PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 640 MB GDDR3 Graka!


Plasmafusion
2005-02-08, 07:54:21
http://www.3dlabs.com/products/product.asp?prod=293&page=6

- 640MB GDDR3 total memory
- OpenGL ® 2.0 (Full support when ratified)
- OpenGL 1.5 with OpenGL Shading Language
- Microsoft DirectX ® 9.0 with High Level Shader Language (HLSL, VS 2.0, PS 3.0)
- Dual-display,dual-link DVI to double the digital display bandwidth (for true 3840 x 2400 resolution capabilities)


Ein wahres Monsterteil ! :eek:

Bild in Groß:

http://content.3dlabs.com/artwork/a6_rgb/Realizm800CoverLR.jpg

tombman
2005-02-08, 08:20:20
Und?
In games wirst damit schlechte oder gar keine fps bekommen...

Modulor
2005-02-08, 08:29:13
Ack. Grauenhafte bis gar keine Spielekompatibilität und Performance.Doom3 hat unter 10fps und Far Cry startet gar nicht erst...

tombman
2005-02-08, 08:31:41
Ack. Grauenhafte bis gar keine Spielekompatibilität und Performance.Doom3 hat unter 10fps und Far Cry startet gar nicht erst...

rofl. Also SO schlimm hab ned mal ich es mir vorgestellt.

Wie is das eigentlich, laufen da nur speziell definierte Anwendungen drauf und der Rest so gut wie gar ned?

Modulor
2005-02-08, 09:02:33
...
Wie is das eigentlich, laufen da nur speziell definierte Anwendungen drauf und der Rest so gut wie gar ned?

Die Dinger liefern sehr gemischte Ergebnisse - manchmal rasend schnell und manchmal grottenlangsam. Der grosse Grafikkartentest von 3DChips gibt Aufschluss: http://www.3dchips.net/content/index.php

Plasmafusion
2005-02-08, 09:04:37
Nur wie kann es ein daß die Karte z.B. DirectX 9 unterstützt und dann entsprechende Programme nicht drauf laufen ?
Wo ist da der Sinn ? Da stimmt doch was nicht, irgendwie ... :confused:

Wenn der Standard umgesezt ist muß es laufen.
Wie schnell ist Sache der Hardware.

Modulor
2005-02-08, 09:09:27
Nur wie kann es ein daß die Karte z.B. DirectX 9 unterstützt und dann entsprechende Programme nicht drauf laufen ?
Wo ist da der Sinn ? Da stimmt doch was nicht, irgendwie ... :confused:

Die Treiber.
Bei 3DLabs nimmt die Spielekompatibilität einen vernachlässigbaren Stellenwert ein.

Gas t
2005-02-08, 09:13:34
Spielekompatibilität

Warum braucht man das noch, wenn es einen Standard gibt(Directx)?

JTHawK
2005-02-08, 09:17:29
Die Treiber.
Bei 3DLabs nimmt die Spielekompatibilität einen vernachlässigbaren Stellenwert ein.

Was auch vernünftig ist. Leute die jene Graka kaufen wollen damit nicht spielen .. sie wollen optimale Qualität und Performance für ihre spezielle Anwendung. Und genau das haben sie damit auch.

Modulor
2005-02-08, 10:02:41
Warum braucht man das noch, wenn es einen Standard gibt(Directx)?

Weil es keinen Universaltreiber für alle Grafikkarten gibt,dazu sind die angebotenen Chips in ihrer Hardware zu unterschiedlich.
Als Folge davon kann z.B. eine ATI X800 nicht mit nVidia GF6800 Treibern betrieben werden :)

Gas t
2005-02-08, 11:16:26
Weil es keinen Universaltreiber für alle Grafikkarten gibt,dazu sind die angebotenen Chips in ihrer Hardware zu unterschiedlich.
Als Folge davon kann z.B. eine ATI X800 nicht mit nVidia GF6800 Treibern betrieben werden :)

Das hat aber nichts mit DirectX zu tun. DirectX ist fuer jede Karte "gleich".

