PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenprobleme - Low Level Format?


2005-02-08, 14:32:47
Hi!

Habe hier 2 ältere Platten (4 GB Maxtor; 6 GB Quantum) liegen.
Bei beiden wird S.M.A.R.T. Status BAD angezeigt. Ich habe gehört da soll ein Low Level Format helfen (Stimmt das?).

Mit welchen (Freeware-) Tools mache ich das?
Im I-Net bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

Die 4GB Platte ist total langsam und braucht ewig damit was weitergeht (beim Formatieren, beim Installieren einer SW auf der Platte,...).
Die 6 GB Platte geht eigentlich tadellos (bin einiges von alter HW gewohnt) hat aber auch ein paar kleinere Macken. Was mich da stört ist nur dieses verda***e S.M.A.R.T. Status BAD, BackUp and Replace...

Danke für jede Hilfe, hoffe ich habe das Problem rübergebracht.

MfG

Duran05
2005-02-08, 15:06:51
Ein Low-Level Format kann was bringen, weil damit fehlerhafte Sektoren gegen fehlerfreie ausgetauscht werden (falls die Festplatte noch welche hat).

Bei einem Hardwaredefekt bringt das aber gar nichts, ein SMART-Fehler deutet darauf hin, das etwas nicht stimmt, das kann aber viele Ursachen haben.

Wenn es nach dem Low-Level Format nicht mehr funktioniert, ist die Festplatte kaum noch zu retten. Bei solch alten Festplatten ist das nun wirklich kein Wunder. :)

DerGute
2005-02-08, 16:24:14
Ein Low-Level Format kann was bringen, weil damit fehlerhafte Sektoren gegen fehlerfreie ausgetauscht werden (falls die Festplatte noch welche hat).


kannst du das mal näher erläutern bzw. ne quelle angeben?
wie tauschst du denn bitteschön sektoren auf ner festplatte aus?

defekte sektoren werden ja sowieso während des laufenden betriebs von der festplatte markiert und nicht mehr benutzt.

2005-02-08, 16:49:04
Hi!

Danke mal für die Antworten.

Kann mir jemand ein passendes Tool dafür sagen?

MfG

Black-Scorpion
2005-02-08, 16:58:15
Hi!

Danke mal für die Antworten.

Kann mir jemand ein passendes Tool dafür sagen?

MfG

PowerMax von Maxtor/ Quantum (http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?epi_menuItemID=3c67e325e0a6b1f6294198b091346068&epi_menuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&epi_baseMenuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&channelpath=/de_de/Weltweiter%20Support/Software-Downloads/ATA-Festplatten&downloadID=63) ist das was du brauchst.
Anleitung für PowerMax (pdf) (http://maxtor.com/_files/maxtor/de_de/documentation/manuals/powermax.pdf)

2005-02-08, 18:34:16
@ Anonym_001:

Darauf bin ich schon gestossen, aber wenn es wirklich so gut sein soll werd ich es mal probieren!

Danke an euch alle für die Antworten - werd bescheid geben wenn ich die Ergebnisse hab (ok kann dauern, Low Level Format soll ja ziemlich zeitintensiv sein).

MfG

2005-02-09, 11:46:05
Neuigkeiten:

Der Low Level Format ging problemlos (!!) aber der 90 sec irgendwas-Test bringt einen Fehler zu Tage...

Ich habe jetzt mal die Platte in 3 Teile partioniert und die beiden Bereiche die defekt sind (grob mal geschätzt, einfach auf die %-Angabe beim Formatieren geguggt und dort wo es langsamer wurde eben Partionen ausgelassen).

Tja dann war es ca. 2 Uhr und irgendwie war plötzlich mein Schlafbedürfnis größer denn je und ich habe weiteres gelassen.
Mal sehen wie weit ich heute Abend noch komm.

MfG

anorakker
2005-02-09, 12:20:04
ich kann mir gut vorstellen, dass diese alten platten gar kein "s.m.a.r.t" unterstützen, von daher würde ich nicht viel wert auf die aussagen von speedfan legen..

ansonsten gibt es auch noch von maxtor das maxllf tool (googlen nach maxllf.exe) , ebenfalls ein reines lowlevelformat tool

2005-02-09, 12:31:49
ich kann mir gut vorstellen, dass diese alten platten gar kein "s.m.a.r.t" unterstützen, von daher würde ich nicht viel wert auf die aussagen von speedfan legen..

ansonsten gibt es auch noch von maxtor das maxllf tool (googlen nach maxllf.exe) , ebenfalls ein reines lowlevelformat tool

Das von Anonym_001 erwähnt Tool bestätigte mir bei der Quantum Platte S.M.A.R.T. fähigkeit.
Sogar eine ur-alte Seagate 3,2 GB Platte die ich anno 1999 in meinem Rechner hatte, konnte S.M.A.R.T.

