PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches externe HD-Laufwerk?


Quantar
2005-02-08, 11:35:33
Ahoi, ich brauche mehr Platz. Von daher wird die Tage eine Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C) bestellt. Da ich jedoch derzeit nur ein Notebook besitze muss hier eine Lösung her.
Habe mich mal ein wenig umgeschaut, und alleine bei caseking 13 verschiedene entdeckt.
Welche würdet ihr denn empfehlen, bzw. was sind bis auf das Design die markanten Unterschiede?
Firewire sollte ja etwas schneller sein, würde von daher eher dazu tendieren. Das Design ist mir relativ wurscht.

greetz
Kelvin

Edit: Ach ja, ist das Ganze dann prinzipiell Plug&Play kompatibel, also wird die HD dann an jedem PC sofort als Wechseldatenträger erkannt?

jorge42
2005-02-08, 12:40:19
Ahoi, ich brauche mehr Platz. Von daher wird die Tage eine Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C) bestellt. Da ich jedoch derzeit nur ein Notebook besitze muss hier eine Lösung her.
Habe mich mal ein wenig umgeschaut, und alleine bei caseking 13 verschiedene entdeckt.
Welche würdet ihr denn empfehlen, bzw. was sind bis auf das Design die markanten Unterschiede?
Firewire sollte ja etwas schneller sein, würde von daher eher dazu tendieren. Das Design ist mir relativ wurscht.

greetz
Kelvin

Edit: Ach ja, ist das Ganze dann prinzipiell Plug&Play kompatibel, also wird die HD dann an jedem PC sofort als Wechseldatenträger erkannt?

Vorteil von USB ist, dass es mittlerweile keinen Rechner mehr ohne geben dürfte (vielleicht noch alte Rechner mit USB1.1) und FW im PC Bereich leider noch selten ist, bzw. noch kein Standard (im Gegensatz zum MAC). USB2.0 und FW tun sich nicht so viel, das man das im Betrieb merken würde.

Evtl. wäre eine 2,5" Platte einer 3,5" Platte vorzuziehen, weil die meistens ohne externe Stromversorgung anzuschließen sind, d.h. du musst kein Netzteil mitschleppen, nur das USB Kabel und sie passen wirklich in die Jackentasche. Beim 3,5" Plattengehäuse, ne danke. Ist aber nur relevant, wenn du wirklich regelmäßig mobil sein willst. Sind aber teurer und i.d.R. kleiner (Kapazität)

Ein konkretes Gehäuse kann ich die leider nicht empfehlen, ich hab irgendeins genommen und bin zufrieden :smile:

Ach ja unter 2000 und XP ist das normalerweise anschließen und fertig, bei 98 braucht man IMO Treiber. Ein aktuelles Linux sollte auch sofort damit klarkommen.

Quantar
2005-02-08, 18:12:54
Öhm, stimmt. Aus Kompatibilitätsgründen sollte man da eher zu einer USB Lösung greifen. Sollte Aufgrund von Größe und Preis schon eine 3,5" sein. Von Zeit zu Zeit mal Stromkabel mitschleppen ist da nicht weiter tragisch.
Wenn noch jemand nen Tipp hat, immer her damit ;)

greetz
Kelvin

jorge42
2005-02-08, 19:52:10
das Prob. mit dem Kabel: Es ist leider fast immer ein Netzteil, klein aber doch vorhanden.

Hier ist ein Beispiel, es gibt auch welche mit USB/FW Kombi Lindy (http://www.lindy.com/de/catalog/07/00b/index.php). Habe aber keine Ahnung ob die jetzt gut sind oder nicht. Schau doch einfach mal bei geizhals und guck was dir da so gefällt (Design) und der Preis stimmt. Ich denke mit irgendeinem USB2.0 Gehäuse kannst du zumindest Performancetechnisch nichts falsch machen. Muss ja nicht gleich eins für 90 € sein.