Ge a es te
2005-02-08, 11:24:12
Anstatt darüber herzuziehen wie schlapp das teil in spielen ist, solltet ihr lieber hinschreiben daß die karte für den professionellen einsatz in workstations unter OpenGL vorgesehen ist, und überhaupt kein interesse daran besteht spiele darauf laufen zu lassen, denn nicht alle wissen das und glauben sofort daß mit so einer "monster" karte mit 640MB RAM alles gleich 300% schneller läuft.

Da nur die wenigsten professionellen graphikprogramme überhaupt einen Direct3D modus anbieten (selbst wenn, ist es fraglich ob da überhaupt shader in höheren versionen wie 2 oder 3 unterstützt werden; programmiertechnisch vielleicht schon, aber genutzt werden sie warscheinlich nicht), macht es für 3Dlabs keinen sinn ihre treiber auf Direct3D zu optimieren; das die ziemlich fortschrittliche Direct3D unterstützung drin ist (zumindest laut featureliste), könnte daran liegen daß Creative (welche 3DLabs vor einigen Jahren übernommen haben) damals auch gamerkarten auf basis der 3DLabs chips machen wollte.

Demirug
2005-02-08, 11:36:22
Das hat aber nichts mit DirectX zu tun. DirectX ist fuer jede Karte "gleich".

Richtig. Alle müssen sich an das gleiche DDK halten. Wie man es allerdings umsetzten ist jedem selbst überlassen.

3dlabs optimiert ihere Treiber eben auf CAD Anwendungen und nicht auf Spiele. Eine Gefoce mit Quadro Treibern wird in Spielen ja auch langsamer obwohl es immer noch das gleiche DirectX ist.

Kladderadatsch
2005-02-08, 11:39:05
und warum performt dann d3 so schlecht?

del_4901
2005-02-08, 11:41:00
und warum performt dann d3 so schlecht?

Weil für OGL das gleiche wie für DX gilt.(was Demi schon gesagt hat) Ausserdem basieren diese Karten auf dem P20, der ist höchst flexibel, zu Kosten der Leistung. In Maya und Co sind die Karten dafür Xtremst schnell.

Gasst
2005-02-08, 11:56:09
und warum performt dann d3 so schlecht?


Zuwenig Fillrate, Fillrate ist nicht so wichtig bei diesen Karten, CAD-Software arbeitet auch zumeist ganz ohne Texturen.

fein ^^
2005-02-08, 13:44:05
Anstatt darüber herzuziehen wie schlapp das teil in spielen ist, solltet ihr lieber hinschreiben daß die karte für den professionellen einsatz in workstations unter OpenGL vorgesehen ist, und überhaupt kein interesse daran besteht spiele darauf laufen zu lassen, denn nicht alle wissen das und glauben sofort daß mit so einer "monster" karte mit 640MB RAM alles gleich 300% schneller läuft.

Da nur die wenigsten professionellen graphikprogramme überhaupt einen Direct3D modus anbieten (selbst wenn, ist es fraglich ob da überhaupt shader in höheren versionen wie 2 oder 3 unterstützt werden; programmiertechnisch vielleicht schon, aber genutzt werden sie warscheinlich nicht), macht es für 3Dlabs keinen sinn ihre treiber auf Direct3D zu optimieren; das die ziemlich fortschrittliche Direct3D unterstützung drin ist (zumindest laut featureliste), könnte daran liegen daß Creative (welche 3DLabs vor einigen Jahren übernommen haben) damals auch gamerkarten auf basis der 3DLabs chips machen wollte.

genau

aber es gabt 1998 schon 1xx mb ram graka dieser grakaklasse und sie kosteten 0,5k bis 5k euro. da hatten wir mal gerade monster 3d mit sagenhafte 4 mb ram:lol:

die waren so lang wie das pc gehäuse hergabt, also viel länger als die heutige 6800 ultra

tombman
2005-02-08, 14:12:30
Ok, sie müssen also ned schnell laufen, aber das dx9 gams gar ned laufen darf eigentlich ned sein, oder?

