PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera, worauf sollte ich achten?


Dead Man
2005-02-08, 09:53:14
Hi,

ich plane, mir zu meinem Geburtstag eine vernünftige Digitalkamera anzuschaffen. Ich schätze, dass ich etwa 200,- € dafür ausgeben kann.

Da ich in Bezug auf Digicam's ein Neuling bin, wäre es nett, wenn Ihr mir raten könntet, worauf ich bei der Auswahl achten sollte. Die Kamera soll u. A. auch geeignet sein für Konzertaufnahmen, wo die Bühne evt. weit weg ist, und dunkel.

Ein paar Gedanken hab ich mir selbst schon gemacht, weiß aber nicht, ob ich da richtig liege.

Ich denke, sie sollte

- mindestens 3-fach optischen Zoom haben
- mindestens 5 Megapixel Auflösung
- Standardakkus bzw. Batterien benötigen, weil Spezialbatterien teuer sind
- ein Display besitzen, damit man auch von der Ferne beobachten kann, was gerade im Sucher ist.

Welches Speichermedium empfehlt Ihr? Welche Kapazität sollte vorhanden sein? Worauf sollte ich sonst noch achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG Dead Man

del_4901
2005-02-08, 10:52:47
Also wenn du im dunklen ohne Blitz Aufnahmen machen willst, dann brauchst du ein großes Objektiv (Jeh gößer der Querschnitt umso mehr Licht kann einfallen) (Und ein großer ISO [ab 800] ist von Vorteil, aber Achtung mit hohem Iso steigt auch das Rauschen -> entweder mehr Geld in eine bessere Cam stecken oder mit dem PC alles wieder zurechtfriemeln)
Ausserdem ist dann auch ein Stativ angebracht.

Wenn du mit Blitz filmen willst, dann solltest du auf einen sehr starken Blitz achten. (oder einen Blitzschuh, wo du den Blitz "aufrüsten" kannst)

Dann gibt es noch die Möglichkeit bei einigen SonyCams die mit Restlichverstärker arbeiten... dann werden die Bilder aber nur S/W

Ausserdem sollte die Cam ein RAW Format zur Speicherung beherschen (damit du unterbelichtette Aufnahmen später am PC nachbearbeiten kannst)

Standartakkus haben die wenigsten, damit wirst du dich abfinden müssen.

5Mpix sind ok es muss aber nicht soviel sein. 3 reichen eigendl. völlig ... ich würde die Kamera nicht nach Mpix kaufen sondern nach dem Rest(Objektiv ist das wichtigste). meine Cam hat z.B 6.3 Mpix (aber nicht weil ich 6Mpix wollte, sondern weil ich ein vernünftiges Wechselobj, dazu haben wollte)

3x Optischer Zoom ist auch Ok (meine hat mit dem Std. auch nicht mehr) Aber 3x ist nicht viel, Es handelt sich hierbei um kein Tele!

Ich bin kein Freund von Displays, weil Displays doch einen sehr eingeschränkten "Farbraum" besitzen. Und wenn es dunkel ist, sieht man auf dem Display nur Matsch. Noch schlimmer sind Displays die in den Sucher eingebaut sind (Finger weg von sowas!)

Beim Speichermedium habe ich mich danach gerichtet was meine Cam kann ... CF Die SM Karten sollen billiger sein, aber ich konnte mir das nicht aussuchen.
Also kauf die Kamera bitte nicht nach den Speichermedium.
Bei einer 5Mpix Cam kannst du etwa 100 Aufnahmen auf 1GB Quetschen. (maximale Qualli)


PS: Mit nem Objektiv, wo vorn Carl Zeiss oder Leica oben steht kann man nicht viel falsch machen. (Die gibs auch in der Kompaktklasse)

www.digitalkamera.de gibt einen kleinen Überblick.

worldsurfer
2005-02-08, 11:06:38
Ich denke, sie sollte

- mindestens 3-fach optischen Zoom haben
- mindestens 5 Megapixel Auflösung




Der optische Zoom ist sehr wichtig !

5 Megapixel sind nicht immer unbedingt erforderlich: Es kommt darauf an, welche Fotos Du benötigst. Für DIN A4-Format würde bereits eine gute 4 Megapixel-Cam ausreichen. Mehr Megapixel muss nicht gleich bessere Bildqualität bedeuten. Ganz im Gegenteil: Bei vielen Cams wird die Qualität mit steigender Pixel-Anzahl manchmal sogar schlechter, ein "Rauschen" entsteht.

Tip: Gebraucht könntest Du z.B. für >= 200 Euro evtl. eine Casio Z4 (4 Mio.) mit Dockingstation bekommen. Mehrfach Testsieger.

BananaJoe
2005-02-08, 11:16:15
Worauf du auch achten solltest ist eine kurze Auslösezeit. Wenn du viel auf Schnappschusstauglichkeit wertlegst solltest dich mal nach sony bzw Casio Modellen umsehen. Andernfalls könnt ich auch Canon empfehlen.

BK-Morpheus
2005-02-08, 11:56:28
Also du solltest dir genau überlegen, was du willst und was nicht.

