PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzteil zu schwach seit extrem oc+6800


bigghost
2005-02-08, 18:26:49
mußte feststellen seit mein a64 auf 2700mhz läuft und meine 6800nu auf 385/850
meine karte bei spielen und 3dmark hängt zwischendurch oder auch mal ein bluescreen
mit nv4display.sys abstürzt.dann habe ich die gfx karte mal runtergetaktet auf le takt
und siehe da alles läuft bestens :) ein enermax 350watt ist definitiv zu schwach für sowas.aber was mir noch aufgefallen ist das die spannungen für vcore im windowsbetrieb
bei prime um locker 0.25 volt ansteigt wenn ich prime starte.und wieder abfällt nach stop.
finde ich komisch könnte das auch wegen dem netzteil sein oder ist das normal ???????

TB1333
2005-02-08, 18:29:33
aber was mir noch aufgefallen ist das die spannungen für vcore im windowsbetrieb
bei prime um locker 0.25 volt ansteigt wenn ich prime starte.und wieder abfällt nach stop.
finde ich komisch könnte das auch wegen dem netzteil sein oder ist das normal ???????


Du meinst aber nicht, dass das Cool n Quiet das regelt oder? :biggrin:
Wenn du Prime startest, taktets die CPU ja hoch und die VCore steigt.

Daran liegts aber bestimmt net oder?! :|

dargo
2005-02-08, 18:35:16
Ich würde eher sagen du hast deine Graka zu hoch getaktet.

bigghost
2005-02-08, 18:54:12
nö c&q ist nicht an bzw kein tool etc dafür drauf :)
und minimaler stromverbrauch in windoof ist auch nicht eingestellt.
meine 6800nu läuft selbst im normal betrieb mit 325/700 nicht vernünftig.
und der rechner sagt selbst nach über 7h prime keinen einzigen fehler.
aber habe mir gerade mal ein 460er enermax geliehen klemme das gleich
mal an und werde berichten.

dargo
2005-02-08, 18:58:41
Welches Mainboard hast du eigendlich und welche CPU genau ?

bigghost
2005-02-08, 20:23:18
beim 460er geht die spannung auch hoch was mich nicht stört :)
aber die probs mit der gfx karte bleiben hmm vor dem board wechsel lief die mit 1.3v bios auf 385/850 fehlerfrei nun läuft sie so gerade bei 350/800.liegt also nicht am nt sondern eher an einem anderen problem.
cpu ist ein 3200+ 939 der auf 2700mhz mit 1.475vcore im bios läuft
die aber unter last auf 1,5 ansteigt.board ein gigabyte k8nsnxp-939

dargo
2005-02-08, 21:24:38
Jetzt verstehe ich garnichts mehr.

Läuft dein System jetzt einwandfrei wenn die Graka auf 350/800 eingestellt ist oder nicht ?

Und wenn du sie auf 325/700 einstellst läuft sie dann einwandfrei, richtig ?

bigghost
2005-02-08, 21:41:51
das system scheint einwandfrei zu laufen bei 350/800.
jetzt wo ich das andere nt 360watt wieder drin habe
gabs auch bei 350/800 hänger hier und da.
nun bei 325/800 läufts scheinbar einwandfrei.
dann scheint es wohl am oc der gfx karte zu liegen.

dargo
2005-02-08, 22:39:21
Das NT kann aber eigendlich nicht zu schwach sein.

Hast du deine Graka einzeln an einem Kabelstrang dranhängen ?

DR.DEATH
2005-02-08, 23:55:59
Ich habe ein aehnliches Problem wie der Threadstarter, allerdings auf SockelA Basis. Mein Rechner haengt zum Teil mal 1-2 Sekunden, dann gehts weiter, Prime lief schon fast 24h ohne Probleme durch. Ist die CPU nicht uebertaktet, gehts. Keine Ahnung was das sein soll.

dargo
2005-02-09, 00:40:13
Ich habe ein aehnliches Problem wie der Threadstarter, allerdings auf SockelA Basis. Mein Rechner haengt zum Teil mal 1-2 Sekunden, dann gehts weiter, Prime lief schon fast 24h ohne Probleme durch. Ist die CPU nicht uebertaktet, gehts. Keine Ahnung was das sein soll.