Weil sonst dürfen sie nicht dx9 kompatibel draufschreiben, wenn nicht alles drauf rennt.

Xmas
2005-02-08, 14:19:02
Warum braucht man das noch, wenn es einen Standard gibt(Directx)?
Jede Software hat Fehler, auch Treiber. Da kann der Standard noch so genau sein, wenn 3DLabs nicht mit Spielen testet, werden sie viele Bugs nie bemerken. Und für die Zielgruppe ist das egal.
Dass die Performance in Spielen so schlecht ist, liegt eben daran dass man für andere Anforderungen optimiert - sowohl im Treiber als auch in der Hardware (der P20 hat eine deutlich geringere Texturleistung als die High-End-Chips von ATI und NVidia).

tombman
2005-02-08, 14:27:01
Die Dinger liefern sehr gemischte Ergebnisse - manchmal rasend schnell und manchmal grottenlangsam. Der grosse Grafikkartentest von 3DChips gibt Aufschluss: http://www.3dchips.net/content/index.php

Hmm, wollte mir die benchmarks reinziehen, aber die wichtigsten Karten fehlen: quadro 4400 (+SLI) und realizm 800.

Aber das diese 3dlabs DInger SO böse in games abloosen is nimmer lustig.

Mit ner quadro kannst ganz locker schön die neuesten games zocken...

Konne
2005-02-08, 16:13:46
Gibt es von der Karte auch Bilder ohne den Kühlkörper? Der verdeckt alles.... bei Google kam nichts bei raus -.-


Jede Karte ist da gut, wofür sie gedacht ist, also wieso mängelt man immer wenn es um so grakas geht, deren schlechte spieletauglichkeit an? man kommt doch eh immer nur zum gleichen ergebnis, dass die karte einfach nicht dafür gedacht ist (und auch vorallem der treiber mit der sie läuft)

Plasmafusion
2005-02-08, 16:18:21
Die Treiber.
Bei 3DLabs nimmt die Spielekompatibilität einen vernachlässigbaren Stellenwert ein.

Grundsätzlich ist das doch Schwachsinn mit 3DLabs und der Anti-Games Strategie. Ist das denn so schwierig einen Treiber zu basteln wo man die Spec der Hardware doch genau kennt ?

Da entwickelt einer mit 3DS Max die neusten und geilsten 3D-Monster, Fahrzeuge und Hassenichgesehen, und um sein Modell in der jeweiligen Spiele-Engine zu "sehen" muß er entweder per SLI auf eine andere Graka umschalten oder einen anderen Rechner nehmen.
Das ganze ist doch kontra-produktiv für die Game-Studios.

Bei AutoCAD & Co im B*yer-Konzern haben die PC's Standard-Grakas drinnen um ganze Fabriken damit zu erschaffen. War bei MicroStation + Unix vor einigen Jahren evtl. anders, aber heute gehts nunmal auch im IT-Bereich um die Kosten und normale Grakas sind heutzutage bei vielen CAD/3D-Programmen sehr gut.

Gasst
2005-02-08, 16:41:12
Grundsätzlich ist das doch Schwachsinn mit 3DLabs und der Anti-Games Strategie. Ist das denn so schwierig einen Treiber zu basteln wo man die Spec der Hardware doch genau kennt ?



Das ist keine reine Treiberfrage, die Hardware ist einfach nicht dafuer gemacht.
Und wenn die HW das schon nicht hergibt, warum sollte sich 3dlabs dann die Muehe machen auf DX-Spielekompatibilitaet zu achten?

Low Rider
2005-02-08, 17:10:35
Ist das denn so schwierig einen Treiber zu basteln...

