttempo fahren, kreise fahren usw) hab ich vor der prüfung nochmal extra ne stunde gemacht. denn wenn das bike da hinlegst ist die prüfung vorbei, und wenn bei der übung zu schnell bist , darfst vielleicht noch 1-2 mal aber sind die auch nicht sauber ist die prüfung da auch vorbei, und nachprüfung für praxis kostete glaub 220€ damals

ich hatte jedenfalls in der prüfung meinen grössten kampf mit der
#*"§$-schaltung und nicht mit der prüfung an sich, naja motorrad kann man auch im 3 gang anfahren.

xXx
2005-02-08, 16:21:18
oh hört sich ja gar nicht gut an...

hab gedacht ich könnt das dann noch kurz hinterher schieben
aber kostet wohl mehr und dauert auch länger als ich gedacht habe

Ghostrider001
2005-02-08, 17:16:40
Wie siehts eigentlich aus?
Wenn ich meinen Klasse B Führerschein fertig habe überlege ich einen Motorradführerschein zu machen.

Ich saß noch nie auf einem Motorroller, Mofa oder ähnlichem. Wird das schwer?
Brauch ich in der Regel mehr Praxisstunden als für Klasse B? Weniger oder genauso viel?
Wie siehts mit Theorie aus? Meine Klasse B Theorie spielt da keine Rolle oder?

Wie teuer ist ein Motorradführerschein? Muss ich da mit mehr rechnen als für Auto?


Motorradfahren ist wie Fahrradfahren. Das einzige was Anfangs ein wenig irritiert ist die Größe und damit einhergehend das Gewicht sowie die Handkupplung und die Fußschaltung. Aber das legt sich recht schnell, so das man nach relativ kurzer Zeit nur noch den Drang nach Kurven hat.

Die Kosten halten sich im Rahmen, insofern man den Führerschein der Klasse A direkt an den der Klasse B koppelt. Denn damit spart man sich eine zweite, theorethische Prüfung sowie die zweite Anmeldegebühr in voller Höhe. Die Kosten belaufen sich, insofern man keine intensiven Vorkentnisse oder einen Führerschein der Klasse A1 hat, locker auf 850-1.200 Euro. Hängt zum Teil von den örtlichen Gebühren der Fahrschule und des TÜVs ab, und wie schnell man das fahren lernt, respektive gesagt wieviele Stunden man braucht.