PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der x300


hein
2005-02-08, 23:47:44
Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Radeon x300 Karte.
Ich habe einen neuen Rechner aufgebaut, den ich primär zum Arbeiten (also nicht zum Spielen) benutze.
Athlon 64 3200+ Winchester
MB Asus A8V-E deluxe
2 x 160 GB Samsung SATA Festplatte über Raid 0 zusammengeschaltet

Im Prinzip funktioniert alles bestens. So lange, bis ich die Treiber der Grafikkarte installiere. Wenn sie installiert sind und das System wieder hochfährt, bekomme ich es mit unterschiedlichen Fehlern zu tun.
Zum einen wäre da ein Bluescreen, der mir meldet, dass sich das System in einer Endlosschleife befindet weil die Grafikkarte auf Befehle wartet, die nicht kommen.
Eine andere Fehlermeldung besagt, dass Windows die Grafikeinstellungen zurückgesetzt hat, da sich Grafiktreiber behindern. Nach dieser Fehlermeldung wird neu gestartet und nach der erneuten Anmeldung friert das Bild auf dem Bildschirm ein, oder wird schwarz.

An einem Problem mit alten Grafiktreibern sollte es eigentlich nicht liegen, da alle Komponenten neu gekauft wurden, es also keine anderen installierten Treiber gab. Ich habe das gleiche Spiel auch mit frisch von der ATI Homepage geladenen Treibern versucht. Alle Fehler wiederholten sich.
Mittlerweile habe ich Windows auch auf einer leeren Partition neu installiert und als erstes den Treiber der Grafikkarte installiert. Ohne Erfolg, die Probleme sind die gleichen.

Hat hier schon jemand ähnliche Probleme gelöst oder eine Ahnung wie mein Problem zu lösen ist?

Danke schon mal im Vorraus,
Hein

StefanV
2005-02-09, 00:11:58
Welche Treiber hast alles installiert??

hein
2005-02-09, 00:46:00
Die Treiber, die beim MB dabei waren. Im Einzelnen sind das (ich zitiere hier mal das Handbuch):

VIA 4 in 1 drivers
- VIA Registry (INF) driver
- VIA ATAPI vendor support driver
- VIA PCI irq Miniport driver

VIA IDE RAID Controller driver

PCI Marvell Yukon Gigabit Ethernet Driver

ALC850 Audio Driver

ASUS Wireless LAN adapter Drivers and Utility

AMD Cool´n´Quiet Driver

Dazu kam dann noch das aktuelle CATALYST Paket, was ich aber wieder deinstalliert habe (auch den ATI Ordner in "Programme").

hein
2005-02-09, 07:17:54
PS: Und alles geschieht unter den wachsamen Augen von Windows xp.

hein
2005-02-09, 09:09:10
Den DirectX Treiber hätte ich doch fast vergessen.

StefanV
2005-02-09, 12:34:56
Boote mal abgesichert und nutze den ersten System Widerherstellungspunkt und installiere _NUR_ den ATI Cata 5.1.

Welches BIOS ist drauf?!

1003 (http://www.asus.com/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=21&l3_id=3&m_id=1&f_name=A8VE1003.zip~zaqwedc) oder davor?? (http://www.asus.com/support/download/item.aspx?ModelName=A8V-E%20Deluxe)

Wenn davor dann 1003 flashen.

wuschel12
2005-02-09, 15:11:24
Microsoft.net installiert?

hein
2005-02-09, 16:59:12
Nur den ATI Treiber draufzupacken, habe ich schon ohne Erfolg versucht.
Microsoft.net sagt mir erstmal gar nichts. Eine Suche auf der Festplatte ergab, dass keine derartige Datei installiert ist.
Ich mache mich dann mal schlau, was das eigentlich ist.