Darf es eine große Kamera sein, oder muss es eine kleine Hosentaschenkamera sein?

Wieviel Zoom brauchst du wirklich?
Bei viel Zoom (Stichwort: Konzert) wirst du in Kauf nehmen müssen, dass du die Kamera nicht überall immer mitnehmen wirst, da sie einfach größer ist und das Bild evtl. etwas verzerrter ist (Kissenbildung) als bei einer Kamera mit wenig Zoom.
Außerdem musst du wieder mehr Geld ausgeben, wenn du eine Superzoomkamera willst, die einen Bildstabilisator hat, was ja zu empfehlen ist um bei nicht optimalem Licht nicht so sehr zu verwackeln.

Wieviel Megapixel brauchst du?
(bei Entwicklungen bis A4, kannst du mit 3MP gut zurechtkommen, aber bei größeren Entwicklungen brauchst du schon mehr (achte darauf, das der Sensor wirklich diese MP hat und nicht interpoliert/hochrechnet, da das verarsche ist...kannste auch mit Phothoshop vergrößern).

Betrieb mit speziellen Akkus oder auladbaren Batterien?
Akkus halten länger, kosten aber auch sehr viel und aufladbare/nichtaufladbare Batterien gibt's an jeder Ecke zu kaufen (Vorteil).

Aufnahmen bei wenig Licht/Autofokus und ISO Werte
Problem bei jeder kompakten Digicam ist der ISO Wert. Diese Lichtempfindlichkeit/Sensoremfindlichkeit hat zufolge, dass du zwar bei höheren Werten weniger verwackelst, da du kürzer belichten kannst, aber das Bild wird grobkörnig und verrauscht.
Im Prinzip rauschen die ganzen Digicams schon bei ISO 200 recht stark und somit ist ein hoher ISO Wert nur in Notfällen zu empfehlen oder natürlich bei DSLR Kameras, die auch mit ISO 800 noch ein super Bild liefern, aber über 600€ kosten.

Der Autofokus bei schlechtem Licht ist auch oft ein Problem.
Viele Kameras haben dafür ein AF Hilfslicht, was ab und zu auch wirklich helfen kann.


Manuelle Eintellmöglichkeiten
Werde dir klar darüber, ob du sie nutzen willst oder nicht.
IMO sind sie schon wichtig, da man oft erst später auf den Geschmack kommt und selber was ausprobieren möchte.
Ein manueller Fokus kann auch sehr wichtig bei Nachtaufnahmen sein, wo der Autofokus nicht mehr funktioniert und man besser ohne Zoom und auf Unendlich fotografiert.

Schneligkeit/Aslöseverzögerung
Wie schnell muss die Kamera sein...Blitzladezeit, Autofokusgeschw. usw. spielen hier eine Rolle.
Achte also auch darauf bei deiner Wahl.

Evtl. wäre es dir a auch wichtig, dass die Kamera einen Blitzschuh hat um stärkere Blitze anschliessen zu können.

Für 200€ eine Kamera mit viel Zoom und 5MP bei guter Qualität zu ergattern dürfte schwer werden.

Die Canon S1 IS ist eine gute Zoomkamera mit Bildstabilisator, die aber knapp über 300€ kostet und "nur" 3MP hat.

Eine Panasonic Lumix hat auch viel Zoom, einen Bildstabilisator und es gibt Modelle mit 5MP (FZ20) aber die Dinger kosten über 500€.

Ich empfehle dir jetzt einfach mal dir die Sony V1, Fuji E550 und Canon A95 anzugucken, die Modelle sind alle sehr gut und besonders die Sony und die Fuji sind auch sehr schnell, aber ob die Kameras für dich etwas sind, solltest du selber entscheiden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Wie du siehst ist das Gebiet -viel Zoom, viel MP und guter Autofokus bei wenige Licht- immernoch ein Problem bei kompakten Digicams und evtl. musst du bei deinen Vorstellungen ein paar Rückschritte machen (besonders bei einer Kamera bis "nur" 200€).

alle drei zusammen.
2005-02-08, 12:00:58
ja, auslösegeschwindigkeit und akkuhaltedauer sind auch nicht unwichtig. dummerweise sind die sony da aus meiner sicht sehr gut - leider mit spezialakku und dem memorytstick.
bei handys achtet man eher weniger auf sowas. und deswegen hab ich das jetzt auch ausgeklammert aus den dringenden anforderungen und doch ne sony bestellt.
200€ und deine anspürche sind schon schwer zu erfüllen.
mit 250€ kommst du schon eher in den bereich, wenn du einen neukauf tätigen willst.

Dead Man
2005-02-08, 13:12:51
Also erst mal besten Dank an alle, für die bisher gelieferten Informationen.

Okay, dann werde ich meine Mindestanforderungen mal nach unten korrigieren.

Nach dem, was ich bisher von Euch gelesen haben, werden mir dann wohl auch 4 MP genügen.