Ja! Siehe z.B. XGI, SiS oder gar ATI als sie die ersten ernsthaften Angriffe auf nVidia starteten.

Da entwickelt einer mit 3DS Max die neusten und geilsten 3D-Monster, Fahrzeuge und Hassenichgesehen, und um sein Modell in der jeweiligen Spiele-Engine zu "sehen" muß er entweder per SLI auf eine andere Graka umschalten oder einen anderen Rechner nehmen.
Das ganze ist doch kontra-produktiv für die Game-Studios.

Entwickeln und Spielen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Bei AutoCAD & Co im B*yer-Konzern haben die PC's Standard-Grakas drinnen um ganze Fabriken damit zu erschaffen. War bei MicroStation + Unix vor einigen Jahren evtl. anders, aber heute gehts nunmal auch im IT-Bereich um die Kosten und normale Grakas sind heutzutage bei vielen CAD/3D-Programmen sehr gut.
Ja das stimmt, es kommt einfach darauf an, was da nun genau mit CAD bearbeitet wird. AutoCAD ist zum großen Teil 2D, da reicht jede noch so billige Einsteigergrafikkarte aus. Und selbst einfachere 3D Modelle sind kein Problem.
Professionelle CAD Karten sind für die ganz dicken CAD-Modelle gedacht.
Das ist keine reine Treiberfrage, die Hardware ist einfach nicht dafuer gemacht.

So würde ich es nicht sagen. Gerade die quadros und FireGLs sind den entsprechenden "normalen" Grafikkarten sehr ähnlich. Die GPUs sind die gleichen! Es hängt wirklich stark von den Treibern ab!
Im Internet finden sich z.B. Anleitungen zum Modden einer 9800Pro zur FireGL. Damit kann man dann zwar nicht mehr so toll spielen, hat aber plötzlich gewaltige OpenGL Leistung, aber vor allem spart man eine Menge Geld gegenüber dem Kauf einer FireGL!

Metzler
2005-02-08, 17:11:55
Mit ner quadro kannst ganz locker schön die neuesten games zocken...

Liegt vermutlich daran, dass NVidia mit der Geforce eine Zockerkarte hat, die architekturbedingt nicht weit von der Quadro anzusiedeln ist. Da kann man dann die Spielekompatibilität natürlich als Bonus noch hinzugeben, könnte ich mir vorstellen.

Capitan
2005-02-08, 17:25:38
Liegt vermutlich daran, dass NVidia mit der Geforce eine Zockerkarte hat, die architekturbedingt nicht weit von der Quadro anzusiedeln ist. Da kann man dann die Spielekompatibilität natürlich als Bonus noch hinzugeben, könnte ich mir vorstellen.

die chips an sich sind genau die selben wie bei den geforce-karten (natürlich etwas höher getaktet), allerdings sind bei den geforce bestimmte dinge wie hw accelerated lines etc. deaktiviert. da dies aber nur über eine andere schaltung von wiederständen gemacht wird ist es relativ leicht eine gefprce zur quadro zu modden.
ähnlich ist es bei den firegl's von ati.

G1st
2005-02-08, 18:16:58
So würde ich es nicht sagen. Gerade die quadros und FireGLs sind den entsprechenden "normalen" Grafikkarten sehr ähnlich. Die GPUs sind die gleichen! Es hängt wirklich stark von den Treibern ab!
Im Internet finden sich z.B. Anleitungen zum Modden einer 9800Pro zur FireGL. Damit kann man dann zwar nicht mehr so toll spielen, hat aber plötzlich gewaltige OpenGL Leistung, aber vor allem spart man eine Menge Geld gegenüber dem Kauf einer FireGL!

Es war doch aber von der 3dlabs GPU die Rede. Und die ist nicht mit Hinblick auf Spiele designed worden.

Knoskoloz
2005-02-08, 19:20:09
Grundsätzlich ist das doch Schwachsinn mit 3DLabs und der Anti-Games Strategie. Ist das denn so schwierig einen Treiber zu basteln wo man die Spec der Hardware doch genau kennt ?

Da entwickelt einer mit 3DS Max die neusten und geilsten 3D-Monster, Fahrzeuge und Hassenichgesehen, und um sein Modell in der jeweiligen Spiele-Engine zu "sehen" muß er entweder per SLI auf eine andere Graka umschalten oder einen anderen Rechner nehmen.
Das ganze ist doch kontra-produktiv für die Game-Studios.


Nun wenn man so eine Karte benutzt um in Maya/3DsMax oder ähnliches spielefiguren und co zu erstellen wird das halt ganz einfach auf den normalen Testrechnern mit ATI/Nvidia Karten getestet werden(ein Test mit ner Wildcat lohnt eh nich da ein normaler gamer nicht soeine karte hat). Außerdem werden ja nich nur Spielefiguren modeliert sondern auch manchmal "nur" Bilder oder movies gerendert und solche Karten können der CPU halt ein wenig arbeit abnehmen was das ganze einen Tick schneller macht.

del_4901
2005-02-08, 21:57:52
die chips an sich sind genau die selben wie bei den geforce-karten (natürlich etwas höher getaktet), allerdings sind bei den geforce bestimmte dinge wie hw accelerated lines etc. deaktiviert. da dies aber nur über eine andere schaltung von wiederständen gemacht wird ist es relativ leicht eine gefprce zur quadro zu modden.
ähnlich ist es bei den firegl's von ati.

Das war einmal .. Nvidia hat aus seinen Fehlern gelernt

Radeonator
2005-02-08, 22:14:04
Also ich arbeite bei einer sehr bekannten Firma die 100% präzise arbeiten muss, dort wird im CAD Bereich zum Großteil auf nVidia Quadro Hardware gesetzt. Frag mich sowieso, wo der ach so Tolle Markt für 3d Labs Karten sein soll ?

Also im Flugzeugbau nicht, bei der ESA nicht (hab da Server aufgesetzt, die benutzen SUN Workstations, da sitzen auch nVidia Quadros drinn... ), in den Architektur Büros die ich gesehen habe auch nicht...wo zur Hölle dann???

Modulor
2005-02-08, 23:53:12
...
Frag mich sowieso, wo der ach so Tolle Markt für 3d Labs Karten sein soll ?

Also im Flugzeugbau nicht, bei der ESA nicht (hab da Server aufgesetzt, die benutzen SUN Workstations, da sitzen auch nVidia Quadros drinn... ), in den Architektur Büros die ich gesehen habe auch nicht...wo zur Hölle dann???

Hollywood.

Radeonator
2005-02-09, 10:54:58
Hollywood.

Warum? IMO sind die Karten auch im CAD Bereich nicht mehr die Überflieger! Schau dir mal einen Vergleich an (natürlich nicht die geschönten Benches auf der 3dLabs Seite ;) ). Die meist 1000Euro mehr stehen in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung.

Demirug
2005-02-09, 11:05:15
Da hier die Verwendung dieser Karte bei Spieleentwicklern angesprochen wurde. Dazu kann ich nur sagen: weitgehend unbrauchbar.

3dlabs hat zwar den featuretechnisch besten Pixelshader aber auch nur Aufgrund der Länge weil nVidia bei 4096 Anweisungen abregelt (die Chips können eigentlich mehr). Das Problem ist aber der Vertexshader. In einem Spiel wird man vorzugsweise PS 3.0 auch mit VS 3.0 verbinden weil sich beim SM3 das Binding zwischen VS und PS etwas geändert hat und 3.0 zu 3.0 einfacher ist als 2.0 zu 3.0. Sowas kann man aber auf der Karte nicht richtig entwickeln und testen weil sie eben nur VS 2.0 unterstützt.

Darum derzeit eben eine Quadro oder wenn das Geld nicht reicht eine Geforce die man ja notfalls mit dem Quadro Treiber laufen lassen kann.

del_4901
2005-02-09, 11:09:01
Da hier die Verwendung dieser Karte bei Spieleentwicklern angesprochen wurde. Dazu kann ich nur sagen: weitgehend unbrauchbar.

3dlabs hat zwar den featuretechnisch besten Pixelshader aber auch nur Aufgrund der Länge weil nVidia bei 4096 Anweisungen abregelt (die Chips können eigentlich mehr). Das Problem ist aber der Vertexshader. In einem Spiel wird man vorzugsweise PS 3.0 auch mit VS 3.0 verbinden weil sich beim SM3 das Binding zwischen VS und PS etwas geändert hat und 3.0 zu 3.0 einfacher ist als 2.0 zu 3.0. Sowas kann man aber auf der Karte nicht richtig entwickeln und testen weil sie eben nur VS 2.0 unterstützt.

Darum derzeit eben eine Quadro oder wenn das Geld nicht reicht eine Geforce die man ja notfalls mit dem Quadro Treiber laufen lassen kann.

Jetzt will ich's genau wissen, welcher Quadro Treiber ?? Soweit wie ich weiß sind ab GF4 alle Karten "vernagelt". Selbst mit SQ4 lässt sich dort nicht alles freischalten. Bei der FX gab's eins zwei Treiber wo die Protection nicht lief. Aber bei den neuen GF6 hat NV keine Fehler mehr gemacht.

Demirug
2005-02-09, 11:32:55
Jetzt will ich's genau wissen, welcher Quadro Treiber ?? Soweit wie ich weiß sind ab GF4 alle Karten "vernagelt". Selbst mit SQ4 lässt sich dort nicht alles freischalten. Bei der FX gab's eins zwei Treiber wo die Protection nicht lief. Aber bei den neuen GF6 hat NV keine Fehler mehr gemacht.

Mit RivaTuner die ID einer GeForce auf eine Quadro ändern und schon geht der Treiber in den Quadro Modus.

Quasar
2005-02-09, 14:29:48
Jub, dazu noch unlock professional capabilities und schon darf man sich über 3DMarks freuen, die man nie zuvor gesehen hat. ;)
Allerdings auch über HW-AA Lines und den ganzen Schnickschnack.

del_4901
2005-02-09, 14:31:53
Mit RivaTuner die ID einer GeForce auf eine Quadro ändern und schon geht der Treiber in den Quadro Modus.

Haha! Dann starte doch mal bitte Maya oder 3dMax du wirst keinen Spaß haben, denn nach einer gewissen Zeit frisst sich das System einfach fest. Das ist der "Schutzmechanismus" von Nvidia.

del_4901
2005-02-09, 14:33:20
Jub, dazu noch unlock professional capabilities und schon darf man sich über 3DMarks freuen, die man nie zuvor gesehen hat. ;)
Allerdings auch über HW-AA Lines und den ganzen Schnickschnack.

Am 3dMark ändert sich nichts!
Wenn dann schon mit "SPEC Viewperf" benchen, aber auch da frisst sich der PC fest.

drmaniac
2005-02-09, 14:42:58
wenn ich das richtig sehen, ist das dann aktuell die einzigste karte, mit der man am PC das neue Apple 30" cinema Display betreiben kann...

Denn eine GF6800ultra mit Dual-Link DVI gibt es bisher nur für den MAC :(

und ein PC Monitor mit 75cm Diagonale in der Monsterauflösung von 2560 x 1600 ist schon geil :D (umgerechnet über amiland 2400 euro)

naja, am besten zwei nebeneinander :)

Gasst
2005-02-09, 14:43:13
Am 3dMark ändert sich nichts!
Wenn dann schon mit "SPEC Viewperf" benchen, aber auch da frisst sich der PC fest.


Klingt eher nach Bug.
Ist jedenfalls auf meiner GF4 "Quadro" nicht nachvollziehbar.

