PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook gesucht - ist dieses brauchbar?


Heimatsuchender
2005-02-08, 00:39:35
http://skynet-computers.de/oscommerce/catalog/product_info.php/cPath/323/products_id/2307?osCsid=d6f9aa3a02110712126521903c05518a

das gerät soll zum surfen, zum text erstellen und zur musikverwaltung dienen. laufen soll auf dem teil win 2000. oder gibt es besseres in der preisklasse?

tobife

Alex31
2005-02-08, 00:41:42
Schau sonst auch mal bei www.lapstore.de die haben teilweise auch gute Angebote.

:wink:

Heimatsuchender
2005-02-08, 00:44:40
Schau sonst auch mal bei www.lapstore.de die haben teilweise auch gute Angebote.

:wink:


da hab ich schon geguckt. nur ist das von mir verlinkte billiger als alles, was ich bei lapstore gefunden habe und das mir zusagt.

tobife

Metzler
2005-02-08, 00:57:32
Wie wärs damit?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/r40ereihe/ibm_thinkpad_r50e_ur08sge_
Zwar etwas teurer, aber ein echter IBM.
Mein Vater hat das Ding, ist super verarbeitet, absolut still, WinXP Home drauf.

Marcel
2005-02-08, 01:00:45
Die können einen aber auch gut was aufschwatzen.

Meine Freundin und meine Schwester haben dort beide in den letzten Wochen ein Notebook gekauft. Erst meine Freundin. Schön vor Ort beraten worden. Anforderungen waren klar (Web/Mail, MS Office, digitale Fotos bearbeiten, DVD schauen, CD brennen). Daraus wurde ein Compaq M700, 850 MHz, 192 MB RAM, Combo-Laufwerk, 30er Platte. Beim Bestellen 509 Euro, zwei Wochen später, als wir es abgeholt haben, wäre es 10 Euro billiger gewesen. Aber egal. Die Tasche, die uns anfangs für 12 Euro versprochen wurde (gebraucht, sucht Euch da vorne mal eine raus), kostete plötzlich 17 Euro.

Meine Schwester kam dann mit, als wir das Compaq-Teil abgeholt haben. Wieder die gleichen Anforderungen. Habe mal 700-800 MHz in den Raum geworfen. DVDs waren hier keine Pflicht, Bilder bearbeiten ebenfalls nicht. Meine Fresse, das Teil sollte einen Celeron 400 ersetzen, dessen Hauptkritikpunkte die Immobilität und der Bildschirm waren. Es hieß aber plötzlich, moderne DVDs würden mindestens 900 MHz CPU-Geschwindigkeit brauchen. Hallo? Moderne DVDs brauchen mehr?* Wattn tööt. Hab meine Schwester aus dem Laden rausgezerrt, sie hat sich dann im Web ein Modell ausgesucht (Toshiba Tecra 8200, auch P3M, 850 MHz, 256 MB, 40er Platte, CD-Leser - sie will sich irgendwann mal einen externen Brenner holen).
Und die Gebrauchsspuren an den Geräten sind doch deutlich, auch wenn es A-Ware sein will. Kratzer im Lack sind ja nicht schlimm, aber die Schramme im Display des Geräts meiner Freundin ist bei schwarzem Bildschirm doch wohl sichtbar. Und die Entfernen-Taste auf dem Compaq heißt "Cancel"...:|

Ein interessanter Laden, mit etwas fadem Beigeschmack. Ich will niemanden von diesem Geschäft abraten. Absolut nicht. Aber man sollte vorher wissen, was man will, und vor allem das Gerät wenn möglich vor Ort abholen.

Klasse ist, dass die die Geräte - soweit möglich - konfigurieren (RAM, HDD, opt. Laufwerk). Wenn alles da ist, und die Zeit haben, auch sofort.
Und die 12 Monate Garantie (Akku und Gewalt ausgenommen) sind auch nett.

Macht Euch auch keine Illusionen über die Größe des Ladens: Die haben da etwa ein halbes Dutzend Notebooks ausgestellt, mehr nicht.

Der Akku des Compaq läuft noch ganz ordentlich, der des Toshibas reicht knapp für eine dreiviertel Stunde DivX (automatisches Postprocessing => 100 % CPU).

Bei dem von Dir verlinkten Notebook handelt es sich um einen Via C3! Der ist mit 1 GHz deutlich langsamer als so ein P3-850. Und die 64 MB VGA sind auch Shared Memory, werden also vom RAM abgezweigt. Das Gerät ist zwar neu, aber eben auch ein ECS, kein Toshiba/Compaq, falls das für Dich von Bedeutung ist.


