PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek


metallex
2002-05-21, 21:03:04
Mich würde mal interessieren was ihr von Star Trek haltet?

Ich für meinen Teil finde es (wenn ich an dieser Stelle einmal Spock zitieren dürfte) "faszinierend"

aths
2002-05-21, 21:42:19
<----- ist Trekki.

syronth
2002-05-21, 22:43:10
Naja, irgendwo bin ich auch Trekki und ich begrüße auch den gnadenlos humanistische Haltung von Star Trek. In Anbetracht des sonstigen amerikanischen Fernsehens finde ich das schon bemerkenswert.
Als SF finde ich es aber wiederum grauenhaft, oftmals immer noch auf dem Niveau von Pulp-SF zu Beginn des 20. Jahrhunderts, nur mit anderem Anstrich.
Ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich das immer noch gucke. ;) Mal sehen, was die neue Serie bringt, ich hege ja ein paar Hoffnungen.

xaverseppel
2002-05-21, 23:40:51
ic hahlt net viel davon

Dr.Doom
2002-05-22, 00:44:15
Ich bin zwar kein Trekki, aber die Serien und Filme verschlinge ich förmlich :) .
Ab StarTrek3 (Spocksuchen und reparieren) habe ich alle Filme im Kino gesehen (einige auch mehrmals ;) ). Genauso wie ich mir jede Folge jeder Serie im TV immer wieder gerne ansehe. Wenn Sat.1 nicht diesen männlichen Ba(r)bara Salesch ins Programm genommen hätte, würde ich den Sender auch mal werktags wieder einschalten und nicht nur Sonntags ...

Was ich allerdings nicht leiden kann, sind die StarTrek Bücher: Die sind sowas von langwei *ZZZZzzzz* ... oh, sorry, ich schlafe schon ein, wenn ich nur daran denke ...

TNG kaufe ich mir aber nicht auf DVD:
7 mal ~100€ ( ~1400DM :o ) ist es mir dann doch nicht wert, zumal ich alle Folgen jeder Serie schon auf VHS habe :) .

Arnold
2002-05-22, 01:29:16
Schade das es nicht mehr täglich im fernsehen läuft.

Meta
2002-05-22, 07:29:57
Ich liebe Star Trek...

vor allem die letzten Staffeln von Deep Space Nine waren einfach das Beste an Sci Fi was ich je gesehen hab, einfach süchtig machend.

Prädikat: Extra faszinierend

Euer Meta

metallex
2002-05-22, 08:07:11
Originally posted by Arnold
Schade das es nicht mehr täglich im fernsehen läuft.


Find ich auch wirklich schade. Den Sendern geht es halt nur um noch um Quoten und nicht um gescheite Fernsehkultur.


MFG

Icewind
2002-05-22, 16:20:29
Ich finde Star Trek auc gut, glaube zwar nicht, dass so unsere Zukunft aussieht, bin aber trotzdem Fan.
Was haltet ihr von den Alternativen zu Star Trek, zB Andromeda, Lexx, ... ?
Find ich nicht so gut.

Star Trek ist eben KULT!

outlaw_wolf
2002-05-22, 17:14:41
Ich bin zwar kein Trekki, aber ich habe die meisten Folgen gesehen.
Der tiefere Gedanke hinter dem Ganzen ist genial.

Ein wieblicher, farbiger Offizier..
Damals in Amerika undenkbar.

Die Authoren haben sich echt Gedanken gemacht.

Dr.Doom
2002-05-22, 19:56:37
Originally posted by outlaw_wolf
Ein wieblicher, farbiger Offizier..
Damals in Amerika undenkbar.

Die Authoren haben sich echt Gedanken gemacht.

Nicht nur das!
Das erste Mal, dass im TV eine farbige Frau einen weissen Mann geküsst hat (oder umgekehrt)! Geschichtsschreibung bei StarTrek! Faszinierend!

Amarok
2002-05-22, 22:43:01
Und das erste Handy kam auch vor :D

Amarok
2002-05-22, 22:43:27
Ach ja, auch die 3,5" Disketten ;)

Frank
2002-05-22, 23:23:04
find StarTrek auch ziemlich genial

man kann auch ziemlich viel bei lernen (nicht Technik oder so... sonderen eher die sozialen Aspekte... )

ps. StarTrek spielt zB im Kommunismus.... ;)

Demirug
2002-05-22, 23:27:29
Originally posted by Frank
find StarTrek auch ziemlich genial

man kann auch ziemlich viel bei lernen (nicht Technik oder so... sonderen eher die sozialen Aspekte... )

ps. StarTrek spielt zB im Kommunismus.... ;)

Erzähl das mal einem Ferengi.

/me Kein Trekki aber regelmässiger Zuschauer.

