PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das bisher beste ID-Game war ...


Kai
2002-05-21, 21:06:53
Die Commander Keen-Reihe
Wolfenstein 3D
Doom1
Doom2
Final Doom
Hexen
Heretic
Hexen II: Beyound Heretic
Heretic II
Quake
Quake II
Quake III: Arena
Return To Castle Wolfenstein

(Doom3 extra nicht aufgeführt ... geht ja um das bisher beste ID-Game).

Kai
2002-05-21, 21:15:43
Wer hat denn da für die Commander Keen-Reihe gestimmt? Hätte es ganz rauslassen sollen ;)

Verdammte Unrealer - die versauen den ganzen Poll, hehe.

Dunkeltier
2002-05-21, 21:16:41
Ganz klar Wolfenstein 3D auf meinen 386er. Nazis wegpusten in "3D-Grafik". :D Das waren noch kultige Zeiten... :)

Exxtreme
2002-05-21, 21:17:59
RtCW ist IMHO das Beste, was id jemals gemacht hat. Die Doom- und Quake-Reihe kann man IMHO in die Tonne kloppen da extrem langweilig.

Gruß
Alex

Dr.Doom
2002-05-21, 21:18:07
Commander Keen natürlich, gefolgt von Doom1/2, Hexen und Heretic.
Quake1/2/3 konnte ich noch nie leiden und RtCW war ... nett, nicht mehr.

Kai
2002-05-21, 21:19:10
Quake2 fand ich am stimmigsten. Daher auch der Vote. Quake2 war für mich neben Unreal die Revolution im Shooter-Genre. Alles was dann kam waren nur noch Clones.

Ganon
2002-05-21, 21:31:36
RtCW! Einige "Ausschnitte" (zweideutig:D;)) waren einfach zu gut!

Als ich in dieses Schloss (Langenfeld) kam ist mir einfach die Kinnlade auf den Boden geschlagen! Was für eine Grafik! Zudem ist der Multi echt nicht schlecht!

Rolf
2002-05-21, 21:34:27
ganz klar natürlich doom 1
war hin und weg als ich das zum ersten mal gesehen hab

metallex
2002-05-21, 21:36:40
Commander Keen war das coolste für mich damals!! :D

mapel110
2002-05-21, 21:37:46
doom 1 fand ich am innovativsten.

vorher gabs nur wolfenstein 3D. und dann kam Doom 1. das war seiner zeit echt der hammer. auf 5 disketten kam da ein game daher, das ich bestimmt 50 mal durchgezockt habe. schlüssel, geheimgegänge, 8 waffen
(wolfenstein hatte nur 4), diese hammergrafik. die echt gruselig aussehende monster und die ganze atmosphäre war echt super.

jedes der oben genannten games fand ich gut, ausser heretic 2 vielleicht. das hatte bei meinem damaligen sys performance-probs.

wolfenstein zocke ich heute noch gerne. ich weiss noch, wie ich damals ne soundblaster 8bit mono hatte, und dann endlich ne pearl mit opl3-chip kaufen konnte. stereo sound und man wusste woher der gegner kam.
das game macht heute noch spass.

Kai
2002-05-21, 21:49:01
Als ich das erste mal Doom zockte, kam mir nur ein gebrabbeltes "Ist das realistisch" über die Lippen ;)

Ich glaube sowas wie Quake3 hätte mich damals mein Leben gekostet :D

Harakiri
2002-05-21, 22:02:22
Heretic und Hexen II...

Fand Heretic immer besser als Doom damals und Hexen II hatte eine obergeile Grafik für damalige Verhältnisse und man konnte super viele Sachen kaputtschlagen =)

RtCW war irgendwie, naja es reihte sich in die Shooter für das Jahr 2001 ein, nix spektakuläres - außer der Titel natürlich...

Ganon
2002-05-21, 22:05:00
Originally posted by Kai
Als ich das erste mal Doom zockte, kam mir nur ein gebrabbeltes "Ist das realistisch" über die Lippen ;)

Ich glaube sowas wie Quake3 hätte mich damals mein Leben gekostet :D

Ehrlich? Ich war damals ein ziehmlicher Angsthase! Als ich das das erste mal gesehen hab war mir das viel zu gruselig! Ich war glaub ich 6 oder 7! Von dem Spieler bekam ich dann aber Wolfenstein 3D! Das war heller und nicht so gruselig!:D;) Außer Episode 2! Die Zombies da mochte ich ganz und gar nicht!:D

Doom kenne ich bis heute nicht! Nur halt das eine Level! Da kamen aber nur wenige Gegner und alles war viel zu dunkel!

Kai
2002-05-21, 22:05:17
Originally posted by Harakiri

RtCW war irgendwie, naja es reihte sich in die Shooter für das Jahr 2001 ein, nix spektakuläres - außer der Titel natürlich...

Sehe ich ähnlich. Ich hatte mir was "Gigantomanischeres" erwartet.

Gohan
2002-05-21, 22:15:08
3D... pah wer braucht des schon? Keen rulet alles weg ;)

Stone2001
2002-05-21, 22:44:57
yup, das beste, was ID jemals heruasgebracht hat, war die Commander Keen-Reihe! :biggrin:

Kai
2002-05-21, 23:10:50
Originally posted by Ganon


Doom kenne ich bis heute nicht! Nur halt das eine Level! Da kamen aber nur wenige Gegner und alles war viel zu dunkel!

Na da hab ich ne Lösung. Doom starten (Level), IDBEHOLDL eingeben - und alles ist hell ;)

Doomtrain
2002-05-21, 23:28:26
Originally posted by Kai


Sehe ich ähnlich. Ich hatte mir was "Gigantomanischeres" erwartet.

Was denn? Als ich zum ersten mal in die Kircheruine gegangen bin, oder in die Villa, sind mir echt die Augen rausgefallen!

PS: Hättest du QuakeIII anstelle von Doom1 gehabt, hättest du es nicht geglaubt und darauf gewartet, das du aufwachst!!

Iceman346
2002-05-21, 23:44:01
Ganz ehrlich?
Ich hab nicht alle Spiele von den aufgeführten gespielt (Heretic 2, Doom 2 und Final Doom) aber von den Spielen die ich gespielt hab fand ich keines sonderlich herausragend. Irgenwie waren sie alle bis auf die Grafik fast gleich und damit gleich langeweilig.

Matrix316
2002-05-21, 23:56:58
Ich weiß nur dass Quake 3 eine Entäuschung war, da es nur Multiplayer bietet. Doom und Quake waren zwar damals mal gut, aber irgendwie mit der Zeit etwas Monoton. Wolfenstein hab ich nie gespielt =) (damals war noch der Amiga DER Spielecomputer;)), Hexen/Heretic hat mich nie so interessiert...genauso wie Commander Keen. Also bleibt am Ende nur RTCW.

Nefilim
2002-05-22, 00:05:08
Insgesamt muss ich sagen, dass ich Quake 1 am beeindruckensten fand. Endlich eine richtige 3D Grafik, die dann mit meiner Voodoo 1 so richtig gut aussah und auch noch extrem flüssig war. Im LAN war Quake damals sowieso der Hammer! :)

Dr.Doom
2002-05-22, 00:33:26
Quake1 hatte 3D-Karten-Unterstützung ??? ?!
Verdammt, ich habe das ohne gespielt :( .
In der schnuckeligen Auflösung 400x200, wenn ich mich recht erinnere.

Iceman346
2002-05-22, 00:40:53
Die 3D Unterstützung für Quake 1 kam erst später dazu (GL Quake). Als es rauskam hatte es keinerlei 3D Support.

Nagelbrett
2002-05-22, 00:44:02
also das kultigste ist imho immernoch doom1.. das hab ich wohl auch am längsten gespielt und es hat auch derb spaß gemacht damals.. (dafür hab ich auch gevotet)
so generell finde ich jetzt aber rtcw noch am besten mit, da es spielerisch gut ist, beste grafik hat usw.

zeckensack
2002-05-22, 01:04:04
Ich hab' viel zu lange gezögert, Quake2 mal richtig anzupacken. Am Anfang hab' ich mir immer nur anschauen müssen, wie rucklig alles war und hab's dann gelassen. Jahre später hab' ich's dann doch noch durchgespielt.

