PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leises Desktop-Gehäuse gesucht.


MISTAX84
2005-02-08, 18:31:21
Moin,

ich such ein Desktop-Gehäuse, was leisest möglich ist. Wenns viel Unterschied macht, meinetwegen auch ein Midi, preislich sollte sich das Ganze zwischen 80 und 150 Euro bewegen, Farbe, wenn möglich schwarz. ATX-Mobo sollt aber reinpassen...

Priorität liegt aber in der Lautstärke...

Als NT hab ich vor das LC 420 Watt mit dem 120er Lüfter reinzubauen - empfehlenswert?!

Danke für jede Hilfe

MISTAX

szween
2005-02-08, 20:43:37
Casetek 1018 gutes gehäuse
oder YY 0420 groß aber total zum moden geeignet

cu

Silent3sniper
2005-02-08, 20:52:08
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, wieso dann ein LC Power?

Wirklich als leise sind die nicht zu bezeichnen, und am Netzteil zu sparen ist immer das falsche Ende :rolleyes:

huha
2005-02-09, 00:21:01
Moin,

ich such ein Desktop-Gehäuse, was leisest möglich ist. Wenns viel Unterschied macht, meinetwegen auch ein Midi, preislich sollte sich das Ganze zwischen 80 und 150 Euro bewegen, Farbe, wenn möglich schwarz. ATX-Mobo sollt aber reinpassen...

Priorität liegt aber in der Lautstärke...

Als NT hab ich vor das LC 420 Watt mit dem 120er Lüfter reinzubauen - empfehlenswert?!

Danke für jede Hilfe

MISTAX


1) Empfehlung:
Yeong Yang yy-5601 respektive die gesamte 560x-Serie. Leise, schwarz, was will man mehr?

2) Nicht-empfehlung:
LC-Netzteile. Billig, nicht gut, nicht leise. Lieber für ~50-60 E das Yeong Yang und für das gesparte Geld ein vernünftiges Netzteil kaufen.
Da hast du letztendlich mehr davon als von einem supertollen Gehäuse und einem schlechten Netzteil.

-huha

MISTAX84
2005-02-09, 14:48:46
Schonmal vielen Dank bis hierher...

Sind ja alles Midi-Tower... können die Desktops da in der Lautstärke nicht mithalten, oder wieso habt ihr mir da keine empfohlen?

Welches NT ist denn dann in der Klasse empfehlenswert?

Plutos
2005-02-09, 17:29:03
Also ich weiß nicht, was bei Gehäusen laut oder leise sein soll.
Davon abgesehen, ich finde, das optisch geilste Desktop-Gehäuse (hab ich selber auch ;D ) ist dieses hier von Chieftec:
http://www.chieftec.com/images/AG/up/BE-01B-SL.jpg

BE-01-B-SL (gibts auch in komplett schwarz)

einziger Nachteil: Nur 1x 90er Lüfter vorn, hinten 2x 60er :rolleyes:

Energizer
2005-02-09, 17:54:23
Bei den Gehäusen einfach mal bei Caseking (http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php) vorbei schauen. Da findest du bestimmt was gutes.

Sonst würde mir noch ein Gehäuse von Mercury (http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_436). Davon will ich mir auch eins holen.

Beim Netzteil würde ich wirklich niocht Sparen.
Nehme ein Be Quiet mit 350W oder 400W, das mit 400W hab ich auch und daas sit derbst leise.


MfG Energizer

MISTAX84
2005-02-10, 02:58:07
Und nochmal die Frage, weiss denn niemand was von einem gut gedämmten, schön verarbeiteten Desktop-Gehäuse zum anständigen Preis?

Shink
2005-02-10, 10:29:51
Naja, von Antec gibts das Overture Desktop-Gehäuse mit Antec 380W NT um 120€. Lautstärke hab ich zwar k.A., aber ich glaub, da sind Desktops ohnehin nicht die perfekte Wahl, oder?

huha
2005-02-10, 14:57:39
Desktops haben das Problem, daß sie nicht für Powerrechner ausgelegt sind. Sprich: Die Kühlung leidet sehr. Leise Desktops sind eigentlich nur mit integrierter Graphik und langsamen CPUs zu realisieren, alles, was großartig darüber geht, kostet entweder viel Geld X-D oder ist lauter.