Frank
2002-05-22, 23:31:39
naja
die gehören ja auch nicht zur "Achse der Guten" :lol:

oO_KIWI_Oo
2002-05-23, 00:39:22
Naja, bin wohl schon ein "Trekki" ;)

Stehe aber irgendwie nur auf TNG. Den Rest find ich nicht sooo besonders. Schon net anzuschauen, aber an Jean Luc & Co kommt keiner ran. Die Schauspieler + die Story in TNG sind meiner Ansicht nach unerreicht ;) :)

Die letzten beiden StarTrek Kinofilme fand ich auch sehr gut. Vor allem da sie sehr unterschiedlich waren. Den letzten Film fanden aus meinem Bekanntenkreis auch viele "Nicht-Trekkis" sehr gut und waren überrascht, das dieses "SciFict. Gedöhns" gar net so ohne Sinn und Handlung sein muss ;)

Arnold
2002-05-23, 00:59:36
Originally posted by Icewind
Ich finde Star Trek auc gut, glaube zwar nicht, dass so unsere Zukunft aussieht, bin aber trotzdem Fan.
Was haltet ihr von den Alternativen zu Star Trek, zB Andromeda, Lexx, ... ?
Find ich nicht so gut.

Star Trek ist eben KULT!

Star Trek ist einmalig

outlaw_wolf
2002-05-23, 06:19:49
Ich fand das die ersten Folgen die besten waren.
Die haben mehr politische Motivation gehabt.

Alleine schon das damals schon ein Russe und ein Ammy zusammengearbeitet haben.....

metallex
2002-05-23, 10:44:38
Originally posted by outlaw_wolf
Alleine schon das damals schon ein Russe und ein Ammy zusammengearbeitet haben.....

Das war das geniale daran!!!

aths
2002-05-23, 15:44:48
<---- präzisiert sich: TNG-Hardliner.

Dead Man
2002-05-23, 16:20:00
Babylon 5 ist m.E. um Längen besser als StarTrek. Allerdings kenne ich TNG nur flüchtig. Lexx ist Trash und Andromeda hat keine Atmosphäre und ist langweilig.

MfG Dead Man

metallex
2002-05-23, 17:07:01
Originally posted by Dead Man
Babylon 5 ist m.E. um Längen besser als StarTrek.

Babylon 5 hat mir nie besonders gefallen. Es gab mal die ein oder andere gute Folge, aber im großen und ganzen fand ich es nie richtig gelungen.


edit: Andromeda find ich wirklich das schlimmste was es an SC-FI gibt. Ohne jede Handlung das ganze. Einfach nur :kotz: :kotz: :kotz:

MFG

Dr.Doom
2002-05-23, 17:10:21
TNG finde ich recht gut, aber ich mag DS9 (ab Staffel 3 :D) deutlich lieber. Das mag daran liegen, dass bei DS9 (ähnlich wie bei Babylon5, nur nicht ganz so ausgeprägt), die Folgen in eine Hintergrundgeschichte eingebettet sind, die fortlaufend weitererzählt wird. Bei TNG sind die meisten Folgen unabhängig von anderen, viele Folgen der letzten Staffeln könnte man genausogut zuerst gucken und würde dennoch nicht "den Anschluss verlieren".

Thowe
2002-05-23, 22:44:22
/me outed sich als Voyager Fan. Ansonsten gerne noch die TNG.

Was mir an Star Trek am besten gefällt, ist wirklich die häufig eingebrachten Moral-Appelle.


B5 war mir immer zu bunt und zu undurchschauber mit Handlungsdiskrepanzen.

Dead Man
2002-05-24, 09:37:27
Originally posted by Thowe

B5 war mir immer zu bunt und zu undurchschauber mit Handlungsdiskrepanzen.

Undurchschaubar ist B5 eigentlich nur, wenn man Folgen, die die Rahmenhandlung vorantreiben verpasst hat. Eben diese Hintergrundstory, die sich durch die ganze Serie zieht, macht B5 für mich wesentlich spannender als alles was ich bisher von StarTrek kenne.

Handlungsdiskrepanzen sind mir bisher nicht aufgefallen. Kannst Du mal ein Beispiel nennen?

PS: Ich habe gelesen, dass die Soldaten bei der US-Army zu Motivierungszwecken B5 sehen müssen. :D

MfG Dead Man

outlaw_wolf
2002-05-24, 13:06:03
Originally posted by Dead Man


PS: Ich habe gelesen, dass die Soldaten bei der US-Army zu Motivierungszwecken B5 sehen müssen. :D

MfG Dead Man

Und wenn sie nicht kämpfen wollen gibt es Fernsehverbot.... ;)

Was mir auch noch gefällt ist Andromeda.

Mephisto
2002-05-24, 13:59:16
Originally posted by Dr.Doom
TNG kaufe ich mir aber nicht auf DVD:
7 mal ~100€ ( ~1400DM :o ) ist es mir dann doch nicht wert, zumal ich alle Folgen jeder Serie schon auf VHS habe :) . Leider ist für den Preis deutscher Monoton IMO unzumutbar. Vor allen Dingen, da die Serie in SAT1 doch in Stereo lief.

Dr.Doom
2002-05-24, 17:21:59
Originally posted by Dead Man
Undurchschaubar ist B5 eigentlich nur, wenn man Folgen, die die Rahmenhandlung vorantreiben verpasst hat. Eben diese Hintergrundstory, die sich durch die ganze Serie zieht, macht B5 für mich wesentlich spannender als alles was ich bisher von StarTrek kenne.

Jup, deshalb mag ich DS9 von den ganzen StarTrek-Sachen auch am meisten. Dann Voyager, gefolgt von TNG und schließlich Kirk&Co. Von der neuen Serie habe ich noch nichts gesehen.
Aber egal! Wenn irgendwo StarTrek draufsteht, dann mag ich es :) .