Und was soll ich sagen ... geil ...
Je weiter man kommt, desto cooler wird's. Fulminant! Ausuferend großartig! Mein Vote!

Skua
2002-05-22, 01:29:33
auch wenn ich wegen multiplayer doom2, quake und quake3 mit abstand am meisten gespielt hab - und sie deshalb wahrscheinlich in der reihenfolge q3, d2, q1 die für mich besten sein müssten - finde ich, dass das staunen beim ersten mal doom nie wieder kam. das war im vergleich zum hundefelsen ;) so ein unterschied... fand ich wahnsinn. also DOOM (da reicht sogar die shareware-episode :) )

Dr.Doom
2002-05-22, 02:07:42
Der Unterschied Hundefels <-> Doom fiel uns mit einigen Leuten, die alle gespannt auf den Bildschirm sahen, gleichzeitig auf:
Boah, geil: EINE TREPPE :o !

:D

@Eismann: Oh, wusste ich nicht. Habe Quake recht schnell weggelegt.

Quasar
2002-05-22, 03:10:50
Wolfenstein3D dürfte eh eigentlich keiner kennen ;) Mir wurde dabei immer übel.

Doom I musste ich auf meinem 486SX-33 ertragen, war also vom Spielfluß nicht gerade optimal, aber spassig. Doom II nur ein weiterer Aufguß, aber sehr kurzweilig.

Quake I habe ich quasi komplett ausgelassen (erst vor zwei Jahren durchgespielt)...wie gesagt, mein 486er ohne 3D-Karte.

Quake-II mit Voodoo2-SLI habe ich dann allerdings umso ausführlicher genossen. Insbesondere der Kerkerlevel mit den gefangenen Space Marines hatte es mir angetan. Und erst die Grafik....

Hexen war nicht so mein Ding, Heretic II ging einigermaßen und lief dank TNT auch in 32Bit noch wunderschön flüssig.

RTCW ist doch gar nicht von id, sondern von Ritual, oder?

mapel110
2002-05-22, 03:20:06
Originally posted by Quasar

Doom I musste ich auf meinem 486SX-33 ertragen, war also vom Spielfluß nicht gerade optimal, aber spassig. Doom II nur ein weiterer Aufguß, aber sehr kurzweilig.

ich hatte damals auch einen 486 sx 33 und es lief rund. meine kumpels habens auf einem 386 dx 40 laufen lassen. ah, wenn ich mich recht erinnere konnte ich den high-detail-modus damals nicht hinzuschalten, weils sonst geruckelt hat.
doom 2 war schon besser. die levels waren riesig. ich zocke heute noch das level 29, das ist immernoch gigantisch. und die atmosphäre *schärm*
ich finde doom2 hat auch sehr gute musik gehabt. mit general midi kam das gut. die instrumente klangen super.

@kai
ich versuche heute noch in jedem spiel iddqd einzutippen ;)

es gab später auch einige titel, die gags damit eingebaut hatten. wenn man iddqd tipte kam irgendein goodie. ich weiss aber nicht mehr, in welchen games das war.

Dr.Doom
2002-05-22, 03:29:02
486-SX war der ohne Mathe-Co-Pozessor(oder wie das wieder heiss :D ), oder? Ich hatte auch einen 486/33er aber mit DX.
Wie Doom darauf lief/ruckelte(?), weiss ich aber nicht mehr.

Harakiri
2002-05-22, 09:33:51
Mh, seh gerad bis auf Commander Keen Reihe und Hexen I hab ich jedes Spiel durchgespielt lol ohgott.

Major
2002-05-22, 09:49:46
RtCW, Heretic und Hexen sind doch im eigentlichen Sinne garnicht von ID, sondern von anderen Firmen oder?

Die Entscheidung war schwer, DoomII habe war mein erster richtiger Shooter und habe ich viel gezockt, dann Quake1 habe ich auch nächte lang gezockt und vor allem mit dem Game die ersten eigenen LANs gemacht, hammergeil mit Killerquake :-).
Aber dann kam ja im Januar 1998 QUAKE2 heraus, grafisch stellte es sowiso alles in den Schatten und das haben wir dann immer beim Freund auf dem superteuren Pentium Pro 200 gezockt, wo es sogar in Software einigermassen lief.

Fazit: Quake2, grafisch genial und realistisch wie nie, endlich ne Story und sogar zum ersten mal sowas wie Missionen mit Auftrag.

Doomtrain
2002-05-22, 10:37:54
Das beste bei ID sind immer die gewaltigen Sprünge der Grafkqualität. Quake1,2,3 und nun Doom3, alles Klassen für sich und Giganten ihrer Zeit.

Modulor
2002-05-22, 15:03:10
Schließe mich Nagelbrett an: Doom1 hat mich beim ersten Anspielen von allen o.g. Games am meisten beeindruckt - grafisch ist natürlich RtCW am beindruckendsten...

Am Rande bemerkt:
Habt ihr euch nicht auch manchmal gefragt, wieso einige Sequenzen in RtCW ausgerechnet in/um Paderborn spielen? Ich habe die Antwort indirekt letzte Woche von dem Vater eines Kumpels erfahren. In einem kleinen 1200 Jahre alten Kaff südlich von Paderborn wurde die 1000 Jahre alte Wewelsburg nach 1933 zu einer der bedeutendsten SS-Schulen umfunktioniert - einhergehend mit einigen architektonischen Innendetails wie z.B. die Fackelhalter an den Wänden hat die Burg auch äußerlich einige Ähnlichkeit mit RtCW...



http://www.tilebase.de/images/wewelsburg.jpg

Kai
2002-05-22, 15:28:09
Originally posted by mapel110

es gab später auch einige titel, die gags damit eingebaut hatten. wenn man iddqd tipte kam irgendein goodie. ich weiss aber nicht mehr, in welchen games das war.

Tipp es mal in Heretic ein :D idkfa kannste auch mal ausprobieren. Hab ziemlich dümmlich geguckt als die Codes die gegenteilige Wirkung zeigten, hehe.

Dunkeltier
2002-05-22, 18:17:28
Originally posted by Modulor
Schließe mich Nagelbrett an: Doom1 hat mich beim ersten Anspielen von allen o.g. Games am meisten beeindruckt - grafisch ist natürlich RtCW am beindruckendsten...

Am Rande bemerkt:
Habt ihr euch nicht auch manchmal gefragt, wieso einige Sequenzen in RtCW ausgerechnet in/um Paderborn spielen? Ich habe die Antwort indirekt letzte Woche von dem Vater eines Kumpels erfahren. In einem kleinen 1200 Jahre alten Kaff südlich von Paderborn wurde die 1000 Jahre alte Wewelsburg nach 1933 zu einer der bedeutendsten SS-Schulen umfunktioniert - einhergehend mit einigen architektonischen Innendetails wie z.B. die Fackelhalter an den Wänden hat die Burg auch äußerlich einige Ähnlichkeit mit RtCW...



http://www.tilebase.de/images/wewelsburg.jpg

Dann werde ich mich mal auf den Weg machen, dort die Nazis abzuknallen. :D BTW, Wolfenstein 3D *räusper* spielte ich damals auf meinen 386 SX 20 Mhz mit 4 MB und 30 MB Festplatte. Auch Doom lief später darauf ruckelfrei. :) Wolfenstein, ach das war so revolutionär... *in Erinnerungen schwelg* Und Keen, Ports of Call und...ach, wo sind meine alten Spiele? *Oldie zocken will*

Hamster
2002-05-22, 19:01:39
Originally posted by Quasar
Wolfenstein3D dürfte eh eigentlich keiner kennen ;) Mir wurde dabei immer übel.



echt? wenigstens noch einer. ein kumpel von mir hat mich damals immer ausgelacht, weil er es 7mal (oder so) durchgespielt hat, und ich nicht einmal weil mir nach 10 mins immer schlecht wurde. ich dachte ich wäre der einzigste :)

Kai
2002-05-22, 20:17:30
Ich kenne da auch ein paar ppl. denen vom Geschwinge in Doom übel wurde. Nennt man "Motion sickness" und es wird sogar im Readme erwähnt :D

Dunkeltier
2002-05-22, 20:53:14
Originally posted by Hamster


echt? wenigstens noch einer. ein kumpel von mir hat mich damals immer ausgelacht, weil er es 7mal (oder so) durchgespielt hat, und ich nicht einmal weil mir nach 10 mins immer schlecht wurde. ich dachte ich wäre der einzigste :)

Dann wußte dein Kumpel bestimmt auch Hitler mit seiner Gatling Gun unter so ´nem Helm als Schutz zu schätzen... :cop: Das war ein Endgegner. :D

Com1
2002-05-23, 13:49:17
weiß nicht für was ich stimmen soll... eigentlich ist ja alles von ID cool ;)

Wolf 3D - Der Klassiker schlechthin, entschärft in der X-Mas edition ;)

Doom - kultige Waffen (*Chainsawraushol*)und der erste richtie Multiplayer Modus

Quake - erste richtige 3D Engine, Wow und auch super kultiges Ambiente *G* (*Axtraushol*)

Quake II - Invasion des Alienplaneten, auch sehr kultig, vor allem Rail und Chaingun. Stimmige Musik und bizzarre Aliens was will man mehr.

Quake III - Super Engine und bester Multiplayermodus ever, witzige und Skurile Bots, teils geniale Level

Nun für was stimmen? ... ich nehm mal Q3.

BigBen
2002-05-23, 14:51:57
Ähhhm, beim poll ist RtCW dabei, das aber nicht direkt von id gemacht wurde, oder? Also ich meine es wäre von id nur in Auftrag gegeben worden... ich bin mir aber langsam garnicht mehr sicher, ob es nicht doch von id selber ist *G*

mfG
BigBen

Amokles
2002-05-23, 19:27:21
Originally posted by Kai

Verdammte Unrealer - die versauen den ganzen Poll, hehe.
;D;D;D

Ich finde, Q3A is immernoch das beste Game!
TeamArena war auch sehr sehr sehr geil!
Und ich finde, die Q3A Engine sieht bei Q3A auch immernoch am besten aus finde ich! Is eben schön bunt und nich so zweite WeltkriegsGrau wie z.B. MOH:AA

Pirx
2002-05-23, 20:29:10
Ich finde die Doom Reihe am besten, stimme mal für Doom 1, freu mich schon ganz doll auf Doom III :)

Ausserdem gefallen mir auch die Midis (GUS:)) von damals eigentlich noch besser als die heutige Musik-Untermalung, außerdem auch die Monster. Ich spiele heute noch sehr gerne ne Runde GL-Doom

MaxSPL
2002-05-23, 20:52:28
Originally posted by gRo3$oMe_fEaR

;D;D;D

Ich finde, Q3A is immernoch das beste Game!
TeamArena war auch sehr sehr sehr geil!
Und ich finde, die Q3A Engine sieht bei Q3A auch immernoch am besten aus finde ich! Is eben schön bunt und nich so zweite WeltkriegsGrau wie z.B. MOH:AA

Genau meine Rede...

Q3 ist immer noch spitze, vor allem der Speed...!!! ;)

barnygumble
2002-05-23, 22:28:57
Originally posted by Kai


Tipp es mal in Heretic ein :D idkfa kannste auch mal ausprobieren. Hab ziemlich dümmlich geguckt als die Codes die gegenteilige Wirkung zeigten, hehe.

auch idspispopd? wie sieht denn davon das gegenteil von aus? :)

ca | Blade-IV
2002-05-24, 11:54:03
scheis*** hab commander Keen nich gesehn :( und hab für Quake 2 gevoted......

aber erst Commander Keen dann Quake 2 ;)

camouflage
2002-05-24, 12:12:25
Quake1 :) , weil Quake der erste richtige 3D-Shooter war und übers Netzwerk neben Duke 3D richtig lustig war.

Heretic 1+2 und Hexen 1+2 stammen von Raven Software.

ZaCi
2002-05-25, 19:46:45
Quake II hat mich damals am meisten fasziniert :)

LustigerAstronaut
2002-05-25, 20:33:58
für mich quake 2... hab ich unendlich lang multiplayer gezoggt ;)

Hellspawn
2002-05-25, 20:37:16
Also Leute was ist mit euch?? Natürlich Quake1! Sonst würdet ihr vielleicht noch immer vor euren Sprite-Gegner stehen! LOL
Naja vielleicht auch nicht aber was sollst.. war sicher eins der wichtigsten

FragMaztah
2002-05-25, 21:51:47
q3 ohnz

aths
2002-05-26, 04:44:35
Afaik ist RtCW nicht von id.

edit: Keen rult, ganz klar.

edit2: Sooo schlecht war Heretic2 allerdings auch nicht :)

aths
2002-05-26, 04:48:26
Originally posted by mapel110

es gab später auch einige titel, die gags damit eingebaut hatten. wenn man iddqd tipte kam irgendein goodie. ich weiss aber nicht mehr, in welchen games das war.

Rise of the Triad.

carcass
2002-05-26, 13:22:34
quake I ist wohl das gröbste gewesen was id jemals geschissn hat.

RTCW? wo hat den dieses spiel bitte neue maßstäbe gesetzt ??

RAL
2002-05-26, 13:46:26
Klarer Fall, Q3A. Kein anderes Spiel bietet so eine Dynamik.

Kai
2002-05-26, 14:00:24
Originally posted by aths
Afaik ist RtCW nicht von id.


Heretic2 auch nicht, aber sie wurden unter id-Flagge released. Daher sind sie mit im Poll.

Amokles
2002-05-26, 14:16:39
Originally posted by RAL
Klarer Fall, Q3A. Kein anderes Spiel bietet so eine Dynamik.
eben!

Mephisto
2002-05-26, 17:34:37
Quake 1 (GL) natürlich!
Hatt die beste Kombination von Angst/Action und lief super mit Voodoo1/2.

Major J
2002-05-26, 22:12:08
Doom 2

Denn das hatte ich als erstes von diesen Ganzen da oben. :)
Hat mich desshalb am meisten interessiert.
Doom 1 kam später.

Commander Keen hatte ich natürlich noch vor Doom 2 und das ist unschlagbar. ;)

HiddenGhost
2002-05-27, 17:04:00
Ganz klar RtCW , zwar hab ich weder Quakes noch Heretics ( BILDUNGSLÜCKE ???)jemals gespielt, (naja,vor 5 Jahren hab ich mal Doom 1 gespielt, naja interessant aber auch nicht mehr), denke aber RtCW hat dat beste aus der Engine rausgeholt um einen der besten shooter ever zu schaffen .!!!

Kai
2002-05-27, 18:29:15
Originally posted by HiddenGhost
BILDUNGSLÜCKE ???

Definitiv ;) Naja, heute reissen die Games keinen mehr mit. Aber damals war ich nicht mehr vom PC wegzukriegen.

Nefilim
2002-05-27, 21:01:23
Ja ja, die alten Games *InErinnerungenschwelg*

Aber wenn man sie heute nochmal anspielt, ist man irgendwie enttäuscht, zumindest geht's mir so!

Major J
2002-05-27, 21:09:20
Originally posted by HiddenGhost
....um einen der besten shooter ever zu schaffen .!!!

Das hat man auch über Doom gesagt. Und was ist heute? Jeder klotzt nur noch auf die Grafik wie bei Q3 oder RTCW. Und in 7 Jahren ist bei RTCW auch nix mehr mit "ever". :P :D

Kai
2002-05-27, 22:32:39
Originally posted by Nefilim

Aber wenn man sie heute nochmal anspielt, ist man irgendwie enttäuscht, zumindest geht's mir so!

Klar. Ich versuche schon Wochenlang FinalDoom anzuspielen (Das einzige Doom-Game das ich noch nie gezockt habe), gebe aber immer wieder schnell auf, weil es mir irgendwo zu hohl ist dauernd Keycards zu suchen, etc. ;)

Aber auf OpenGL sehen die Doom-Games gar nicht schlecht aus. Dann noch das MD2-Pack rein für echte 3D-Modelle ... let's rock!