-huha

MISTAX84
2005-02-10, 16:39:47
Ok - vielen Dank bis hierhin! Dann wirds wohl doch ein Midi werden...

Joa - dann bräucht ich noch nen leisen Lüfter fürs Gehäuse... gibts da irgendwo ne Übersicht, welche Lüfter leise sind?

Plutos
2005-02-10, 21:05:31
Und nochmal die Frage, weiss denn niemand was von einem gut gedämmten, schön verarbeiteten Desktop-Gehäuse zum anständigen Preis?

Siehe oben. Gibts nicht gedämmt, kann man aber (hab ich auch schon gemacht) mit diesen Selbstklebematten sehr gut selber machen (dauert halt vielleicht ne Stunde, wenn mans sorgfältig macht).
Vom Design her ists auf jeden Fall eines der chiceren Desktop-Gehäuse; preislich liegts an der Untergrenze dessen, was du angegeben hast, da rechnest noch 25€ Dämmzeug dazu, fertig. Qualität ist, naja, ist halt n Chieftec, das sagt alles.

Aber ich lass mich (und meinen Vorschlag) nicht einfach als "niemand" abstempeln :mad: .


Edit: einen sehr guten (imho den besten) Lüftervergleich gibts hier (http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/einleitung/) bei Silenthardware.de

Faster
2005-02-11, 18:53:00
Compucase 6920 - sehr geräumiger Midi-Tower, sehr gut verarbeitet, kühlungsmöglichkeiten: 2*120mm! hab meinen damals für 99€ mit kompletter dämmung (bereits eingebaut) gekauft!

MISTAX84
2005-02-12, 03:14:50
@Unu - frag mich nicht wieso, aber irgendwie hab ich deinen Beitrag völlig übersehen...

So, dann nochmal die Frage... Kann man das Gehäuse mit einem leisen NT (ca. 50-60 Euro) und einem 1100 Athlon vollgedämmt als leise bezeichnen? Ich weiss, komische Fragestellung, ich hoff, es ist einigermassen klar, was ich wissen will.

Wo kauf ich mir am besten das Dämmmaterial?

Ist da die HDD entkoppelt?

Faster
2005-02-12, 03:32:59
@Unu - frag mich nicht wieso, aber irgendwie hab ich deinen Beitrag völlig übersehen...

So, dann nochmal die Frage... Kann man das Gehäuse mit einem leisen NT (ca. 50-60 Euro) und einem 1100 Athlon vollgedämmt als leise bezeichnen? Ich weiss, komische Fragestellung, ich hoff, es ist einigermassen klar, was ich wissen will.

kommt drauf an was man als leise bezeichnet, bzw wie du den Athlon kühlst?! bzw ob du gehäuselüfter einbauen willst!? wie das restl sys aussieht!?

Wo kauf ich mir am besten das Dämmmaterial?

baumarkt!

Ist da die HDD entkoppelt?
ob sies ist oder nicht kann ich net sagen, aber auf diese standard-entkoppler würde ich net soviel geben, in meinem 6920 sind die HDDs auch enkoppelt (über so einen gummiring), das bringt wirklich net besonders viel...

Plutos
2005-02-12, 04:02:14
@Unu - frag mich nicht wieso, aber irgendwie hab ich deinen Beitrag völlig übersehen...

So, dann nochmal die Frage... Kann man das Gehäuse mit einem leisen NT (ca. 50-60 Euro) und einem 1100 Athlon vollgedämmt als leise bezeichnen? Ich weiss, komische Fragestellung, ich hoff, es ist einigermassen klar, was ich wissen will.

Wo kauf ich mir am besten das Dämmmaterial?

Ist da die HDD entkoppelt?

