PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kühlern, Lüfter, Laustärke und der Temperatur


Alex31
2005-02-07, 23:17:31
Hi,
hab mich durch die Threads hier herum geklickt aber keine wirklich gute Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe einen Zalman 7000A AlCu, VF700-AlCu, 3x YS-Tech FD1281251B-2A Green Label und ein Bequiet BQT-P5 420W in einem CS601 mit Dämmung verbaut. Nur habe ich damit ein kleines Problem.
Wenn ich die YS an das BeQuiet hänge und den 7000A auf 1400 U/min stelle bekomme ich eine CPU Temperatur von ca. 55 Grad. Wenn ich die 7000A etwas aufdrehe wird der wirklich laut und übertönt alles andere. Zur Zeit habe ich die zwei YS hinten auf 12V und den vorderen ans Netzteil angeschlossen, der 7000A auf ca. 2000 U/min setze geht es von der Lautstärke aber es nervt immer noch ein bissel.
Nun ist meine Frage, soll ich besser den CPU Lüfter wechseln oder kann ich die CPU mit 55 (Volllast) Grad laufen lassen? Angeblich sollen die XP das ja bis 85 Grad mitmachen oder stimmt das net? Oder welche Alternativen gibt es noch dazu, die ich nicht bedacht habe. Hab auch schon über Wakü nachgedacht aber erstens ist es mir zu risky und zweitens auch etwas zu teuer.

Danke für eure Hilfe.

ironMonkey
2005-02-07, 23:42:14
Wenn es der CPU zu heiss wird dann gibts Fehler oder dein System(sofern im Bios Not aus aktiv ist) fährt runter.

Eine Wasserkühlung mit externen Radiator währe die beste Lösung, hab ich auch so und das ganze lässt sich passiv betreiben(XP 3000 / 9800Pro / NB)ohne auf gute Temps verzichten zu müssen. Gefährlich ist es nicht, sofern man präzise arbeitet.


Im übrigen kann man das CS601 so umbauen das hinten 2x92mm oder 1x120mm Lüfter dran passen, des weiteren ist deine belüftung nicht die beste, weil 3 Lüfter ziehen und nur 1 80er frische Luft rein drückt, am besten währe es vorne und in die Seitenwand jeweils noch einen 80er Lüfter zu stopfen( was mit NT 6x80mm Lüfter währen, 3xrein 3xraus).


Gruß

Alex31
2005-02-07, 23:46:22
So hatte ich mit den Lüftern das noch nicht gesehen, dachte immer besser hinten zwei oder mehr und vorne reicht einer, da die Luft so oder so ins Gehäuse kommt.

Blitzzz
2005-02-08, 08:29:48
55°C unter Vollast sind meiner Meinung nach kein Problem, es sei denn du möchtest großartig übertackten. Aber ansonsten sehe ich da kein Problem...

Alex31
2005-02-08, 17:02:07
Jut. :-)
Hab heute mal die Lüfter wieder an das Netzteil gehängt den 7000A runter geschaubt auf 1400 U/min und den VF700 auf 5V gesetzt und man hört fast nichts mehr. Das was jetzt nervt ist die Hitachi Platte weil das Zugriffsgeräusch doch etwas lauter ist. *heul* Nimmt das nie ein Ende?

Danke für eure Meinungen.

Edit: Welche Temperatur sollte das Mainboard nicht überschreiten, damit das nicht geschädigt wird?

:wink:

huha
2005-02-08, 17:09:43
55°C sind noch okay.

Eventuell könntest du darüber nachdenken (wenn du mal wieder zu viel Geld hast ;)), eine Lüftersteuerung zu kaufen, die die Lüfter dynamisch temperaturabhängig regelt. Eine wäre z.B. der t-balancer von mcubed. Kostet rund 60 Euro, wenn man's geschickt macht, kann man dadurch die Lautstärke allerdings nochmal beträchtlich senken, wenn wirklich nur gekühlt wird, wenn's auch notwendig ist. (Meine Gehäuselüfter laufen z.B. immer nur auf etwa 30%, im Gehäuse wird's trotzdem nie über 30°C warm, dem CNPS-7000 und dem VGA Silencer geht's ähnlich ;))

Es gibt natürlich auch günstigere Alternativen, bei denen du eben selbst "Hand anlegen" mußt.

