PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Marktanteile auf 3DConept.


Unregistered
2002-05-21, 19:29:37
gestellt.

Bitte sehr hier der Link.

http://www.3dconcept.ch/cgi-bin/screenshot.cgi?url=http://www.3dconcept.ch/news/marktanteilq102.gif

nVIDIA in Führung und gefolgt von ATi.

und wie man sieht dürften die ATi Produkte doch nicht so schlecht sein, weil innerhalb kurzer Zeit wieder einiges gutgemacht wurde.

Gruss Labberlippe

Doomtrain
2002-05-21, 19:31:01
Ist doch excellent diese Grafik, nur irgendwie kommen mir 10% Markanteil bei SIS doch etwas viel vor!

Quasar
2002-05-21, 19:32:55
Das ist der komplette Markt....inkl. der Chipsatz-Grakas...

edit:
Interessant ist der Kurvenverlauf von ATi: Im Sommerloch neues Produkt vorgestellt, im vierten Quartal in Stückzahlen ausgeliefert, Boom vorbei, wieder abgesackt. Bisher scheinen sie's besser hinzukriegen als mit der Ur-Radeon. Analog hätten sie schon einbrechen müssen :)

zeckensack
2002-05-21, 19:35:21
Erschreckend ist vor allem der hohe Anteil von Intel ...
i810 Hurrah! :kotz:
i815 Jippieh! :pukeface:

Quasar
2002-05-21, 19:39:11
Und es geht weiter....seit heute (oder gestern) gibt's den i845G.

Etwas so schnell wie eine MX200....

Unregistered
2002-05-21, 19:42:21
Originally posted by Quasar
Das ist der komplette Markt....inkl. der Chipsatz-Grakas...

edit:
Interessant ist der Kurvenverlauf von ATi: Im Sommerloch neues Produkt vorgestellt, im vierten Quartal in Stückzahlen ausgeliefert, Boom vorbei, wieder abgesackt. Bisher scheinen sie's besser hinzukriegen als mit der Ur-Radeon. Analog hätten sie schon einbrechen müssen :)

Yepp. die Strategie die Chips freizugeben zeigt anscheinend Wirkung.

Gruss Labberlippe

ow
2002-05-21, 19:52:03
Originally posted by Unregistered
gestellt.

Bitte sehr hier der Link.

http://www.3dconcept.ch/cgi-bin/screenshot.cgi?url=http://www.3dconcept.ch/news/marktanteilq102.gif

nVIDIA in Führung und gefolgt von ATi.

und wie man sieht dürften die ATi Produkte doch nicht so schlecht sein, weil innerhalb kurzer Zeit wieder einiges gutgemacht wurde.

Gruss Labberlippe

Was bedeutet da "Quelle: Mercury.....&NVidia"???

zeckensack
2002-05-21, 19:55:08
Originally posted by ow


Was bedeutet da "Quelle: Mercury.....&NVidia"??? Wahrscheinlich bedeutet es, daß NVIDIA die Studie bei Mercury Research in Auftrag gegeben hat. Von selbst machen die sowas nie ...

Modulor
2002-05-21, 20:17:26
So ganz stimmt das alles nicht: Hat z.B. niemand nach dem 1.Quartal 2000 eine Matrox gekauft ???.

Demirug
2002-05-21, 20:19:29
Originally posted by Modulor
So ganz stimmt das alles nicht: Hat z.B. niemand nach dem 1.Quartal 2000 eine Matrox gekauft ???.

Die Firma für die ich arbeite hat einige gekauft.

Aber zurück zum Thema. Matrox ist eine Privatfirma und rückt solche Infos nicht gerne raus.

jedi
2002-05-21, 20:19:53
Originally posted by Modulor
So ganz stimmt das alles nicht: Hat z.B. niemand nach dem 1.Quartal 2000 eine Matrox gekauft ???.

Doch, aber die paar Matrox-Karten sind im Frühling 2000 unter die 5%-Hürde gefallen und laufen seitdem unter "andere".

Richthofen
2002-05-21, 20:31:39
Sind paar interessante Dinge dabei.

ATi hat bissl zugelegt aber nicht auf Kosten von NV sondern von anderen.
Matrox verliert stetig, PowerVR und CO die nun auch unter andere fallen sinken ebenfalls ab.
Intel hat nen recht hohen Anteil, was normal ist da viele halt gerne Intel only Lösungen haben wollen und im Büro ist die Grakaleistung doch eher zweitrangig.

Mal schaun was die nächsten Quartale passiert. Wenn ATI nichts neues bringr, könnt ich mir vorstellen das die wieder ein bissl verlieren.
Matrox wird erst zulegen können wenn der Neue da ist.
Eins ist aber Fakt, mit der Bürograka only Strategie würde Matrox früher oder später auf die Schnauze fallen, da sie dort eben nicht mehr alleine sind und andere Hersteller die besseren Distribution Channel und OEM Verträge haben.
Der Neue Matrox muss ne Weile was rocken sonst wirds nicht so lustig.
Wenn sie Pech haben, haben sie dafür nicht genug Zeit aber das wird sich erst zeigen wenn NV, ATI und 3DLabs loslegen.