Quasar
2005-02-09, 14:43:17
Doch am 3DMark ändert sich (zumindest bei mir) sehr wohl etwas. ;)
Und ja, ich weiß, daß ich meinen SPEC mit dem Quadro-MOD 'ein bissel' aufblähen kann.

edit:
Zumindest der UGS-Score schiesst auch auf meinem System noch stark in die Höhe...

del_4901
2005-02-09, 14:44:53
Klingt eher nach Bug.
Ist jedenfalls auf meiner GF4 "Quadro" nicht nachvollziehbar.

Mit welchem Treiber? ich habe breits erwähnt das es mit einigen 40er Detos funtzt. aber 50er 60er und 70er kannst du knicken!

Und es ist definitiv kein Bug, wenn Meister Unwinder das sagt (der Coder vom Rivatuner) Ich kann dir auch seine ICQ nr. geben, dann kannst du selber nachfragen.

del_4901
2005-02-09, 14:45:40
Doch am 3DMark ändert sich (zumindest bei mir) sehr wohl etwas. ;)
Und ja, ich weiß, daß ich meinen SPEC mit dem Quadro-MOD 'ein bissel' aufblähen kann.

edit:
Zumindest der UGS-Score schiesst auch auf meinem System noch stark in die Höhe...

Ja weil die KArte 50Mhz höher getacktet ist .... tztztztz

Quasar
2005-02-09, 14:46:08
Wie meinen?

del_4901
2005-02-09, 14:47:17
Wie meinen?
So wie ich's sage, die Quadros werden stärker befeuert.

Gasst
2005-02-09, 14:47:33
Mit welchem treiber? ich habe breits erwähnt das es mit einigen 40er Detos funtzt. aber 50er 60er und 70er kannst du knicken!




Weiss ich leider nicht mehr, ich kann bei gelegenheit aber gerne versuchen, das nachzuvollziehen.

Quasar
2005-02-09, 14:48:10
Mit welchem Treiber? ich habe breits erwähnt das es mit einigen 40er Detos funtzt. aber 50er 60er und 70er kannst du knicken!

Und es ist definitiv kein Bug, wenn Meister Unwinder das sagt (der Coder vom Rivatuner) Ich kann dir auch seine ICQ nr. geben, dann kannst du selber nachfragen.

Du scheinst nicht ganz auf dem laufenden zu sein. Schau dir mal 15.3 vom Rivatuner an (oder wie auch immer die aktuelle Version heisst). Nix frisst sich da fest mit einem nV40@Quadro.

del_4901
2005-02-09, 14:48:11
Weiss ich leider nicht mehr, ich kann bei gelegenheit aber gerne versuchen, das nachzuvollziehen.

Ja mach mal Bitte.

Quasar
2005-02-09, 14:50:43
So wie ich's sage, die Quadros werden stärker befeuert.
Du meinst, der Treiber ändert die Taktraten meiner Karte? Nein, ganz sicher tut er das nicht - das habe ich nämlich geprüft.

edit1:
...und btw ändern sich die 3DMarks nicht zum positiven...

edit2:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=112068
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1071616&postcount=8

del_4901
2005-02-09, 14:52:04
Du scheinst nicht ganz auf dem laufenden zu sein. Schau dir mal 15.3 vom Rivatuner an (oder wie auch immer die aktuelle Version heisst). Nix frisst sich da fest mit einem nV40@Quadro.

Ich les grad NV hat beim NV40 warscheinl. wieder mal nen Fehler gemacht, und ihren eigenen Schutz ausgehebelt.

del_4901
2005-02-09, 14:53:22
Du meinst, der Treiber ändert die Taktraten meiner Karte? Nein, ganz sicher tut er das nicht - das habe ich nämlich geprüft.

