PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offiziell: Dual-Core von Intel im 2.Q 2005


Adam D.
2005-02-08, 08:34:36
Gerade den Artikel (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2005/februar/offiziell_dual-core_intel_2_quartal/) auf Computerbase gelesen.

"Intel plant für das zweite Quartal die Auslieferung von zwei unterschiedlichen Dual-Core Prozessoren und Dual-Core fähigen Chipsätzen für ihre Pentium Prozessor Produktfamilien, darunter auch die Pentium Prozessor Extreme Edition. Der Intel Pentium Prozessor Extreme Edition wird die Intel Hyper-Threading Technologie unterstützen und kann somit an vier Software "Threads" gleichzeitig arbeiten.
[...]
Intel plant im zweiten Quartal dieses Jahres zudem seinen Mainstreamprozessor „Smithfield“ mit den zwei neuen Chipsätzen Intel 945G Express und Intel 945P Express (beide bekannt unter dem Codenamen „Lakeport“) anzubieten.

Intel arbeitet derzeit an mehr als zehn Multi-Core Projekten. Um eine wachsende Anzahl von Programmen für diese neuen Prozessoren sicherzustellen erhöht Intel seine Investitionen in diesem Bereich und baut seine Produktpalette für Software-Entwickler weiter aus."

"Es fällt weiterhin auf, dass Intel sowohl in der englischen als auch in der deutschen Pressemeldung nur von Pentium und Pentium Extreme Editon spricht. Möchte man damit etwa andeuten, dass die kommenden Dual-Core-Produkte nicht Teil der Pentium 4-Familie sein werden?"

Gleichzeitig dazu hat Computerbase vermuten lassen (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2005/februar/dual-core_amd/), dass AMD ihre Dual-Core-Prozessoren vielleicht früher auf den Markt bringt, als ursprünglich gedacht.

Wenn das so weiter geht, kann ich mir ja ungesorgt Anfang nächstes Jahr ein Dual-Core-System zusammenstellen :)

skoRn
2005-02-08, 11:21:08
Auf Hardtecs4u gefunden:


Montag, den 7. Februar 2005

Dual-Core Prozessoren bei AMD im Anflug

Die Luft wird dünner für die Doppelkern-Prozessoren, denn nicht nur AMD scheint den Start der neuen Zwei-Kern-CPUs so schnell wie möglich über die Bühne bringen zu wollen, sondern auch die Konkurrenz. Wer hier wen tatsächlich unter Druck setzt, lässt sich natürlich nur schwerlich klären, doch mit hoher Wahrscheinlichkeit führt dieses gespannte Verhältnis bei den Advanced Micro Devices zur ersten offiziellen Vorstellung von Dual-Core Prozessoren noch vor dem zweiten Halbjahr 2005. Darauf weisen zumindest Aussagen hin, die während einer Konferenz der Sun Microsystems gefallen waren. Das ZDNet zitiert hierzu den AMD-Chef Ruiz, welche zwar auf der einen Seite von der im Sommer angestrebten Einführung sprechen, "doch manchmal passiert Unvorhersehbares und das Ergebnis ist besser als erwartet". Jeder mag sich diese Worte nun so auslegen, wie er es am liebsten hätte.

Insbesondere, wenn man bedenkt, dass AMD bereits im vergangenen Jahr erste lauffähige Systeme gezeigt hatte, besteht die Möglichkeit, dass man nun doch so schnell wie möglich an die Öffentlichkeit treten will. Dafür spricht auch, dass sich nun in ersten Dokumenten endlich die Untersützung für SSE3 ankündigt, die zunächst nur in inoffiziellen Roadmaps Erwähnung findet.

Unklar bleibt bislang noch, wie es um die Verfügbarkeit derartiger CPUs bestellt sein wird. Angesetzt für die Highend-Position im Feld des Athlon 64 FX wird sich die Verbreitung sicher auf einem überschaubaren Level halten, während in den stückzahlträchtigen Mainstream-Bereichen mehrere Kerne noch etwas auf sich warten lassen. Sollte hier Intel mit seinen verhältnismäßig attraktiven Preisen am Ende vielleicht doch das Rennen machen?

Mal sehn wer bei den Dualcores das Rennen macht.

Adam D.
2005-02-08, 11:27:06
Wenn die CPUs laufen, tun das die Mainboards hoffentlich auch...Hoffentlich gibt's da kein Unglück, wenn die die Einführung so pushen...

xCycle
2005-02-09, 19:17:59
Man sollte sowieso warten bis alles ausgereift ist, gerade bei so neuen Technologien :biggrin:

goldman82110
2005-02-10, 14:10:44
Wenn ich so höre daß die Intel CPUs auch noch HT bieten frage ich mich schon ob damit nicht wieder Intel die Nase vore hat.
Wenn man damit die einzelnen Cores besser ausnützen kann ist das doch ne feine Sache.

Obwohl ich ja eigentlich AMD Fan bin würde mich das fast überzeugen wieder auf Intel umzusteigen.

r3ptil3
2005-02-10, 14:25:54
ich hoffe einfach das beide gute ware bringen und nicht was schwaches und teures! ich hab momentan einen P4 Prescott 3.2ghz bin voll zufrieden in allen bereichen der leistung, daher könnte ich mir vorstellen bei Intel zu bleiben jedoch könnte es auch vielleicht ein amd werden, tendier aber eher zu 65%/35% ,zu Intel / AMD. mal schauen...

