PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet: wie groß ist der "bestätigungs"upload?


KinGGoliAth
2005-02-08, 14:11:22
ich weiß der titel ist scheiße aber mir fiel grad kein anderes wort ein.

im allgemeinen ist ja bekannt, dass jeder rechner, der daten emfängt für diese daten auch eine ganz kleine menge an daten abschickt um so dem sender eine empfangsbestätigung zu geben.

wie groß ist denn diese datenmenge die verschickt wird?
angenommen ich bin mit meinem dsl 1000 (125 kbyte/sec) mit vollgas am downloaden, wieviel upload geht dann für die bestätigungen drauf?

jorge42
2005-02-08, 14:27:43
die Frage ist IMO nicht so einfach zu beantworten. Das Netzwerkprotokoll TCP an sich sendet ja Pakete als Antwort zurück, damit der Sender weiß, dass die gesendeten Daten angekommen sind. Das Ethernet Protokoll besitzt ebenfalls einen Overhead. Ich denke für beide Protokolle ist der Overhead aus den RFCs zu ermitteln. Die Applikationsschicht, z.B. Emule/Edonkey haben wieder einen Overhead, der von den anderen Protokollen unabhängig ist. Um also den gesamten Overhead zu berechnen, müsste man alle Protokollebenen, die beteiligt sind und deren Overhead kennen. Wird dann z.B. davon abhängen, welche App. du verwendest, welches Netzwerkprotokoll verwendet wird, welche phys. Netzwerkform du verwendest usw.

Fazit: Ich kann's nicht und denke das es nicht so leicht ist! :smile:

HH2k
2005-02-08, 14:35:37
Schau mal auf www.daselko.de. Such dort nach dem Begriff TCP - Transmission Control Protocol.

Hier ein kleiner Auszug:
TCP-Pakete setzen sich aus dem Header-Bereich und dem Daten-Bereich zusammen. Im Header sind alle Informationen enthalten, die für eine gesicherte TCP-Verbindung wichtig sind. Der TCP-Header ist in mehrere 32-Bit-Blöcke aufgeteilt. Mindestens enthält der Header 5 solcher Blöcke. Somit hat ein TCP-Header eine Länge von mindestens 20 Byte.
Der Header ist in diesem Fall wohl das entscheidene:

- Acknowledgement-Nummer
- 32 Bit Größe
- Alle Datenpakete werden bestätigt. Dazu dient das ACK-Flag und die Acknowledgement-Nummer, die sich aus der Sequenz-Nummer und der Anzahl von empfangenen Bytes errechnet. Damit kann der Sender feststellen, ob die Daten beim Empfänger vollständig angekommen sind.


Das ist auf jeden Fall sehr wenig. Denn wenn der Header nun 20 Byte groß ist und die Acknowledgement-Nummer eine größe von 32 Bit hat, kann da nicht viel an Traffic entstehen.
Das hängt aber immmer von der Verbindungsqualität ab. Je mehr Traffic auf einer Leitung, desto höher die Kollision -> also werden die Pakete öfter erneut angefordert. Lässt sich also nicht genau bestimmen.

JFZ
2005-02-08, 14:40:52
ich weiß der titel ist scheiße aber mir fiel grad kein anderes wort ein.

im allgemeinen ist ja bekannt, dass jeder rechner, der daten emfängt für diese daten auch eine ganz kleine menge an daten abschickt um so dem sender eine empfangsbestätigung zu geben.

wie groß ist denn diese datenmenge die verschickt wird?
angenommen ich bin mit meinem dsl 1000 (125 kbyte/sec) mit vollgas am downloaden, wieviel upload geht dann für die bestätigungen drauf?


grob geschätzt an die 2-3 kbyte/sec in deinem Fall. Wobei du aber immer folgendes berücksichtigen mußt: Wenn diese Pakete nicht priorisiert werden,kommen die bei gleichzeitigem anderem Upload unter Umständen zu spät an und dein Upload bricht zusammen, weil er Retransmissions anfordert.