Thowe
2002-05-24, 21:17:28
Originally posted by Dead Man
Handlungsdiskrepanzen sind mir bisher nicht aufgefallen. Kannst Du mal ein Beispiel nennen?

So aus den Stehgreif nicht mehr. Dafür ist es doch zu lange her.

aths
2002-05-25, 02:01:21
Mephisto: Ich überlege, die DVDs zu kaufen, um gerade eben nicht die Synchronisation (sondern die Originalstimmen) zu haben...

Mephisto
2002-05-25, 12:05:43
Originally posted by aths
Mephisto: Ich überlege, die DVDs zu kaufen, um gerade eben nicht die Synchronisation (sondern die Originalstimmen) zu haben... Das ist auch ein Argument. Besonders Patrick Stewarts Stimme (Skakespeare-Darsteller) ist im Original besser: tief und ehrfurchtgebietend.
In diesem Sinne:
Make it so! :)

Aber was spricht dagegen, die deutschen Stereo- oder 5.1-Kanäle ebenfalls zu integrieren?

Henry
2002-05-29, 17:14:53
star trek, star wars, babylon 5, babylon crusaders alles geil
andromeda: naja, teilweise gute dialoge, gute effekte, aber keine atmosphäre, zu aufgetakelt(ähnlich wie lexx)
zu wenig bekannte gesichter==>man sieht immer nur die crew

top list: DS9
star wars
TNG(vor allem kinofilme zum umhauen)
voyager
babylon5

an babylon5 mag ich die etwas realistischere technik

zum lesen ist star trek nix
da sind star wars und honor harrington geeigneter

Ikon
2002-06-05, 21:32:07
Ich möchte mich auch als Trekkie outen. Meine Toplist:

DS9 (ich wartete gespannt auf jede einzelne Folge und werde mir wahrscheinlich Premiere deswegen zulegen - in jeder Hinsicht perfekt)

TNG (Patrick Stewart ist einfach umwerfend gut *anbet*, v.a. im Originalton)

TOS (der Klassiker - originelle Stories + Requisiten)

VOY (teilweise erträglich aber insgesamt eher schlecht)


Serie5 (Enterprise) sieht verdammt vielversprechend aus. Hat auch ein super Intro, und den Hund des Captains hab ich schon richtig in mein Herz geschlossen.

Leonidas
2002-06-10, 00:02:11
Originally posted by outlaw_wolf
Ich bin zwar kein Trekki, aber ich habe die meisten Folgen gesehen.
Der tiefere Gedanke hinter dem Ganzen ist genial.

Ein wieblicher, farbiger Offizier..
Damals in Amerika undenkbar.

Die Authoren haben sich echt Gedanken gemacht.



Vergiß mal nicht den Russen! Und das im Amiland der 60er ... im Prinzip war das schon von Anfang an der Hinweis, daß man sich auch mit den Klingonen einigen wird.



Bleibt zu hoffen, daß an dieser Stelle irgendwann mal das Leben das TV immitieren wird ...

Leonidas
2002-06-10, 00:15:59
DS9: Wohl das beste von allen. Auch und vor allem die ersten Folgen. Die Figuren sind einfach klasse, ohne das eine besonders herausragt und andere uninteressanter sind. Thematisch erste Sahne, weil es auch selbstkritische Folgen gab, weil Star Trek eben nicht als perfekte Welt dargestellt wurde.

TNG: Mein Star Trek Einstieg - war eine wundervolle Zeit, als ich das zum ersten Male sehen "durfte". Im Gegensatz zu DS9 aber nicht zum 2x Anschauen geeigent, da objektiv betrachtet manchmal arg langathmig.

TOS: Mir ist klar, warum das Kult ist, das ist zu sehen. Trotzdem eben leider total überholt und teilweise auch schon arg peinlich. Kirk ist allerdings monströs cool.

VOY: Die Mädels reißen es wieder raus. Zudem ist die Serie besser geworden als zur grässlichen ersten Staffel. Aber trotzdem zumeist sehr vorhersehbar und öfters gleiche Thematiken.



Andromeda: Gute Hauptfiguren, hübscher Trash-Faktor, versteckte Ironie. Man kann es also als FastFood gut gebrauchen. Hat irgendwie was, ohne besonders tief zu gehen - aber das kann ja noch was werden.

Babylon 5: Hab schon gemerkt, daß man ohne Hintergrundwissen hier ziemlich aufgeschmissen ist. Finde aber die Hauptfiguren viel zu blass, um mich dem Thema stärker zu widmen.

Lexx: Trash hoch 80. Nicht kultig, sondern unterirdisch. Sieht aus, als wäre es in der Garage (+ PC) des Nachbarn gedreht.

Stargate: Theoretisch Blödsinn, weil thematisch immer wieder gleich. Aber: Starke Figuren, insbesondere Colonel O´Neil. Der hat so eine extrem selbstironische Ader, das man ständig denkt, er veräppelt nicht das aktuelle Thema, sondern die Serie an sich. Dem zuzusehen ist eine Freude.

