PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schischa- Thread


EcHo
2005-02-08, 13:07:17
Hi Member und Spammer,

ich habe jetzt ein paar mal an verschiedenen Orten (Bars, Clubs, Lounge) Schischa geraucht und muss sagen, dass es mir ziemlich gut gefällt -> will mir eine zulegen.
Deshalb ein paar Fragen, wäre nett wenn die einer beantworten könnte:

1. Worauf muss man Qualitäts mässig achten?
2. Was darf/muss/sollte sie kosten? Googlen ergab so einen Preis von 30-50€ die einfache Ausführung?
3. Jemand Tipps, Links etc. für mich?
4. Kosten vom Tabak? Sah da etwas von ca 10€ a 250g. Günstig oder sher teuer? Wie oft kann man davon rauchen -> was hat ein Stück so um Durschnitt für eine Größe?
4. Wie Suchtgefährdet ist man? (Bin Nichtraucher)
Gerade hier bekomme ich sehr verschiedene Aussagen....

mfg,
-pascal

Braincatcher
2005-02-08, 13:23:59
Hi Member und Spammer,

ich habe jetzt ein paar mal an verschiedenen Orten (Bars, Clubs, Lounge) Schischa geraucht und muss sagen, dass es mir ziemlich gut gefällt -> will mir eine zulegen.
Deshalb ein paar Fragen, wäre nett wenn die einer beantworten könnte:

1. Worauf muss man Qualitäts mässig achten?
2. Was darf/muss/sollte sie kosten? Googlen ergab so einen Preis von 30-50? die einfache Ausführung?
3. Jemand Tipps, Links etc. für mich?
4. Kosten vom Tabak? Sah da etwas von ca 10? a 250g. Günstig oder sher teuer? Wie oft kann man davon rauchen -> was hat ein Stück so um Durschnitt für eine Größe?
4. Wie Suchtgefährdet ist man? (Bin Nichtraucher)
Gerade hier bekomme ich sehr verschiedene Aussagen....

mfg,
-pascal

Kauf dir am besten eine, die nen guten Stopfen für den Schlauch hat. Bei uns fällt immer der Schlauch aus der Flasche. Mit 50? biste dabei bei ner guten Shisha. Ich hab hier ne 50g Packung Fruchttabak für 3?, denke mal, 10? für 250g ist schon sehr sehr billig. Vor allen Dingen brauchst du ja nur n paar Fingerspitzen voll reinzutun, um dann ne halbe Stunde lang rauchen zu können. Hmm...ne Shisha kann bestimmt schneller süchtig machen als Zigaretten, weil du ja fast garkein Kratzen bemerkst. Aber übertreibs halt einfach nicht und gut ist. Schmeckt jedenfalls geil.

Einfachkrank
2005-02-08, 13:35:20
Moin,

also sie sollte auf gar keinen Fall kleiner als 60cm sein. Mit Lederschlauch wäre besonders gut. Eine mit genau 60cm bekommst du für ungefähr 40€. Tabak in der 50g Packung kostet ca. 3,50€, aber das sind eben Preise aus D-Land...
Wenn du ne Quelle ins Ausland hast, dann auf jeden Fall die bevorzugen.
Achte darauf, dass deine Shisha sämtliche Dichtungen hat und einen glasierten Tonkopf und keinen Metallkopf.

Infos findest du auch unter:
www.shisha-portal.de
www.blubberhaus.de

MFG Einfachkrank

new_vision
2005-02-08, 13:38:45
Nur so aus Interesse - gibt es wie beim generellen Rauchen auch hier ein Gesundheitsrisiko? Ich weiß jetzt nicht, was in dem Tabak für´ne Shisha so drin ist, aber Rauchen sprich die Lunge zukleistern, ist ja nicht unbedingt angenehm und gesund, besonders als Alleriker oder/und Asthmatiker...

Weiß hier jemand Bescheid?


nv

FragFox
2005-02-08, 13:39:30
Vorallem, kaufe keine grossen Mengen an Tabak! Der wird bei mir jedenfalls sehr schnell trocken. Auch wenn ich schon mit Tupperware Experimentiert habe.

