PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstall. Windows XP funkt. nicht!


little homer
2005-02-08, 12:08:46
Hi!

Ein Kumpel will seinen PC verkaufen und hat ihn platt gemacht, um ihn neu aufzusetzen.
Das Formatieren hat geklappt, er hats auch mehrmals gemacht.
Beim Installieren von XP hat er folgendes Problem:

(MSI Board Via 266a, AMD 1.700+)

Bei normaler Taktung installiert Windows im Dosmodus (1. Hälfte) ganz normal, dann geht Win ja in den Win-Modus und installiert da den Rest. Und da tauchen Probleme auf, diverse Daten können nicht kopiert werden, Systemtreiber nicht installiert werden.....
Er hat es mit verschiedenen Laufwerken probiert, die Festplatte ist ok (per Tool gecheckt).

Bei mehreren Versuchen hatte er es dann mal geschaftt, aber dann ist Windows so instabil, dass es beim Öffnen von gepackten Datein abstürzt oder beim Kopieren von größeren Datenmengen. Der Fehler, der gemeldet wird, ist irgendwas mit "crc"...

Kurios: wenn er den Rechner runter taktet auf 100fsb kann er normal installieren und Win läuft (so weit bisher feststellbar) stabil, und er kann damit arbeiten. So kann es aber nicht dauerhaft sein, er will den Rechner ja im Normalbetrieb haben und verkaufen.

hat einer eine Idee, woran das liegen könnte??
welche Daten vom PC brächtet ihr noch, um das Problem einzukreisen?

Redy
2005-02-08, 13:22:14
Hmm mal memtest86 runterladen und auf ne diskette ziehen, dann davon bootemn und memtest mal nach fehlern suchen lassen. Für mich hört sich das nämlich so an, als wenn der ram da evnt probleme macht.

Wenn memtest nix sagt man prime95 unter windows testen ob es da fehler gibt.

Iceman4you
2005-02-08, 17:34:20
Hab ich probiert, der Ram ist OK.

Kurgan
2005-02-08, 17:38:25
war der rechner vor dem plattmachen übertaktet?
stimmen im bios die einstellungen für die cpu?
(die für den ram auch kontrollieren, am besten auf "by spd" oder so einstellen ... auch wenn memtest nix meldet)
was ist das für ein netzteil?
eventuell mal die vcore etwas höher setzen

edit: wie sieht das mit der temp aus? wurde die kiste nur plattgemacht oder auch auseinandergeschraubt?

little homer
2005-02-09, 07:29:21
Hab ich probiert, der Ram ist OK.

ahh, das ist der Kumpel, hat es also irgendwie geschafft, sich einzuloggen! ;D

little homer
2005-02-09, 07:32:49
war der rechner vor dem plattmachen übertaktet?
stimmen im bios die einstellungen für die cpu?
(die für den ram auch kontrollieren, am besten auf "by spd" oder so einstellen ... auch wenn memtest nix meldet)
was ist das für ein netzteil?
eventuell mal die vcore etwas höher setzen

edit: wie sieht das mit der temp aus? wurde die kiste nur plattgemacht oder auch auseinandergeschraubt?


ich antworte mal in seinem Sinne: er hatte ihn früher mal übertaktet, seit dem Plattmachen läuft der Rechner nur noch untertaktet halbwegs stabil

zur Temp: er meinte, die CPU sei kalt wie nie zuvor, er hatte auch den Lüfter (nicht Kühlkörper) abgeschraubt, alles sauber gemacht...

klingt für mich so, also würde die CPU im Normaltakt entweder Fehler machen oder, um aufs Netzteil zu kommen, zu wenig Strom zu bekommen, um im Normaltakt stabil zu laufen. das könnte erklären, weshalb die CPU bei Untertaktung besser funktioniert!

Kurgan
2005-02-09, 09:06:59
netzteil denke ich mal nicht, eher das die cpu jetzt einfach mehr saft braucht, auch um default zu laufen. gib dem teil mal was es vorher auch hatte .. dann dürfte es klappen.

little homer
2005-02-09, 09:10:51
netzteil denke ich mal nicht, eher das die cpu jetzt einfach mehr saft braucht, auch um default zu laufen. gib dem teil mal was es vorher auch hatte .. dann dürfte es klappen.

du meinst, man müsste im Bios die Stromzufuhr ändern?? mal nen Richtwert??

also, ich glaub nicht, dass er da was verändert hat, aber ich frag mal nach..

