PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc läuft nicht... :(


Gunaldo
2002-05-21, 19:33:37
Ich habe meine neuen Teile soweit eingebaut (Mainb.,Proz.,Ram,...) und verkabelt.
Wenn ich jetzt den Power-Knopf drücke dreht der Lüfter sich nur einmal ganz kurz und dann is wieder nichts mehr. Wenn ich dann nochmal auf Power drücke tut sich nichts mehr, erst wieder wenn ich den Netz-Stecker rausziehe und wieder reinstecke.
Wodran kann das liegen das es nicht läuft?
Danke!

Klappnagel
2002-05-21, 20:17:27
Hmm..Strom scheint das MoBo zu bekommen (hast du eine LED am MoBo die das anzeigt?)
Sitzt bzw. liegt das MoBo irgendwo auf? zb. kleine Schraube die hinter das Board gerutscht ist?
Ram ordentlich "eingeklippt"?
Oder..Zupf mal das BIOS.

Klapp

Gunaldo
2002-05-21, 20:25:24
ich werde gleich mal gucken. das sachen wie graka, festpl. etc. noch niht angeschlossen sind sollte den lüfter ja nicht am laufen hindern, oder?

barracuda
2002-05-21, 21:20:12
Da wäre es sehr hilfreich, wenn Du die komplette Sys-Konfig posten würdest. Im Besonderen wäre interessant die Daten des Netzteils zu wissen, Hersteller, Leistung, max. Ströme auf den verschiedenen Ausgangsleitungen. Sieht irgendwie nach Überlastung des NT aus, möglicherweise auch ein Kurzschluß, wie Klappnagel schon gepostet hat.

Edit: Bau mal alles komplett zusammen und teste nochmal.

Unreg38
2002-05-21, 23:03:49
Ich hatte zweimal ein Prob mit den gleichen Syptomen. Bei mir wars einmal die Geforce, die nicht richtig im AGP-Slot saß und beim zweiten mal war ds Mobo im A****! Kann aber auch sehr gut am Netzteil liegen. Musst halt mal ein bischen ausprobieren.

Labberlippe
2002-05-22, 07:33:00
Hi

Da dürfte der Power Knopf def. sein.
Versuche mal einen anderen Schalter einzubauen.

Gruss Labberlippe

Gunaldo
2002-05-22, 17:12:29
so, soweit läuft alles von den lüftern her und so:)
ich glaube das mainb lag an einer stelle auf einem platzhalter auf, der nicht sorthin gehörte (stecke noch vom alten mb dort).
jetzt ist es auf 5 platzhaltern fest und soweit geht wie gesagt alles.
nur jetzt das nächste problem:
alle lüfter surren usw., leds leuchten, nur es kommt kein bild auf den monitor.
die graka sitzt aber zu 99% sicher fest, denn der haken ist eingerastet und der lüfter der karte dreht sich auch (das würde er doch nicht wenn die karte nicht richtig sitzen würde, oder).
wegen irgendwelchen pieps-tönen kann ich leider nichts sagen, da der kleine lautsprecher noch nicht richtig angeschlossen ist (der stecker hat nur 2pins, der anschluss 3:()
Ich bitte um schnelle Antwort:)

Gunaldo
2002-05-22, 18:53:37
bitte.........is doch dringend:)

Gunaldo
2002-05-22, 21:38:18
____________________UPDATE_______________________
So, Graka und so läuft. Es lag am Netzteil, wahrscheinlich hatte es bischen zu wenig power
Nur jetzt kommt das nächste Problem
Beim Hochfahren bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
CMOS Settings Wrong
" Memory Size "

oder

CMOS Batterie low
" Memory Size Wrong

Dieses CMOS(?) clear per Jumper umstecken ändert leider nichts dadran.
Was kann ich machen?
Das es wir immer dringend ist und so brauch ich ja nicht sagen:)

xyzabc
2002-05-22, 22:35:37
ist das mobo gebraucht ??

ich würde vielleicht einfach mal die batterie auswechseln ...

vielleicht funzt es ja dann .

barracuda
2002-05-22, 23:09:14
Geh ins BIOS und lade die BIOS-Defaults. Damit sind für's erste mal sinnvolle Werte im CMOS-Speicher. Wenn diese Fehlermeldung beim nächsten Einschalten wiederkommt, ist die Batterie leer.