Also:
1) der PC steht bei mir auf dem Schreibtisch, nicht drunter (drunter wäre noch mal bisschen leiser wegen Entfernung und Schreibtischplatte).
2) Drin steckt ne passive G400 und ein Pentium 4 1.7GHz (der alte Willamette in 0.18µm, der erzeugt auch gut Abwärme) mit dem Boxed-Kühler
3) Netzteil ist ein Zalman ZM-300A APF
4) HDD ne Seagate 'Cuda (IV oder V) 60GB
5) Mainboard ist n Shuttle AV40 mit ratterndem Aktivkühler, aber der passive Revoltec NB Freezer liegt schon hier -> dann gibts hier noch ein Update

Im Office-Betrieb hab ich den CPU-Lüfter per Speedfan immer auf 70% (d.h. Lüfter auf 2200 anstatt 2800 Umdrehungen, wenn die Anzeige stimmt). Ich würde den Rechner (vor allem wegen dem CPU-Lüfter) noch nicht als Silent bezeichnen, aber leise ist er - auf jeden Fall sehr angenehm (man hört, dass er an ist, aber er stört nicht - bin in der Hinsicht auch relativ empfindlich).

Festplatten: die werden normal montiert, nix mit Entkoppelt. Aber ich muss sagen (da die Seagate eh relativ leise ist trotz 7200rpm), dass ich kein Laufgeräusch heraushöre. Die Zugriffsgeräusche hört man schon raus, aber das ist auch kein lästiges, sondern ein angenehmes Geräusch.

Dämmung: mein alter Midi-Tower war komplett gedämmt, der Chieftec Desktop (um den es hier geht) ist out-of-the-box, d.h. völlig ungedämmt. Der ganze Bericht oben bezieht sich also natürlich auf das ungedämmte Gehäuse.
In meinem gedämmten Midi war die Festplatte nahezu unhörbar (Zugriff natürlich, im Leerlauf sowieso); die Lüfter waren auch leiser und noch angenehmer.


Also nochmal in kurz: vollgedämmt ist das Gehäuse mit geeigneten Komponenten wohl vollständig Silent. Dämm-Material würd ich bei Geizhals schauen, ich hab damals das beQuiet-Universal-Set für Midi-Tower genommen (Midi-Set sollte bei Desktop-Gehäusen auch passen, da ähnliche Abmaße). HDD ist standardmäßig nicht entkoppelt. Ob das viel bringt/aufwendig ist/etc. weiß ich nicht, hab ich noch nie gemacht.


Edit: eins noch: jetzt verrat mir doch mal bitte, was an nem Gehäuse leise sein soll. Das einzige, was mir da einfällt, wären die Lüfter-Montage-Möglichkeiten (z.B. 2x120 oder so). Dämmen lässt sich jedes Gehäuse, wenn mans selber macht isses meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie fertig gedämmt gekauft. HDD entkoppeln und so Spielereien gehn auch mit jedem Gehäuse.
Ich fass es jetzt einfach so auf: Suche Desktop-Gehäuse, das von Haus aus, ohne "Mini-Modding" möglichst leise ist. :wink:

MISTAX84
2005-02-12, 09:32:35
Wow - danke für diesen ausführlichen Bericht! Steht alles drin, was ich über das Gehäuse wissen wollte... dann kauf ich das jetzt; Bericht folgt dann.

Achso, allerletzte Frage - NT, irgendwelche Empfehlungen? Sollte im Bereich 40-80 Euro liegen.

Suche Desktop-Gehäuse, das von Haus aus, ohne "Mini-Modding" möglichst leise ist.
Mein ich doch ;)

Faster
2005-02-12, 12:59:28
Achso, allerletzte Frage - NT, irgendwelche Empfehlungen? Sollte im Bereich 40-80 Euro liegen.

Tagan 330W/380W

huha
2005-02-12, 14:50:27
Jup, bei nem Destktop am Besten was mit zwei Lüftern hinteranander, sonst könnte einer eventuell Luft von der Wand ansaugen, was laut und uneffektiv wird.
Insofern wäre das Tagan keine schlechte Idee -- kommt natürlich immer darauf an, wie das NT eingebaut wird. Steht es hochkant, würde ich zu einem mit 120mm-Lüfter greifen, zum Beispiel einem FSP.

-huha

Energizer
2005-02-13, 17:59:40
Ich habe einen Be Quiet Silent Wing Lüfter im Gehäuse eingebaut und der idt schön leise und kühlt gut.
Sonst soll laut PCGamesHardware auch noch derRevoltec Alu Frame Fan Neon (http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&promo=geizhals&do=17&go=1860) sehr gut sein.

Gehäuse kann ich dir nur das oben gennante empfehlen.


MfG Energizer