Der von BK-Morpheus gebrachte Einwand mit der Größe der Kamera ist auch nicht zu verachten. Es wäre also schon günstig, wenn das Teil nicht zu rießig ist, damit man sie auch überall mit hinnehmen kann. Das steht natürlich dem von Alpha-Tier erwähnten großen Objektiv im Wege. Aber ich denke, auf die Handlichkeit würde ich da mehr Wert legen.

Gut, vielleicht muss ich auch meine Preisvorstellungen etwas nach oben korrigieren, und bis max. 300 € investieren.

So weit, so gut. Für weitere Meinungen und Vorschläge bin ich dankbar.

MfG Dead Man

BK-Morpheus
2005-02-08, 13:14:45
Also erst mal besten Dank an alle, für die bisher gelieferten Informationen.

Okay, dann werde ich meine Mindestanforderungen mal nach unten korrigieren.

Nach dem, was ich bisher von Euch gelesen haben, werden mir dann wohl auch 4 MP genügen.

Der von BK-Morpheus gebrachte Einwand mit der Größe der Kamera ist auch nicht zu verachten. Es wäre also schon günstig, wenn das Teil nicht zu rießig ist, damit man sie auch überall mit hinnehmen kann. Das steht natürlich dem von Alpha-Tier erwähnten großen Objektiv im Wege. Aber ich denke, auf die Handlichkeit würde ich da mehr Wert legen.

Gut, vielleicht muss ich auch meine Preisvorstellungen etwas nach oben korrigieren, und bis max. 300 € investieren.

So weit, so gut. Für weitere Meinungen und Vorschläge bin ich dankbar.

MfG Dead Man
Kannst dir bei http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html ja mal ein paar Modelle angucken, ich empfehle die Sony V1 oder Fuji E550.

...,-
2005-02-08, 13:21:44
Kannst dir bei http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html ja mal ein paar Modelle angucken, ich empfehle die Sony V1 oder Fuji E550.

E550: "3 - 1/2000 sec shutter speeds " <- auch im manuellen modus? fände ich sehr wenig.

BK-Morpheus
2005-02-08, 13:29:01
E550: "3 - 1/2000 sec shutter speeds " <- auch im manuellen modus? fände ich sehr wenig.
Die A95 und die Sony V1 haben auch "nur" 1/2000, ist bei dem Großteil der Kameras so.

...,-
2005-02-08, 13:33:19
Die A95 und die Sony V1 haben auch "nur" 1/2000, ist bei dem Großteil der Kameras so.

nicht die minimal, die maximal. einmal ein bild ohne blitz machen bie schummrigem licht und die 3sec sind etwas zu kurz

BK-Morpheus
2005-02-08, 13:38:22
nicht die minimal, die maximal. einmal ein bild ohne blitz machen bie schummrigem licht und die 3sec sind etwas zu kurz
Achso^^
Klar, das ist richtig.
Da ist die max. Belichtungszeit der E550 etwas im nachteil.
Dafür rauscht sie bei ISO 200 äußerst wenig.

del_4901
2005-02-08, 16:28:14
Also ich persöhnl. bin kein Freund von den Fujis, da würde ich lieber zu den Sonys greifen, auch wenn die Sache mit den MemorySticks ziehml blöd ist. Dafür ham die nen Zeiss verbaut, und die AkkuLaufzeit ist sehr gut. Das macht die Sache mit den Sticks wieder mehr als wett. Ausserdem ist die NightShot Funktion ein ziehml. kewles gimmik.

Die V1 hat kewle Features, alles was man braucht bis auf das RAW Format, was (in meinen Augen) eine sehr Starke Schwäche darstellt. Weil man darf den Weißabgleich vor Ort machen und nicht erst in Ruhe Zuhause. Außerdem kann ich bei unterbelichtetten Aufnahmen im RAW Format noch viel raushohlen. Bei jpeg oder tif geht das nicht.
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Sony-DSC-V1.asp

Die V3 hat dieses Manko nicht ... ist aber auch wieder teurer.(und sprengt warscheinl. den Rahmen ... vllt. bekommst du die ja irgendwo gebraucht)
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Sony-DSC-V3.asp

del_4901
2005-02-08, 16:41:32
Die Absolute Oberkamera ist natürl. die hier:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Sony-DSC-F828.asp

Deren Manko ist das die für eine SLR keine Wechselobj. hat .. und natürl. der Preis. Ansonnsten währ das "meine" Kamera.

Dead Man
2005-02-09, 07:56:05
Ja, die beiden letzten Sony-Kameras würden mir auch zusagen, aber da scheint der Preis den Rahmen tatsächlich nicht nur zu sprengen, sondern regelrecht zu pulverisieren.

Aber nach gebrauchten Sachen kann man ja mal schauen. Ist ja auch noch etwas Zeit.

Anderenfalls sagt mir die Fuji FinePix E550 doch schon sehr zu, sowohl vom Preis als auch vom Leistungsangebot.

Den Link von BK-Morpheus hab ich mir mal zu den Favoriten gelegt.

So, nochmal Danke für Eure Hilfe.