WhiteLion
2002-05-28, 13:59:44
Mein Favorit war Quake1 da hat mir die Atmossphäre am besten gefallen , die düsteren Levels waren einfach cool und natürlich die geilste Waffe die Nailgun die sich dreht, dann folgen alle DOOM teile, Hexen2, Quake2 und RTCW die gefallen mir alle eigentlich gleich gut. Quake3 gibt mir irgendwie gar nix ab. Sorry ihr vollblut Quaker da spiel ich lieber UT.

Nasenbaer
2002-05-28, 14:12:18
Wurde RtCW nicht von den Gray Matter Studios entwickelt und id war eher in der Beraterrolle? Oder irre ich mich ???

Mfg Nasenbaer

govou
2002-05-28, 14:13:02
Wolfenstein ist doch total die Legende!!!!
Es war schließlich der ERSTE Ego-Shooter der Welt!

Grinsekatze
2002-05-28, 18:04:56
Wolfenstein war nicht wirklich der erste Ego Shooter, es gab zig Games vor Wolfenstein mit ein und demselben Spielprinzip. Wolfenstin 3D war lediglich so erfolgreich und populär, dass es eine gewaltige Welle von Ego Shootern nach sich zog.

cyjoe
2002-05-28, 18:08:49
ganz klar, quake1!
wolfenstein1 is mir zu doof, rtcw sp zu flach, mp gut, aber keiner wills spielen :(
hexen langweilig
keen isn kinderspiel
heretic hab ich nie gespielt
quake2 war mir viel zu bunt
quake3 auch
quake1 hatte noch richtig atmosphäre ...

Major
2002-05-28, 19:18:41
Ja RTCW wurde nicht von ID entwickelt, ich weiss garnicht was das in dem Poll verloren hat?

Kai
2002-05-28, 19:33:20
Originally posted by Major
Ja RTCW wurde nicht von ID entwickelt, ich weiss garnicht was das in dem Poll verloren hat?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... hier sind ne Menge Titel im Poll die nicht von ID entwickelt, aber unter ID-Flagge verkauft wurden. Die gehören praktisch auch dazu.

Major
2002-05-28, 20:15:26
Das da noch mehr Titel sind war mir klar, hatte ich auch schon gepostet, aber im Titel steht ja das beste ID Game, da denke ich immer an welche die sie auch selber programmiert haben.

Nasenbaer
2002-05-28, 20:19:26
@Kai

Hmm hast recht Heretic z.B. :)
naja egal

btw Q3 is IMO das beste jedenfalls fesselt es mich schon sehr lange oder besser gesagt ich spiels auch heute noch gelegentlich nicht professionell aber es macht spaß...

Mfg Nasenbaer

Kai
2002-05-28, 21:42:13
Originally posted by Major
Das da noch mehr Titel sind war mir klar, hatte ich auch schon gepostet, aber im Titel steht ja das beste ID Game, da denke ich immer an welche die sie auch selber programmiert haben.

Naja, ganz alleine haben die anderen Hersteller die Titel auch nicht produziert. Vor allem bei RTCW gab es jede Menge Hilfestellungen von Carmack & Co.

Xmas
2002-05-29, 04:15:01
Mein Avatar sagt alles... ;)

zeckensack
2002-05-29, 07:02:35
Originally posted by Xmas
Mein Avatar sagt alles... ;) Commander Keen, oder???

Grinsekatze
2002-05-29, 16:49:18
Das ist der Dopefish... Meeensch sowas kennt man ;) Mein id Liebglingsspiel ist nicht mal in der Liste, nämlich Rescue Rover.

-X-
2002-05-29, 16:54:10
wann kam doom nochmal raus???war da ein kleiner pisser,habs auf nem 486 von nem kumpel gezockt...woah,die grafik,der gore,war mal ne begegnung der dritten art,hoffentlihc wirds bei doom 3 auch wieder so

Grinsekatze
2002-05-29, 17:03:25
Doom kam um Weihnachten '93 raus.

Kai
2002-05-29, 17:26:18
Originally posted by ryde or die
woah,die grafik,der gore,war mal ne begegnung der dritten art,hoffentlihc wirds bei doom 3 auch wieder so

WARGH!. Hoffentlich wird es nicht so ;) Nene, ich weiss schon was Du gemeint hast, hehe.

Nasenbaer
2002-05-29, 19:53:02
@Grinsekatze

Der Dopefisch ??? Nie gehört...

Mfg Nasenbaer

Grinsekatze
2002-05-29, 21:36:05
http://www.dopefish.com

Das Vieh war zum ersten Mal in Keen 4 zu sehen und kommt seitdem in jedem Apogee bzw. 3D Realms Spiel vor, meistens versteckt in einem Secret.

ca | Blade-IV
2002-05-30, 15:18:19
war ID auch bei Bio Menace beteiligt ? dan ist das nähmlich das beste....

Thresh
2002-06-01, 14:56:23
Ich find Quake 3 am besten, weil es schnell ist und eingach nur spaß macht und die Waffen echt gut ausgewogen sind :)

ca | Blade-IV
2002-06-02, 19:57:02
@ Kai du ID freak ;)

wurde Bio Menace nicht von ID entwickelt ? wenn, ja machs rein... das war ja wohl das beste game ever....

Grinsekatze
2002-06-02, 22:52:21
Bio Menace wurde nicht von id entwickelt, sondern von irgendeiner längst gestorbenen Firma für Apogeee... als ob man sowas nicht selbst nachschauen könnte.

ca | Blade-IV
2002-06-03, 14:25:10
Originally posted by Grinsekatze
Bio Menace wurde nicht von id entwickelt, sondern von irgendeiner längst gestorbenen Firma für Apogeee... als ob man sowas nicht selbst nachschauen könnte.

klugscheisser,

hab mal nach geschaut... wurde wirklich nich von ID geproggt, hatte aba ne engine von ID..... ( is dann halt keines der besten ID Games, aba dafür eines der besten aus der zeit ;))

EcHo
2002-06-03, 14:51:59
Da ich eh nur MP zocke (k, mal kurz nen SP, aber der ist eh meist so kurz) wahr bzw IST Quake3 das beste Game überhaupt! Voralllem hat ID als erste den kommenden MP BOOM gesehen oder ausgelöst!

abaddon
2003-07-24, 18:17:38
Eindeutig Commander Keen
Ich hab das game schon mit 5 und 6 Jahren gezockt !!!
Juhuuuu ;D ;D

Winter[Raven]
2003-07-24, 18:29:31
quake 3 für mich

@ Kia

Die Commander Keen-Reihe
Wolfenstein 3D
Doom1
Doom2
Final Doom
Hexen
Heretic
Hexen II: Beyound Heretic
Heretic II
Quake
Quake II
Quake III: Arena
Return To Castle Wolfenstein


Du solltest:

Heretic II --- Hexen II --- RTCW Streichen, diese Spiele wurden nicht von ID entwickelt, sondern sie waren nur Lizensgeber !

DEAF BOY
2003-07-24, 21:11:40
[x] Return to Castle Wolfenstein

Killer
2003-07-24, 21:47:26
Original geschrieben von Rolf
ganz klar natürlich doom 1
war hin und weg als ich das zum ersten mal gesehen hab
ich auch ;)

AHF
2003-07-24, 23:18:05
commander keen war mein erstes spiel (keen dreams). es war unglaublich genial, aber teils schwer, weil man bei einem treffer hinüber war. wenigstens konnte man speichern, wann man wollte.

wolfenstein 3d und spear of destiny fand ich dagegen langweilig, auch die comic grafik war nicht mein fall. einzig der reiz des verbotenen...
blake stone und catacomb abyss haben mir besser gefallen, außerdem kannte ich doom vor wolfenstein.

doom ist und bleibt für mich der erste richtige first person shooter: geniales level design, light diminishing, kopfbewegungen, atmosphärischer soundtrack, originelle waffen und dann noch dieser übergang raumstation - hölle. ich hoffe, in teil drei bekommen sie es genauso hin.

doom ii hab ich mir seinerzeit gekauft und war etwas enttäuscht: gerade mal eine neue waffe und ein paar monster. das level design war recht langweilig und trist (das spiel sollte auf der erde spielen, aber keine location war wirklich glaubwürdig) und die musik war auch nicht so toll, wie beim vorgänger.