-huha

dargo
2005-02-09, 00:09:16
@Alex31

Welche CPU ist es genau und mit wieviel Vcore wird sie betrieben ?

Alex31
2005-02-09, 01:00:15
Gute Idee mit der Lüftersteuerung. :smile:

Zur CPU:
Ahtlon XP 3000+ (Barton mit 400er FSB mit einer Core Spannung von 1,68V)

Wobei runter tackten will ich den nicht, brauche die Leistung.

Edit: Nächste Frage, darf eine 9800Pro auch 55 Grad warm werden oder wie warm sollten die nicht werden?

:wink:

dargo
2005-02-09, 01:09:18
Gute Idee mit der Lüftersteuerung. :smile:

Aber nicht für 60€.

Dafür würde ich mir lieber einen kühleren XP-M kaufen und deine CPU verkaufen.


Zur CPU:
Ahtlon XP 3000+ (Barton mit 400er FSB mit einer Core Spannung von 1,65V)

Wobei runter tackten will ich den nicht, brauche die Leistung.


Darauf will ich garnicht hinaus.

Wenn du nicht übertaktest lass die CPU doch einfach mit weniger Vcore laufen.

1,55 bis 1,60 sollte sie eigendlich auch schaffen was locker 5°C ausmacht.

Habe ich dir das nicht schon mal im anderen Thread vorgeschlagen ? :uponder:

huha
2005-02-09, 01:13:20
Ein XP-M ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Wieviel du für eine Lüftersteuerung bezahlen mußt, hängt primär davon ab, welche Features du willst und wieviel Zeit respektive Geschick zum Selberbauen du hast ;)
Das fängt bei einigen Euros für ein paar Potis an und hört bei irgendwelchen Extremlüftersteuerung mit tausend LCDs und wasweißich allem auf ;)

Wo ist die Temperatur der Radeon 9800 ausgelesen? Wenn's der interne Chip ist, denke ich, daß 55°C noch okay sind, 55°C Kühlkörpertemperatur wäre *mir* aber etwas zu viel. (mein temperaturgesteuerter Silencer hat am Kühlkörper in der Nähe der GPU rund 45-48°C, je nach Auslastung)


Dargo: Weniger vCore geht übrigens nicht, das ist ein ASUS-Mainboard, die neigen eher dazu, ein klein wenig mehr Spannung zu geben.


-huha

dargo
2005-02-09, 01:19:19
Weniger vCore geht übrigens nicht, das ist ein ASUS-Mainboard, die neigen eher dazu, ein klein wenig mehr Spannung zu geben.


Meinst du damit - man kann beim Asus A7N8X - Deluxe die Vcore kein bißchen nach unter im Bios einstellen ?

Vielleicht gehts damit (http://www.hasw.net/8rdavcore/) ?

BK-Morpheus
2005-02-09, 01:33:34
Meinst du damit - man kann beim Asus A7N8X - Deluxe die Vcore kein bißchen nach unter im Bios einstellen ?

Vielleicht gehts damit (http://www.hasw.net/8rdavcore/) ?
Geht sogar zu 100%.
Aber nicht sehr weit.
Bei meinem A7N8X Del. und dem XP-M konnte ich bis echte 1,47V runter (1,42 eingestellt, wenn ich weniger eingestellt habe hat sich nichts verändert).

Alex31
2005-02-09, 01:34:37
Ich glaub ich hab nen recht guten Kompromiss gefunden, man hört zwar noch etwas aber nicht so laut wie früher:

- 7000A auf 1400 U/min
- 2x Green Label werden vom Netzteil geregelt
- 1x Green Label 12V
- VF700 12V (ist dann das lauteste)

http://www.net-gr.de/temp.jpg

Bin nur noch am überlegen ob zwei Green Label @12V hinten im Gehäuse lauter sind als der Zalman VF700@12V.

@Dargo
Du hattest mir das in einem anderem Thread schon vorgeschlagen nur undervolten finde ich net so ganz klasse. Danke trotzdem für den Vorschlag.