MfG Dead Man

BK-Morpheus
2005-02-09, 08:03:07
Ja, die beiden letzten Sony-Kameras würden mir auch zusagen, aber da scheint der Preis den Rahmen tatsächlich nicht nur zu sprengen, sondern regelrecht zu pulverisieren.

Aber nach gebrauchten Sachen kann man ja mal schauen. Ist ja auch noch etwas Zeit.

Anderenfalls sagt mir die Fuji FinePix E550 doch schon sehr zu, sowohl vom Preis als auch vom Leistungsangebot.

Den Link von BK-Morpheus hab ich mir mal zu den Favoriten gelegt.

So, nochmal Danke für Eure Hilfe.

MfG Dead Man
Ich kann dir gerne noch ein paar Links geben:

http://www.dpreview.com/gallery/

http://www.imaging-resource.com/MFR1.HTM

http://www.dcresource.com/reviews/cameraList.php

Ich werde mir die E550 wohl in ca. 1-2 Wochen kaufen, wenn du willst kann ich hier dann was zu der Kamera schreiben.
Die Canon A95/80 ist auch gut oder halt die Sony-V1, aber ich fand die Testfotos der E550 einfach am schärfsten/schönsten und außerdem ist die Kamera schneller als die Canon.

Dead Man
2005-02-09, 09:06:24
Ein Review zur Fuji-Kamera würde ich natürlich begrüßen.

MfG Dead Man

del_4901
2005-02-09, 10:10:06
Ein Review zur Fuji-Kamera würde ich natürlich begrüßen.

MfG Dead Man

Ich war mal so frei : N.A

Sag bescheid wenn du's unten hast.

BK-Morpheus
2005-02-09, 10:21:59
Ich war mal so frei : ftp://81.169.168.46/Digicam%20CT.rar

Sag bescheid wenn du's unten hast.
Ich möchte es auch gerne haben, aber kann's hier in der Schule nicht runterladen.

Kannst du es Mailen, oder zu groß?

del_4901
2005-02-09, 10:27:16
Ich möchte es auch gerne haben, aber kann's hier in der Schule nicht runterladen.

Kannst du es Mailen, oder zu groß?

Ja, sag dann bescheid, wenn du's auch unten hast, abr Motz mich bitte nicht an ... ich weiß was ich falsch gemacht hab. ;)

BK-Morpheus
2005-02-09, 10:29:22
Ja, sag dann bescheid, wenn du's auch unten hast, abr Motz mich bitte nicht an ... ich weiß was ich falsch gemacht hab. ;)
Klappt doch, hab den Proxy umgangen und sauge jetzt....kannst wegen mir in 7min runternehmen.

Edit:
Die E550 macht für ihren Preis ja eine echt gute Figur in dem Test.
Ich freu mich schon auf die Cam^^

Dead Man
2005-02-09, 11:25:47
Hab mir das File auch gesaugt, kann es mir aber erst heute abend zuhause ansehen.

MfG Dead Man

E=mc²
2005-02-09, 11:34:15
Auch wenn man es eigentlich nicht gerne sieht verweise ich Dir mal auf ein anderes Forum. Denn da bskommst Du einen großen pool an Testbereichten und erfahrungsberichten. Das sagt mehr aus als jede Fotozeitung.

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php

worldsurfer
2005-02-10, 03:49:03
.Okay, dann werde ich meine Mindestanforderungen mal nach unten korrigieren.

Es wäre also schon günstig, wenn das Teil nicht zu rießig ist, damit man sie auch überall mit hinnehmen kann....Aber ich denke, auf die Handlichkeit würde ich da mehr Wert legen.

Gut, vielleicht muss ich auch meine Preisvorstellungen etwas nach oben korrigieren, und bis max. 300 € investieren.



Du solltest evtl. noch einmal genau prüfen, ob Du nun wirklich bereit bist, mehr Geld für eine Digi-Cam auszugeben. Soll es nun wirklich eine "Semi-Professionelle" mit speziellen Belichtungseigenschaften usw., (wofür Du widerum Abstriche in der Handhabung, bzw. Mobilität in Kauf nehmen müsstest), sein ? BK-Morpheus hat Dir ja bereits sehr gut und ausführlich die einzelnen Auswahl-Kriterien beschrieben. Evtl. solltest Du Dir die Modelle Casio Z4/Casio Z40 noch einmal genauer ansehen. Gebraucht sind die tatsächlich schon für rd. 200 und ein paar wenige Euros zu bekommen. Die Kameras sind schön handlich klein (Scheckkartenformat), sind einfach zu bedienen, haben ein extragroßes 2"-Display, ein sehr gutes Pentax-Objektiv, sind schnell, haben 4 Megapixel, eine Docking-Ladestation (Akkubetrieb), sind reichhaltig ausgestattet, u.a. sind 21 Motiveinstellungen vorprogrammiert (für fast jede Situation die richtige Voreinstellung):
1. Portrait, 2. Landschaft, 3. Portrait in Landschaft, 4. Coupling-shot (aus 2 mach 1 Foto), 5. Pre-shot (Motiv kann in anderes Foto "eingesetzt" werden), 6. "Kinder"-Aufnahmen, 7. Portrait b. Kerzenlicht, 8. Party-Aufnahmen, 9. Tier-Aufnahmen, 10. Flora (Natur-Nahaufnahmen), 11. Natürliches "grün" (Grünpflanzen), 12. Sonnenuntergang, 13. Nachtszenen, 14. Nachtszenen/Portrait, 15. Feuerwerk, 16. "Essen" (Tischaufnahmen), 17. Texte (Zeitschriften, Bücher usw.), 18. Kollektionen (Spielzeug/Gegenstände usw.), 19. Monochrome (schw./weiss), 20. Dämmerung, 21. Retro 22. eigene manuelle Einstellung