Desti
2002-05-21, 21:43:11
Was mich irritiert, wo ist 99/2000 3dfx? Einfach unter "andere" zermischt? Find ich etwas komisch das dann dort 99 weniger ist als 2Q2000.

Quasar
2002-05-21, 21:56:00
Wahrscheinlich in weiser Vorsehung schon bei nV miteingerechnet :lol:

aths
2002-05-21, 21:56:36
Richthofen,

Matrox hat über 25 Jahre Erfahrung. Ich denke, sie nehmen nVidia nicht mal richtig ernst. Einige Zeit haben sie gut im Office-Bereich abkassiert, nun melden sie sich auch im High-End-Segment zurück. (Womit ich nicht nur den Gamer High-End Markt meine.) Rentabilität = Gewinn pro Aufwand. Ich meine, Matrox scheint sehr rentabel zu sein. Sie brauchen nicht die Breite von nVidia, um die reingesteckten Dollars möglichst stark zu vermehren. Zumal Matrox eine Fangemeinde hat, deren Produkttreue fast unheimlich ist. (Wieder meine ich hier nicht nur den Gamer-Markt.) Um Matrox mache ich mir gerade wegen der überschaubaren Größe weniger Sorgen als um nV.

Quasar
2002-05-21, 22:02:34
Sie haben vor allem den Vorteil der Speziallösungen (siehe MMS-Systeme), da wird heute noch richtig fettes Geld mit uralten G200-Core gemacht.

Außerdem sind sie nicht dem Fluch des Wachstums ausgeliefert, wie es jede AG ist. Wenn die Umsätze stagnieren, verliert die Firma nicht über Nacht 75% an Wert und wird damit zum Übernahmekandidaten...

Lachen wird man aber auch hier nicht über den Mittbewerb.

StefanV
2002-05-21, 22:04:08
@Richthofen

Hast du von Matrox schonmal 100%ige Aussagen zum Thema Marktlage, Umsatz usw gehört??

Also ich nicht...

Auch scheinst du zu vergessen, daß MGA in einigen Bereichen ein Monopol hat (ich sag nur 4x G200MMS) auch scheinst du zu vergessen, daß Matrox nicht nur Grafikkarten (welcher art auch immmer) Herstellt, sondern auch Netzwerk Equipment (eher in bereich Server) und auch 'vernünftige' Videoschnittlösungen im Programm hat...

Die Lage von Matrox können nur die 'Chefs' Beurteilen und wir nicht!!

Die Produkttreue hat aths ja schon angesprochen ;)

Exxtreme
2002-05-21, 22:06:38
Originally posted by aths
Richthofen,

Matrox hat über 25 Jahre Erfahrung. Ich denke, sie nehmen nVidia nicht mal richtig ernst.
Oje, gleich geht's WIEDER los. Diesen Spruch werden einige nVidio... ähm nVidia-Fans ;D :lol: wahrscheinlich nicht auf sich sitzen lassen.

Gruß
Alex

Ceiser Söze
2002-05-21, 22:08:30
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Matrox in den USA mit McDonalds einen Deal abgeschlossen hat, als die in allen Filialen ihre "analogen Menü-Billboards" durch HDTV-Schirme ersetzen liessen. Angeblich hat Matrox die dafür nötigen Grafikchips (vermutlich irgendwelche G400/450-, wenn nicht sogar G200-Technologie) geliefert. Also wenn das nicht die Kassen füllt, dann weiss ich auch nicht weiter :)

Salvee
2002-05-22, 04:16:28
Dann werde ich zukünftig BurgerKing wohl untreu werden, wenn ich in den Laden reinspaziere, und auf einer McMatrox
einen displacement-gemappten, surround-triplehead gerenderten Burger bestellen kann ;D!!

Com1
2002-05-22, 09:31:25
Naja. keine überraschungen.

Nun Intel hat ja mal extreme Sprünge gemacht. Und sie werden sich dieses Jahr wieder ein großes Stück vom Nvidia/ATI/SIS Kuchen abschneiden, da der i845G die Radeon VEs, Geforce MX und SIS Karten aus den Bürorechnern verdrägen wird.

Xabbel
2002-05-27, 00:04:38
@Ceiser Söze: jip stimmt genau - das waren sogar Millenium G550 Karten. "Irgend wo" waren warscheinlich wir: Pl@netMatrox oder aber MURC ;o)

MCDonald® powerd by Matrox G550®: http://www.planetmatrox.de/news/?id=211

Leonidas
2002-05-27, 00:31:40
Originally posted by Ceiser Söze
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Matrox in den USA mit McDonalds einen Deal abgeschlossen hat, als die in allen Filialen ihre "analogen Menü-Billboards" durch HDTV-Schirme ersetzen liessen. Angeblich hat Matrox die dafür nötigen Grafikchips (vermutlich irgendwelche G400/450-, wenn nicht sogar G200-Technologie) geliefert. Also wenn das nicht die Kassen füllt, dann weiss ich auch nicht weiter :)


Exakt. Man muß da nur noch ein Stück weiterdenken: Wallstreet (Arbeitsplätze von den ganzen Brookern) -> Matrox MultiDisplay-Technologie. Krankenhäuser, Flughäfen, Banken, etc.

Überall wo viele Daten in schneller Zeit durchgehen, wird das Zeugs eingesetzt. Das sind hunderttausende Arbeitsplätze (+ viele Displays, die einfach nur zur Anzeige da sind), wo der Anschaffungspreis nicht ganz so wesentlich ist, da es im Systempreis eh untergeht - und es gibt kaum Konkurrenz.

StefanV
2002-05-27, 00:44:59
Und mit dem Parhelia macht man noch E&S Konkurenz...

Ich denke mal, daß MGA damit hauptsächlich an 'richtige' Flugsimulatoren gedacht hat (wo vorher Quantum drin war)...

(und nebenbei hat man 'ne High End Gamer Karte *eg*)

PS: hat die Parhelia eine Multichip Technik drin??

zeckensack
2002-05-27, 01:35:02
Originally posted by Stefan Payne
PS: hat die Parhelia eine Multichip Technik drin?? Keine Ahnung, aber ich glaube nicht so recht daran, daß das irgendein Hersteller noch machen wird. Die Probleme von Multichiplösungen hat man ja bei 3dfx schön gesehen:
1)Der Texturspeicher muß für jeden Chip gespiegelt werden
Daraus folgt ...
2)Jeder Chip braucht sein eigenes Speicherinterface

Bei 128bit SDR und 166MHz war das vielleicht noch möglich, aber auch schon sauteuer (V5-5500). Über die V5-6000 will ich garnicht reden, die gab's ja nie offiziell zu kaufen.

Wenn man für einen Singlechip-Parhelia schon eine 8-Layer-Karte mit 'interessanter' Bauteilplazierung braucht, dann stell dir erstmal die Dualchip-Variante mit insgesamt 512 Datenleitungen bei >=300MHz vor ...

edit:
Ist wohl einfacher, das 'SLI' intern zu lösen, indem man einfach die doppelte Menge Pixelpipelines reinklatscht.

Demirug
2002-05-27, 01:54:21
@Stefan Payne:

Quantum hat anscheined noch genügen SLI Chips auf lager und irgenwie haben sie es wohl geschaft die NVidia Chips ebenfalls zu syncen und sie für die richtigen Flugsimulatoren ist die Auflösung eines Parhelia immer noch zu schwach.

Was die Multichip lösung angeht schliesse ich mich zeckensack an. Sowas macht nur in Verbindung mit einem eignen Chip als memory Controller (mit Cache und VertextShader?) an welchen dann über Hypertransport die einzelen Renderchips angebunden werden.

StefanV
2002-05-27, 02:23:06
Originally posted by Demirug
@Stefan Payne:

Quantum hat anscheined noch genügen SLI Chips auf lager und irgenwie haben sie es wohl geschaft die NVidia Chips ebenfalls zu syncen und sie für die richtigen Flugsimulatoren ist die Auflösung eines Parhelia immer noch zu schwach.

Was die Multichip lösung angeht schliesse ich mich zeckensack an. Sowas macht nur in Verbindung mit einem eignen Chip als memory Controller (mit Cache und VertextShader?) an welchen dann über Hypertransport die einzelen Renderchips angebunden werden.

1. Man kann ALLE Chips im Doppelpack nutzen ;)
Das hat schon Metabyte mit ihrer Stieftochter versucht, was auch geklappt haben soll, nur gab es diese 'SLI TNT2' nie in D zu kaufen...

2. Hm, Parhelia immer noch zu lahm??

3. Das mit der 'sinnvollen' Multichip Technik hab schon irgendwie vermutet...

Also, daß man gleich am Anfang entscheiden muß, ob man Multichip haben will oder nicht.
Dazu braucht man dann einen 'Controller', der die Daten auf beide Chips verteilt.

Mit anderen Worten:
Ähnlich 3DFX' Sage...

Demirug
2002-05-27, 02:27:59
@Stefan Payne:

"Hm, Parhelia immer noch zu lahm??"

Für einen großen Flugsim ja. Wobei noch besser ist einen Schlachtkreuzer Sim.

ow
2002-05-27, 09:42:23
Originally posted by zeckensack
Keine Ahnung, aber ich glaube nicht so recht daran, daß das irgendein Hersteller noch machen wird. Die Probleme von Multichiplösungen hat man ja bei 3dfx schön gesehen:

1)Der Texturspeicher muß für jeden Chip gespiegelt werden
Daraus folgt ...


1) Nicht unbedingt.
Die 3Dlabs Wildcat speichert wahlweise die Texturen doppelt oder aber beide Chips koennen auf die Texturen im RAM des jeweils anderen zurueckgreifen. Kostet aber recht viel Leistung.

Quasar
2002-05-27, 11:16:17
Die müssen aber auch nicht auf den Preis gucken....

Consumer-Chips, auch wenn sie High-End und von nV/Matrox sind, können einfach nicht 1000€ und mehr kosten...