Mond
2002-06-10, 02:15:42
Nicht wirklich ein richtiger Trekki, aber dennoch FAN. TNG war auch mein Anfang, DS9 war Hammer, Voyager war teils gut, teils schlecht. Bin mal gespannt auf die Enterprise Folgen... :-)

Dead Man
2002-06-10, 11:17:50
Originally posted by Leonidas
Babylon 5: Hab schon gemerkt, daß man ohne Hintergrundwissen hier ziemlich aufgeschmissen ist. Finde aber die Hauptfiguren viel zu blass, um mich dem Thema stärker zu widmen.


Falls Du mal Gelegenheit hast, mehrere Folgen von Babylon 5 hintereinander zu sehen, besonders von der 4. Staffel wirst Du feststellen, dass die Figuren alles andere als blass sind.
Bisher habe ich mich mit keinem Serien-Darsteller emotional so verbunden gefühlt, wie mit einem Großteil der B5-Besatzung.
Als ich den letzten Teil von B5 gesehen hatte, war ich am Boden zerstört. (Klingt vielleicht lächerlich, aber es ging mir nahe.)

Ich empfehle Dir ruhigen Gewissens, Dich dem Thema stärker zu widmen, ich denke nämlich, Dir entgeht sonst etwas. :D

MfG Dead Man

Olodin
2002-06-11, 09:35:30
Würde mich zwar nicht als Trekki bezeichnen, aber Star Trek macht immer wieder Spass.

Am liebsten DS9. Ich fand es am Anfang irgendwie störend, dass die Crew nicht mehr unterwegs war, sondern sich alles um diese Station drehte. Aber in den weiteren Staffeln ist das ja aufgelockert worden. Das Wurmloch, die bajoranische Religion, der Auserwählte. Hat etwas faszinierend mystisches.

Hat von euch eigentlich schon jemand die neuen Enterprise Folgen gesehn? Die erste Staffel ist ja in den USA schon vorbei und hier in Deutschland gibts glaub ich schon synchronisierte VHS (DVD?) Versionen.
Ich find die neue Serie ziemlich gut, ohne die Föderation hat das ganze irgendwie mehr Freiraum. Aber amerikanischer ists auch geworden. Und irgendwie sind alle noch Fleischfresser. *G*

unimax
2002-06-15, 14:33:43
Am liebsten DS9
ansonsten ist die neue serie erher schwach(das war aber am anfang jeder sendung so)...aber ich habe alles gesehen
jede folge naja fast jede....:D
Lebe lang und in Freiden !

unimax
2002-06-15, 14:37:12
Das ist auch ein Argument. Besonders Patrick Stewarts Stimme (Skakespeare-Darsteller) ist im Original besser: tief und ehrfurchtgebietend.
In diesem Sinne:
Make it so!


-...... dem muss ich zustimmen!

HiddenGhost
2002-06-18, 00:39:06
Was ich bisher an Star Trek gesehen hab wirkte schlussendlich unschlüssig und in manchen Dingen unlogisch...z.B. wieso haben die KLingonen im 22.Jh. Stirnfalten, im 23 Jh. wieder nicht und im 24 tauchen die dann plötzlich wieder auf ???

Anderes SciFi ist da weniger ausm zusammenhang gegriffen ! Deshalb gefällt mir persönlich Star Gate besser, Andromeda ist seit der 2. Staffel auch nich mehr so schlecht ,weil die uns jetzt Stück für Stück mehr über die Personen erfahren lassen , aber naja es kann nur besser werden !!! ABER zumindest sind die Charackter hier nicht so steif wie in Star Trek des 24 Jh.

Henry
2002-06-18, 09:01:21
Originally posted by HiddenGhost
wieso haben die KLingonen im 22.Jh. Stirnfalten, im 23 Jh. wieder nicht und im 24 tauchen die dann plötzlich wieder auf ???

???

outlaw_wolf
2002-06-18, 13:37:54
Originally posted by Henry

???

vielleicht haben da alle pms?? *g*

DrDoom
2002-06-18, 16:23:48
Originally posted by HiddenGhost
Was ich bisher an Star Trek gesehen hab wirkte schlussendlich unschlüssig und in manchen Dingen unlogisch...z.B. wieso haben die KLingonen im 22.Jh. Stirnfalten, im 23 Jh. wieder nicht und im 24 tauchen die dann plötzlich wieder auf ???

Das mit den Stirnfalten liegt daran, dass das 23.Jahrhundert/TOS als ersten in den 60ern gedreht wurde. Billige Kostüme, kein aufändige Maske, etc. .
Bei Deep Space9/24.Jahrhundert reisten Sisko, Worf und Co. per Zeitreise ins 23.Jahrhundert. Ein Folge, bei der altes Material (Kirk&Co.) mit neuem gemischt wurde (die Folge mit diesen schnurrenden kleinen Fellkugeln, die sich vermehrten wie blöde *g*).
Dort sah man Klingonen aus beiden Jahrhunderten:
Worf/24.Jahrundert und die "alten" Klingonen/23.Jahrhundert, Worf mit Stirnfalten, die anderen Klingonen ohne Stirnfalten.
Chief O'Brian: "WAS ??? ? DAS sollen Klingonen sein?! Worf, was ist passiert?"
Worf:"Wir reden nciht gerne darüber!"
Punkt.
Was nun wirklich "passiert" ist, erfährt man nicht.
Das kann man auch nicht erfahren, weil es dafür ja keine Erklärung geben KANN :D, zumindest keine in die Story eingebettete Erklärung.
Sieht man sich die StarTrek-Filme (Kirk&Co) an, dann sieht man ja auch, dass die Klingonen dort Stirnfalten haben.

