PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRC-Fehler beim kopieren vom/ins LAN


HH2k
2005-02-08, 14:08:38
Moin!

Folgendes Problem:

Rechner 1 ist mit Rechner 2 per Gigabit LAN verbunden. Kopiere ich Dateien von Rechner 1 auf Rechner 2 und möchte sie dort ausführen, kommt bei RAR-Dateien z.B. die Meldung das ein CRC-Fehler vorliegt. Bei EXE-Dateien kommt beim ausführen die Meldung das die Datei korrupt sei. Eben wollte ich z.B. SmartFTP installieren und dann kam das hier:
http://www.hh2k.de/grafik/fehler.JPG

Habe den Quellenrechner vor einigen Tagen neu aufgesetzt ... kann es evtl. am Treiber für die Netzwerkkarte liegen? Den habe ich original von Realtek (XP kannte den nicht und bei der Karte lag keiner bei). Beim lokalen ausführen gibt es keine Probleme :confused:

Aqualon
2005-02-08, 16:33:15
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzwerkkabel zu testen, um das als Fehlerquelle auszuschließen?

Aqua

ECC
2005-02-08, 17:20:21
Hatte dies Problem ebenfalls schon einmal,bei mir waren beide Gigabitkarten auf einer anderen MTU.

Schau mal ob beide auf jumboframe stehen und beide den gleichen Treiber nutzen(falls baugleich),denn bei einigen Karten gibt es Probleme,das diese karten in frühen Treiber nur einen MTU von 7000 unterstützen(z.b.realtek RTL8168)

Birdman
2005-02-08, 17:44:58
CRC Fehlers kenne ich von den etwas älteren Realtek 10/100 Chips, im zusammenspiel mit ebenfalls älteren Treibern. Die kennen da so ein Feature das sich irgendwie "Optimal Performance" nennt. Ist dies aktiviert - bei älteren Treibern liess sich das gar nicht deaktivieren - hatte ich auch reproduzierbar auf mehreren Rechnern mit diesen Realteks, massenhaft CRC Errors, Packet drops, etc.

Was aber auch unabhängig von Chips sein kann, ist ein schlechtes/ungeeignetes/fehlerhaftes Netzwerkkabel. Kat 5e sollte es schon sein, Kat6 ist noch besser. (ob Kat6 aber wirklich was bringt weiss ich nicht - mehr als 100Mhz wird heute afaik noch ned im Ethernet Bereich gefahren)
Ich hatte selber auch schon mal, übergangsweise, ein normales kat5 kabel für eine Gbit Verbindung verwendet....hat gefunzt, aber nur mit massivem Packetloss und mangelhaftem Speed ;)

HH2k
2005-02-08, 19:21:25
So, war gerade beim RedZac (Schweineladen -> 19,99 für 2m CAT6 :mad: ) und habe mir ein neues Kabel gekauft. Das alte scheint auf 100MBit zu funktionieren. Naja, was solls :redface: Außerdem habe ich nochmal einen neuen Treiber installiert. Dieses mal den Realtek 8169 (vorher 8168?).

Und was soll ich sagen? Es funktioniert :D

Danke an alle ;)

HeldImZelt
2005-02-08, 19:28:56
Vielleicht ist es ein SATA corruption Problem wie beim NF7-S...
Beheben kann man das mit dem neuesten Bios und der entsprechenden Einstellung 'EXT-P2P=1ms'.

Edit: Hat sich wohl erledigt... :)
Ich tippe mal eher auf Treiber... Defekte Kabel erzeugen vielleicht 'packetloss' oder 'retransmissions' aber niemals landet am Ende eine defekte Datei auf der Platte. Dafür sollte die Fehlerkorrektur bei TCP sorgen.

HH2k
2005-02-09, 10:19:57
Wie auch immer. Ich hatte keinen Bock lange rumzusuchen :D Ok, die 20€ für das Kabel waren nicht wenig ... hatte aber leider kein CAT6-Kabel hier - nur Stecker und Crimpzange :frown:

Birdman
2005-02-09, 18:15:16
Kat6 Kabel selber crimpen ist aber nicht ganz einfach, wenn es nach der Steckermontage noch die entsprechenden RFCs einhalten sollte ;)
Wehe man hat zuviel abisoliert, bzw. die Kabelstränge zuweit ent-drillt....