*) an diesem Punkt hätte ich den Verkäufer festnageln sollen: Ein Notebook, das auch alle modernen DVDs ruckelfrei abspielen kann, für 500 Euro. So billig bekommt man sonst vorerst kein ein HD-WMV-taugliches Notebook... ;)

Alex31
2005-02-08, 01:05:32
da hab ich schon geguckt. nur ist das von mir verlinkte billiger als alles, was ich bei lapstore gefunden habe und das mir zusagt.

tobife

Nur haste bei Laptsore auch eine Zustandsbeschreibung der Geräte die hab ich bei deinem Notebook net gesehen. Wäre mir sehr wichtig.

:wink:

-d0pExXx-
2005-02-08, 01:20:30
Also ich hab für 350€ n Compaq Armada E500 gekauft bei Lapstore. läuft super mit win 2000. hab 256MB ram drin, und kann damit sogar noch unreal tournament 1 zocken ;-)

hat 650Mhz und ne 10 gig platte, die aber nach belieben halt ausgetauscht werden kann. nen neuen akku musste ich zwar auch kaufen, aber das war nicht der rede wert.

im laden hab ich ca. 360€ bezahlt inkl. DVD laufwerk, und kann mich echt nicht beschweren. das Touchpad ist gut, das teil ist gut verarbeitet, nicht allzu schwer, und bei weitem nicht langsam ;-)

Würde dir da also spontan zu raten, aber naja, musst halt gucken obs dein geschmack ist. ich finde es sieht chique aus und erfüllt seine zwecke perfekt. mit neuem akku hab ich über 3 stunden laufzeit, und das ist echt ok.

blubber
2005-02-08, 09:53:24
dir ist klar, dass du da kein richtiges notebook kaufst?
bei dem gewichts-leistungsverhältnis und der akkulaufzeit ist da nix zu holen;)
wenn du nur stationär arbeitest ist es ok. erwarte aber nicht zuviel davon. ECS hat nicht die beliebteste verarbeitung.

Heimatsuchender
2005-02-13, 22:01:35
so, nachdem man mir hier und im freundeskreis von dem von mir verlinktem teil abgeraten hat, suche ich immer noch. gibt es außer lapstore noch einen anderen shop für gebrauchte notebooks, den ihr empfehlen könnt? ich hab zwar schon mit google gesucht, aber die meisten kann man vergessen.

tobife

gerry7
2005-02-14, 15:03:53
Wir haben @work HPs und die machen z.Z. ziemlich aggressive Preispolitik.

http://ayoo.nm24ag.de/index.php?ART=943GCR3&PID=

http://ayoo.nm24ag.de/index.php?ART=943GCS0&PID=40915

Heimatsuchender
2005-02-21, 19:21:58
Nachdem ich immer noch nicht das richtige gefunden habe. Was ist hiervon zu halten?
http://www.penny.de/01angebote/angebote_detail.asp?id=6004&f=1

tobife

Spasstiger
2005-02-21, 19:34:39
Nachdem ich immer noch nicht das richtige gefunden habe. Was ist hiervon zu halten?
http://www.penny.de/01angebote/angebote_detail.asp?id=6004&f=1

tobife

Sieht nicht schlecht, gute Ausstattung für den Preis. Ansonsten nimmst halt ein IBM, z.B. das was auch schon oben empfohlen wurde: http://www.geizhals.at/deutschland/a137316.html.

Celeron M 1,4 GHz (entspricht nach SuperPI-Tests ungefähr einem P4 2,53 GHz)
256 MB Ram (für Musik und Office sollte es reichen)
30 GB Platte
DVD-Rom
Win XP Home

Ist zwar nicht gerade eine luxoriöse Ausstattung, dafür weißt du aber bei IBM wo du dran bist.

tatarus
2005-02-21, 23:04:20
Das Notebook reicht für deine Bedürfnisse vollkommen.

Für 100€ mehr gibts allerdings schon ein Modell mit Pentium M Prozessor.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_mreihe/fsc_amilo_m_7405_toptipp_ii

Vorteile: 2MB statt nur 1MB Cache und Takt wird dynamisch geregelt und ist nicht immer auf Maximum. Außerdem kann, wenn der Lüfter mal angeht, den FSB durch eine Spezialtaste absenken und den Lüfter abschalten. Vor allem bei Office Anwendungen, DVD Filmen und Musik ist das wirklich was Feines. Das Gehäuse ist auch kleiner und sieht einfach hübscher aus. :)

Haarmann
2005-02-21, 23:19:53
Was keine Graka hat, das ist imho untauglich und Geldverschwendung.