Ist die Platte SATA oder PATA? Musst natürlich beim Gehäuse darauf achten.

huha
2005-02-08, 20:08:05
Hmm...
Die Raidsonic-Teile sollen nicht schlecht sein, wie man hört.

-huha

paulus000
2005-02-08, 20:21:48
Ich hab mir ein 2.5" no Name Gehäuse um 15€ gekauft.
Drin ist eine 80gb Festplatte.

Wirklich schön klein, und ich brauch bei meinem Laptop keine Extra-Stromversorgung (wieso es bei einem Freund nur mit zusätzlichem Stromkabel geht, weiß ich nicht...)

Aber mehr Speicher hast du natürlich in einer 3.5" Festplatte!

Alex31
2005-02-08, 20:23:42
Hab die Icy BOX 350U und finde die net schlecht, ist schnell und sieht auch gut aus.

:wink:

Quantar
2005-02-09, 09:02:29
moin, habe mich bei den Raidsonic IB´s mal umgeguckt. Würde prinzipiell auch dazu tendieren. Was mich allerdings stutzig macht:
http://www.raidsonic.de/detailseiten/externegehaeuse/ib_350.html
Die SATA Lösung hat nicht nur intern SATA, sondern auch extern!? Hä? Muss man das verstehen? Wo liegt denn da der Sinn?
Gibt es sonst noch einen Vorschlag für eine 3,5" SATA Option?

greetz
kelvin

KillerCookie
2005-02-09, 10:43:38
Hallo,
also die Icy Boxes sind wirklich ganz gut, saubere Verarbeitung durch und durch. Über den Sinn und unsinn von "externem" SATA reden wir jetzt mal nicht ;), allerdings würde ich auch USB2.0 nehmen, da Firewire in der Theorie langsamer ist und in der Praxis nicht merklich schneller.

Solltest du beides wollen, dann gibt es ja auch welche mit Firewire + USB2.0, wenn du dann noch auf ein nettes design stehst, dann guck mal in die "BL-Serie" die haben nämlich alle eine integrierte blaue beleuchtung, die gleichzeitig als Aktivitätsanzeiger dient, das finde ich echt praktisch und aussehen tut es auch gut (IMO).

MfG Maik

Quantar
2005-02-09, 12:11:52
Gut, dann lassern wir das mit SATA. Jedoch bin ich schon wieder etwas verwirrt.
Es gibt das Teil als
-350U BL, seitlich blau beleuchtet
-350U-B BL, blau beleuchtet
Wie darf man das denn jetzt verstehen? Außerdem gibt es alle Varianten mit und ohne Netzteil(Wobei letzteres nicht wirklich billiger ist). NT braucht man doch so oder so.

naja, bald haben wir´s...

greetz
kelvin

KillerCookie
2005-02-09, 13:48:00
Ohne Netzteil wird es wohl für 2,5er HDDs sein, oder? Ansonsten würde ich sagen, das sowas für die Leute ist, die schon eins haben.

Also ich habe eine BL und die ist eben von allen Seiten (außer bei der mit den Anschlüssen) beleuchtet... was die B-BL sein soll, das möchte ich auch mal wissen. Also ich würde sagen, nimm Die BL mit NT und fertig, da biste auf der sicheren Seite.

MfG Maik

jorge42
2005-02-09, 13:52:28
Gut, dann lassern wir das mit SATA. Jedoch bin ich schon wieder etwas verwirrt.

greetz
kelvin

komm, wir wollen es Dir ja nicht zu einfach machen :smile: Ich bin der Meinung SATA sollte auch als externe Lösung dienen, so wie SCSI. Gibt IMO aber kein MOBO mit externem SATA Anschluss. Bei extra Karten könnte es das geben!? Würde ich aber als Exot abtun und NICHT verwenden.