final doom hab ich einmal gespielt. das spiel ist reine abzocke: im prinzip nur doom 2 mit anderen levels, nur schlechter. da hilft auch nicht, dass es über 60 waren.

heretic war schon wieder viel besser: im prinzip dasselbe wie doom, nur an die fantasy waffen musste ich mich gewöhnen, definitiv besser als doom 2.

hexen war in vielen punkten revolutionär: eine soundkulisse, wie es sie vorher noch in keinem shooter gab (grillen, wind, vögel, gewitter), animierte skytexture mit zwei layern, verschiedene charaktere mit unterschiedlichen waffen und das hub level system. einer der atmosphärischsten, wenn auch anstrengendsten shooter überhaupt.

von quake war ich anfangs ziemlich enttäuscht, vor allem, weil ich von duke nukem 3d verwöhnt war. im multiplayer wars aber spaßig in der schule (bis sie es verboten haben). heute ist es natürlich überaus kultig: überaus düster, dreckig, die urigen waffensounds, alles wirklich primitiv und puristisch.

hexen ii war das erste spiel, das ich jemals 3d-beschleunigt gesehen habe und die grafik war beeindruckend. habe mir dann extra auch eine voodoo zugelegt, die aber durch meinen dx4/100 ausgebremst wurde. insgesamt wie hexen, jedoch weniger komplex, dafür aber mit interessanteren locations und abwechslungsereicherem level design.

quake ii war in sachen grafik der nächste große sprung (was farbiges licht schon ausmachen kann). das hubsystem wurde von hexen ii übernommen und das szenario könnte auch zu doom passen. von mir aus hätte quake ii auch doom 3 heißen können.

heretic ii war zwar nicht sonderlich innovativ, aber sehr solide gemacht. die grafik war auch nicht mehr so auf hochglanz poliert wie bei hexen ii, sondern erinnerte eher an heretic.

quake iii arena fand ich nie sonderlich toll, ut war viel besser. :bäh:

auf rtcw trifft dasselbe zu, wie auf heretic ii: sehr gut aber nichts neues. es wurde viel bei no one lives forever geklaut, aber die atmosphäre stimmte: hat mich etwas an indiana jones erinnert.

ach ja, my vote goes for...doom.

Michbert
2003-07-24, 23:28:39
Tja, ich glaub ich hab früher mit den Commander Keen spielen mehr spaß gehabt als mit allen anderen ID spielen.

Ripley
2003-07-25, 02:22:11
Moorhuhnjagd

sCu`
2003-07-25, 04:06:33
Original geschrieben von Ripley
Moorhuhnjagd

Hast gerade nen Gehirnlag?


HERETIC OWNZ! -> Hat meine Stimme bekommen!

Roi Danton
2003-07-25, 08:49:37
Unbedingt Commander Keen ... da wurden Computerspiele noch überhaupt nicht vom Kommerz beeinflusst und diese Lockerheit, die die damals hobbymäßigen Programmierer hatten, kam beim Spielgefühl irgendwie auch rüber.

War nach Prince of Persia und vor Strike Commander das erste gute Spiel, was ich in den Händen hielt.

ille
2003-07-25, 10:40:41
bin kein ID-fan, aber commander keen ist einfach ein klassiker und macht(e) wirklich verdammt viel spaß!

naja sonst haben mich die ID spiele nicht so vom hocker gehaun - die grafik ja, aber das gameplay nicht wirklich (des betrifft ganz besonders die quake-reihe)


außerdem sind einige spiele in dieser liste keine "richtigen" ID-spiele, da sie nicht von ID entwickelt wurden (z.B. RTCW), aber irgendwer hat eh schon ne komplette liste geschrieben ...

silverhawk
2003-07-25, 10:45:17
kann mir einer vielleicht nochmal genau die unterschiede von Q3 Arena/TeamArena/Gold sagen? sind das nur neue levels bei den andren versionen oder wie unterscheiden sich die? war zu früherer zeit noch nen amiga guru gewesen ;)

Rentner
2003-07-25, 15:36:32
So richtig konnte ich mich nicht entscheiden!
Hab mal für Q3 gestimmt weils den grössten Langzeiteffekt hat!
Aber Q1+Q2 waren zu ihrer Zeit auch echt der Hammer
Die Keen-Reihe war auch klasse, aber so richtig erst ab Teil 4!
Wolfenstein 3D ist der Urvater aller 3d-Shooter und RTCW fand ich auch klasse, SP und MP!
Und die Doom-Reihe hab ich bis zum erbrechen gezockt, den ersten Teil sogar an einem Stück ohne grössere Pausen!

id macht einfach nur gute Games und wer was anderes behauptet weiss nich wovon er redet :bäh:

Rentner
2003-07-25, 15:41:41
Original geschrieben von Grinsekatze
http://www.dopefish.com

Das Vieh war zum ersten Mal in Keen 4 zu sehen und kommt seitdem in jedem Apogee bzw. 3D Realms Spiel vor, meistens versteckt in einem Secret.

Der Dopefish kam auch in id-Games vor, in Quake1 und Quake3 aufjedenfall, bei Quake2 bin ich mir nicht ganz sicher
aber mein Liebling ist immernoch der kleine hier:
http://home.t-online.de/home/s.m.666/quake.gif

Modificator
2003-07-25, 16:18:14
Hi,
Ganz klar Quake 3 und Return to Castle Wolfenstein !

Lightning
2003-07-25, 16:28:45
Ich find Quake 3 am besten von den id Spielen, die anderen konnten mich nie so wirklich überzeugen.

Madkiller
2003-07-25, 18:40:11
Eindeute Quake II

Das war wohl der Ego-Shooter der bei uns am längsten gespielt wurde.
Vor allem der Action-Mod :eyes:

Quake III war aber IMO eine Enttäuschung.
Naja, seitdem wird/wurde halt UT/UT2003 gespült ;)

Smoke Screen
2003-07-25, 20:05:04
Tja,die Wahl ist nett schwer. Ganz klar Quake II. Wohl das Beste
Singleplayergame was ID bislang gemacht hat. A true classic.
Ansonsten fand ich Heretic-II cool,ist aber von Raven und nicht von ID.

Unforgiven_II
2003-07-25, 21:36:58
Hart.. schwankte zwischen Wolf3D, Doom (das spiele ich heute noch auf Dommsday-Engine) und Quake II. Ich besitze fast jedes id-game original (auch doom etc.)

Q2 hat bei mir dann doch gewonnen...
Hab damit angefangen online zu spielen... mit 56K damals :) Aber die Matches waren endlos geil... good old times!

knallebumm
2003-07-26, 01:11:45
Ganz klar Quake3

Dazu muß ich sagen, daß Quake 3 auch sehr von mods wie osp und cpma profitiert.

Die Möglichkeiten, was Movement, Lernkurve usw angeht, sind bei der Quakereihe einfach am ausgeprägtesten.

Quake (3) bringt meiner Meinung nach immer noch die spannendsten und mitreissendsten Spiele zum zuschauen hervor. Das ist einfach so.

Wer sowas noch nicht gesehen hat:

Quake3 mit Pointrelease 1.32 installieren. Dann osp 1.03a drauf und seismovision zum abspielen der demo der Einfachheit halber.

Demos gibts auf www.esreality.com www.cached.net www.challenge-tv.com
www.cyberfight.org

Oder man kann sich auch ein gutes movie ziehen, oder Spiele live via gtv mitverfolgen.

Defrag ist ein mod, bei dem es nur um Movement geht und wo ein Hindernisparkur bewältigt werden muß. Allein durchzukommen wird bei einigen maps für den größten Teil der Spieler bei einigen maps unmöglich sein.

So ein mod ist bei Spielen außerhalb der Quakereihe meiner Meinung nach sinnlos, da Quake (3) hier eine hohe Lernkurve hat.
Es gibt übrigens auch defrag-movies, die man sich ziehen kann.

Wer Quake3 als langweilig oder stumpfe Ballerei abtut hat in der Regel keine Ahnung von dem Spiel.

Modificator
2003-07-26, 13:04:13
Hi,
Nochmal Q3A ist das beste Game !!!
Q4A wird bei Raven gefertigt oder ist dasd auch ein id Game ?