GloomY
2005-02-08, 15:17:16
Wie Jorg42 bereits richtig sagte, kann man das nur schwer feststellen. Dazu kommt noch, dass Übertragungen auch ab und zu mal ein Bit umdrehen. Dies wird dann automatisch - ohne dass man es merkt - vom Switch, der Netzwerkkarte oder dem TCP Protokoll verworfen und von letzterem erneut angefordert.

Je nach Qualität der physischen Verbindung kannst es hier also Abweichungen geben. Selbst bei spezifizierten intakten Kabel kann es schon Unterschiede geben. Bei GigaBit Ethernet kann der Unterschied zwischen Cat 5e und Cat 6 bei einem Clusterrechner schon messbar sein.

KinGGoliAth
2005-02-08, 18:29:50
hm.

war ja mal wieder klar, dass man das nicht so genau sagen kann. ;)


langsam habe ich die ganzen einfachen fragen auf die es auch eine einfache antwort gibt durch. ab jetzt hör ich nur noch "kann man nicht so genau sagen" :biggrin: :rolleyes:

trotzdem danke :smile:

Duran05
2005-02-08, 18:40:11
Praktisch könnte man das sowieso niemals genau berechnen, denn zu diesen Bestätigungspaketen kommen ja hin und wieder noch andere Verbindungsversuche, wie man meist der Firewall-Anzeige entnehmen kann. ;)

Noch dazu wird man selten die maximale Download und Uploadrate gleichzeitig bei einem ADSL-Anschluss erreichen.
Selbst mit Traffic-Shapping (Priorisierung der Bestätigungspakete) ist das nur seltenst oder aber gar nicht möglich...

jorge42
2005-02-08, 19:58:58
hm.

war ja mal wieder klar, dass man das nicht so genau sagen kann. ;)


langsam habe ich die ganzen einfachen fragen auf die es auch eine einfache antwort gibt durch. ab jetzt hör ich nur noch "kann man nicht so genau sagen" :biggrin: :rolleyes:

trotzdem danke :smile:

na so einfach ist deine Frage nun wirklich nicht. :wink: Datentransfer, Übertragungsprotokolle, Verbindungsqualität, Physikalische Gegebenheiten, Anwendungen und Anwendungsgebiete, Fehlertoleranzen um nur ein paar Stichpunkte zu nennen sind sicher keine trivialen Merkmale, die berückichtigt werden müssten. Du hättest eigentlich kaum eine kompliziertere Frage stellen können.

KinGGoliAth
2005-02-08, 22:48:38
na so einfach ist deine Frage nun wirklich nicht. :wink: Datentransfer, Übertragungsprotokolle, Verbindungsqualität, Physikalische Gegebenheiten, Anwendungen und Anwendungsgebiete, Fehlertoleranzen um nur ein paar Stichpunkte zu nennen sind sicher keine trivialen Merkmale, die berückichtigt werden müssten. Du hättest eigentlich kaum eine kompliziertere Frage stellen können.

na ok dann geh ich mal davon aus, dass meine ansprüche nicht die wissensreserven dieses forums übersteigen :D ;) .

im prinzip hat ja JFZ auch schon ne antwort gegeben, die verwertbar ist. 2-3kb/sec bei max übertragung ist etwas womit ich was anfangen kann. ging mir ja auch nicht darum den upload unter allen umständen und in jeder situation aufs byte genau zu berechnen sondern "nur" ;) eine kleine einschätzung zu bekommen.

Kurgan
2005-02-09, 00:44:29
aufgrund diverser trafficbegrenzungen hab ich mich vor ewigkeiten eine weile damit beschäftigt und versucht rauszufinden was bei x download an upload zusammenkommt. wenn es wirklich blanke saugerei ist (doch, ich brauch auch das 2.697te linux-image ;) ) entspricht der download etwa dem 35-fachen upload.
wie gesagt, genau ist das nicht .. eine mail mit 2 bildchen von je 500kb machen beim 35-fachen schon jede menge aus, aber so als daumenpeilung kommt das hin.

edit: bei 125 kb daueranschlag liegst du also dann irgendwo zwischen 3 und 4 kb upload