Für den "normalen" Betrieb und die meisten Anwendungen sind diese Cams völlig ausreichend. Die Qualität der Bilder ist sehr gut.

Diverse Tests :
Foto Magazin: sehr gut, Color foto: Kauftipp, Notebook: sehr gut, Empf.d.Red., Foto digital: Kauftipp, freenet.de: sehr gut, Foto Welt: Testsieger, sehr gut, FOTO: Marketing & Innnovationspreis: Digital-Produkt 2003.

Noch ausführlicher auf der Casio-Seite --> HIER (http://www.exilim.de/de/exilimzoom/exz40/) <--

Dead Man
2005-02-10, 10:25:10
@worldsurfer: Ich hab mir auch die Casio EX-Z40 angesehen, und allein von der Optik und der Größe wäre die schon interessant, aber dann hab ich bei Amazon die Kritiken gelesen, und bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich dann doch lieber das etwas teurere Fuji-Modell favorisiere, im Moment.

Außerdem stört mich der Spezialakku bei der Casio.

Aber trotzdem auch an Dich besten Dank.

MfG Dead Man

Frank
2005-02-10, 13:52:58
Die Absolute Oberkamera ist natürl. die hier:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Sony-DSC-F828.asp

Deren Manko ist das die für eine SLR keine Wechselobj. hat .. und natürl. der Preis. Ansonnsten währ das "meine" Kamera.

Da gibt es noch ein "ansonsten"? Eine SLR Kamera ohne wechselbare Objektive ist um ihre wichtigste Eigenschaft beschnitten und damit nur eine bessere/sehr gute Knipskiste aber gewiss keine "Oberkamera".

Also wenn du im dunklen ohne Blitz Aufnahmen machen willst, dann brauchst du ein großes Objektiv (Jeh gößer der Querschnitt umso mehr Licht kann einfallen)

Das ist nur die halbe Wahrheit. Wichtig ist für die Fotografie vor allem auch das Öffnungsverhältnis und die Sensorgröße. Und gerade bei größeren Objektiven (die der UltraZoom Kameras zb.) macht sich ein geringes Öffnungsverhältnis hinsichtlich Abbildungsfehler wie CA eher suboptimal. Da nützt Dir das hier auch eher weniger:

PS: Mit nem Objektiv, wo vorn Carl Zeiss oder Leica oben steht kann man nicht viel falsch machen. (Die gibs auch in der Kompaktklasse)

... da braucht man schon eher ED oder FL Objektive (also (halb)APOchromatische).

worldsurfer
2005-02-12, 04:10:54
@worldsurfer: Ich hab mir auch die Casio EX-Z40 angesehen, und allein von der Optik und der Größe wäre die schon interessant, aber dann hab ich bei Amazon die Kritiken gelesen, und bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich dann doch lieber das etwas teurere Fuji-Modell favorisiere, im Moment.

Außerdem stört mich der Spezialakku bei der Casio.

Aber trotzdem auch an Dich besten Dank.

MfG Dead Man

Nun ja, wenn Du denn nun bereit bist, die rd. 100 Euro mehr zu investieren, dann ist die Fuji schon die bessere Wahl. Allerdings habe ich für einige der Amazon-Kritiken ehrlichgesagt nur ein "müdes" lächeln übrig: Nicht, daß ich Dir die Casio aufschwatzen wollte, aber eine Kamera, die für jede Situation SOFORT die passende Einstellung zur Verfügung stellt, muss erst noch erfunden werden: Selbst ein Profi muss sich auf die Aufnahme vorbereiten und seine Einstellung(en) vornehmen. Das dabei das Motiv/Tier aus der Reichweite gelangen kann, ist doch wohl klar. Ausserdem muss lediglich 2x gedrückt werden, um ins Best-Shot Menue zu gelangen (und natürlich die passende Voreinstellung noch ausgewählt werden). Zum Thema verfälschte Farben kann ich nur sagen, daß man schon in etwa wissen sollte, welche Einstellung man auswählt. Unscharfe Fotos ? Fast garnicht möglich ! Ich weiss nicht, welche Kamera dort benutzt wurde: Ich habe Hunderte von Fotos mit meiner Z4 gemacht, die unscharfen kann ich an einer Hand abzählen (die Kamera meldet ohnehin, falls ein Bild unscharf/scharf ist = roter, bzw. grüner Rahmen und Piepton). Bei schwacher Beleuchtung hat die so ihre Problemchen, aber das ist ja allgemein bekannt (rauschen). Und wenn die ach soooooooo "schlecht" sein soll, dann müssten ja die Tests alle lügen. Zum Akkubetrieb: Nun ja, der Nachfolger der Z4, also die Z40 ist ja bereits mit dem neuen Super-Life-Akku-Betrieb ausgestattet. Satte 3 Stunden oder 360 Bilder. Um mobil bleiben zu können, könnte man sich evtl. noch ein Ersatzakku zulegen.

Asyan
2005-02-12, 12:05:18
Nun ja, wenn Du denn nun bereit bist, die rd. 100 Euro mehr zu investieren...
...dann wäre auch die neue Sony DSC-P200 einen Blick wert, die hat eine sehr hochwertige Optik, gutes Rauschverhalten, und steht auch sonst einigen teureren Modellen in kaum etwas nach. Du könntest dich z.B. mal mit Noid hier aus dem Forum in Verbindung setzen, der hat sich die Kamera auch gerade gekauft. :)

@ Frank,
dito, in Zeiten, in denen man für ~800 Euro schon eine Nikon D70 mit dem 18-70er Zoom, oder eine Pentax *ist Ds (die ist auch noch schön klein) kriegt, sind die ganzen Prosumer Kameras imho schon fast übertrieben. Wenn ich "Prosumer" bin, dann nehm ich auch den Aufpreis durch vernünftige Optiken in Kauf.

Abgesehen davon, dass die F828 auf einigen der Testbilder die ich gesehen hab schon merkbar rauscht.

Dead Man
2005-02-14, 15:46:06
@worldsurfer: Ich glaube auch, dass man nicht alle Amazon-Bewertungen für bare Münze nehmen kann, allerdings ist das Rauschen bei schwacher Beleuchtung eben für mich ein gewichtiger Punkt, da ich häufig Konzert-Aufnahmen machen möchte.

@Asian: Auch Deinen Vorschlag werde ich mir in Ruhe begutachten, Danke!

MfG Dead Man

signum incognitum
2005-02-17, 19:55:24
...also ich habe jetzt seit 2Wochen 'ne kleine Ixus 30...und kann sie als "everytime/everyplace" nur wärmstens empfehlen ...bei 'nem Preis von 219€ bei ama.... :cool: ...es gibbet sicher bessere Cam's ...aber für das Geld und die "relative Situationsunabhängigkeit" verzichte ich dann doch auf ein paar Promille an Qualität...bin bisher für MEINE Ansprüche voll zufrieden :biggrin:

BK-Morpheus
2005-02-17, 20:22:06
bin mit der e550 sehr zufrieden, kann sie nur empfehlen (hab aber etwas pech gehabt):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=201408&page=2&pp=20

strauch
2005-03-03, 16:29:40
Die Absolute Oberkamera ist natürl. die hier:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Sony-DSC-F828.asp

Deren Manko ist das die für eine SLR keine Wechselobj. hat .. und natürl. der Preis. Ansonnsten währ das "meine" Kamera.

Dann hast du noch nicht das Rauschen und viel Schlimmer die CAs gesehen. Da würde ich eine Minolta A1 oder A2 vorziehen. Die Panasonic Lumix, würden mir zusehr rauschen.

strauch
2005-03-03, 16:34:55
Da gibt es noch ein "ansonsten"? Eine SLR Kamera ohne wechselbare Objektive ist um ihre wichtigste Eigenschaft beschnitten und damit nur eine bessere/sehr gute Knipskiste aber gewiss keine "Oberkamera".

Das ist nur die halbe Wahrheit. Wichtig ist für die Fotografie vor allem auch das Öffnungsverhältnis und die Sensorgröße. Und gerade bei größeren Objektiven (die der UltraZoom Kameras zb.) macht sich ein geringes Öffnungsverhältnis hinsichtlich Abbildungsfehler wie CA eher suboptimal. Da nützt Dir das hier auch eher weniger:

... da braucht man schon eher ED oder FL Objektive (also (halb)APOchromatische).

Die Sony ist keine SLR Kamera sie besitzt keinerlei Spiegel, sie hat einen Elektronischen Sucher, ähnliches Konmzept aber doch wiederum ganz anders und eigentlich bequemer... wenn es kein bildschirm wäre.

Ein geringeres Öffnungsverhältnis? Du meinst wohl die Blende? Wenn man abblendet mögen sich zwar Fehler wie CAs verringern. CAs entstehen aber nicht durch die Blendenöffnung sondern dadurch das verschiedene Lichtwellen unterschiedlich in den Linsen gebrochen werden. Blendet man ab ist das Öffnungs und das Brechungsverhältnis kleiner, das heißt die CA "Abweichung" ist geringer bis nicht mehr Sichtbar.

Oder ist das nur Missverständlich rübergekommen? Wenn du Dinge wie APO kennst scheinst du ja schon zu Wissen was Sache ist :)

strauch
2005-03-03, 16:38:32
@worldsurfer: Ich glaube auch, dass man nicht alle Amazon-Bewertungen für bare Münze nehmen kann, allerdings ist das Rauschen bei schwacher Beleuchtung eben für mich ein gewichtiger Punkt, da ich häufig Konzert-Aufnahmen machen möchte.

