PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein-Slot-Kühlung für GeForce 6800 Ultra möglich?


BlackArchon
2005-02-07, 23:21:45
Ich würde gern eine GeForce 6800 Ultra in einen Shuttle XPC stecken, nur ist da kein Platz für Kühler die so breit sind, dass sie (in einem normalen Gehäuse) den ersten PCI-Slot mitbelegen, weil dann das Gehäuse im Weg ist. X-D

Wie könnte ich also die Ultra kühlen? Einfach einen 6800 GT-Lüfter drauf machen will ich nicht, das ist mir zu riskant...

Peleus1
2005-02-07, 23:25:45
Ich würde gern eine GeForce 6800 Ultra in einen Shuttle XPC stecken, nur ist da kein Platz für Kühler die so breit sind, dass sie (in einem normalen Gehäuse) den ersten PCI-Slot mitbelegen, weil dann das Gehäuse im Weg ist. X-D

Wie könnte ich also die Ultra kühlen? Einfach einen 6800 GT-Lüfter drauf machen will ich nicht, das ist mir zu riskant...
also aus deinem posting ist rauszuholen:
-du wilslt ne ultra in nen shuttle xpc rein tun
-du willst sie ein slot kühlen
-du willst keinen anderen lüfter drauf tun

da bleibt dir eines nen loch in form des lüfters ausm gehäuse schneiden

BlackArchon
2005-02-07, 23:27:21
Punkt eins und zwei stimmen, Punkt drei nicht. Ich würde schon einen anderen Lüfter drauf machen, aber nicht einen für eine 6800 GT. Da ist meine Befürchtung, dass der nicht ausreichen könnte.

Peleus1
2005-02-07, 23:28:38
Punkt eins und zwei stimmen, Punkt drei nicht. Ich würde schon einen anderen Lüfter drauf machen, aber nicht einen für eine 6800 GT. Da ist meine Befürchtung, dass der nicht ausreichen könnte.
aso gut für mich kam das so raus

ähm wir wärs mit dem zalman vf700 ( heisst der so ? )
der ist afaik einslot und kühlt schön

Silent3sniper
2005-02-07, 23:28:41
Spielt die Lautstärke eine Rolle? ;)

Peleus1
2005-02-07, 23:32:10
warum meinst du das er das mit wakü machen sollte ?

naja ne lösung ist es
aber für mich währe es halt keine ;)

schau mal im hardware user test forum nach
da ist was über den zalman drin

Silent3sniper
2005-02-07, 23:34:33
Ne, WaKü wäre zwar ne Möglichkeit, aber ich hatte einfach daran gedacht, man bekommt immer irgendwo irgendwelche Pfurz Kühler mit Staubsaugern her + Single Slot, aber ob man sich das antun will? :|

BlackArchon
2005-02-07, 23:37:35
Nee, Wasserkühlung will ich nicht. Ist schlecht beim Transport. Erst recht bei diesen Temperaturen.

Der Zalman VF700 ist laut Zalman 3 cm hoch, das ist zu viel.

Peleus1
2005-02-07, 23:37:52
ja ich hab allerdings keinerlei ahnung wie laut der zalman
ist , ich empfinde meine lüfter batterie auch als leise ;)
vorallem seit meinem nv5 silencer

edit:dann fällt mir nichts mehr ein was da noch draufgehen könnte

Silent3sniper
2005-02-07, 23:45:43
Also, ich würde den der GT nehmen, alle anderen, die man momentan so kaufen kann, sind entweder mini-mikro Kühler mit 40mm Lüftern ohne Masse und die anderen sind entweder à la Silencer / Zalman ;(

Bandit666
2005-02-07, 23:47:43
Gibt nur 2 Möglichkeiten!

1.Loch in die Seitenwand und den VF700 rauf.....bringt sehr viel weil der Lüfter "kalte" Luft von aussen ansaugen kann.
2.Abstriche machen und akzeptieren das in einem Barebone eben nicht alles rein passt. Sonst wäre es ja kein Barebone.

mfg

Peleus1
2005-02-07, 23:49:30
Also, ich würde den der GT nehmen, alle anderen, die man momentan so kaufen kann, sind entweder mini-mikro Kühler mit 40mm Lüftern ohne Masse und die anderen sind entweder à la Silencer / Zalman ;(
der gt kühler ist ja der selbe wie der der nU oder ?
naja ich fande den von der kühlleistung zwar okay
aber ansonsten man muss es mögen
aber wenns nicht anders geht musst es wohl so machen

BlackArchon
2005-02-07, 23:56:44
Gibt nur 2 Möglichkeiten!

1.Loch in die Seitenwand und den VF700 rauf.....bringt sehr viel weil der Lüfter "kalte" Luft von aussen ansaugen kann.
...Das übersteigt glaube ich meine handwerklichen Fähigkeiten. ;(

Und außerdem mindert so ein Loch den Wiederverkaufswert. ;)

MechWOLLIer
2005-02-08, 14:49:54
Ich bin mir relaitv sicher, dass ein GeForce 6800GT Kühler ausreichen wird für eine 6800U, solange diese nicht übertaktet wird und ein einigermaßen guter Luftstrom im Barebone herscht. Natürlich werden die Temperaturen etwas höher als mit dem Ultra-Kühler ausfallen, viel wird es aber nicht sein. Ich würde es einfach mal ausprobieren, ich glaube durchaus, dass das klappt.

The_Invisible
2005-02-08, 15:28:05
mal ne frage, wurde dann nicht ne 6800gt reichen oder muss es unbedingt ne 6800u sein? :D

mfg

BlackArchon
2005-02-08, 15:53:24
Ich bin mir relaitv sicher, dass ein GeForce 6800GT Kühler ausreichen wird für eine 6800U, solange diese nicht übertaktet wird und ein einigermaßen guter Luftstrom im Barebone herscht. Natürlich werden die Temperaturen etwas höher als mit dem Ultra-Kühler ausfallen, viel wird es aber nicht sein. Ich würde es einfach mal ausprobieren, ich glaube durchaus, dass das klappt.
Gut, das könnte ich ich schon probieren, aber dann ist ja gleich das nächste Problem: Das Slotblech meiner Ultra ist ja wie bei den meisten in doppelter Breite. Da bräuchte ich dann erstmal wieder ein anderes Slotblech... ach das ist doch alles Kacke. ;(

Da wird mir wohl wirklich nix anderes als ein Downgrade auf die 6800 GT übrig bleiben. :usad:

rage|nem
2005-02-08, 16:27:08
mal ne frage, wurde dann nicht ne 6800gt reichen oder muss es unbedingt ne 6800u sein? :D

mfg
Ich entnehme BlackArchons Signatur, dass er diese bereits hat. Die Frage erübrigt sich also, vorausgesetzt ein Verkauf der Ultra und Neukauf einer GT wird ausgeschlossen.

BlackArchon
2005-02-08, 16:35:47
rage|nem,

das ist nicht das Problem, ich hab beides hier. Aber ich hätte eben schon gern maximale Leistung, und da ärgert es mich, weil ich die Ultra erst vor 1-2 Wochen bekommen habe... herrje. Naja, verkauf ich die halt wieder. ;(

Mark
2005-02-08, 17:16:49
mitn dremel das slotblech kürzen is ja das kleinste problem ;)

aber ein loch in der seitenwand und der vf-700 wäre wohl die beste möglichkeit. sehr leise das ding und die karte wird sehr gut gekühlt

BlackArchon
2005-02-08, 17:25:24
mitn dremel das slotblech kürzen is ja das kleinste problem ;)Ja, aber wenn ich die Karte mal umtauschen muss, weil sie kaputt gegangen ist, macht sich ein halbes Slotblech nicht gut.

Mark
2005-02-08, 17:36:34
wennste nen kühler von der 6800gt abnehmen kannst, dann kannste ja gleich das slotblech abnehmen ;)

Freakazoid
2005-02-08, 17:40:03
Ja, aber wenn ich die Karte mal umtauschen muss, weil sie kaputt gegangen ist, macht sich ein halbes Slotblech nicht gut.

