PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleistift mod bei 9500 V schwankt von 1,7-1,75V


Dark_angel
2005-02-08, 16:37:11
Hallo hatte kürzlich ein Bleistift mod bei meiner 9500 durchgeführt, nun hatte ich die ganze Zeit 1,7V nach zwei Tagen hatte ich auf einmal 1,75V wie kommt das, ist das nicht normaler weiße andersrum das es ev. weniger wird da doch der Graphit vom Bleistift zwischen dem Silberlack mit der zeit abnimmt.

Hatte mir heute auch noch einen 2,7 Kohm widerstand zwischen die beiden Brücken gelötet und hatte auf einmal über 3V zum glück hat ich den Netzstecker in der hand.
Hatte folgende Tabelle im netz gefunden (4,53Kohm = 1,6V 2,74Kohm =1,7V und 2Kohm=1,8V) also an den Brücken kann es nicht gelegen haben, hatte dann nur den wiederstand abgemacht und hatte wieder 1,5V.

Also wenn ich das mit dem widerstand nicht hinbekommen sollte, kann man die Ergebnisse mit dem Bleistift Stabil bekommen? Hatte Gelesen mit Nagellack oder Klarlack sind sie dann Stabil wenn ich es fixiere oder schwanken die werte immer noch so.

TB1333
2005-02-08, 16:53:26
Evtl. hatteste den Widerstand falsch rum eingelötet?!

Nimm doch am besten einen regelbaren Widerstand (TrimmPoti), dann kannste die Ohm direkt und fein einstellen.

http://img161.exs.cx/my.php?loc=img161&image=vmod1ug.jpg

So sieht das z.B. bei mir aus. Sehr schön gelötet :rolleyes: :biggrin:

Dark_angel
2005-02-08, 17:30:20
mmm scheiße kann man den auch Verkehrt herum dran löten? hatte ihn aber auch andersrum probiert und das gleiche in Grün auch über 3V.

Wo bekomme ich so einen wiederstand? ich habe noch eine Alte Stereoanlage mit massig wiederständen drin, steht nur keine Bezeichnung auf den wiederständen, nur Farbige Striche hatte auch schon eine Tabelle gefunden, was die striche bedeuten, aber da steige ich nicht durch (den 2,7KHom hatte ich aber vom Elektroladen).

wie ich sehe hast du den wiederstand ja gar nicht zwischen den beiden Pins!? hab ich das etwa falsch gemacht, hatte den Widerstand zwischen die beiden Pins gelötet (glaube 18 und 20) oder muss ich nur einen von den beiden Pins benutzen?

TB1333
2005-02-08, 17:37:42
Es gibt AFAIK 2 Möglichkeiten.

Entweder du malst, wie dus ja schon gemacht hattest, mit Bleistift und SLL eine Linie zwischen den Pins 18 und 20 (?).

Oder du lötest zwischen dem 18. Beinchen und dem Alternativen Hotspot einen Widerstand.

Solche verstellbaren Widerstände gibts auch in nem guten Elektroladen o.ä. (kostet ca. 50ct).
Wenn du einen 20k nimmst so wie ich, dann kannste sehr sehr fein einstellen.
Da musste dann schon x-mal rumdrehen nur um ein wenig zu erhöhen.

http://www.madshrimps.be/?action=gethowto&howtoID=42
mit dieser Anleitung hab ichs gemacht.

Aber es gibt doch bestimmt auch Anleitungen für ne 9500 oder?!

Widerstände aus ner alten Stereo-Anlage würde ich persönlich nicht nehmen, weil mir das einfach zu unsicher wäre. Kauf einfach so einen Trimmpoti neu, kostet ja eh kaum was :smile:

Falschrum drauflöten geht insofern, dass du beim verstellbaren, ausversehen auf 0 Ohm stellst, dann haste ca. 12V auf der Karte :devil:
Aber so einen normalen Festwiderstand kann man eigentlich nicht falschrum einlöten. Keine Ahnung warum das dann 3V bei dir waren?! :|

resonatorman
2005-02-08, 17:38:53
Nimm bloß keine Widerstände aus nem alten Fernseher oder so was! Die bunten Ringe auszulesen ist für den Ungeübten reine Glückssache. Entweder im Elektroshop neu kaufen mit garantiertem Wert oder am besten so einen regelbaren nehmen wie auf dem Bild.
Es braucht nur ein Füßchen des Bauteils gelötet zu werden, und zwar Nr. 18. Für die Masse kann man irgendeinen Massepunkt der Graka nehmen, wie's der Kollege ja auch gemacht hat.

http://img48.exs.cx/img48/687/9800hint.jpg

TB1333
2005-02-08, 17:41:26
Genau :biggrin:

Auf Resonatorman´s Bild sieht man das Ganze noch besser :wink:

resonatorman
2005-02-08, 17:43:55
TB1333, wieviel Spannung gibst du deiner 9800Pro?

TB1333
2005-02-08, 17:45:51
1,85V seit eineinhalb Jahren =)

PS: es is eine NONPro :wink:

resonatorman
2005-02-08, 17:51:15
:cool: Nicht schlecht! Aber doch bestimmt nicht mit Standardkühlung?
Ich schaff die 450 mit 1,75, ist aber auch ne Pro. Die Dinger scheinen doch einiges zu vertragen...

TB1333
2005-02-08, 18:10:12
Ja die halten schon einiges aus scheinbar.

Ich hab den Silencer (den alten) drauf :wink:

Dark_angel
2005-02-08, 21:05:28
Hallo,
also hab ich es doch falsch gemacht oder? ich habe ja zwischen Pin 18 und Pin 20 den wiederstand gesetzt (wie halt als wenn’s mit der S Leitlack gemacht würde) also muss ich nur Pin 18 und masse (oder geht das nur mit dem regelbaren wiederstand?)

resonatorman
2005-02-08, 21:46:06
Nee, ist nicht falsch, da PIN20 ja = Masse, ist nur unnötig schwierig. Es ist halt viel einfacher, die Masse auf so einen dicken Punkt zu legen (siehe Foto) als auf ein IC-Beinchen.
Mit dem Leitlack/Bleistiftstrich geht es natürlich nicht anders als PIN18-20.

Dark_angel
2005-02-09, 14:08:44
Hallo,
war eben noch im Elektroladen und leider Hatten die keine verstellbaren Widerstände und da hat er mir ein PIHER Trimmer Potentiometers mitgegeben (Hatte im erklärt was ich vor hatte und da hat er mir son ding mitgegeben) da man den auch einstellen könnte.

Nun hat das ding aber 3 Anschlüsse habe auch schon eine Pdf dazu gefunden http://www.mouser.com/catalog/614/346.pdf genaue Bezeichnung bei meinem Piher Spain 5k 913 kann aber mit der Pdf auch nicht so viel mit anfangen.

Hat der Verstellbare wiederstand nicht auch 3 Anschlüsse? Sieht bei euern Bildern auf jedenfalls so aus.

was mein Ihr kann ich das ding benutzen?
Nicht das ich dann auf einmal 12V auf der Leitung habe (glaube da nützt auch nix mehr den Netzstecker gleich zu ziehen oder verträgt die Karte das so ein zwei Sekunden)

TB1333
2005-02-09, 14:17:36
[QUOTE=Dark_angel]
Nun hat das ding aber 3 Anschlüsse habe auch schon eine Pdf dazu gefunden http://www.mouser.com/catalog/614/346.pdf genaue Bezeichnung bei meinem Piher Spain 5k 913 kann aber mit der Pdf auch nicht so viel mit anfangen.

Ja, den kannst du auch verwenden. Hatte ich auch schonmal. Aber 10k wären besser.

Hat der Verstellbare wiederstand nicht auch 3 Anschlüsse? Sieht bei euern Bildern auf jedenfalls so aus.

Ja hat unserer auch. Du musst nur an einem äußeren und dem Mittleren anlöten. Den letzten kannste abzwicken.

was mein Ihr kann ich das ding benutzen?
Nicht das ich dann auf einmal 12V auf der Leitung habe (glaube da nützt auch nix mehr den Netzstecker gleich zu ziehen oder verträgt die Karte das so ein zwei Sekunden)

Du musst nur vorher messen, ob du auch der Regler auf 5000Ohm steht, sonst hauts die Karte durch wenn sie 12V bekommt.
[\QUOTE]

Dark_angel
2005-02-09, 14:33:47
mmmm wie teste ich das den? ich muss doch den Rechner starten um irgendetwas messen zu können oder liege ich wieder falsch.
Multimeter habe ich.

aber ist ja schon mal gut das das ding auch geht

Dark_angel
2005-02-09, 14:44:38
bin ja auch blöd ja ja hätte ich mir auch denken können Multimeter auf Ohm stellen.
Habe jetzt bei meinen Multimeter unter der Einstellung 200Kohm = 0,11 bei der einen Seite und bei der anderen 0,443

Welchen der beiden kann ich außer acht lasen? Und sind das dann ca.5000Ohm

also bei 20Kohm habe ich 4,4Kohm müsste dan zu folge 400Ohm sein oder?

Dark_angel
2005-02-09, 14:59:05
bin ja auch blöd ja ja hätte ich mir auch denken können Multimeter auf Ohm stellen.
Habe jetzt bei meinen Multimeter unter der Einstellung 200Kohm = 0,11 bei der einen Seite und bei der anderen 0,443

Welchen der beiden kann ich außer acht lasen? Und sind das dann ca.5000Ohm

also bei 20Kohm habe ich 4,4Kohm müsste dan zu folge 400Ohm sein oder?

Hab jetzt nochmal getestet un wenn ich ihn Ganz nach rechts drehe habe ich 5,4Kohm und auf der anderren seite 0,0 also ist das höste was ich einstellen kann 5,4Kohm

resonatorman
2005-02-09, 17:05:05
Dann zwick jetzt den auf der 0-Ohm-Seite ab, dann wird dir nix mehr passieren. Welcher Draht woran kommt, ist bei Widerstand ganz egal, Hauptsache ist halt, daß der Maximalwert eingestellt ist (in deinem Fall also 5k).

TB1333
2005-02-09, 19:48:15
Dann zwick jetzt den auf der 0-Ohm-Seite ab, dann wird dir nix mehr passieren. Welcher Draht woran kommt, ist bei Widerstand ganz egal, Hauptsache ist halt, daß der Maximalwert eingestellt ist (in deinem Fall also 5k).

Ja genau so hab ich das auch gemacht :wink: