PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges TV-Out Problem - X800 Pro Vivo Powercolor


Reignman
2005-02-08, 21:42:16
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Powercolor X800 Pro Vivo@xt pe (Gigabyte Bios).

Unter Windows XP funktioniert der TV-Out einwandfrei. Mein Problem ist der Neustart des Rechners.

Sofern eine Kabelverbindung (egal ob Composite oder S-Video) zwischen TV-Out und Fernseher besteht, wird beim Booten weder auf meinem Monitor noch auf meinem TV-Bildschirm ein Signal ausgegeben. D.h. ich muss vor dem Neustart zwingend die Verbindung zwischen TV-Out und Fernseher trennen. Sofern ich erst nach dem Start die Verbindung herstelle, entstehen wie gesagt keinerlei Probleme.

Da es auf die Dauer etwas mühselig ist, ständig unter den Schreibtisch zu steigen, suche ich nach einer Lösung oder zumindest einer Erklärung für mein Problem.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem? Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Die evtl. relevanten Systemdaten:
- ABIT AV8; Athlon 64 3200+; Catalyst 5.1 (wobei es meiner Meinung nach nicht am Treiber liegen kann, da bereits vor dem Starten des Betriebssystems kein Signal ausgegebene wird).

StefanV
2005-02-09, 00:11:08
Ging das mit dem alten BIOS??

spinoza
2005-02-09, 05:47:35
liegt zu 99% am bios.
hatte mal ne r8k5 von PC (umgelabelt von ati, mit pc-bios) und mobo von gigabyte. da gabs das gleiche problem (nur bei dieser kartenspezifikation und dem gigabyte-board). einzige lösung war, ein anderes bios draufzuflashen (orig. ati, später sappfire 9k1). damit lief alles richtig.

Reignman
2005-02-09, 22:49:53
@Stefan Payne

> Ging das mit dem alten BIOS??
Hatte ich leider nicht probiert. Der Biosmod erfolgte bereits wenige Minuten nach dem Einbau...

@spinoza
> liegt zu 99% am bios.

Erst einmal danke für den Tipp. Wie ich jetzt festgestellt habe, lag es sogar zu 100% am Bios :smile:
Ich habe nun ein Bios der Powercolor 800 xt pe installiert. Mit diesem habe ich beim Systemstart nunmehr sowohl auf dem Monitor als auch auf dem Fernseher ein Bild. Das einzig merkwürdige ist, dass das Bild auf dem Monitor ein paar Zentimeter nach unten gerutscht ist, was aber nicht wirklich störend ist (Bios-Einstellungen lassen sich noch gut lesen). Bei Gelegenheit werde ich einmal weitere XT PE Bios Versionen ausprobieren. Vielleicht funktioniert eine ja auch ganz ohne Fehler.

Nochmals Vielen Dank für die Hilfe :smile:

Barbara Rhabarbar
2005-02-09, 23:13:04
liegt zu 99% am bios.
hatte mal ne r8k5 von PC (umgelabelt von ati, mit pc-bios) und mobo von gigabyte. da gabs das gleiche problem (nur bei dieser kartenspezifikation und dem gigabyte-board). einzige lösung war, ein anderes bios draufzuflashen (orig. ati, später sappfire 9k1). damit lief alles richtig.

Weißt Du noch welches Sapphire- Bios Du für die 8500er verwendet hast? Kann die Karte damit auch weiterhin auf 275/275 laufen?
Ich hab hier noch meine alte 8500er rumliegen und hab leider das gleiche TV-Out Problem. Mit meiner neuen Karte hab ich die Probleme nicht mehr...