PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine lustigen HDDs sind laut ;(


huha
2005-02-08, 17:14:50
Morgen!

Meine HDDs sind recht laut. IMHO *zu* laut. Zugriffsgeräusch ist okay, da mag ich's laut X-D -- aber die Drehgeräusche treiben mich in den Wahnsinn, sind sie doch relativ dumpf (evtl. Vibrationen? Weiß der Geier...)

Nun zu meinem Problem:

1) nicht wirklich viel Geld für solche Späße übrig
2) Keine Lust, meinen gesamten Rechner auseinanderzureißen, um irgendwelche intrusiven Sachen vorzunehmen
3) 3 HDDs verbaut
4) Auf dem Gehäuseboden ist beim besten Willen absolut kein Platz mehr
5) CS601
6) 2 von 4 5.125"-Einschüben belegt.

Was kann man da machen?

Danke!

-huha

FragFox
2005-02-08, 17:22:21
Hast du es mit AAM schon versucht? Soll die Platten leiser machen falls unterstützt!

Hast du schon an eine bessere Dämmung gedacht?

Gruss FragFox.

Hamster
2005-02-08, 17:24:46
die maxtor platten sind nunmal nicht die leisesten.

Botcruscher
2005-02-08, 19:43:11
Ohne große Änderungen hast du beim 601 keine Chance. Die Käfighlterungen sind direkt mit dem Gehäuse vernietet.

Ich hab das selbe Problem auch, bei einer Platte noch keine Lösung gefunden. Aber bei dir sind es ja gleich 3 Platten.

spacechild
2005-02-08, 19:45:50
Einfach den Festplattenkäfig an Schnüren aufhängen: funzt bei mir 1 a. hinten und an der Seite ist jeweils ein Streifen Schaumstoff, weil der HDD Rahmen sonst an die Gehäusewand stößt. Die HDD's sind nun nicht mehr zu hören. Mein CS 601 Midi ist vollgedämmt, alles wakü, Tagan 380 W NT, 2 80er Gehäuselüfter auf 5 Volt.

edit: die untere Käfighalterung hab ich logischerweise rausgebrochen.


http://www.darklegends.de/spacy/DSCF0001.JPG

huha
2005-02-08, 19:52:29
Hast du es mit AAM schon versucht? Soll die Platten leiser machen falls unterstützt!

Hast du schon an eine bessere Dämmung gedacht?

Gruss FragFox.


AAM reduziert nur die Zugriffsgeräusche und die sind mir reichlich egal ;)

Dämmung wäre eine Option, wenn's dadurch wirklich leiser werden würde, woran ich zur Zeit allerdings zweifle.

-huha

huha
2005-02-08, 19:53:56
die maxtor platten sind nunmal nicht die leisesten.

Ich weiß, nur...

1) Gab's damals, als ich mir meine 2 120er gekauft hab, kein gutes Produkt eines anderen Herstellers, das meinen Anforderungen genügte
2) Hab ich ne 80er Maxtor aus der RMA gekriegt, konnte mir da also nicht aussuchen, daß ich lieber gern ne leisere und kühlere hätte.

-huha

Botcruscher
2005-02-08, 19:59:56
AAM reduziert nur die Zugriffsgeräusche und die sind mir reichlich egal ;)

Dämmung wäre eine Option, wenn's dadurch wirklich leiser werden würde, woran ich zur Zeit allerdings zweifle.

-huha


Die Hohen Frequenzen bekommt man damit einigermassen weg. Es hilft- aber erwarte nicht zuviel.

huha
2005-02-08, 20:29:12
Die Hohen Frequenzen bekommt man damit einigermassen weg. Es hilft- aber erwarte nicht zuviel.

Ich will aber die niedrigen Frequenzen weg ;( -- was kann man da tun?
Am Gehäuse rumbasteln ist echt nciht, da müßte ich den halben Rechner inklusive mühsam hingefummelter Verkabelung auseinanderreißen, was mich furchtbar ärgern würde.

-huha

spacechild
2005-02-08, 20:55:39
dann häng die HDD s in (kaufbare) Gummiaufhängungen in die 5 1/4 Schächte. Werden halt "etwas" heißer dort.

Solange die HDDs direkten Kontakt zum Metall des Gehäuses haben, gibt es immer Resonanzen im Gehäuse, je mehr Festplatten, desto schlimmer. 5400er klingen übrigends angenehmer :biggrin:

huha
2005-02-08, 22:52:20
Gibt's so Halterungen für 3 HDDs? Ich denke nicht respektive hab zumindest noch keine gesehen.