Kurgan
2005-02-09, 09:35:35
du meinst, man müsste im Bios die Stromzufuhr ändern?? mal nen Richtwert??

also, ich glaub nicht, dass er da was verändert hat, aber ich frag mal nach..
zum ocen vielleicht.

die frage ist ob das ein palo oder t-bred ist. die opn hast du nicht zufällig zur hand? ;)

little homer
2005-02-09, 09:55:06
zum ocen vielleicht.

die frage ist ob das ein palo oder t-bred ist. die opn hast du nicht zufällig zur hand? ;)

müsste ein eigentlich ein thunderbird sein....

er hatte nicht übertaktet, er hatte sein Board lange auf agressiv gestellt, und vor kurzem wieder auf normal, weil er ihn verkaufen wollte
es läuft aber nur noch mit 100fsb stabil

Kurgan
2005-02-09, 11:17:00
müsste ein eigentlich ein thunderbird sein....

oh, ein ganz neuer prozzi ;)
den gibts nicht, thunderbird gabs nur bis 1400mhz real und die hatten kein +rating

er hatte nicht übertaktet, er hatte sein Board lange auf agressiv gestellt, und vor kurzem wieder auf normal, weil er ihn verkaufen wollte
es läuft aber nur noch mit 100fsb stabil
auch wenn er auf agressiv stellt?

little homer
2005-02-09, 11:22:01
oh, ein ganz neuer prozzi ;)
den gibts nicht, thunderbird gabs nur bis 1400mhz real und die hatten kein +rating

auch wenn er auf agressiv stellt?


ok, ich hatte nen 1400+ tbird, dachte der geht weiter bis 1800.....
ok, da muss ich denn mal nachhaken!

meinst du, der Fehler ist weg, wenn er wieder auf agressiv umstellt?

werd ich ihm mal raten, ansonsten tipp ich eher auf Netzteil bzw. Stromzufuhr (Kabel, Bios)

Kurgan
2005-02-09, 11:31:29
ok, ich hatte nen 1400+ tbird, dachte der geht weiter bis 1800.....
ok, da muss ich denn mal nachhaken!

meinst du, der Fehler ist weg, wenn er wieder auf agressiv umstellt?

werd ich ihm mal raten, ansonsten tipp ich eher auf Netzteil bzw. Stromzufuhr (Kabel, Bios)
ähem, du hattest keinen 1400+ .. nach dem 1400mhz thunderbird kam der 1500+ palomino mit keineahnungwievielmhz

strom könnte sein, oder auch timings bzw. fsb des rams. zur zeit sind wir eigentlich keinen schritt weiter als nach deinem ersten post ;)

kakerlake
2005-02-09, 11:39:03
Er soll mal zum installieren alle Karten bis auf VGA :-) rausnehmen. Besonders nachträglich eingebaute USB 2.0 Cards machen gerne Probleme bei einer Neuinstallation.

hth

little homer
2005-02-09, 11:45:27
ähem, du hattest keinen 1400+ .. nach dem 1400mhz thunderbird kam der 1500+ palomino mit keineahnungwievielmhz

strom könnte sein, oder auch timings bzw. fsb des rams. zur zeit sind wir eigentlich keinen schritt weiter als nach deinem ersten post ;)

hoooch, gut, dann eben nur einen 1400 tbird ;D

zurück zum Thema: er hat jetzt fsb CPU und RAM auf 100 gesetzt, dann läufts stabil (RAM ist ok, lt. memtest, Platte ist ok, Laufwerke sind ok, Wind. CDs sind ok)

ich empfehl ihm erstmal, das Netzteil zu kontrollieren und die Einstellungen im Bios

little homer
2005-02-09, 11:47:17
Er soll mal zum installieren alle Karten bis auf VGA :-) rausnehmen. Besonders nachträglich eingebaute USB 2.0 Cards machen gerne Probleme bei einer Neuinstallation.

hth

USB hat er nicht nachgerüstet, VGA kann ich ihm empfehlen..