Lieber ein älteres IBM T Serie Gerät mit nem P3, als son lausiges Celeron M Vehikel, das den Akku gleich leersaugt, weil man alle wichtigen Stromsparmassnahmen wegrationalisiert hat.

tatarus
2005-02-22, 00:15:43
Eine Graka ist eigentlich nur zum Spielen und für CAD oder zum Programmieren von DirectX oder OpenGL Programmen gut. Wer nur Office, DVD, Internet und Musik zu seinem Anwendungsbereich zählt, der braucht nur eine integrierte Grafiklösung. Ist billiger, spart Akkuleistung und ein seperater Lüfter für die Graka entfällt.

Heimatsuchender
2005-02-22, 00:21:20
Naja, das Teil wird hauptsächlich stationätr eingestzt. Spielen will ich mit dem Ding nicht, dafür hab ich die großen Kiste. Anwendungsbereiche wären:

Office
Internet
Musikverwaltung
Vielleicht mal ne DVD anschauen

Und für diese Zwecke scheint das Teil von Penny zu reichen.

tobife

Heimatsuchender
2005-02-23, 23:18:31
Hab jetzt folgendes gefunden (gebraucht):
Toshiba Portege 4000, mP III 750 mhz mit Speed Step, 12,1 XGA TFT, 256 MB RAM, 20 GB HD, 8 x DVD, USB, 56 k Modem, LAN, WLAN, Bluetooth, nur 1,9 Kg, 1 Jahr Garantie
LT. Beschreibung des Händlers hält der Akku auch noch.
Der Preis wäre 499 Euro + Versand. Was ist davon zu halten?

tobife

gerry7
2005-02-24, 07:50:38
Eine Portege Reihe hatte ein Problem mit Dauerbetrieb die sind dann nach 2-4h einfach stehengeblieben. Wir haben ein halbes Dutzend in rep gehabt.
Weiß aber nicht mehr ob es die 4er oder 7er Serie war.

Hake da mal nach.

Heimatsuchender
2005-02-24, 21:35:39
Eine Portege Reihe hatte ein Problem mit Dauerbetrieb die sind dann nach 2-4h einfach stehengeblieben. Wir haben ein halbes Dutzend in rep gehabt.
Weiß aber nicht mehr ob es die 4er oder 7er Serie war.

Hake da mal nach.

Toll. :(
Wenn es die 4er-Reihe ist, hab ich wirklich ein Gespür dafür, mir die verkehrten Sachen rauszusuchen.

tobife

Haarmann
2005-02-24, 22:06:35
tatarus

UMA Lösungen haben das Problem, dass man Probleme kriegt, wenn man den FSB runterschrauben will. Das Compaq nx7010 zeigt z.B. den Banias Core auf 250MHz an zT. Ohne eigene Graka wäre dies nicht möglich... Daher ist die Graka durchaus auch zum Stromsparen nützlich, auch wenn sie für 3D nicht gross taugt.

Hamster
2005-02-24, 23:57:20
Die können einen aber auch gut was aufschwatzen.

[...cut...]



*) an diesem Punkt hätte ich den Verkäufer festnageln sollen: Ein Notebook, das auch alle modernen DVDs ruckelfrei abspielen kann, für 500 Euro. So billig bekommt man sonst vorerst kein ein HD-WMV-taugliches Notebook... ;)

sprichst du jetzt von lapstore oder notebooksbilliger?

Marcel
2005-02-25, 00:38:15
sprichst du jetzt von lapstore oder notebooksbilliger?
Von Lapstore in Münster.

Hamster
2005-02-25, 00:51:25
Von Lapstore in Münster.


interessant, danke.

hab ich mir schon fast gedacht, dass du lapstore meinst.

gerry7
2005-02-25, 08:12:25
Mein Kollege von "Gegenüber" :D im Büro hat sich die Kiste gekauft.
http://www.acesoft24.de/catalog/product_info.php?products_id=193

Für 650 Eus ist das Ding gut.

Aber 580 Eus für einen neuen HP ......
http://www.billiger123.de/shop/detail.asp?artikel=586

Da hat was.