-huha

Botcruscher
2005-02-08, 23:05:55
Das würde sowieso nicht helfen. Die Gummientkopplungen dämpfen keine Leerlaufgräusche. Das wird bei 3 Platten auch etwas teuer. Bau doch einfach eine Silentbox mit Lüfter.

Blackbox
2005-02-08, 23:06:47
Morgen!

Meine HDDs sind recht laut. IMHO *zu* laut. Zugriffsgeräusch ist okay, da mag ich's laut X-D -- aber die Drehgeräusche treiben mich in den Wahnsinn, sind sie doch relativ dumpf (evtl. Vibrationen? Weiß der Geier...)

Nun zu meinem Problem:

1) nicht wirklich viel Geld für solche Späße übrig
2) Keine Lust, meinen gesamten Rechner auseinanderzureißen, um irgendwelche intrusiven Sachen vorzunehmen
3) 3 HDDs verbaut
4) Auf dem Gehäuseboden ist beim besten Willen absolut kein Platz mehr
5) CS601
6) 2 von 4 5.125"-Einschüben belegt.

Was kann man da machen?

Danke!

-huha


Hi!
Da du nicht viel Geld ausgeben möchtest, dann musst du wohl oder übel damit leben.
Die Drehzahlen deiner Festplatten kannst du nicht verändern. Nur die Zugriffsgeräusche lassen sich mindern.
Du kannst du Festplatten vom Gehäuse entkoppeln, das haben hier schon einige erwähnt. Das hilft in den meisten Fällen.
Hilft das nicht, kommst du nicht darum herum, die Platten "einzupacken". Es gibt extra dafür Produkte. Kostet allerdings Geld.
Wenn du investieren willst, dann musst du dir neue, leise Platten kaufen.
ich empfehle dir die Seite www.silenthardware.de

PS: Ich habe eine 80er und eine 120er mit 5400rpm von Maxtor. Beide sind schon defekt gewesen und mussten eingeschickt werden. Dann wurde die 120er wieder defekt und musste nochmal eingeschickt werden. Also ingesamt 3 x bei 2 Festplatten. Zum Glück war das noch in der Garantie. Aber das Porto (nach Irland) war jedesmal saumäßig teuer. Von dem geld hätte ich mir eine neue Platte kaufen können. Für mich jedenfalls kommen mir nie wieder Maxtor ins Gehäuse.

dargo
2005-02-09, 00:02:36
@Huha

Wenn ich dich richtig verstanden habe stört dich das hochfrequente Leerlaufgeräusch der Platten, richtig ?

In diesem Fall kommst du um einen Neukauf nicht herum.

Die leisesten Platten die ich kenne sind in diesem Bereich die von Samsung, die Seagate (PATA) ist minimal lauter.


Du könntest dir auch ein kleines Gehäuse aus Holz bauen, aber du hast schon selber gesagt, daß du kein Platz hast.
Und mit 3 Platten ist das eh unmöglich.

huha
2005-02-09, 00:14:21
@Huha

Wenn ich dich richtig verstanden habe stört dich das hochfrequente Leerlaufgeräusch der Platten, richtig ?

In diesem Fall kommst du um einen Neukauf nicht herum.

Die leisesten Platten die ich kenne sind in diesem Bereich die von Samsung, die Seagate (PATA) ist minimal lauter.


Du könntest dir auch ein kleines Gehäuse aus Holz bauen, aber du hast schon selber gesagt, daß du kein Platz hast.
Und mit 3 Platten ist das eh unmöglich.


Aaaaaalso: Mich stört nicht das hochfrequente Leerlaufgeräusch, das ist nicht so stark vertreten, sondern eher die Vibrationen, die von den Teilen ausgelöst werden -- wenn's überhaupt die HDDs sind (eine Diagnose des lärmenden Bauteils ist schwer, wenn das Gehäuse vollgestopft ist ;(), was ich allerdings vermute (selbst wenn ich alle Lüfter außer die NT-Lüfter abschalte, ist das Brummen noch zu vernehmen und kommt eher aus Richtung Platten als aus Richtung NT, die optischen LWs hatten zu der Zeit auch keine Medien eigelegt).
Da würde ich jetzt gerne eine Lösung finden, die halbwegs vernünftig ist. Neue HDDs brauch ich nicht, zur Not lebe ich eben damit, schade fänd' ich's allerdings trotzdem.

Interessant wäre es, den Effekt der Gehäusedämmung zu erfahren und ob damit die Probleme eventuell gemindert werden könnten. Wie gesagt, weder hochfrequente Umdrehungen noch Zugriffsgeräusche stören mich, sondern einfach ein Brummen, das aus der Richtung kommt.

-huha

dargo
2005-02-09, 00:49:09
Achso, ja dann is es ja einfach.