EcHo
2003-07-26, 13:16:35
Original geschrieben von silverhawk
kann mir einer vielleicht nochmal genau die unterschiede von Q3 Arena/TeamArena/Gold sagen? sind das nur neue levels bei den andren versionen oder wie unterscheiden sich die? war zu früherer zeit noch nen amiga guru gewesen ;)

Quake 3 Arena ist der Titel des Original Spiels.
Quake 3 Teamarena ist das ADDON zu Q3A, was wie der Name schon sagt sehr auf Teamspiel ausgelegt ist. Sehr große Maps, 3 neue Waffen und durch powerups eine ART Team Fortress. Aber das Addon kann man sich imo schenken, lieber nur Q3a und dann ein paar mods dazu!
Quake Gold ist einfach nur das Bundl Arena + Team Arena.

Kai
2003-07-26, 13:42:23
Original geschrieben von Break 12

Q4A wird bei Raven gefertigt oder ist dasd auch ein id Game ?

Nochmal: Quake 4 ist ein Singleplayer-Spiel. Da ist nichts mit Arena ;)

Skua
2003-07-26, 17:42:24
Original geschrieben von handyman
Ganz klar Quake3

Dazu muß ich sagen, daß Quake 3 auch sehr von mods wie osp und cpma profitiert.

Die Möglichkeiten, was Movement, Lernkurve usw angeht, sind bei der Quakereihe einfach am ausgeprägtesten.

Quake (3) bringt meiner Meinung nach immer noch die spannendsten und mitreissendsten Spiele zum zuschauen hervor. Das ist einfach so.

Wer sowas noch nicht gesehen hat:

Quake3 mit Pointrelease 1.32 installieren. Dann osp 1.03a drauf und seismovision zum abspielen der demo der Einfachheit halber.

Demos gibts auf www.esreality.com www.cached.net www.challenge-tv.com
www.cyberfight.org

Oder man kann sich auch ein gutes movie ziehen, oder Spiele live via gtv mitverfolgen.

Defrag ist ein mod, bei dem es nur um Movement geht und wo ein Hindernisparkur bewältigt werden muß. Allein durchzukommen wird bei einigen maps für den größten Teil der Spieler bei einigen maps unmöglich sein.

So ein mod ist bei Spielen außerhalb der Quakereihe meiner Meinung nach sinnlos, da Quake (3) hier eine hohe Lernkurve hat.
Es gibt übrigens auch defrag-movies, die man sich ziehen kann.

Wer Quake3 als langweilig oder stumpfe Ballerei abtut hat in der Regel keine Ahnung von dem Spiel.

genau meine rede! ;)

SShock3
2003-07-27, 08:47:33
[x] DooM

Da ich nicht alle Titel oben gezockt habe,
sag ich mal Doom. Das Ding hat mich damals echt vom Hocker gerissen.

ElDefunes
2003-07-27, 14:21:25
Ganz klar RtCW.:D

pubi
2003-07-29, 02:35:16
Sorry, Doppelpost.

pubi
2003-07-29, 02:35:17
Als SP-Game: Quake2. Immer noch einer der besten Shooter fuer mich und als MP-Game Quak3. Rocket Arena 3 ist einfach nur genial :)

eXistence
2003-07-29, 16:42:42
ich hab mal für Q2 gestimmt, weils mich spielerisch (SP) am meisten gefesselt hat.

Quake1 war dagegen technisch ne echte Neuerung, durch das echte 3D konnte man ganz neue levels bauen und das sieht man heute auch noch: die Quake-levels haben ne geniale Architektur, da sehen aktuelle Spiele alt/langweilig aus

Quake3Arena ist dagegen der ultimative MP-shooter, der mich auch jetzt noch fesselt. Dummerweise hab ich mir "damals" immer nen SP-modus für Q3A gewünscht...

Steel
2003-07-30, 20:43:13
Quake1
Ist im SP zwar nicht der absolut King - aber die offiziellen Missionpacks (Dissolution of Eternity, Scourge of Armagon) sind sehr gut.

Im MP gibts IMO nichts was annähernd so schnell und fordernd ist.
Macht irrsinnig Spass mit den ZTN und DaPak Leveln.

klumy
2003-10-19, 13:17:50
RtCW sowohl von der Story als auch der Atmosspehere her

xaverseppel
2003-10-19, 13:24:16
mir mich gnaz klar quake 3 un return to castle wolfenstein

Gast
2003-10-19, 15:14:56
War RTCW überhaupt noch direkt von ID? Na, jedenfalls hats mir irre viel Spaß gemacht. Saugute Athmosphäre, gute Grafik, Top!

Aber es fällt mir schwer, mich für eines der Games zu entscheiden. Hab fast jedes der ID Games saugern gezockt. Commander Keen, da werden Erinnerungen wach. Fand Teil 4 am goilsten, damals auf meinem 386er. Könnt langsam mal ein Remake von Keen geben. ^^

Wolfenstein, Spear of Destiny, auch gezockt bis zum umfallen. (im wahrsten Sinne des Wortes. Irgend wie wurd mir bei dem Game nach 2 Stunden daddeln immer KOTZÜBEL! )

Doom2! Auch genial! Gezockt auf dem 386 mit geringen Details (F5 war der Button glaube) Des hat sonst zusehr geruckelt. Commander Keen kam auch in Doom 2 vor übrigens - am Galgen im Geheimlevel ^^ War wohl "die Abrechnung"
Doom 2 hat uns damals auch in der Schule Im PC-Raum die Pausen verschönert (und nicht nur die Pausen *ggg* )

Quake1 kam später, war ganz ok. Aber erst Quake 2 hat mich wirklich gefesselt. Zumal das Game FLÜSSIGST auf meinem Pentium2 266Mhz +Voodoo2 lief! Mit sauberen Texturen und Ohne Grafik-Bugs und das alles in 16Bit! Das schafft keine Geforce4 heutzutage! Damals war dieses Game irgendwie "wie von einem anderen Stern" und seiner Zeit weit vorraus.

Quake3 -ganz ok aber da ich (fast) nie online zocken konnte, kam der Reiz dieses Games bei mir nie so zur Geltung. Hab aber mal gelegenheit gehabt Quake Fortress angzutesten im Netz -WOW!

Siegfried
2003-10-22, 16:31:07
ich fand die psx version von quake 2 am geilsten
multiplayer machte richtig fun mit low gravity und controller

BadCop
2003-10-22, 19:38:24
ich find wenn quake3 hier steht, sollte bei quake1 auch quakeworld dazukommen, da es quasi die verbesserte multiplayer-only variante war, imho wurde das noch eine ganze weile nach dem q3 release gespielt. mein vote wuerde daher an quake1 incl quakeworld gehen, nichts war je schneller und actionreicher als quakeworld, dagegen wirkt q2 und q3 wie standfussball...

mfg BadCop

Baxx
2003-10-22, 19:50:36
Ich hab für Q2 gevotet, beziehe mich dabei aber auf den Multiplayer-Part - das war damals DER Renner :) .

Raff
2004-02-06, 21:18:49
Quake III Arena, dicht gefolgt von Return to Castle Wolfenstein.

MfG,
Raff

k0nan
2004-02-06, 23:05:36
lol hohl den thread ausm keller hoch.... ;)

Raff
2004-02-07, 00:29:13
Original geschrieben von k0nan
lol hohl den thread ausm keller hoch.... ;)

Ich bin unschuldig. :D Jemand hat gevotet und so den Thread ausgegraben, ich habe "nur" danach geantwortet.

MfG,
Raff

Jagzz
2004-02-07, 19:18:16
Um hier einmal etwas festzuhalten;
Ich zocke pro Tag mindestens 2 Stunden Quake und das seit 1996 !
egak ob
qw
quake 2
quake 3
oder jegliche mods die damit zusammen hängen.

Und das geile ist es wird niemals langweilig und man lernt immer immer wieder was dazu. Quake ist einfach Genial ! egal in welcher Form man es geniesst !!!!!!!!

Gast
2004-02-07, 23:28:13
Zu 386er Zeiten hab ich Commander Keen rauf und runter gezockt. :D -laaange her. Könnt eigentlich mal ein Remake geben. ^^

Quake 2 hat dann später mächtig Fun gemacht, vor allem mit Vodoo2 :D

RTCW fand ich auch goil.