Dass die Klingonen Stirnfalten haben, ist einzig eine Frage des Budgets der Filme/Serien (bessere Effekte, Maske, Kostüme, etc.).

Dr.Doom
2002-06-18, 16:26:19
Originally posted by DrDoom
Das mit den Stirnfalten liegt daran, dass das 23.Jahrhundert/TOS als erstes in den 60ern gedreht wurde. Billige Kostüme, kein aufändige Maske, etc. .
Bei Deep Space9/24.Jahrhundert reisten Sisko, Worf und Co. per Zeitreise ins 23.Jahrhundert. Ein Folge, bei der altes Material (Kirk&Co.) mit neuem gemischt wurde (die Folge mit diesen schnurrenden kleinen Fellkugeln, die sich vermehrten wie blöde *g*).
Dort sah man Klingonen aus beiden Jahrhunderten:
Worf/24.Jahrundert und die "alten" Klingonen/23.Jahrhundert, Worf mit Stirnfalten, die anderen Klingonen ohne Stirnfalten.
Chief O'Brian: "WAS ??? ? DAS sollen Klingonen sein?! Worf, was ist passiert?"
Worf:"Wir reden nciht gerne darüber!"
Punkt.
Was nun wirklich "passiert" ist, erfährt man nicht.
Das kann man auch nicht erfahren, weil es dafür ja keine Erklärung geben KANN :D, zumindest keine in die Story eingebettete Erklärung.
Sieht man sich die StarTrek-Filme (Kirk&Co) an, dann sieht man ja auch, dass die Klingonen dort Stirnfalten haben.

Dass die Klingonen Stirnfalten haben, ist einzig eine Frage des Budgets der Filme/Serien (bessere Effekte, Maske, Kostüme, etc.).

Mist, mein Nick enthält ja einen Punkt :D ...

WeyounTM
2002-06-20, 16:31:17
Hi @ll !
Auch ich bekenne mich jetzt mal öffentlich zu meiner Star-Trek Sucht. Als Kiddie habe ich in den frühen 80ern (?) schon Kirk, Spock & Co. genossen. Heute sieht man das natürlich mit anderen Augen :), aber es waren halt andere Zeiten ;) !
Als Erwachsener bin ich allerdings erst spät zu TNG gestoßen...! Erst mit Voyager (!) wurde die alte Sucht wieder aktiviert. Hatte mir damals dann alle ersten Folgen aus der Videothek geholt und war zunächst auch angetan.
Durch die WH's im TV habe ich dann aber TNG in voller Länge genossen und Picard und Crew ließen ST-Voy doch ziemlich blass aussehen. Was sich allerdings durch die Implementierung der Borg (nicht nur wegen 7of9) änderte. Gerade die Borg faszinieren mich durch ihr Streben nach Perfektion...und durch ihre gesamte Erscheinung. Das rettete die Voyager wohl vor dem Absturz ins Nirvana ;) !
Letztlich finde ich, dass Voyager viel Potential hatte, was die Schreiberlinge aber nie richtig umgesetzt haben. Die ganze Reise verlief zu "glatt" für meinen Geschmack: kaum Rivalitäten zwischen der Crew und auch einige blasse Charaktere. Enttäuschend fand ich zum Beispiel Chakotay...nicht vom Schauspieler, Robert Beltran finde ich sehr sympathisch, sondern von der Rolle her. Gegen Riker stinkt der als 1. Offizier doch ziemlich ab, oder :) ?

Zur Zeit schaue ich mir die ersten Folgen von Enterprise an. Und nach anfänglichem positivem Eindruck gefällt es mir jetzt nicht mehr so doll. Der Pilot war noch gut, aber die nachfolgenden Einzelstories waren ähnlich mau wie die erste Staffel von Voyager.
Außerdem bin ich skeptisch, inwieweit das Konzept einer Vor-Kirk-Serie aufgehen mag....
Die nachgeschobenen ersten Teile von StarWars finde ich nämlich auch nicht so prall :) !

Autsch, bin wohl eine Quasselstrippe

Gruß,
Yosh

HiddenGhost
2002-06-23, 23:21:12
Das Star Trek i.d.R. nicht so interessant ist, liegt IMO daran, dass die Charactere sich nicht verändern oder entwickeln. Das nimmt die SPannung, was aus ihnen wird oder werden könnte!
Geguckt hab ichs trotzdem...

Ach ich kenn bisher nr den Pilot von "Enterprise", wird das wirklich so schwach wie die Star Trek TNGs (Entenprei0,voyager,etc.)

Deswegen: Star Gate und Andromeda rulen!

Unregistered
2002-06-25, 04:59:25
[SIZE=1]Originally posted by HiddenGhost

Ach ich kenn bisher nr den Pilot von "Enterprise", wird das wirklich so schwach wie die Star Trek TNGs (Entenprei0,voyager,etc.)[quote]

Ich habe bis jetzt die Cassetten mit den Folgen 1.1 (Pilot) bis 1.4 (oder war's gar 1.5 ??? ) geschaut. Mithin 4 oder 5x 90 Minuten ;) ! Bislang tue ich mich ziemlich schwer mit der Serie. Vor allem das Verhältnis zwischen Captain, erstem Offizier (die Duzen sich doch glatt LOL) und der Vulkanierin finde ich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber letztlich war es bei jedem Serienwechsel so...man vergleicht das natürlich immer mit seinen "Lieblingen" und daher haben die "Neuen" es bekanntlich schwer ;) !