Du musst die Platten von den Käfigen entkoppeln oder die Käfige dürfen keinen Kontakt mit dem Gehäuse haben.

Die Frage ist halt nur - wie stellt man das am besten bei 3 Platten an ?


Übrigens, mit Holzkäfig meinte ich sowas hier :

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_6435356666653835.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_6635323431326633.jpg

Allerdings nur für eine Platte , oben sollte ein leiser 80-er Lüfter drauf.

Dafür muss man aber wiederum Platz haben. :rolleyes:

huha
2005-02-09, 00:54:18
Achso, ja dann is es ja einfach.

Du musst die Platten von den Käfigen entkoppeln oder die Käfige dürfen keinen Kontakt mit dem Gehäuse haben.

Die Frage ist halt nur - wie stellt man das am besten bei 3 Platten an ?

Ja, das hab ich mich auch schon gefragt und daher diesen Thread eröffnet ;)

Sollte eben möglichst gehen, ohne irgendwas aus- oder umzubauen, der Rechner ist wirklich gerammelt voll, da die Graphikkarte reinzukriegen (Silencer + Mainboard-Header für tausenderlei Zeug ahoi) war schon ein Kunststück.

-huha

dargo
2005-02-09, 00:56:30
Ich glaube, du brauchst einen CS901. :D

huha
2005-02-09, 01:05:42
Nö, in den CS901 müßt ich ja auch erstmal meinen Rechner reinkriegen, außerdem geht der nicht unter meinen Tisch ;(

-huha

Mr.Magic
2005-02-09, 01:56:49
Ohne entkoppeln wird das nichts. Mit drei freien 5 1/4" Schächten wäre das kein Problem. Dazu braucht man nur einen HDD-Käfig nehmen und den reinschrauben. Vorne einen 120er Lüfter dazu der die Luft an den Platten vorbei zum Netzteil schickt und gut ist.
Wenn es wirklich so nervig ist also besser auf ein optisches Laufwerk verzichten und das nächste mal ein Externes besorgen.

damit klar ist was ich meine:
http://home.arcor.de/magic-dsl/Interior.jpg

huha
2005-02-09, 01:59:25
Hmm... *so* nervig ist's allerdings nicht und ich brauch unbedingt mein zweites optisches Laufwerk. Diese Vibrationen sind eigentlich das Einzige, was mich von einem Rechner abhält, der so leise ist, daß man die einzelnen Komponenten nicht mehr raushört ;) (außer die HDDs, die sind recht laut, stören mich aber seltsamerweise durch ihre hochfrequenten Geräusche nicht)

-huha

spacechild
2005-02-09, 19:11:07
die resonanzen verschwinden in manchen Fällen,wenn man die Seitenwände des Gehäuses in der Mitte (zueinander oder auseinander) drückt. Probiers mal aus. Ist aber unpraktisch, weil man ne riesengroße häßliche Schraubzwinge braucht oder seinen Rechner dauerhaft umarmen muß.

Plutos
2005-02-09, 21:45:56
AAM reduziert nur die Zugriffsgeräusche und die sind mir reichlich egal ;)

Dämmung wäre eine Option, wenn's dadurch wirklich leiser werden würde, woran ich zur Zeit allerdings zweifle.

-huha

Also ich hab diese Woche meinen PC umziehen lassen, raus aus dem alten Ebay-Kunststoff-Midi-Tower :rolleyes: rein in ein schickes Chieftec Desktop Gehäuse.
Der Midi-Tower vorher war komplett (damit meine ich komplett, also alles ausser 2 5.25"-Schächten für die Laufwerke und die Öffnung für den Netzteil-Lüfter) mit beQuiet-Dämm-Matten zugeklebt.
Das Desktop-Gehäuse ist ungedämmt, hat an der Seite (die bei mir oben ist, weil ichs senkrecht stehen hab) wo die Festplatte ist etliche Löcher und ist zwar absolut Spitze, aber eben ungedämmt.
Ausserdem stand der Midi-Tower vorher unter dem Schreibtisch, das Desktop-Geh. steht jetzt auf dem Schreibtisch, hinter dem Bildschirm.

Vergleich vorher-nachher:
bei den Lüftern ist finde ich kein soooo großer Unterschied zu hören, bei der Festplatte hingegen sehr. Vorher hat man gerade so das Zugriffsgeräusch rausgehört aus dem Lüfterrauschen, jetzt, im direkten Vergleich, dröhnt es förmlich. Naja, es dröhnt nicht, es ist eigentlich ein angenehmes Geräusch, aber sehr deutlich hörbar. Also da haben die Dämm-Matten bei mir sehr viel gebracht.

Platte ist übrigens ne 60GB Seagate 'Cuda IV oder V - ATA.