Q3 is ok. Aber als offlineplayer nutzt mir des wenig.

Bl@de
2004-02-08, 11:12:05
Auf jeden fall das originale QUAKE.
Als ich damals losgezockt hab auf meinem P100 mit 32sdram da wars echt :O :O :O . hammer grafik. geile atmosphäre und jede menge action.

quake2 war dann auch geil (3dfx -> glide -> ein traum). aber nicht so revolutionär.

quake3 war dann nicht mehr das richtige quake für mich, aber ich zocks trotzdem heute noch ;D

ThePiet
2004-02-08, 14:52:23
Return to Castle Wolfenstein *vote*

Loci
2004-02-08, 17:59:21
Gang Klar, Quake I und II.Jeder der RTCW votet hat die anderen games nie wirklich gespielt.Sry aber die heutigen spiele können nicht mithalten .

KEFFER
2004-02-08, 22:32:07
Auf jeden Fall QUAKE I & II.
Die Athmosphäre is unerreicht obwohl ich die von Teil 1 noch einen tick dichter fand, sind beide Titel genial.
Zu dem gab es nie wieder sonen phatten Soundtrack wie bei Q1 dank T.R.auf Psilos schick er einen immer noch 10 Dimensionen weiter.
Und Quake2 hatte damals mit ner "Monster_3d" für einige "Aha" Effeckte gesorgt.
Auch die derbsten Netzwerk Session'S wurden mit diesen beiden Titeln gestartet.Dazu das Id typische, großartige handling.
Sie sind über die Jahre hinweg,am heufigsten auf meiner Platte vertreten.

Quake III is auch ein sehr gutes Game doch leider ausschließlich Multi Player und ein wenig zu bund deshalb kann es leider nich ganz an die anderen Beiden Teile anschließen.

Gruß KEFFER

MeManiac
2004-02-08, 22:53:51
Natürlich Quake2!
Hör heute noch regelmäßig den Soundtrack, und habs auch vor ner Woche erst wieder draugemacht, weil ich zum ersten mal Unreal1 durchgespielt habe und danach Bock auf alte Games hatte. Nur leider funktioniert die Musik irgendwie nicht:(
da schockt das irgendwie nicht so. Ich weiß auch nicht wo dran es liegt. Aber die Cyborgs sind einfach so geil und die Stimmung des Games ist so schön dreckig, genau mein Fall!

deekey777
2004-02-09, 00:04:05
Original geschrieben von BigBen
Ähhhm, beim poll ist RtCW dabei, das aber nicht direkt von id gemacht wurde, oder? Also ich meine es wäre von id nur in Auftrag gegeben worden... ich bin mir aber langsam garnicht mehr sicher, ob es nicht doch von id selber ist *G*

mfG
BigBen
Ja.
Fazit auf gamesweb.com (http://gamesweb.com/pc/previews/r/returntcwolfenstein/page3.php)

RtCW ist von Gray Matter und nicht von id Software direkt.

MechWOLLIer
2004-02-09, 08:16:22
HAb für Quake3 Arena gestimmt. Imo das beste Game von ID, hab aber viele von denen nicht gespielt

Crushinator
2004-02-09, 11:26:08
Es ist für mich verdammt schwierig zu entscheiden. Deshalb nehme ich jetzt das Game, welches ich am meisten mit Freunden zu spontan herbeigezauberten LAN-Parties mit Freude gespielt habe.

[X] Quake

Außerdem war es das einzige Game von denen, wofür ich Tools (Map-Editor, Compiler usw.) geschrieben habe. Ganz zu schweigen davon, daß es das erste Spiel mit einer "echten" 3D-Engine im Sinne von Polygonen statt Sprites war.

Aus heutiger Sicht würde ich RtCW als fantastisches (auch) Single-Player Game direkt auf dieselebe Stufe setzen. Danach kämen schon DooM 1 & 2 wegen dem Spaßfaktor, den sie noch auf einem 386 DX 40 boten. :D Die restlichen waren zwar auch alle nett und es machte viel Spaß sie zu daddeln, nur kamen sie alle - was Erzeugug von Aha Efekten angeht - nicht an die zuvorgenannten heran.

(del)
2004-02-09, 14:44:44
durch die tatsache, das quake III so beliebt (immer noch) wurde, und die technologie wegweisend für damalige verhältnisse war, habe ich mal ganz frech für quake III gestimmt.
und das die technik mal wirklich gut war, zeigen doch die vielen games, welche auf der qIII-engine basieren.

Radeonator
2004-02-12, 16:28:05
Damals Keen (286er) , dann Doom I (2 war nur nen lamer Aufguss), dann RtCW . Quake fand und finde ich :zzz:

(del676)
2004-02-12, 19:45:00
eindeutig wolfenstein und quake1

wie kann man nur für sowas flaches und unrevolutionäres Q3/RTCW stimmen

Metzger
2004-05-26, 07:05:43
Quake 2 - vor allem der Eraser-Mod! Das Game war soo gut ausbalanciert und die MP-Karten nur noch geil!

Blumentopf
2004-05-26, 08:17:32
Bestes Game ist eindeutig RTCW und RTCW:ET.
Langzeit-Online-Spaß.

raumich
2004-05-26, 11:48:04
Doom1, weil ich hauptsächlich deswegen von einem Amiga500 auf den PC umgestiegen bin (486 DX2-66 mit 8 MB Hauptspeicher und einer 350MB-Festplatte)

Dann Quake1, weil mir beim Anblick der Diamond-Monster3D-GrafikkartenOptik dermaßen die Kinnlade heruntergefallen ist, was bisher kein zweites Spiel in dem Ausmaß geschafft hat (nichtmal FarCry)

Dann Quake3, weil es immernoch der beste Multiplayer-Shooter ist, der auch alleine gegen Bots unheimlich Spaß macht.

Metal Maniac
2004-05-26, 13:02:30
Für mich Doom 1... im Speziellen die 1. Episode... als ich die damals '93 in der Shareware-Version von Doom (im Heft DOS-Trend Extra 4 '93, hab' ich noch immer irgendwo 'rumliegen ;D) durchgespielt habe, hat mich die Atmosphäre dieser "High-Tech-Hölle" total in ihren Bann gezogen. Anschließend habe ich Doom 1 mit dem im Heft enthaltenen Bestellschein sofort geordert.
Erst nachdem ich Doom gespielt habe bin ich auch auf Wolfenstein 3D gestoßen, aber das hat mir überhaupt nicht gefallen...

Obwohl alle folgenden Spiele von id auch recht gut waren, Doom 1 hat für mich asymptotischen Charakter und kann somit auch von einem zukünftigen Spiel nicht mehr übertroffen werden... ist und bleibt halt mein "All-Time Favorite" ;).

JaDz
2004-05-26, 14:00:28
Und wo kann ich für Spear of Destiny voten?

Kai
2004-05-26, 14:13:48
Original geschrieben von JaDz
Und wo kann ich für Spear of Destiny voten?

Vote halt für Wolfenstein.

bonecrusher
2004-05-27, 01:05:52
"RTCW"

Geht ab wie Schmidts Kätzchen.
Ist nur Scheiße das man die Deutschen Kameraden übern Haufen Ballern muss!!!und nich umgekehrt.

Tellorian
2004-05-28, 17:06:10
[X] Quake 1

Definitiv der schnellste und forderndste MP-Shooter. Der SP-Modus war ebenfalls super, die Waffen recht spassig (besonders die Nails & der Grenade-Launcher) und nicht zu vergessen der coole Soundtrack von NIN-Mastermind Trent Reznor!

Eine Frage nebenbei: Einige haben geschrieben, dass Q1 das erste echte 3D-Spiel war... aber war Descent 1 nicht schon früher raus ?:???:

MooN
2004-05-28, 17:09:38
[x] Cmd Keen

im Poll fehlt Doom 3 :freak:

Fadl
2004-05-28, 17:55:49
Commander Keen Reihe gefolgt von RTCW.
Die anderen ID Games waren wirklich nicht so der Brüller.
Die Quake Reihe habe ich nie gemocht.
Wolfenstein 3D war damals noch ganz lustig :)

Nebelfrost
2004-05-29, 02:29:41
1. Kann mich nicht entscheiden, was für ein Game das beste von id ist.