[quote]Deswegen: Star Gate und Andromeda rulen

Also den Film Star Gate fand ich ziemlich genial. Mit der Serie konnte ich nachher nicht mehr recht was anfangen ;) ! Und Andromeda...da gefiel mir der Pilot schon nicht. Kann mir daher eine abschließende Meinung nicht bilden !

Morgendlicher Gruß
Yosh

WeyounTM
2002-06-25, 05:02:06
Ist wohl zu früh am Morgen...für mich und für meinen Computer :) ! Denn der hat tatsächlich den Keks aufgeknabbert ohne mir davon zu berichten ! Und nun kann ich dieses Posting noch nicht mal editieren :) !
Noch einen schönen Tag wünscht
Yosh

HiddenGhost
2002-06-25, 14:56:54
Originally posted by Unregistered

Also den Film Star Gate fand ich ziemlich genial. Mit der Serie konnte ich nachher nicht mehr recht was anfangen ;) ! Und Andromeda...da gefiel mir der Pilot schon nicht. Kann mir daher eine abschließende Meinung nicht bilden !

Morgendlicher Gruß
Yosh

Naja, zumindest bei Andromeda geb ich dir recht. die erste staffel war schon fast trashniveau. Die neue hat sich deutlich gesteigert. In dieser Serie sind die charactere nicht festgelegt,starr. Man merkt das die sich verändern und entwicklen.
Das macht die ganze Serie wieder interessant !

WeyounTM
2002-06-25, 18:18:03
Also ich muß gestehen, dass ich mit der Idee, aus dem Film (Stargate) eine Serie zu machen nicht so recht was anfangen konnte. Habe mich daher nicht weiter um die Serie gekümmert. Hat da nicht der McGyver-Darsteller die Hauptrolle gehabt ? Für mich war der Film einfach eine abgeschlossene Handlung...

Was Andromeda anbelangt: vielleicht sollte ich der Serie dann auch noch mal eine Chance geben. Wo die doch auch aus Roddenberrys Feder stammt ;) !

In Sachen Star Trek und Charaktere: die Charaktere entwickeln sich eigentlich schon. Nur halt bisweilen zu "sachte". Und daher sind die Handlungen weitestgehend auch vorauszusehen. Harry Kim war immer der nette Schwiegersohntyp und Tom Paris der "Frauenheld". Bei einer Reise durch den Delta Quadranten hätte da schon mehr Evolution in die Rollen hineingepaßt. Stattdessen ließ man viel Potential verkümmern...beispielsweise Chakotay. Am besten gefiel da schon die wirklich gut gezeichnete Entwicklung von 7of9 von der Borgdrohne zum Menschen =) !

Gruß,
Yosh

Henry
2002-06-25, 20:04:07
Originally posted by HiddenGhost
Das Star Trek i.d.R. nicht so interessant ist, liegt IMO daran, dass die Charactere sich nicht verändern oder entwickeln.

nicht zustimm

HiddenGhost
2002-06-25, 23:59:49
Originally posted by Henry
nicht zustimm

Wat, wieso das ?
Ich denke Yoush hat das besser beschrien als ich. Keine Entwicklung wär auch zu absolut gewesen!

WeyounTM
2002-06-26, 05:00:43
Originally posted by HiddenGhost

Keine Entwicklung wär auch zu absolut gewesen!

Also als Beispiel für eine durchaus unglaubwürdige "Charakterskizze" kann ich da bei Voyager Tom Paris angeben. Der notorische Frauenheld, Fan von alten Autos....gerade der bekommt in einer Folge eine Art "Ökoheld"-Image verpaßt: auf einem Planeten der aus Wasser besteht und den die Einwohner zu Grunde richten, versucht er mit dem Deltaflyer gegen Janeways Befehle und gegen die oberste Direktive, die Anlagen zu zerstören, die Schuld am Untergang des Planeten haben :nono: !
So eine Sache hätte man wohl eher Chakotay ins Drehbuch schreiben sollen.
Hingegen schaffen es die Autoren manchmal sehr gut, die Charaktere besser zu skizzieren. Ich denke da nur an die Nervensäge Neelix. In der Folge als er starb und wieder von den Toten auferstanden ist (dank Seven of Nine), da wurde dem Charakter doch eine bessere Tiefe verliehen. Vorher war er nur ein Dumpfbrot :D !

In diesem Sinne einen schönen Tag wünscht
Yosh

surkhan
2002-06-27, 08:24:23
ich seh den sinn nicht ganz sich über diese serien soviele gedanken zu machen? ich schau mir das ganze zeug einfach an weils spass macht unds mir gefällt.
ich mag eigentlich alle startrek serien. bei TOS hab ich nicht alle gesehen, fand ich ziemlich cool. vorallem die schlägereine von kirk.
TNG hab ich alle gesehen. war halt ähnlich wie TNG nur bessere effekte. wäre cool gewesen wenn sich picard auch mal geprügelt hätte :biggrin:
DS9 hab ich nicht ganz alle gesehen. ich fand ich den anfang ziemlich schlecht (iss aber auch shcon lange her). zum schluss wurde es immer besser. mit worf, der defiant und den formwandlern.
VOY hab ich auch alle gesehen. den anfang fand ich auch nich so toll. es gab immer wieder einzelne sendungen, welche genial waren. die siebte staffel fand ich dann wieder sehr gut.
ENTERPRISE (die neuste serie) finde ich bis jetzt auch cool. wie diese unerfahrenen menschen mit allen umgehen ist interessant.