Wenn die wirklich gut werden sollen, kommst du eigentlich um eine SLR wie die EOS350D mit einer Festbrennweite z.B. Canon 50 1,4 nicht drumherum. Alles andere sind Kompromisse mit Blitz oder ähnlichem, was IMHO die Stimmung kaputt macht, vorallem wenn es ein Blitz an einer Kompakten ist der gerade mal 3m weit reicht. Bei einer Kompakten wird das IMHO nahezu unmöglich.

Die EOS350D macht bei ISO800 Aufnahmen die weniger Rauschen als einige Cams bei ISO100 (wenn man dpreview glauben kann).

strauch
2005-03-03, 16:41:15
Also wenn du im dunklen ohne Blitz Aufnahmen machen willst, dann brauchst du ein großes Objektiv (Jeh gößer der Querschnitt umso mehr Licht kann einfallen)

Wichtig ist die Angegeben Blendezahl. Die Blendenreihe ist 1 / 1,4 / 2 / 2,8 / 4 / 5,6 / 8 / 11 usw. je niedriger die Zahl desto mehr Licht geht durch. Zu jeder Blendenzahl halbiert oder verdoppelt sich die Belichtungszeit. Gleiches ist wenn ich die ISO Reihe durchgehe 50 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200.

Das mit dem Querschnitt kann zwar manchmal hinhauen, aufgrund unterschiedlicher Sensorgrößen ist das bei Kompakten aber eher zufall.

Plavix
2005-03-03, 17:10:19
Wenn du dich gut beraten lassen hast und Geld bei der Neuanschaffung Sparen willst,guck mal bei E-Bay vorbei,dort kriegst du schon Digitalkameras mit 10 MP
für unter 100 Euro?
Manche haben sogar Aufnamhme und Audiofunktionen.
Von den Speicherkapazitäten mal abgesehen
Kannst ja mal unter dem Link nachgucken,habe mir selber dort eine zugelegt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=83793&item=3878321328&rd=1
Hier sin die Daten von der Digicam

* MAX 10 MILLIONEN PIXEL INTERPOLIERT
* unter 100 GRAMM LEICHT
* KAUM GRÖßER ALS EINE ZIGARETTENSCHACHTEL
* 16 MB INTERNEN SPEICHER ERWEITERBAR bis 512 MB durch SPEICHERKARTE
* DATUM UND ZEITANGABE EINSTELLBAR
* VIDEOAUFNAHME UNBEGRENZT MIT TON
* VOICE PEN FUNKTION (Kommentare zu Fotos speichern)
* 16 x PLAYBACK ZOOM
* 8 x DIGITALZOOM
* DPOF Funktion (Direkt drucken)
* DIASCHAU
* USB 2.0
* WEBCAM Funktion
* SERIENBILDFUNKTION
* VIDEO mit TON FARBE/SEPIA/S/W
* Menusprache DEUTSCH, ENGLISCH, FRANZÖSISCH, ITALIENISCH, SPANISCH, RUSSISCH, POLNISCH, TSCHECHISCH, HOLLÄNDISCH
* MACROFUNKTION (NAHAUFNAHMEN)
* SELBSTAUSLÖSER
* STATIVGEWINDE
* 1,5 TFT LTPS LCD FARBE

Bin mit der Total zu frieden

Greetz Plavix

strauch
2005-03-03, 17:13:48
Die Kamera hat keine 10MP sondern nur 3,1 die einfach kamera intern hochgerechnet werden und sich dann mit 10MP auf der Speicherkarte breit machen. Die hat einen billigen CMOS Sensor (einzig Canon ist in der Lage Hochwertige CMOS Sensoren zu fertigen). Da dürfte das Rauschen eine ware Freude sein. Zudem ist es eine Festbrennweite, was bei einer SLR nicht schlim wäre aber hier und dann noch mit Digitalzoom.

Bei der Lichtstärke wollen wir erstmal garnicht anfangen.

Also von soetwas kann ich nur abraten, lieber eine günstige eines Markenhersteller nehmen.

Asyan
2005-03-03, 17:16:53
Das ist jetzt ein schlechter Witz oder? Die Kamera hat keine 10MP sondern nur 3,1 die einfach kamera intern hochgerechnet werden und sich dann mit 10MP auf der Speicherkarte breit machen. Die hat einen billigen CMOS Sensor (einzig Canon ist in der Lage Hochwertige CMOS Sensoren zu fertigen). Da dürfte das Rauschen eine ware Freude sein. Zudem ist es eine Festbrennweite, was bei einer SLR nicht schlim wäre aber hier und dann noch mit Digitalzoom.

Bei der Lichtstärke wollen wir erstmal garnicht anfangen.

Also von soetwas kann ich nur abraten, lieber eine günstige eines Markenhersteller nehmen.
Dito, WENN für ~100 Euro entweder Ricoh oder ne gebrauchte Powershot A60 ...