Gruss FragFox

Einfachkrank
2005-02-08, 13:49:36
Vorallem, kaufe keine grossen Mengen an Tabak! Der wird bei mir jedenfalls sehr schnell trocken. Auch wenn ich schon mit Tupperware Experimentiert habe.

Gruss FragFox
Das liegt halt an dem Gesetz in Deutschland. In D-Land darf ein Tabak nur so und so viel Prozent an Feuchtigkeit besitzen. Wenn du welchen im Ausland kaufen würdest, würde der nur tropfen und viel geiler schmecken. Dann hält der auch länger...

Schaut einfach mal unter den Links vorbei, da findet ihr genug Infos...

[fu]121Ah
2005-02-08, 13:53:49
das ist der feuchtigkeitsgehalt ja, aber, grundsätzlich kommt es da auf die additive sprich zusätze an... die halten feucht oder eben nicht..

kauf dir eine die in der mitte ne gummidichtung hat, damit sie auch wirklich dicht ist. ansonsten, nimm die erstbeste die dir gefällt, zum rauchen isses eh ok und wenn du nur 50€ zahlst, kriegst du eh nur müll...

boerge
2005-02-08, 17:03:01
....je feuchter der tabak desto mehr chemischer scheiss ist da drin, omg wenn der sogar tropfen soll - huahhh mich schüttelts, guter naturbelassener tabak ist trocken.

Einfachkrank
2005-02-08, 18:39:48
....je feuchter der tabak desto mehr chemischer scheiss ist da drin, omg wenn der sogar tropfen soll - huahhh mich schüttelts, guter naturbelassener tabak ist trocken.
So viel mit Chemie hat das auch nicht zu tun. In dem Shisha Tabak ist eben ein geschmacklicher Sirup aus Melasse und Glycerin. Bei der Shisha ist es auch kein richtiger Rauch sondern nur ein Wasserdampf den man einatmet.

Ist auf jeden Fall gesünder als "normaler Raucher" zu sein, meiner Meinung nach. Denn da viele Schadstoffe durch die Pfeife selbst und das Wasser sehr gut gefiltert werden und es auch kein Suchtmittel in dem Sinn ist, im Gegensatz zu normalen Zigaretten.
Eine Shisha ist mehr zum "Stress wegrauchen" und auschillen. Eben auch das ideale Atmosphärenbringerding für den Abend unter Freunden bei Film oder Laberrunden...

DaveL
2005-02-08, 19:39:53
Bei der Shisha ist es auch kein richtiger Rauch sondern nur ein Wasserdampf den man einatmet.
Der Rauch einer Shisha hat mit Wasserdampf nicht viel zu tun. Man inhaliert dabei natürlich den Rauch des verbrannten Tabaks. Der Vorteil bei der Shisha ist allerdings, dass fast der ganze Teer und noch ein paar Schadstoffe vom Wasser gefiltert werden. Das Nikotin dagegen dürfte voll durchgehen. Ein kleinerer Topf entspricht ca. dem Nikotingehalt von zwei Zigaretten (abhängig vom Tabak).

KillerCookie
2005-02-08, 20:27:11
Bin auch begeisterter Shisha-Raucher und es schmeckt wirklich recht gut... am besten ist origonal ägyptischer Tabak, der schmeckt richtig fruchtig lecker :biggrin:

Aber mir brennt des öfteren mal der Tabak an... woran kann das liegen? ich benutze einen glasierten Tonkopf und Silberfolie... dazu fast Tonkopf-große Kohlestücke (selbstzündend ausm Laden).

MfG Maik

Einfachkrank
2005-02-08, 23:58:54
Brennt der Tabak bei dir am Kopf an oder wo anders? Am Kopf brennt er bei mir am Rand auch immer fest, aber das bekomm ich ohne Probleme mit so nem Metalspäneschwamm von der Mudda wieder weg ;)

Probier auch auf jeden Fall mal normale Kohle aus, also keine selbstzündende. Das macht zwar mehr Arbeit, aber ist geschmacksneutraler und find ich deswegen noch besser.

Das Nikotin dagegen dürfte voll durchgehen. Ein kleinerer Topf entspricht ca. dem Nikotingehalt von zwei Zigaretten (abhängig vom Tabak).
Oh, doch so viel? Bin ich überrascht!

Nedo
2005-02-09, 00:26:19
Bin auch begeisterter Shisha-Raucher und es schmeckt wirklich recht gut... am besten ist origonal ägyptischer Tabak, der schmeckt richtig fruchtig lecker :biggrin:

Aber mir brennt des öfteren mal der Tabak an... woran kann das liegen? ich benutze einen glasierten Tonkopf und Silberfolie... dazu fast Tonkopf-große Kohlestücke (selbstzündend ausm Laden).

MfG Maik
Hehe, versuch mal die Kohle oben nicht zu zentral zu legen! Leg sie an den Rand und es dürfte besser werden :)
Es wird auch nicht mehr soviel Rauch kommen, aber du hast mehr davon und keinen verbrannten Tabak mehr :)
Erfahrung :naughty:

DaveL
2005-02-09, 10:57:01
Aber mir brennt des öfteren mal der Tabak an... woran kann das liegen? ich benutze einen glasierten Tonkopf und Silberfolie... dazu fast Tonkopf-große Kohlestücke (selbstzündend ausm Laden).

Solange der Rauch nicht verbrannt schmeckt sollte das Anbrennen ja kein Thema sein. Wenn ich mir gerade überlege dass ich die Kohle am Anfang ohne Folie direkt auf den Tabak gelegt habe... ;D Hat aber auch geschmeckt ;).

skamikaze
2005-02-09, 11:04:06
also erstmal bitte nicht "schischa" sondern shisha oder sheesha.

zu 4:
ich bin auch überzeugter nichtraucher und shishe (verb :biggrin:) eigentlich mindestens einmal die woche seit fast einem jahr und bin in keinster weise abhängig....

übrigens ist in shisha tabak viel weniger nikotin als in zigaretten der durch das wasser sowieso nochmal gefiltert wird. und teer ist da sowieso nicht drinn =)

Windhalf
2005-02-09, 11:04:16
Bezüglich dem undichten Stopfen:

Ich habe mir da mit einfachem Kreppband (Malerkrepp o.ä.) geholfen. Das geht ganz gut und dichtet anständig ab.

Was günstige Pfeifen angeht: Ich bin auf einem Flohmarkt fündig geworden. Ein arabischer Händler hatte alles mögliche da.

WTC
2005-03-13, 18:23:49
Solange der Rauch nicht verbrannt schmeckt sollte das Anbrennen ja kein Thema sein. Wenn ich mir gerade überlege dass ich die Kohle am Anfang ohne Folie direkt auf den Tabak gelegt habe... ;D Hat aber auch geschmeckt ;).

lol, sag nichts, aber ich hab heut die ganze nacht durchgekotzt weil irgendnen idiot vergessen hat da folie drunterzulegen!!!! schmeckt dadurch ziemlich nach rauch imho und brennt auch mehr in der Lunge!

war aber trotzdem geil ^^.

achja, irgendwelche gefahren?? schlimmer als rauchen/kiffen oder sonstwas? geraucht hab ich noch nie.. ^^

abaddon
2005-03-13, 19:23:54
Eine richtig gute Wasserpfeife bekommt man imo erst ab ca. 60€, und ausserdem sollte sie, wie schon jemand gesagt hat, mindestens 60cm groß sein, umso größer, umso mehr Rauch.

Wasser filtert sehr wenig der Schadstoffe, etwas Teer natürlich schon, aber das Nikotin kommt komplett durch. Shisha-Rauchen ist wohl weitaus schädlicher für die Atemwege, als für die Lunge.

Zur Suchtgefahr: Ein Freund von mir raucht im Sommer täglich 1 - 3 Töpfe auf der Terasse, und kann im Winter problemlos pausieren, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.