:wink:

r00t
2005-02-09, 09:37:53
55°C sind schon einwenig viel find ich... bei ca. 50°C hätte ich nix gesagt...

vielleicht liegts echt daran das deine gehäuselüfter zu wenig rausschaufeln...


was ich deinen beiträgen entnehmen kann bist du anscheinend ein silent freak... dämmung.. lüfter runter geregelt..vielleicht doch ne wasserkühlung?!gg

ich sag dir eins bereuen wirst dus auf keinen fall.. auch für die zukunft nicht ;)

Cyphermaster
2005-02-09, 10:16:20
Obwohl ich natürlich nix gegen eine WaKü sagen kann (schon wegen meinem Status hier im Forum ;D ), es gibt auch als Tip eine ganz akzeptable Alternative zu teuren Lüftersteuerungen: ab Werk mit Temperatursensor versehene Lüfter!

Die sind im Allgemeinen billiger als Lüfter+Poti, regeln sich selber und sind damit genauso gut wie eine LS, wenn man den Sensor richtig platziert. Einziger kleiner Nachteil: Man muß damit leben, daß man den Lüfter nicht noch selber einstellen kann.

dargo
2005-02-09, 10:39:20
Du hattest mir das in einem anderem Thread schon vorgeschlagen nur undervolten finde ich net so ganz klasse. Danke trotzdem für den Vorschlag.


Hmm, verstehe ich irgendwie nicht.

Das ist die beste Lösung wenn du nicht übertaktest.

Die meisten CPUs laufen mit deutlich weniger Vcore. Ein sehr guter XP3000+ kann das sogar mit 1,50V schaffen.

Ich hatte mal einen XP2500+, der hat es auch mit 1,55V geschafft obwohl er standard 1,65V hatte.

Vorallem wo schon BK-Morpheus bestätigt hat, daß du die Vcore senken kannst. Wenn ich das richtig erkannt habe kann man die bis 0,15V senken (der XP-M wird ja mit 1,575V erkannt).

Aber ok, es ist deine Entscheidung.

Alex31@Work
2005-02-09, 12:55:54
*hmm*
Werde das dann doch mal versuchen mit weniger Core Spannung. Die Wakü ist mir etwas zu teuer da man ja schon ca. 300€ rechnen muss für was gutes oder stimmt das nicht.

Danke für eure Hilfe.

:wink:

Alex31
2005-02-09, 12:59:19
So jetzt ist besser.

@Root
Silent Freak ist übertrieben nur seit ich die Graka mit dem Zalman ausgerüstet habe ist es so schön ruhig, aber man versuch ja immer noch ein db mehr nach unten zu gehen.

:wink:

BK-Morpheus
2005-02-09, 13:02:02
So jetzt ist besser.

@Root
Silent Freak ist übertrieben nur seit ich die Graka mit dem Zalman ausgerüstet habe ist es so schön ruhig, aber man versuch ja immer noch ein db mehr nach unten zu gehen.

:wink:
Jaja, das kenne ich.
Wenn man halt mal damit anfängt will man es immer leiser machen.

r00t
2005-02-09, 13:56:31
Jaja, das kenne ich.
Wenn man halt mal damit anfängt will man es immer leiser machen.


genauso is es :D bei mir gings jetzt scho bis zur wakü *G*

bereut hab ichs nich ;)

man hört noch a weng das NT und die HDD^^ und die spannungswandler löl


edit:

naja die hdd nich wirklich ^^ is ne samsung... nur noch das NT .. bin mir aber nich sicher ob das wirklich vom nt kommt^^

dargo
2005-02-09, 14:51:12
Hehe, und wieder ein paar Silentgeschädigte mehr. ;D
Ich gehöre nämlich auch zu dieser Gruppe. :D

Cyphermaster
2005-02-09, 15:04:38
Die Wakü ist mir etwas zu teuer da man ja schon ca. 300€ rechnen muss für was gutes oder stimmt das nicht.

Nö. Für dich würde es durch den Zalman auf der Grafikkarte wahrscheinlich reichen, ein "Einsteigerset" aus einem 1x120mm oder 2x80mm-Radiator (abhängig von der Einbaumöglichkeit im Gehäuse), einer kleinen Pumpe + AB und einem CPU-Kühler zu kaufen. Oder -wenn du später die Grafikkarte auch mit einbinden willst- ein Set mit 2x120mm-Radiator.