Gunaldo
2002-05-23, 16:15:35
das mobo ist nagelneu von world of pc.
mit dem bios/cmos clear oder wie das mit dem jumper heißt hat sich wie gesagt nichts getan.
meint ihr eine neue batt würde helfen?
von w-o-pc habe ich diese mail erhalten:

Eine weile laufen lassen dann geht es

mfG

World of PC GmbH
Berliner Srasse 61
02943 Weißwasser

http://www.world-of-pc.de

Telnr : 03576/215860
Faxnr : 03576/217908


-----Ursprüngliche Nachricht-----


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe kürzlich bei ihnen unter anderem das Mainboard k7s5a der Firma
Elitegroup bestellt. Nun habe ich es eingebaut und beim ersten
hochfahren erhalte ich die Fehlermeldung:

CMOS Settings Wrong
\" Memory Size \"

oder

CMOS Batterie low
\" Memory Size Wrong

Dieses CMOS(?) clear per Jumper umstecken ändert leider nichts dadran.
Was kann ich da machen? Ist das Mainboard möglciherweise defekt? MfG
G.Piepenburg


is natürlich ne ganz tolle antowrt, aber vielleicht könnt ihr sie deuten und mir helfen:)

GAMaus
2002-05-23, 17:03:10
Die meinen damit wohl das die Batterie sich wieder erholt wenn der PC eine Zeit lang Strom hat...

Mach die Batteri raus und geh damit in den naechsten Fotoladen.
Die haben sowas bestimmt da.

Sollte das nicht helfen, schick das Mobo dahin zurueck wo Du's her hast und verlange ersatz.

Ueberhaupt: Lagern die die MB's im Heizungskeller oder warum ist da bei Lieferung schon die Batterie leer?

Dunkeltier
2002-05-23, 17:04:10
Ich würde mich barracuda anschließen, beim starten ins Bios gehen und Defaults laden. Ansonsten ist entweder der RAM von zu minderwertiger Qualität (beschißen programmiertes SPD-Register), oder die Batterie ist entladen.

Gunaldo
2002-05-23, 17:07:26
ram is infieon cl2 ddr, der sollte doch wohl gut sein, oder?
wegen neuer batt werd ich mir mal eine besorgen

harkpabst_meliantrop
2002-05-23, 17:22:12
Originally posted by Gunaldo
ram is infieon cl2 ddr, der sollte doch wohl gut sein, oder?
wegen neuer batt werd ich mir mal eine besorgen
Infineon hat hier nicht viele Freunde. Gerade auch in Kombination mit dem K7S5A. Wie auch immer, bei mir lief's (mit Timing auf NORMAL, schneller nicht).

Zusätzlich zu dem, was barracuda und andere empfoheln haben, würde ich auch auf jeden Fall die Speicherriegel nochmal rausnehmen und sorgfältig wieder einbauen. Ich glaube zwar eher nicht, das es wirklich mit dem Speicher zu tun hat, aber schlecht sitzende DIMMS kommen häufiger vor, als man so denkt.

Gunaldo
2002-05-23, 17:24:21
okay, ich werds jetzt mal probieren.
schonmal danke für eure hilfe:)

barracuda
2002-05-23, 20:47:17
Ach so, ein K7S5A. Von diesem Board gab es mal eine Produktionsscharge, die mit defekten Batterien ausgeliefert wurde. Vielleicht ist Deins ja eines davon.