(wenn du den Kühler tauschst ist die Garantie sowieso hin)
*duckundweg*

BlackArchon
2005-02-08, 18:11:25
wennste nen kühler von der 6800gt abnehmen kannst, dann kannste ja gleich das slotblech abnehmen ;)
Nein. Auf der 6800 GT ist ein VGA- und ein DVI-Ausgang, auf der 6800 Ultra zwei DVI-Ausgänge. Daher passen die Slotblenden nicht.

@3K: :rolleyes:

Mr. Lolman
2005-02-08, 18:54:42
Wenn du mit OCen kein Problem hast, würd ich wirklich die Ultra gegen ne GT austauschen. Kühltechnisch find ich z.B. meine MSI genial und Ultra Takt ist im Normalfall überhaupt kein Problem...

BlackArchon
2005-02-08, 19:17:34
Ich werde ja gar keine andere Wahl haben. Naja, einen Vorteil hat die GT gegenüber der Ultra: dass sie eben nicht nur DVI-Ausgänge hat...

Aber erstmal testen, ob das Netzteil des Shuttle SN85G4V2 überhaupt stabil ne 6800 GT, einen Athlon64 3700+ und zwei Festplatten schafft.

StefanV
2005-02-08, 19:25:36
Ich würde gern eine GeForce 6800 Ultra in einen Shuttle XPC stecken, nur ist da kein Platz für Kühler die so breit sind, dass sie (in einem normalen Gehäuse) den ersten PCI-Slot mitbelegen, weil dann das Gehäuse im Weg ist. X-D

Wie könnte ich also die Ultra kühlen? Einfach einen 6800 GT-Lüfter drauf machen will ich nicht, das ist mir zu riskant...
Meinst sowas (http://www.geizhals.at/deutschland/a126436.html)??

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

BlackArchon
2005-02-08, 19:57:17
Genau! Diesen Lüfter und dieses Slotblech brauche ich! Das wäre ideal. Aber woher bekommen?

skynetwork
2005-02-10, 07:21:52
Ja, aber wenn ich die Karte mal umtauschen muss, weil sie kaputt gegangen ist, macht sich ein halbes Slotblech nicht gut.

du kannst für 6800 Ultra karten bei manchen shops auch 1-slotbleche kaufen, wir von einigen shops vertickt wegen der arctic silencer NV5 und 6800 Ultra slotblechproblematik....

das ding kost um die 4€

kannst alternativ dir auch einfach (so wie ich damals anfangs) ne slotblechblende vom tower nehmen, die bearbeiten, original abschrauben und das ding raufschrauben...

is ja in dem sinne keine manipulation an der karte, sondern nur autausch des blechs ohne an elektrische teile zu kommen :)

und wenn du das auch nich willst oder kannst oder was auch immer.... dann find dich damit ab das es ein barebone is, schraub die GT rein und takte die halt hoch (die paar punkte einer "echten ultra massiv OC" merkt eh kein schwein, auch du nich).... oder bastel dir irgenwas zusammen...

mustrum
2005-02-10, 10:16:44
Du hast ja schon erwähnt, daß du einen Dremel hast. Mach doch einfach das Loch in die Seitenwand und den Zalman drauf!
Wegen dem Wiederverkaufswert: PCs haben Grundsätzlich eine extrem miesen Wiederverkaufswert. Ich würde an deiner stell nicht einmal daran denken den Pc weiterzuverkaufen. Dann besser im Kämmerchen als Server werkeln lassen als ihn in 2 Jahren für ein Butterbrot zu verscherbeln.

Wegen dem Handwerklichem Geschick: Wenn du dir eine Kühlerumbau auf einer 500€ teuren Grafikkarte zutraust, wirst du auch ein Loch in einen Seitenwand dremln können. Das Werkzeug hast du ja.

Ich rate dir deshalb zu dieser Aktion weil die GT - solltest du dich zum Downgrade entschließen - extrem heiß laufen wird in dem Barebone.

Mit dem Zalman+Loch hättest du eine ULTRA die dazu noch kühler läuft als eine ULTRA in einem "normalen" Gehäuse.