PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: SoA/So754/So939


3dfx Voodoo5 5500
2005-02-08, 15:32:54
Ich kann mich net entscheiden was ich als Plattform für einen neuen Rechner nehmen soll.
Finanziell siehts nicht so gut aus, das ich sagen könnte, ich nehme mir doch mal den fx55.
Zur Auswahl stehen:
-Abit AN7 oder DFI NFII Ultra Infinity samt XP-M 2600+
-MSI K8N Neo Platinum/FSR samt Athlon64 3200+/3200+/3400+
-MSI K8N Neo2 Platinum samt Athlon64 3200+

Am teuersten ist natürlich die So939 Lösung, wobei diese auch am Meisten Leistung hat, da sich die Winchester ja meist gut übertakten lassen.

Günstig und schnell ist beides, die So754 und die SoA Lösung, nur beide sind veraltet und lohnen eigentlich nicht mehr ein Upgrade.

Nur bin ich ein Mensch, der auch mit alten Sachen gut leben kann und nur aller Jubeljahre mal sein System aufrüstet.

Am günstigsten ist das SoA Bundle.
Ich lege auch keinen Wert auf andere Boards, außer es sind auch reine OC-Boards, ich möchte meine CPU immer! übertakten.
Mir fällt bei den beiden A64 Plattformen halt nur das MSI ein, wo bekant ist, dass man sehr gut OC kann.

SoA tendiere ich eher zum DFI, da ich ein NF7 schon mal hatte und das AN7 sehr ähnlich ist.

Als Grafikkarte kommt auf jeden Fall eine AGP-Karte ins Spiel, das heißt ich kann maximal einen NF3 250 Chipsatz nehmen.

Gebt mal paar Tipps, bezüglich den Boards und was ich nehmen sollte.

kalle1111
2005-02-08, 19:09:57
Ich kann mich net entscheiden was ich als Plattform für einen neuen Rechner nehmen soll.
Finanziell siehts nicht so gut aus, das ich sagen könnte, ich nehme mir doch mal den fx55.
Zur Auswahl stehen:
-Abit AN7 oder DFI NFII Ultra Infinity samt XP-M 2600+
-MSI K8N Neo Platinum/FSR samt Athlon64 3200+/3200+/3400+
-MSI K8N Neo2 Platinum samt Athlon64 3200+

Am teuersten ist natürlich die So939 Lösung, wobei diese auch am Meisten Leistung hat, da sich die Winchester ja meist gut übertakten lassen.

Günstig und schnell ist beides, die So754 und die SoA Lösung, nur beide sind veraltet und lohnen eigentlich nicht mehr ein Upgrade.

Nur bin ich ein Mensch, der auch mit alten Sachen gut leben kann und nur aller Jubeljahre mal sein System aufrüstet.

Am günstigsten ist das SoA Bundle.
Ich lege auch keinen Wert auf andere Boards, außer es sind auch reine OC-Boards, ich möchte meine CPU immer! übertakten.
Mir fällt bei den beiden A64 Plattformen halt nur das MSI ein, wo bekant ist, dass man sehr gut OC kann.

SoA tendiere ich eher zum DFI, da ich ein NF7 schon mal hatte und das AN7 sehr ähnlich ist.

Als Grafikkarte kommt auf jeden Fall eine AGP-Karte ins Spiel, das heißt ich kann maximal einen NF3 250 Chipsatz nehmen.

Gebt mal paar Tipps, bezüglich den Boards und was ich nehmen sollte.

Wieviel Geld willst Du ausgeben ?

EDIT:

und was hast Du mit dem Rechner vor ?

KillerCookie
2005-02-08, 20:02:47
Hallo,
also eine preis/leistungsmäßig sinnvolle lösung stellt ja, wie du schon festgestellt hast, ein S939 mit Winchester und etwas glück beim OC dar. allerdings wird das auch etwas teurer, da du ja noch guten oc ram brauchen würdest und der winni selbst kostet auch geld. zur zeit sollten aber auch die athlon xp-m (2600+ z.b.) noch gute leistung bringen und auch durch die bank ein gutes oc potential haben.

kommt also auch drauf an welchen ram du jetzt hast und ob du auf dein glück beim oc vertrauen möchtest, oder doch lieber auf nummer sicher gehst und dir eine CPU holst die auch ohne oc ausreicht.

MfG Maik

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-08, 21:55:39
Wieviel Geld willst Du ausgeben ?

EDIT:

und was hast Du mit dem Rechner vor ?

nicht viel :)
denke so an all incl. (RAM CPU BOARD um die 300-400€)

Zocken in 1024/1280 von Games die nicht Mainstream sind (sprich nicht D³HL²FC)
Eher sowas wie Trackmania Sunrise (wenns denn draußen ist) und FlatOut Heroes4 Nolf.
Also eher Games, die mit Müh und Not auch auf meinem jetzigen Rechner samt Radeon 9600Xt (ab morgen oder übermorgen ner S8 Deltachrome) laufen.
Nur halt schneller und bessere Quali.

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-08, 21:59:21
Hallo,
also eine preis/leistungsmäßig sinnvolle lösung stellt ja, wie du schon festgestellt hast, ein S939 mit Winchester und etwas glück beim OC dar. allerdings wird das auch etwas teurer, da du ja noch guten oc ram brauchen würdest und der winni selbst kostet auch geld. zur zeit sollten aber auch die athlon xp-m (2600+ z.b.) noch gute leistung bringen und auch durch die bank ein gutes oc potential haben.

kommt also auch drauf an welchen ram du jetzt hast und ob du auf dein glück beim oc vertrauen möchtest, oder doch lieber auf nummer sicher gehst und dir eine CPU holst die auch ohne oc ausreicht.

MfG Maik

RAM wirds wohl mit 100% sicherheit der hier (http://www.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?main=/mix/shop/productDetails.html&artNo=IAID8H&partner=mixgeizhals) werden. und ich will OC, keine CPU die schon genug leistung hat, hat imo auch ein 2500+ XP, ich will eher was kleines, ganz groß machen.
es geht mir auch mehr um den OC-Spaß, die absolute grenze auszuloten, als darum die ultra Performance zu haben.

beginner
2005-02-08, 22:12:57
Dann bleibt eigentlich nur ein So939 Board und ein Winnie 3000+ oder 3200+. Alles andere waere fuer mich rausgeworfenes Geld. Auf dem S0754 wird es irgendwann nur noch die Semprons geben und der Sockel A ist ja bei einigen schon gestorben. Und mit 400 Euro kommst DU eigentlich gut hin.

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-08, 22:43:24
Dann bleibt eigentlich nur ein So939 Board und ein Winnie 3000+ oder 3200+. Alles andere waere fuer mich rausgeworfenes Geld. Auf dem S0754 wird es irgendwann nur noch die Semprons geben und der Sockel A ist ja bei einigen schon gestorben. Und mit 400 Euro kommst DU eigentlich gut hin.


problem: es kommt aber keine graka ala 6800/gt/ultra rein, oder x800/850pro/xt/xt-pe, es wird wohl in richtung 9700pro oder x800se gehen, hab nicht die finanziellen mittel, für alles high-end, und wozu brauch ich denn nen winni, wenn ich sowieso nur solches pippifax zeugs spiele? die so754 oder xps sind doch wesentlich günstiger...

beginner
2005-02-08, 22:50:37
Kannst ja ne X700 oder eine 6600 mit PCI-E nehmen, die liegen ja in den Regionen Deiner Kandidaten.
Der So939 ist zukunftssicherer als die anderen beiden. Allerdings ist die Frage berechtigt, wie lange bedeutet "zukunftssicher" ;)

kalle1111
2005-02-08, 23:19:29
nicht viel :)
denke so an all incl. (RAM CPU BOARD um die 300-400€)

Zocken in 1024/1280 von Games die nicht Mainstream sind (sprich nicht D³HL²FC)
Eher sowas wie Trackmania Sunrise (wenns denn draußen ist) und FlatOut Heroes4 Nolf.
Also eher Games, die mit Müh und Not auch auf meinem jetzigen Rechner samt Radeon 9600Xt (ab morgen oder übermorgen ner S8 Deltachrome) laufen.
Nur halt schneller und bessere Quali.

Was ist mit Graka ?

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-09, 02:13:06
Was ist mit Graka ?

bin noch am überlegen ob ich noch ne weile meine ab morgen vorhandene Deltachrome S8 nehmen soll, oder doch auch Geld in was neues stecken soll.
Dies wird entgegen den Vorschlägen deines Vorredners
1. keine PCIe Karte
2. keine NVidia Karte.

Viel Geld will ich dafür aber auch net ausgeben.
Eigentlich ist mir die Graka erstmal nicht so wichtig. Die S8 ist imo recht abhängig von der CPU, und da wird die schon noch ein Stückchen mitskalieren, kommt dann vielleicht dank der neuen Treiber sogar fast an eine Radeon 9600XT ran.

Von daher, Graka ist erstmal achtrangig :D

KillerCookie
2005-02-09, 11:01:58
Hallo,
also auf keinen Fall einen 3000+ kaufen. Und wenn, dann darauf achten, das dein Board eien hohen Referenztakt verträgt, da der keinen 10er Multi hat. Der 3200+ wäre das beste wenn du schön OCen willst. Dazu dann noch ein Asus A8V, oder ein Abit AV8 und du hast schonmal ein relativ rundes Grundsystem. Wie gesagt, ich habe das A8V und nach anfänglichen Schwierigkeiten, teils auch wegen kleinrer BIOS-Bugs, läuft es jetzt wirklich sehr gut. Referenztakte bis 270Mhz sind kein Problem und höher habe ich nicht getestet (das sind ja dann schon 2700Mhz und dann ist der A64 verdammt schnell).

Also 3200+ und A8V, oder wenn du unbedingt willst AV8.

Speicher: solltest du noch etwas sparen wollen, dann kauf dir 2 x 512Mb von A-DATA, die sind billiger als die G.E.I.L. und ich kann dir sagen, das sie auf dem A8V vorzüglich funktionieren. solltest du bedenken wegen den schlechteren Timings (3-4-4-8) haben, dann muss ich dir sagen, das sie auch so verdammt schnell sind. Also ich speche von den DDR500.

Hier mal ein Bsp. was die so schaffen (mein Sys. mit Commandrate 1T):
http://home.arcor.de/dreamhunterweb/benchs.jpg

PS.: Kühlungstechnisch reicht fürs OC übrigens ein A64 Silencer oder eben ein Zalman ala 7000A/B CU vollkommen aus, höher wirst du sowieso nicht mit dem Takt kommen.

MfG Maik