Dürfte alles noch locker zwischen 100€ und 200€ zu haben sein und spart dir vielleicht auch noch 1-2 Caselüfter. CPU+GPU-Sets gehen dann schon so knapp um die 200€ los. 300€ müssen's also definitiv nicht sein, außer du schielst ins High-End-Segment. Das lohnt aber ohne heftiges OCing imho nicht.

Gummikuh
2005-02-09, 16:31:07
Joah und wenn man ne Wakü hat, dann brummt die Pumpe und die Festplatten rattern und son Gesocks.:upara:

Also CPU Temperaturen unter 60 Grad unter Last sind generell voll OK...egal ob Intel oder AMD.

Mit den Gehäuselüftern da ists nicht verkehrt, wenn du zwei Luft reinschauffeln und zwei weitere raus.Das netzteil ist ja auch noch da, dann haste (2/3)...ist nen gutes Verhältnis.Und bei den Lüftern würde ich dann noch langsamdrehende nehmen...reichen völlig aus.Meine Empfehlung hier Noiseblocker S1.Die sind leise und regelbar...der Luftstrom im Gehäuse reicht aus und im Sommer kann man die bei Bedarf hochregeln:uup:.

Tja...und wenn du die Konstellation von Zalman CPU Kühler, den VF 700 und die Noiseblocker hast inkl. leisem Netzteil, dann haste in dieser Hinsicht eigentlich schon starke Register gezogen, d.h. viel leiser ists nicht mehr zu machen.

Und unhörbar bekommt man nen PC eh nicht hin...oder nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand (ja...der PC ist leise aber nun rattern die Festplatten ==> HD Rahmen...ja, wenn dieser drin ist...na was kommt dann als nächstes :uponder:.

Formica
2005-02-10, 23:34:35
das summen fiepen von kondensatoren oder so..

r00t
2005-02-10, 23:49:00
Joah und wenn man ne Wakü hat, dann brummt die Pumpe und die Festplatten rattern und son Gesocks.:upara:

Also CPU Temperaturen unter 60 Grad unter Last sind generell voll OK...egal ob Intel oder AMD.

Mit den Gehäuselüftern da ists nicht verkehrt, wenn du zwei Luft reinschauffeln und zwei weitere raus.Das netzteil ist ja auch noch da, dann haste (2/3)...ist nen gutes Verhältnis.Und bei den Lüftern würde ich dann noch langsamdrehende nehmen...reichen völlig aus.Meine Empfehlung hier Noiseblocker S1.Die sind leise und regelbar...der Luftstrom im Gehäuse reicht aus und im Sommer kann man die bei Bedarf hochregeln:uup:.

Tja...und wenn du die Konstellation von Zalman CPU Kühler, den VF 700 und die Noiseblocker hast inkl. leisem Netzteil, dann haste in dieser Hinsicht eigentlich schon starke Register gezogen, d.h. viel leiser ists nicht mehr zu machen.

Und unhörbar bekommt man nen PC eh nicht hin...oder nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand (ja...der PC ist leise aber nun rattern die Festplatten ==> HD Rahmen...ja, wenn dieser drin ist...na was kommt dann als nächstes :uponder:.


jo dann hast du noch keine richtige wakü pumpe oder ne wakü gehört ,

die pumpe is auf schaumstoff absolut unhörbar..

den rest wie hdds kann man auch entkoppeln..also ein absolut unhörbares system is auf jeden fall machbar!

ach ja wakü nts gibts auch noch :D

Gummikuh
2005-02-12, 15:37:32
Glaube ich dir echt gerne...aber was soll der ganze Hokus-Pokus kosten???Bestimmt net billig oder???Ich kriege schon tränen in die Augen, wenn ich mir den Preis von nem Innovatek Waku-Kühler für ne GeForce 6800 angucke.

Alex31
2005-02-14, 13:28:35
Ich werds wohl fürs Erste so lassen die Kiste brummt jetzt nur noch unterm Schreibtisch und es ist gut zu ertragen. Die 200€ für ne Wakü sind mir doch dann eher nen A64 Wert vielleicht ist der mit C&Q noch ein bissel leiser.

Danke für eure Meinungen.

:wink: