PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 800xl bitte um kaufhilfe :)


zeus96
2005-02-08, 23:39:45
hi

habe mich lannnge nicht mehr bei aktueller hardware umgesehen ;)
möchte mir aber nun doch mal was neues kaufen ...

nun sehe ich diese ati 800xl PCI (!?) karten - für unter 300,- :)
hm wie gut ist sie (habt ihr benchseiten für mich ?)
habe momentan moch eine 256mb 9800xt - wieviel besser als diese ist sie ?
wieviel schlechter als eine 800xt ist diese ?

hm warum gibt es sie als PCI version ??? habe evtl. viel in sachen hardware verpasst :D

p.s. habt ihr noch einen boardtip ? mit MSI hatte ich immer gute erfahrungen !
dazu sollte noch ein AMD 64 3500+ kommen -

THX

Mark
2005-02-08, 23:45:24
pci-e und nicht pci ;)
die haben außer dem namen nichts gemeinsam

wenn dein jetziges board agp hat, musst du dir ein neues board kaufen

zeus96
2005-02-08, 23:56:03
pci-e und nicht pci
ach gott :usweet: im schlimmsten fall hätte ich wohl ein normales board gekauft und versuchte die karte in einen der PCI-kerben zu hauen lol

ok *rotwerd* welche boards kann man empfehlen ? wie gesagt MSI war immer ganz gut -

wie sieht es in der zukunft aus ? wird PCI"e" stärker werden ?
(wie gesagt hab da momentan 0 durchblick) :D

Kinehs
2005-02-09, 06:40:30
PCIe wird AGP komplett ersetzen, in 6-12 Monaten wirst du die HighEnd-Modelle nicht mehr fuer AGP bekommen.

Kann natuerlich keiner sicher sagen aber alles deutet darauf hin, die Zukunft gehoert PCIe. AGP wird ueber kurz oder lang verschwinden.

Mark
2005-02-09, 10:09:18
die zukunft gehört pci-e, jedoch würde es sich jetz kaum lohnen bei vorhanden mobo auf pci-e umzurüsten. langfristig gesehn lohnt es sich nicht wikrlich, denn in 2 jahren is die cpu eh wieder veraltet, da kannste dann gleich alles neukaufen.

ich würde im moment noch zu einen sockel754 system mit agp raten, da kommste im moment noch am günstigsten weg. dazu vielleicht noch ne 6800gt.
oder du wartest eben auf den rialto-chip. der chip soll dann auf ati-karten verbaut werden, denn er ermöglicht das man pci-e karten zu agp-karten "umbaun" kann. wie lange dieser chip noch auf sichb warten lässt weiß man nicht so genau

edit:
ich seh grad, du hast ja im moment schon nen a64 3400+ und ne 9800xt. da würde es sich eigentlich nicht lohnen auf pci-e umzusteigen. vielleicht ne andere grtaka wie eine 6800ultra oder irgendwas in der art.
ich weiß nicht wie im moment die verfügbarkeit der s745 boards mit pci-e ausschaut, aber im schlimmsten fall brauchst du wenn du umsteigen willst auf pci-e ein neues mainboard, cpu und grafikkarte

zeus96
2005-02-09, 14:15:42
a ok dann bin ich ja schon etwas schlauer ;)
ja kaufe mir eigentlich so alle 2 jahre einen neuen pc - ist nun wieder mal soweit :)
wird nun also ein PCIe sys werden - nur brauche ich da noch das passende board !?
welches würdet ihr für einen amd 64 nehmen ?

[dzp]Viper
2005-02-09, 14:19:27
Zeusi - dein System ist doch bis auf die Graka up to date...

kauf dir ne ordentlich AGP grafikkarte und alles ist i.o. :)

dargo
2005-02-09, 15:13:26
Jep, eine G6800GT (256MB) oder eine X800XT und schon hast du für 2 Jahre wieder Ruhe. :)

zeus96
2005-02-09, 15:29:43
hehe ja stimmt schon - aber bin da etwas krank ;) brauche da ab und an was neues - ob es nun so viel besser ist ... ist nicht soooo wichtig -
(und für wow würde der momentane locker reichen - aber ne) ;)

habe mich aber schon etwas gebessert in den letzten jahren - angefangen hat es z.b. damals als es die geforce1 gab: musste ich die haben und dann haben sie kurz danach die gleiche mit schnelleren speicher auf dem markt geworfen - musste ich dann gleich haben - war an sich quatsch weil so viel schneller war die nich ... u.s.w.

naja bekomme noch n guten preis für meinen "alten" pc - ist also schon ok :)
bin da wohl noch etwas kind - freue mich auch immer sehr über so ein neues spielzeug :D

Redy
2005-02-09, 15:47:57
Hmm ja, bei den PCI-E boards gibts da im moment noch nicht ganz so viel auswahl an lieferbaren boards und außerdem sind dei noch nicht so weit verbreitet.

Das am weitesten verbreitete PCI-E board dürfte im moment das asus a8n-sli deluxe sein. Und laut user aussagen läuft das wohl auch ganz gut.
Wenn du kein extrem ocer bist, dann dürfte das sehr empfelnswert sein, wenn du jedoch wirklich stark ocen willst, dann guck dir mal das DFI LANparty UT nF4 SLI-D an.