Auch bei dir die Frage :

Hast du deine Graka einzeln an einem Kabelstrang dranhängen ?

Ein Chieftec 340W könnte durchaus schon leichte Probleme mit stark übertakteter CPU und der R9700Pro haben.

Ich hatte mal ein Chieftec 360W mit einer R9800Pro. Als ich alles durcheinander angeschlossen habe bootete der PC von alleine neu.

Nachdem ich die Graka an einem Kabelstrang hatte liefs einwandfrei.

Mr.Magic
2005-02-09, 00:57:44
Wenn die Grafikkarte Aussetzer produziert ist ihr zu warm und sie versucht sich durch runtertakten selbst zu kühlen. Wenn sie das nicht schafft schaltet der Treiber sie ganz ab -> Bluescreen.
Woher ich das weiss? Hatte letzten Sommer bei meiner GeForce 5950 auf 525/1000 das gleiche Problem und das war weg nachdem ich einen Zalman darauf montierte.

Myst70
2005-02-09, 03:57:04
Ich habe ein aehnliches Problem wie der Threadstarter, allerdings auf SockelA Basis. Mein Rechner haengt zum Teil mal 1-2 Sekunden, dann gehts weiter, Prime lief schon fast 24h ohne Probleme durch. Ist die CPU nicht uebertaktet, gehts. Keine Ahnung was das sein soll.


Das kenne Ich nur zu gut, teste mal mit Memtest86+ deinen Speicher.
Ich kahm dem Problem nach einer Neuanschaffung (A64+3000+Wini) auf die Schliche, denn nach dem neueinbau (hatte a7n8x+3200+)des K8n Neo2 Platinums hängte sich XP schon bei der Neuinstallierung auf, nach kurzer Testzeit mit Memtest stellte sich herraus das ein Speicher von den zweien Samsungs nicht mehr die DDR400 bewältigen konnten, und es bleib mir nichts weiteres übrig als auf DDR333 runter zu gehen. Ich hatte aber noch garantie auf den Defekten Speicher und tauschte ihn um (hatte glück den den selben ram hatten sie noch da) jetzt läuft alles.
Das komische ist nur mit dem Nforce2-A7n8x stresste Memtest nicht gleich los und ich konnte mir das Verhalten der Grafikkarte auch nicht erklähren zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher.
Mein Tip für dich Teste mal nur mit einem Ram jeden Einzelnen, oder gehe mal testesweise mit dem Ram-Takt nach unten (von-DDR400 auf 333 u.s.w.).

bigghost
2005-02-10, 07:46:43
mem test hatte ich schon laufen lassen meine mdt sind zwar mit 225 gut übertaktet bei 2.5-3-3-8 aber laufen einwandfrei.evtl sinds ja auch die beta nvidia treiber schuld 6.37 sollte wieder auf 5.1 wechseln.
vorher lief die karte mal mit 385/850 jetzt nur 325/800 seit neuen board.
werde mir irgendwann mal neues nt holen und den lüfter wechseln bei der 6800nu der ist eh mega laut.da muß ein artic silencer 5 drauf.

DR.DEATH
2005-02-15, 22:53:20
Egal wie ichs am Netzteil anschliesse, es ist immer da.

Meine CPU laeuft Prime95 durch, ohne Probleme. Mein RAM laeuft MemtestV1.5 6h durch ohne einen einzigen Fehler, trotzdem hab ich die Probleme, raffs einfach nimmer. Oder mein Windows ist einfach am Arsch.

mustrum
2005-02-17, 10:41:22
Ich hatte das selbe Problem nur mit einem 431W Enermax (20A auf 12V) und einer 6800U.
OCZ Powerstream rein und ich konnte noch um einiges mehr aus der ULTRA herauskitzeln.