2. Ihr habt "Hovertank 3D" und "Catacombs 3D" vergessen.

3. "Heretic 2" ist nicht von idsoft, sondern von Raven. Außerdem war "Heretic 2" ein Action-Adventure aus der 3rd-Person-Perspektive und hatte imho mit der Handlung des 1. Teils nix zu tun.

Mähman
2004-05-30, 20:44:25
RTCW war tatsächlich ein sehr spannendes, gutes Game. Auch die Grafik war für damalige Verhältnisse wirklich schon sehr gut.

Smoke Screen
2004-05-30, 20:49:39
Original geschrieben von Mähman
RTCW war tatsächlich ein sehr spannendes, gutes Game. Auch die Grafik war für damalige Verhältnisse wirklich schon sehr gut.

Jau ey,wenn man bedenkt wie laaaange das schon her iss ne....

Rampage 2
2004-05-30, 20:55:33
Ich wollte auch für RtCW abstimmen, aber da ich es noch nie gespielt habe (ich habs nur 'n paar mal bei nem Kumpel angespielt aber mehr nicht) habe ich doch lieber für Q3A abgestimmt.

Gast
2004-08-30, 16:09:42
kann man hier eventuell doom 3 mal noch adden

World Funeral
2004-08-30, 18:21:08
hab noch keins von den aufgeführten Spielen gezockt :/

Monty
2004-08-30, 19:01:22
Ganz klar Doom1+2. Nur wegen diesem Spiel hatte ich mir damals n PC gekauft :biggrin:

Etienne
2004-08-30, 19:15:13
Quake 3...


... weil die Grafik heute sogar noch ein wenig mithalten kann und es einfach sauber (fast perfekt programmiert) ist.

... weil die Geschwindigkeit des Games genial ist

... weil man in dem Spiel einen , ähhh... , Style entwickeln kann.

... weil in keinem anderen Multiplayerspiel fraggen sooooo stylish aussieht...



IMO bestes Multiplayer Game, dass ich heute noch sehr gerne zocke (als einziges Spiel...) Das Spiel hat einfach Stil (im gegensatz zu VIELEN anderen Spielen)

Mähman
2004-08-30, 20:05:16
Ich fand Return To Castle Wolfenstein sehr gut. Die düstere Atmosphäre hat mir sehr gefallen, und die Grafik war für damalige Verhältnisse sehr toll. Vor allem freut es mich, dass ich das Game ohne Cheats zuende spielen konnte, obwohl es gar nicht so einfach ist. Ich bin nämlich kein Ego Shooter - Spezialist.

_DrillSarge]I[
2005-01-16, 20:36:34
x quake]I[ , da bisher unerreicht perfekter frag-spaß, tolle maps, supi balance
etc...etc...

sei laut
2005-01-16, 20:45:04
Return to Castle Wolfenstein

.. aber dicht gefolgt von Quake III

Gruß
seiLaut

JackBauer
2005-01-16, 22:14:04
also mit den älteren GAMES kann ich garnix anfangen, bin zu jung dafür, den HYPE hab ich nie mitbekommen

mein ersten ID Spiel war Quake 2, und da hatte ich noch keine Ahnung von GAMES, war einfach ein Spiel für mich

ich hab mal für Quake 3 Arena gestimmt, obwohl ich nur SP gespielt hab, MP hat ich damals keine Ahnung von,

RtCW ist nen ziemlich geiler Shooter gewesen, GRAFIK war TOP, auch das ganze SETTING und ATMO war geil, gefiel mir richtig gut

RuteniuM
2005-01-16, 22:27:49
[x]Quake III: Arena.

gruntzmaker
2005-01-17, 09:54:48
Quake 3 war mir irgendwie zu blöd nach ner Zeit, ausserdem kenn ich quasi niemanden hier der das Ding auch tatsächlich besitzt (wurde ja auch indiziert), naja da fand ich RTCW wesentlich besser, auch heute zock ich das quasi noch (Enemy Territory) ;)

Gast
2005-07-25, 16:04:36
[x]Quake III: Arena. Macht heute noch tierisch Laune.
Gruß an alle Quaker da draußen: GL & HF! :)

funkflix
2005-07-25, 16:09:11
Mehrfachauswahl wär nicht schlecht gewesen.. Konnte mich kaum entscheiden *g*

[x] Quake III: Arena

[x] Return To Castle Wolfenstein

Hatstick
2005-07-25, 16:40:56
(x) Wolfenstein 3D

Little B.
2005-07-25, 18:00:04
Als "Single"player natürlich meine Favoriten! :cool:

[x] Quake II

[x] Return To Castle Wolfenstein

GRuß L.B.

edgecrusher
2005-07-25, 20:52:24
doom 2 ich habe die doppelläufige sawed off geliebt, die absolute dm ruler waffe (naja die plasma auch :D)

|-Sh0r7y-|
2005-07-25, 21:20:40
Q3 ist das beste Game Aller Zeiten :D

Mr Will Rock
2005-07-25, 21:34:38
Ich habe für Wolfenstein 3D gestimmt, weil es mein 1. Ego-Shooter war und meine Spielerkarriere sehr beeinflusst hat. Aber Commander Keen habe ich auch bis zum Erbrechen gezockt. Die Entscheidung war also nicht einfach!

MagicMat
2005-07-26, 09:59:04
Ich habe für Doom1 gestimmt. Wolfenstein 3D war zwar der Anfang, aber D1 dann doch ein gewaltiger Sprung.

Gast
2005-07-26, 15:56:03
kann man hier eventuell doom 3 mal noch adden
Ja, sollte man wirklich machen, gehört doch schließlich dazu. Oder steht Final Doom dafür? :confused:

mjs
2005-07-26, 18:25:45
Wie soll man da objektiv bleiben?

Doom eins war mein erstes PC Spiel überhaupt, ich war unglaublich gefesselt!

Hexen (Teil 1 MS-DOS Modus mit aufgemotzter Doom2 Engine) war unglaublich komplex und wirkte durch die zusammenhängenden Levelabschnitte geradezu riesig. Da konnte man sich schon mal verlaufen!

Quake 1 -ja da hätte ich mal gerne von Anfang an eine 3D Karte gehabt.

Und unsere Multiplayerschlachten in Quake 3 erst!

Ups ich schweife ab...

Stimme für Quake 2 (Gesamtkonzept + geniale Musik)

TitusXP
2005-07-26, 18:47:19
[x]Return to Castle Wolfenstein
am liebsten im multiplayer

Gruss Titus

Hayabusa
2005-07-26, 18:50:44
[x] Return To Castle Wolfenstein (US Version)

Gast
2005-07-27, 23:50:30
RtCW

toller singleplayer
und
genialer Multi

dazu die bisher beste id Grafik -

zusammen allein schon die originalmaps supergeil u perfekt ausbalanciert
macht immer noch superfun im LAN mit ein paar dutzend Kumpels
ausserdem ist das Game überhaupt kein Problem für Leute die noch keinen HiEnd PC oder Laptop haben und somit kann jeder das game perfekt zocken

D3 fand ich überhaupt nicht toll ,den Grafikstyle gradezu mies

Alex31
2005-07-28, 03:29:57
Commander Keen war das coolste für mich damals!! :D

Genau. :biggrin:

gnomi
2005-07-28, 08:12:28
Doom 3 (SP)
Quake III Arena (MP)

ENI
2005-07-28, 09:18:02
[x] Doom1

Ganz klar Doom1, was ich auch heute noch gerne zwischendurch zocke. Das waren noch Zeiten.

Doom3 dagegen hat mich überhaupt nicht vom Hocker gerissen.

DaBrain
2005-07-28, 13:57:42
Quake 1 natürlich.

Es gibt immer noch kein Spiel was im Multiplayer mehr Spass macht. Wir haben das früher bis zum umfallen gespielt. Heutzutage kommt es dank der Modelle und Animationen sogar noch wirzig rüber. :)

Commander Keen war aber auch sehr cool. ;D