Aber danke für den Hinweis, werde mal das mal bei der Maxtor Platte gegenchecken.

MfG

Duran05
2005-02-09, 13:15:41
kannst du das mal näher erläutern bzw. ne quelle angeben?
wie tauschst du denn bitteschön sektoren auf ner festplatte aus?

defekte sektoren werden ja sowieso während des laufenden betriebs von der festplatte markiert und nicht mehr benutzt.

Die Festplatte verfügt über Reserversektoren, die in diesem Fall genutzt werden können, sofern sie noch nicht aufgebraucht sind.
In der Regel werden fehlerhafte Sektoren im Betrieb gekennzeichnet, so das sie nicht mehr benutzt werden, aber das klappt halt nicht immer.

Ein Low-Level Format versucht genau das: Es stellt den Werkzustand der Festplatte wieder her (sofern möglich), dabei gehen alle Partitionen und Daten verloren, fehlerhafte Sektoren werden als solche gekennzeichnet und stattdessen können eventuell fehlerfreie Sektoren freigegeben werden.
Das geht aber nur so lange, bis diese aufgebraucht sind.

Fehlerhafte Sektoren sind bei einer Festplatte nichts schlimmes, die treten ständig auf. So lang sich das im Rahmen hält, gibt es eigentlich keinen Grund die Festplatte auszutauschen... denn sie funktioniert ja.

Wenn die Reservesektoren aufgebraucht sind, ist das natürlich schlecht, weil da nichts mehr ersetzt werden kann.

Das funktioniert aber nur, wenn die Festplatte keinen Hardwareschaden erlitten hat, da bringt das logischerweise überhaupt nichts.

Beim Thema Reservesektoren (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Festplatten%22+%2B%22Reservesektoren%22&btnG=Google-Suche&meta=) hilft Google weiter. ;)
Steht sogar bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte).

Weiterhin kann die Festplatten-Intelligenz durch dieses virtuelle Konzept defekte Sektoren ausblenden, um dann einen Sektor aus einer Reserve-Spur einzublenden. Für den Computer sieht es immer so aus, als wären alle Sektoren defektfrei und nutzbar. Es wird vermutet, dass besagte Reserve-Spuren ca. 10-20% des auf der Festplatte angegebenen Speicherplatzes ausmachen. Dieser Speicherplatz lässt sich durch spezielle Firmware (http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware)-Versionen nutzen, was dann aber logischerweise die Lebensdauer der Festplatte reduzieren kann.

DerGute
2005-02-09, 14:43:59
Die Festplatte verfügt über Reserversektoren, die in diesem Fall genutzt werden können, sofern sie noch nicht aufgebraucht sind.
In der Regel werden fehlerhafte Sektoren im Betrieb gekennzeichnet, so das sie nicht mehr benutzt werden, aber das klappt halt nicht immer.

Ein Low-Level Format versucht genau das: Es stellt den Werkzustand der Festplatte wieder her (sofern möglich), dabei gehen alle Partitionen und Daten verloren, fehlerhafte Sektoren werden als solche gekennzeichnet und stattdessen können eventuell fehlerfreie Sektoren freigegeben werden.
Das geht aber nur so lange, bis diese aufgebraucht sind.

Fehlerhafte Sektoren sind bei einer Festplatte nichts schlimmes, die treten ständig auf. So lang sich das im Rahmen hält, gibt es eigentlich keinen Grund die Festplatte auszutauschen... denn sie funktioniert ja.

Wenn die Reservesektoren aufgebraucht sind, ist das natürlich schlecht, weil da nichts mehr ersetzt werden kann.

Das funktioniert aber nur, wenn die Festplatte keinen Hardwareschaden erlitten hat, da bringt das logischerweise überhaupt nichts.

Beim Thema Reservesektoren (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Festplatten%22+%2B%22Reservesektoren%22&btnG=Google-Suche&meta=) hilft Google weiter. ;)
Steht sogar bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte).

wusste ich nicht, danke für die Infos.