Dr.Doom
2002-05-23, 22:36:06
Hmm, komisch, von einem Tag auf den anderen habe ich momentan dasselbe Problem (das erste Problem, im Startthread):
Ich wollte den PC anschalten, drückte halt auf den Power-Knopf, die LEDs leuchteten kurz auf , Festplatten drehten kurz an, aber dann ging der PC wieder aus. Anschliessend muss ich den Hauptschalter vom Netzteil ausmachen, einige Sekunden warten und es erneut versuchen. Meistens passiert wieder dasselbe: Powerknopf, PC kurz an, aber sofort wieder aus.
Das Spiel muss ich dann einige Male wiederholen und irgendwann bleibt der PC dann an. Wenn er mal an ist, gibt es keine Probleme mehr.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.
(System in Signatur)

:(

Gunaldo
2002-05-24, 15:03:31
irgendwie ist das alles komisch:(
das problem mit dem scharzen monitor hatte ich ja durch austausch einen NT geändert. jetzt bin ich gestern ins bios und habe nichts umgestellt, sondern einfach gespeichert udn raus. und siehe da, es ging. soweit so gut, nur als der pc dann hochfuhr bis "...insert boot disk.." machte es "klack" und der pc war aus.
seitdem bleibt der monitor wieder schwarz.
meint ihr das liegt am NT?
es ist ein seahawk, die werte:
VCD: 5 12 -12 -5 3,3 VSB
A. 23 9 0,5 0,5 14 15
danke!

ach ja, die laufwerke hatte die ganze zeit über trotz korrektem anschluss keinen strom, das würde ja auch aufs netzteil hinweisen, oder?

GAMaus
2002-05-24, 15:27:59
Originally posted by Gunaldo
(...)
ach ja, die laufwerke hatte die ganze zeit über trotz korrektem anschluss keinen strom, das würde ja auch aufs netzteil hinweisen, oder?

Ich wuerde sagen ja.
Hast Du kein anderes NT zum probieren?

Gunaldo
2002-05-24, 16:16:18
doch, mit dem ging es ja kurz, wie beschrieben, beim hochfahren.
laufwerke hatten dabei keinen strom.
beim alten NT blieb der Monitor schwarz.

Gunaldo
2002-05-24, 17:01:07
meint ihr ich sollte es mal mit einem neuen NT probieren?
wie viel watt/welche sachen sollte es haben?
bitte antwortet schenll.
danke

Gunaldo
2002-05-24, 20:17:28
ich hab mir jetzt ein 300 oder 350 watt enermax gekauft, aber das problem bleibt das gleiche. ins bios und so komme ich (die fehlermeldungen sind aber noch da) und die laufwerke haben keinen strom:(

barracuda
2002-05-24, 22:22:20
Sieht mir nach Montagefehler aus. Liegt wirklich kein 'eingebauter' Kurzschluß mehr vor, wie Klappnagel schon gepostet hat, und sind alle Stecker richtig drauf?

harkpabst_meliantrop
2002-05-25, 02:50:52
Originally posted by barracuda
Liegt wirklich kein 'eingebauter' Kurzschluß mehr vor, wie Klappnagel schon gepostet hat, und sind alle Stecker richtig drauf?
Ja, eigentlich kaum anders denkbar, wenn bei einem nagelneuen Netzteil die Laufwerke keinen Strom kriegen. Kurzschluß auf 12 V würde ich auch vermuten...

Dunkeltier
2002-05-25, 05:24:45
Ich vermute, da hat jemand einen "Abstandshalter" zuviel montiert, so das das Board irgendwo einen Kurzen drin hat.

Gunaldo
2002-05-25, 15:24:40
ich weiß echt nicht mehr weiter:(
mit dem kurzschluss wäre auch für mich die einzige erklärung, nur ich finde beim besten willen keine stelle wo einer vorliegen könnte.
das board ist korrekt auf 4 abstandhaltern an den ecken und zusätzlich auf einem in der mitte montiert.
stecker usw. sind alle richtig drauf.
shit...eigentlich hab ich echt keine lust meinen pc zum händler oder so zu geben:(