szween
2005-02-09, 13:58:48
Moin
meine empfehlung ist Sarotech Hardbox .
Vorteil : internes Netzteil
NAchteil nicht so verbreitet hier in Deutschland.
Infos :
www.Sarotech.com
www.higoto.de

cu

huha
2005-02-09, 14:13:21
SATA eignet sich schon eher dafür, es extern zu verwenden, da die Kabel doch deutlich länger sein dürfen als bei IDE (AFAIK 1.5 Meter). Der Vorteil von externen SATA-Lösungen ist ganz klar die Übertragungsgeschwindigkeit und vor allem die CPU-Last. Da der SATA-Controller die Sache übernimmt, ist die Sache wesentlich weniger CPU-belastend als z.B. eine USB-Lösung.
Außerdem schaffen die ganzen USB- und Firewire-KOnverterchips nicht die volle Bandbreite der HDD, sprich: Das wird so oder so langsamer, als es sein kann. SATA hat diese Probleme nicht. Ob es notwendig ist, ist eine Frage der Definition, IMHO fährt man mit einer USB+FW-Lösung günstiger, da diese auch portabel ist. SATA bringt am Notebook nicht wirklich viel, ist also gewissermaßen nur dafür geeignet, HDDs extern aufzustellen, wenn intern kein Platz mehr ist ;)

Die FW-Chipsätze scheinen in der Praxis eine leicht höhere Übertragungsrate zu schaffen als die USB-Chipsätze, eigentlich ist das aber vernachlässigbar.

-huha

Black-Scorpion
2005-02-09, 14:37:33
Bei extra Karten könnte es das geben!? Würde ich aber als Exot abtun und NICHT verwenden.
So exotisch sind die garnicht. ;)
Dawicontrol DC-150 SATA RAID (1x extern) (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0013307)
Dawicontrol DC-154 SATA RAID (2x extern und HotPlug) (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7714404)

jorge42
2005-02-09, 14:48:52
So exotisch sind die garnicht. ;)
Dawicontrol DC-150 SATA RAID (1x extern) (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0013307)
Dawicontrol DC-154 SATA RAID (2x extern und HotPlug) (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7714404)

war mir nicht ganz sicher ob's das schon gibt. Ist aber sicher noch nicht weitverbreitet und auch (noch) nicht am Notebook zu verwenden.

Spearhead
2005-02-09, 15:41:14
Also imho hat Firewire halt auch den Vorteil das es iirc nicht von der CPU-Last abhängig ist wie USB. Also bei hoher Systemlast: Firewire-Platte noch gut nutzbar, USB-Platte weniger gut. Sollte ich das falsch in Erinnerung haben bitte korrigieren, mit Beleg bzw. ausführlicher Erklärung / Link ;)

Elrood
2005-02-09, 16:06:35
Also imho hat Firewire halt auch den Vorteil das es iirc nicht von der CPU-Last abhängig ist wie USB. Also bei hoher Systemlast: Firewire-Platte noch gut nutzbar, USB-Platte weniger gut. Sollte ich das falsch in Erinnerung haben bitte korrigieren, mit Beleg bzw. ausführlicher Erklärung / Link ;)


Kann ich absolut bestätigen. USB2.0 geht stark auf die CPU..Firewire jedoch kaum...und es schien mir auch schneller als USB2.0. Hab dazu aber leider keine genauen Tests gemacht.
Mit dem neuen Firewire800 ist man dann auch theoretisch schneller als USB2.0..

Ergo: Wenns geht sollte man Firewire nutzen...

Edit: "Beweise" hab ich keine, aber was sind schon Internet Links gegen persönliche Erfahrung. :wink:

Quantar
2005-02-09, 17:09:28
Guddi, dann nehme ich Die IB mit USB und FW. FW zum stationären Gebrauch am Noti, und USB zum durch die Gegend schleppen und an andere Rechner stöpseln.
Hmm, sind die IB´s auch für 5,25" Laufwerke zu empfehlen, respektive gibt es da noch andere empfehlenswerte Lösungen? Ich glaub ich bestell mir noch einen DVD Brenner. Ist echt schlimm ohne Workstation.

greetz
Kelvin