Aber zur Lichtstärke: Steht da nicht irgendwo in den Daten, dass ne 3er Blende das Minimum ist, 3.0 ist zwar nen sehr komischer Wert, aber wer weiß ;(

strauch
2005-03-03, 17:23:45
Jepp das ist richtig. Aber 3,0 für eine Festbrennweite, selbst die Zooms einer Canon Ixus hat schon 2,8 eine Powershot G3/5/6 hat F2.

Krumme Werte gibt es viele bei Objektiven. Werte wie 3,5-4,5 oder 6,3 sind ganz normal, man kann ja auch in 1/3 Blenden oder 1/2 Blenden Abblenden, man muss nicht immer ganze Blenden gehen.

Asyan
2005-03-03, 17:27:57
Jepp das ist richtig. Aber 3,0 für eine Festbrennweite, selbst die Zooms einer Canon Ixus hat schon 2,8 eine Powershot G3/5/6 hat F2.

Krumme Werte gibt es viele bei Objektiven. Werte wie 3,5-4,5 oder 6,3 sind ganz normal, man kann ja auch in 1/3 Blenden oder 1/2 Blenden Abblenden, man muss nicht immer ganze Blenden gehen.
Jaja, für ne Festbrennweite ists nicht perfekt, aber zum fotografieren reicht 3,0 dicke... ...auch wenn ich die Kamera nicht schönreden will X-D

Frank
2005-03-03, 18:13:47
Die Sony ist keine SLR Kamera sie besitzt keinerlei Spiegel, sie hat einen Elektronischen Sucher, ähnliches Konmzept aber doch wiederum ganz anders und eigentlich bequemer... wenn es kein bildschirm wäre.

Stimmt da habe ich mich verguggd. Das bringt die Kamera natürlich noch weiter weg vonm Begriff der "Überkamera" (auch wenn ich persönlich nichts gegen EVFs habe).

Ein geringeres Öffnungsverhältnis? Du meinst wohl die Blende? Wenn man abblendet mögen sich zwar Fehler wie CAs verringern. CAs entstehen aber nicht durch die Blendenöffnung sondern dadurch das verschiedene Lichtwellen unterschiedlich in den Linsen gebrochen werden. Blendet man ab ist das Öffnungs und das Brechungsverhältnis kleiner, das heißt die CA "Abweichung" ist geringer bis nicht mehr Sichtbar.

Oder ist das nur Missverständlich rübergekommen? Wenn du Dinge wie APO kennst scheinst du ja schon zu Wissen was Sache ist :)Ich bin da wohl gerade zu sehr im Teleskopsprachgebrauch gewesen. ;)

Und Öffnungsverhältnis und Blendenzahl ist ja nun ... ;)

Neon3D
2005-03-21, 06:02:37
die fuji e550 ist wirklich unschlagbar was preis/leistung angeht.
habe meine für 285.- inkl. Versand bestellt. mediamarkt wollte 429,- für den aussteller haben.

jEsuIt
2005-03-25, 20:36:34
Geb niemals dem Megapixel wahn nach!! In der richtigen Fotografie sprich Studio etc. verwendet man eigentlich nur dslr weil die Qualität einer 6mp Spiegelreflexkamera gerade mal fuer Din A4 im Offset druck reicht. Bleibt halt immer die Frage ob du proffesionel oder knipser technisch fotografierst. Ich für meinen Teil fotografiere regelmässig in nem Industriefotografiestudio, dass ich dank meiner guten Arbeitsleistung dort, bis heute noch kostenlos nutzen kann obwohl ich dort nicht mehr arbeite.

Da die meißten aber nur 9x13 abziehen ist eine Aufloesung von 8mp net erforderlich.

Asyan
2005-03-26, 01:41:16
Geb niemals dem Megapixel wahn nach!! In der richtigen Fotografie sprich Studio etc. verwendet man eigentlich nur dslr weil die Qualität einer 6mp Spiegelreflexkamera gerade mal fuer Din A4 im Offset druck reicht. Bleibt halt immer die Frage ob du proffesionel oder knipser technisch fotografierst. Ich für meinen Teil fotografiere regelmässig in nem Industriefotografiestudio, dass ich dank meiner guten Arbeitsleistung dort, bis heute noch kostenlos nutzen kann obwohl ich dort nicht mehr arbeite.

Da die meißten aber nur 9x13 abziehen ist eine Aufloesung von 8mp net erforderlich.
Er ist auf der Suche nach einer 200€ Kamera... ;)

Dead Man
2005-05-09, 15:43:07
So, hab die Fuji Finepix E550 bei Bilderjoker bestellt und bekommen. Preis 263,- € (Version für den deutschen Handel, entgegen der Beschreibung :D ) + eine 512 MB xD-Picture-Card für 53,- €.

Bin absolut begeistert, allerdings hab ich bisher nur die Grundfunktionen ausgiebig genutzt. Mit den spezielleren Einstellungen werd ich in Zukunft noch umfangreich rumprobieren.

Also nochmal besten Dank für die Tipps.

MfG Dead Man