PrefoX
2005-02-10, 14:25:58
hat nur der EE wie ich das mitbekommen habe...
trotzdem hat HT dem P4 den arsch gerettet, denn so hat er immernoch mehr leistung als nen A64 bei normalen umgebungen.

also ich hätte auch gern nen dualcore mit zusätzlichem HT ;>

TheCounter
2005-02-10, 15:04:55
hat nur der EE wie ich das mitbekommen habe...
trotzdem hat HT dem P4 den arsch gerettet, denn so hat er immernoch mehr leistung als nen A64 bei normalen umgebungen.

also ich hätte auch gern nen dualcore mit zusätzlichem HT ;>

Wenn du Windows XP Professional hast ist das kein Problem, hast du hingegen die Windows XP Home Edition wirds nicht funktionieren da diese nur 1 physikalischen Core/CPU + HT unterstützt.

ExXter
2005-02-10, 19:04:52
forumdelayupdatebugsucks*

ExXter
2005-02-10, 19:05:20
Ich würde mich nicht so mit DualCore und ähnlichem hypen lassen. Klingt zwar alles toll aber wenn man mal sieht wie langsam diese Teile sein sollen in SingleThread Handling (bis zu ~viermal langsamer als unsere gegenwärtigen CPU's) dann kann ich drauf verzichten, den 90% aller Anwendungen die ich habe (ja auch und vor allem Spiele) sind eben nur für einen Prozessor gemacht und es ist vorrauszusehen, dass die Software, die uns die Vorteile eines DualCore richtig nutzen läßt noch mindestens 6 Monate länger brauch...

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2343&p=1
In diesem Artikel (leider Englisch, aber es gibt ja Englisch->Deutsch Dictornaries ) wird hauptsächlich darauf eingegangen warum gerade die Entwicklung zu dual Cores geht und z.B. weg vom Presskopf aber inmitten all der Informationen wird auch erklärt wieso Dual Cores in SingleThreading Dingen womöglich bzw sicherlich langsame sein werden.

-error-
2005-02-10, 23:39:49
Wird denn AMD bis dahin Hyperthreading unterstützen? Das Gute ist ja, dass man für die neuen Dualprozessoren kein neues Mainboard braucht, wenn man bereits eins mit dem 939er Sockel hat.

TheCounter
2005-02-10, 23:49:32
Wird denn AMD bis dahin Hyperthreading unterstützen?

Imo sehr unwarscheinlich, falls sie es überhaupt einbauen werden dann erst in der nächsten Generation (Ehemals K10). Zwei oder mehrere physikalische Cores sind ja außerdem effizienter als ein physikalischer + ein virtueller. Vlt. weis ein CPU-Spezi mehr zu dem Thema HTT bei AMD?

Die Dual Core AMD's können afaik aber melden das sie HTT unterstützen um so einen Nutzen aus auf HTT optimierter Software zu ziehen (Falls sich da nicht schon wieder was geändert hat).

BlackBirdSR
2005-02-11, 03:53:54
Ich würde mich nicht so mit DualCore und ähnlichem hypen lassen. Klingt zwar alles toll aber wenn man mal sieht wie langsam diese Teile sein sollen in SingleThread Handling (bis zu ~viermal langsamer als unsere gegenwärtigen CPU's) dann kann ich drauf verzichten, den 90% aller Anwendungen die ich habe (ja auch und vor allem Spiele) sind eben nur für einen Prozessor gemacht und es ist vorrauszusehen, dass die Software, die uns die Vorteile eines DualCore richtig nutzen läßt noch mindestens 6 Monate länger brauch...



Ne so schlimm wird das wohl nicht mit der Performance.
Vielleicht vielliert man taktnormalisiert ca 5-7% Leistung.
Der Rest hängt von der Taktfrequenz ab. Wenn die 2GHZ/3.2GHZ beträgt, wird die DualCore CPU bei single-thread Anwedungen auch nicht wirklich langsamer sein als die Single Core.
Gibt auch keinen Grund dafür (meiner Meinung nach)
Lassen wir uns überraschen.

BlackBirdSR
2005-02-11, 03:55:40
Imo sehr unwarscheinlich, falls sie es überhaupt einbauen werden dann erst in der nächsten Generation (Ehemals K10). Zwei oder mehrere physikalische Cores sind ja außerdem effizienter als ein physikalischer + ein virtueller. Vlt. weis ein CPU-Spezi mehr zu dem Thema HTT bei AMD?

Die Dual Core AMD's können afaik aber melden das sie HTT unterstützen um so einen Nutzen aus auf HTT optimierter Software zu ziehen (Falls sich da nicht schon wieder was geändert hat).

Ich würde einfach mal sagen, dass SMT viel zu viel Aufwand ist, um es mal eben zu integrieren. Da muss schon Einiges umgestellt werden.
Wenn man dann eh DualCore hat, ist der gewinn von 4 Threads wohl auch nicht besonders hoch. Ich denke AMD hat sich vorerst die Arbeit einfach gespart.
Je nach dem wie der CPU Trend weitergeht, werden wir SMT vielleicht früher oder später auch bei AMD sehen.

Denniss
2005-02-11, 04:12:43
Die A64/Opteron Dual-Cores sollen sich angeblich als Hyper-Threading-fähig melden damit sie entsprechende Optimierungen darauf auch nutzen können.
Mal sehen was Hyper-Threading auf zwei richtigen CPU-Kernen an Mehrleistung bringt gegenüber HTT auf zwei virtuellen CPU-Kernen.