Iceman4you
2005-02-10, 12:57:29
Hallo Leute, ich bin das Problemkind. Danke das ihr versucht zu helfen. Hier mal die Hardware:
AMD Athlon XP 1700+
MSI K7T266 Pro2
512 MB DDR Infineon PC266 CL2
Radeon 9100
80 GB Seagate
Creative Soundblaster Audigy Player
300 Watt Netzteil
AOpen DVD, Plextor CDRW

Windows XP SP2

Ich versuche mal auf alle Eingaben zu antworten:
- keine eingebauten USB 2.0-Cards vorhanden
- alle Timings auf BIOS default (Standard), ergo ist aus meinem 1700+ (133 FSB) ein 1400+ (100FSB) geworden; die Ram-Timings sind auf SPD
- bei aggressiven Settings geht das System kaum an bis zu ersten Absturz
- selbst bei standard Settings (untertaktet) ist das System unstabil: ständig CRC-Fehler, System startet nicht korrekt (z.B. verschiedene Dienste können nicht gestartet werden), versch. nicht reproduzierbare Abstürze
- die aggressiven Board-Settings in der Vergangenheit liefen ohne Probleme: CL 2 (mit 2,2,5,2 und auch mit 2,3,6,3)
- das System wurde seit der letzten stabilen Phase verändert: TV-Karte und eine HDD raus, mehr nicht
- System wurde komplett neu installiert
- CPU bei 40°C

Ich denke das ist erstmal OK. Bin schon froh das der Rechner solange durchgehalten hat.
Danke. Bye.

Lutter
2005-02-10, 13:42:47
Mahlzeit,

auf den MSI Boards gibts doch immer solche albernen Jumper, die man umstöpseln muß, um den Rechner im entsprechenden FSB-Takt laufen zu lassen. (100/133/166/200)

So wie sich das anhört, stecken die Jumper auf 100 MHz-Stellung. Und wenn du im Bios die ganze Chose auf 133 MHz schraubst, übertaktest du ihn "megamäßig". Deshalb die ständigen Abstürze.
Ich hatte das auch mal, ein Blick ins Handbuch hat ware Wunder gewirkt (bei nem MSI KM3M-Vund nem XP 2800+ Barton).

Iceman4you
2005-02-11, 11:54:34
Wie gesagt, das System lief immer so. Einen solchen Jumper gibt es auch net auf meinem Mainboard. Die Fehler treten im untertakteten Modus immer noch auf, bloß in abgeschwächter Form.

Lutter
2005-02-11, 12:42:33
Jut, dann würde ich folgendes machen:

1. neues Netzteil einbauen, wenn es wieder läuft : Alles richtig gemacht!

wenn nicht, dann


2.

Den Rechner in sämtliche Einzelteile zerlegen, also ich meine, die normalen Komponenten einfach mal komplett abbauen, z.B. CPU raus, GraKA raus, MoBo vom Staub der Jahrhunderte entfernen, Laufwerke mal vom Bard abziehen und beim Zusammensetzen genau darauf achten, dass kein Fussel in irgendwelche Kontakte gerät.

Wenn es dann anschliessend nach ner erneuten Windows - Neuinstallation immer noch nicht läuft, ist etwas defekt. Dann kannst du nur nach dem Ausschlußprinzip testen. Also quasi für jede Komponente einen Austauschartikel besorgen, dürfte nicht so einfach sein, ich weiß.

Wichtig: Die Neuinstallation nur mit den Grundkomponenten durchführen, also Board, CPU,Lüfter, Laufwerke, Grafikkarte, RAM !
Alles andere nach der hoffentlich erfolgreichen Neuinst. einsetzen.

Wenn alles nicht hilft, kannst du den Rechner nur noch als "defekt" verkaufen!

Kurgan
2005-02-11, 13:00:47
hast du die möglichkeit eine andere fsb 133 cpu zu testen?

Iceman4you
2005-02-11, 22:48:14
Im Augenblick net; leider.

Werde es aber in Angriff nehmen ... erstmal die nötigen Komponenten besorgen. Im Augenblick geht ja alles einigermaßen.

Ein weiterer Fehler: System kann manchmal einfach nicht gestartet werden. Bildschirm bleibt schwarz und/oder System bootet einfach neu. Dienste (z.B. lsass.exe) können nicht gestartet werden. Da hilft nur ein Kaltstart. Naja und noch andere Variationen ...

... ich halte euch auf dem laufenden.