Dr.Doom
2002-06-27, 15:02:34
Die schlimmste Voyager-Folger war die, in der Harry Kim sich genetisch(?) veränderte und "nach Hause" gerufen wurde auf einen Planeten mit lauter Frauen, die die Männer hinterher "ausgesaugt" haben (huch, wie eindeutig zweideutig :D).
Boah, war das schlecht, ich habe TRÄNEN GELACHT :rofl: !

Stimmt schon, Voyager war IMO die "schlechteste" der StarTrek Serien, habe mir aber dennoch jede Folge angesehen. Es gab leider - im Vergleich zu den anderen Serien - überdurchschnittlich viele langweilige, dumme und peinliche Folgen, andere dagegen waren aber auch sehr gut.

Besonders die ersten Folgen mit den Kazon (die mit dem seltsamen Gebüsch auf dem Kopf) waren sehr schwach, später mit Borg&Co (8472 =)) wurde es richtig gut.

BigBen
2002-06-27, 16:46:32
Der Trailer zu "Star Trek X: Nemesis" ist da!

http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/102516911599855.php
(16,1 MB im DivX 5 Format bei 640x300 Bildpunkten)

http://www.apple.com/trailers/paramount/star_trek_nemesis/
(Quicktime Videos)

MfG
BigBen

WeyounTM
2002-06-28, 04:57:23
Hallo Surkhan !

Originally posted by surkhan
ich seh den sinn nicht ganz sich über diese serien soviele gedanken zu machen? ich schau mir das ganze zeug einfach an weils spass macht unds mir gefällt.

Im Prinzip geht es mir genauso. Denn man kann StarTrek als sehr gute Unterhaltung ansehen. Zur Zeit sehe ich mir abends immer wieder gerne eine NextGen Folge an. Allerdings kann man in so gut wie alle Folgen eine Menge Sachen hineininterpretieren und sie geradezu "zerpflücken". Dies zeigte sich bereits in der Originalserie und zieht sich wie ein roter Faden durch die Historie von StarTrek. Es ist halt kein bloßer SciFi :) !

Beispielsweise schafft es StarTrek immer wieder ein vorhandenes Feindbild "geradezurücken". Bestes Beispiel aus Voyager sind die Borg und auch Spezies8472. In der Folge "Die Omega Direktive" findet man gar heraus, dass die Borg sowas wie einen heiligen Gral haben: nämlich das perfekte Molekül Omega :D ! So lernt man über die vermeintlichen Todfeinde immer auch wieder was "menschliches".
Auch 8472 wurde in der Folge,wo die Hirogen ein einzelnes Mitglied dieser Rasse in die Enge trieben, neu dargestellt. Vorher waren es die "Dinger aus dem fluiden Raum" aber danach sah man sie doch wieder mit anderen Augen.

Diese Stories machen einen großen Teil von StarTrek aus und nicht zu unrecht wünschte man sich manches Mal im richtigen Leben ähnliche Entwicklungen....

Gruß am Morgen,
Yosh

unimax
2002-06-28, 17:43:52
Jo Yoshi da kann ich dir nur zustimmen...
Die idee mit dem omegamolekül war von den
st-machern einfach genial!

WeyounTM
2002-06-28, 20:24:15
Hi Unimax !
Omega war eine wirklich geniale Folge. Vor allem als 7of9 für ihre Arbeitsgruppe Borgbezeichnungen verteilte und Harry Kim von 6of10 auf 2of10 degradiert wurde :lol: !
Aber auch sonst fand ich die Staffeln ab dem Abgang von Kes ziemlich genial. Durch die Borg-Stories gewann die Serie ziemlich an Substanz. Auch gabe es einen ziemlich guten 2-Teiler mit der Equinox. Und hier zeigte sich dann auch mal, wie man sich die Reise der Voyager eigentlich hätte vorstellen können: ein Schiff allein in einem feindlichen Quadranten, die Crew "ausgemergelt", die Prinzipien der Sternenflotte vergessen ;) ! Und auch hier das vertrauchliche "Du" zwischen den Führungsmitgliedern. Aber leider gab es sehr viele "Sülzfolgen" bei ST:Voy...vor allem in den ersten Staffeln ohne 7of9 !

Gruß
Yosh <---ohne i :D

WedgeAntilles
2002-06-29, 02:02:55
Die alte Enterprise hat mir gut gefallen, aber m.E. kommt ST nicht an SW ran.

Wedges Rouges würden die ganze Föderationsflotte alleine zerlegen *ggg*

Henry
2002-06-29, 14:26:23
Originally posted by WedgeAntilles
Die alte Enterprise hat mir gut gefallen, aber m.E. kommt ST nicht an SW ran.