Ja, aber was soll denn bitteschoen an der Quadro den 3dMark schneller machen???? der 3dMark nutzt keine der erweiterten Funktionen. Ich schätze das es sich einfach um eine Messtolleranz handelt.

Quasar
2005-02-09, 14:54:45
Lies' dazu bitte meinen 'edit' von oben. *g*

del_4901
2005-02-09, 14:56:45
Lies' dazu bitte meinen 'edit' von oben. *g*
Ok, zum Negativen glaub ich dir gern.

del_4901
2005-02-09, 15:00:03
@Quasar du hast ne Asus nicht war?

Weil ich les grad es geht nicht mit allen NV40ern


edit:
Versuch mal die Maxxtreme Treiber zu installen. Nach Mr Unwinder soll das nicht gehn.

Quasar
2005-02-09, 15:03:30
Nein, 'ne Gigabyte.
Ich probier's mal mit dem Maxxtreme-Treiber - wenn ich heute noch Zeit dafür habe.

del_4901
2005-02-09, 15:30:37
Nein, 'ne Gigabyte.
Ich probier's mal mit dem Maxxtreme-Treiber - wenn ich heute noch Zeit dafür habe.

Und bei gelegenheit probier mal den BIOS Mod (wenn du dir das zutraust)
http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=115155

damit sollte es auch mit Maxxtreme klappen.
edit:
Jaja, ich fang langsam an mit Nerven :)

Bei der Gelegenheit pls gleich mal schauen ob das hier auch läuft:
http://film.nvidia.com/page/gelato_download.html

Quasar
2005-02-09, 16:21:39
Mein BIOS ist bereits gemoddet - eigentlich wollte ich da nicht weiter dran rumspielen, zumal meine Karte ja nicht 1:1 Referenzdesign ist und auch nur eine 6800nu.

Gelato probier ich aber mal.

Quasar
2005-02-09, 23:04:40
Gelato läßt sich installieren - soweit kein Problem. Auch starten kann ich es, aber zum sinnvollen Nutzen scheint es irgendwie eine Maya-Version zu benötigen, die mir nur zum Testen ein bissel zu teuer ist.

Ebenso setzt der MAXtreme-Treiber ein installiertes 3DStudio Max voraus - und bricht somit bei mir ebenfalls mit Fehlermeldung ab.

Anscheinend liegt aber keines der Beiden Probleme am Quadro-Dasein meiner GF.

edit:
Bei Gelato habe ich gerade die mitgelieferten Samples gefunden - sie werden anstandslos gerendert, auch ohne Maya.

del_4901
2005-02-09, 23:53:20
Gelato läßt sich installieren - soweit kein Problem. Auch starten kann ich es, aber zum sinnvollen Nutzen scheint es irgendwie eine Maya-Version zu benötigen, die mir nur zum Testen ein bissel zu teuer ist.

Ebenso setzt der MAXtreme-Treiber ein installiertes 3DStudio Max voraus - und bricht somit bei mir ebenfalls mit Fehlermeldung ab.

Anscheinend liegt aber keines der Beiden Probleme am Quadro-Dasein meiner GF.

edit:
Bei Gelato habe ich gerade die mitgelieferten Samples gefunden - sie werden anstandslos gerendert, auch ohne Maya.

Das ist schonmal ein gutes Zeichen.

Von Maya gibs auch ne kostenfreie Version zum testen:
http://www.alias.com/eng/products-services/maya/maya_ple/get_maya_ple.shtml

Glaub nicht das das mit der funtzt ... probiern geht über Studiern

Quasar
2005-02-10, 00:14:53
Morgen.

stav0815
2005-02-12, 18:44:06
@Quasar du hast ne Asus nicht war?

Weil ich les grad es geht nicht mit allen NV40ern


edit:
Versuch mal die Maxxtreme Treiber zu installen. Nach Mr Unwinder soll das nicht gehn.

schwätzer...

es geht mit NV35 (5900XT)
NV20 (Ti4200) auch mit den 60ern und den 70ern...