Wedges Rouges würden die ganze Föderationsflotte alleine zerlegen *ggg*

nicht mit den schrottmühlen:D

WeyounTM
2002-06-29, 16:36:08
Also ST und SW kann man imho gar nicht miteinander vergleichen ! Schon alleine der Versuch sollte strafbar sein ;) ! Dennoch wäre es mal interessant zu sehen, wie die Borg mit einem Todesstern kurzen Prozess machen würden :D

WedgeAntilles
2002-06-29, 21:07:55
Ach was, die Borg hätten keine Chance gegen den Todesstern.

Der Laser dürfte so stark sein, dass sie sich nicht anpassen können.

Sonst müssten die Borg ja rein theoretisch auch durch eine Sonne fliegen können (ist ja auch nur Hitze, sprich Energie): Sie schicken 2 Kuben durch die Sonne, beide gehen drauf. Der Dritte Kubus ist angepasst, ein Durchfliegen der Sonne ist möglich.

Und gab es nicht bei der Voyager mal ne Folge (die letzte oder so) wo die Borg mit Torpedos aus der Zukunft angegriffen wurden?
An die haben sie sich nicht anpassen können.

Ab einer gewissen Intensität dürfte eine Anpassung nicht mehr möglich sein.

Henry
2002-06-29, 22:52:06
Originally posted by WedgeAntilles
Ach was, die Borg hätten keine Chance gegen den Todesstern.


seh ich auch so, hat aber nix mit anpassen zu tun

Originally posted by WedgeAntilles
Und gab es nicht bei der Voyager mal ne Folge (die letzte oder so) wo die Borg mit Torpedos aus der Zukunft angegriffen wurden?
An die haben sie sich nicht anpassen können.

Ab einer gewissen Intensität dürfte eine Anpassung nicht mehr möglich sein.

doch die borg hätten sich angepasst, aber zu wenig zeit

HiddenGhost
2002-06-30, 02:12:30
Originally posted by Yosh
Also ST und SW kann man imho gar nicht miteinander vergleichen ! Schon alleine der Versuch sollte strafbar sein ;) ! Dennoch wäre es mal interessant zu sehen, wie die Borg mit einem Todesstern kurzen Prozess machen würden :D

Wär es nicht generrel mal interessant wenn man alle SciFi-Serien ,mixen würde, da gäb es bestimmt die ein oder andere Kuriosität !

JJ2001
2002-07-13, 15:07:07
HAI!!!

Also früher war ich wirklich mal ein extremer Trekkie!
TNG, DS9 & die Star Trek Kino Filme waren echt super!
Später sah ich dann auch ein, dass die Classic Serie Kult ist.

Leider kamen dann ein paar Enttäuschungen. War einer von euch auf der Star Trek World Tour '97 in Düsseldorf? Das war echt die totale Verarschung.

Die größte Verarschung blieb aber die TV-Serie "Star Trek" Voyager, die wohl insgesamt ein Verbrechen an der Fangemeinde darstellte!
So blieb das letzte Highlight für mich der achte Kinofilm "Star Trek - First Contact" seit dieser Zeit nahm mein Interresse (dank VOY) rapide ab.

Ich hoffe mit Serie V kommen wieder bessere Zeiten für Trekkies.

Ach übrigens, wer Star Trek & Star Wars vergleicht, der könnte auch eine CPU mit einer Annanas vergleichen...

Tschau
Jan

Henry
2002-07-13, 23:00:56
hab gerade wieder 2 Star Wars bücher gelesen.
immer wieder geil

Binaermensch
2002-07-21, 02:55:13
kennt ihr ne seite mit "episoden-guides" von jeder babylon5-folge? oder ne seite wo die hintergrund-story usw. mal erklärt wird..

ich hab jetzt schon zieemlich viel gutes über die serie gehört, und will mich da mal näher erkundigen.

metallex
2002-07-21, 10:29:04
Wisst ihr ob die neue Enterprise Serie auch ins Deutsche Fernsehen kommt? Habe gehört das es sie folgen vorerst nur auf DVD geben wird.




MfG

Dr.Doom
2002-07-21, 13:20:32
Originally posted by suka
kennt ihr ne seite mit "episoden-guides" von jeder babylon5-folge? oder ne seite wo die hintergrund-story usw. mal erklärt wird..

ich hab jetzt schon zieemlich viel gutes über die serie gehört, und will mich da mal näher erkundigen.

Habe nichts besseres gefunden:
http://www.midwinter.de/lurk/eplist.html

Henry
2002-07-22, 22:59:19
Originally posted by metallex
Wisst ihr ob die neue Enterprise Serie auch ins Deutsche Fernsehen kommt? Habe gehört das es sie folgen vorerst nur auf DVD geben wird.




MfG

jupps im herbst auf sat1

JJ2001
2002-07-23, 02:39:26
www.epguides.de

bzw. http://www.epguides.de/babylon5.htm

Tja, bis Enterprise nach Deutschland kommt dauert es wohl noch eine Weile, das ganze hängt mit dem Kirch-Disaster zusammen.

Bisher gibt es nur den Pilotfilm auf VHS, ich warte lieber bis es den auf DVD gibt.

Yomin
2002-07-28, 23:45:23
ich will irgendwas, das zur Zeit der Dominion Kriege spielt...

[P3D]Dr. TK
2002-07-30, 10:18:51
st ist kult, mehr hab ich nich zu sagen.