Edit: 1003 ist drauf.

hein
2005-02-09, 20:15:36
Microsoft.net war tatsächlich nicht installiert.
Diesen blöden Fehler habe ich behoben. Allerdings läuft die Karte immer noch nicht richtig. Die Fehler haben sich leicht verschoben. Ich habe Microsoft.net 1.1 und 2.0 Beta ausprobiert. Vor dem Wechsel der Version habe ich mit der Systemsteuerung die alte Version entfernt. Die Fehler, die mit Microsoft net entstehen sind bei beiden Versionen die gleichen.
Glücklicherweise stürzt der Rechner nicht mehr ab, wenn ich CATALYST installiere. Dafür bekomme ich einen "Blackscreen". Wenn ich den Monitor (analog, röhre) mit Adapter am DVI Port anschließe, bekomme ich einen blauen Bildschirm, der in der rechten Hälfte ein interessantes regelmäßig unterbrochenes Streifenmuster zeigt. Auf Tastaturbefehle wird bei beiden Varianten reagiert. Ich kann mich über Tastatur einloggen und den Rechner auch über Tastatur runterfahren oder neu starten. Alles schön mit Sound. Wenn der Rechner dann wieder hochfährt, stürzt er kurz bevor ich mich einloggen kann ab.

hein
2005-02-09, 22:10:29
Letzter Stand der Dinge:

Im Prinzip läuft alles, wobei läuft eine falsche Vorstellung von Geschwindigkeit vermittelt.
Nach dem Einloggen in Windows erscheint eine Dialogbox, die mir von "verklemmter Hardware" berichtet. Und dass aus diesem Grund auf software rendering umgeschaltet werden muss. Ein Neustart wird mir auch vorgeschlagen. Eine andere Dialogbox erscheint mit Ausrufezeichen im gelben Dreieck und klärt mich darüber auf, dass das betreffende Programm läuft (leider kann ich mich an den Namen und somit den wörtlichen Text nicht erinnern).
Wenn ich dreister weise nicht neustarte, kann ich sehen, dass die ATI Treiber im Prinzip installiert sind. In der Taskleiste erscheint das ATI Symbol und es reagiert sogar auf Mausklicks. Eine grobe Vorstellung der Geschwindigkeit der Reaktion stellt sich ein, wenn man ein wenig über Kontinentaldrift seniert.
Ein Blick in den Taskmanager offenbart, dass der Taskmanager knapp 100% der CPU Auslastung für sich beansprucht.

Kann es sein, dass die Hardware nicht ganz frei von Fehlern ist und somit jeglicher Versuch über Software zu einem funktionierenden System zu gelangen zum Scheitern verurteilt ist oder besteht doch noch ein Fünkchen Hoffnung?

Tigerchen
2005-02-10, 15:33:13
Ich würd nochmal frische VIA 4in1 von deren Homepage drübersemmeln.

hein
2005-02-10, 16:27:08
Hab ich schon gemacht. Hat leider nichts geholfen. Der aktuellste 4 in 1 Treiber, den ich auf der ASUS HP für mein Board gefunden habe ist vom 21.10.2004. Da wäre Ablösung doch auch mal angemessen. Ich habe auch schon den neuen CATALYST von heute ausprobiert. Klappt immer noch nicht.
Im Laden habe ich heute mal ne andere Karte reingeklemmt (x300se,mehr Auswahl hatten sie nicht). Mit dem Erfolg, dass sich nichts geändert hat. Alle Probleme sind gleich geblieben.
Gibt es hier im Board jemanden, der ein ASUS A8V-E Board hat und der seine Grafikkarte zum Laufen gebracht hat? In mir keimt langsam der Verdacht, dass ich ATI Grafikkarten mit den aktuellen Treibern gar nicht anschließen kann und sowas sollte doch eigentlich nicht sein.

hein
2005-02-10, 21:30:40
PS: Die Treiber von der VIA Seite sind auch nicht neuer.
Was mich besonders wurmt ist, dass ASUS in eigenen PCI Karten auch x300 Chips verbaut. Warum kann es da derartige Kompatibilitätsprobleme geben?

hein
2005-02-21, 17:15:53
Lösung! (hoffentlich)

Ich war gerade bei einem Händler, der ne GeForce6600GT von ASUS auf Lager hatte. Sie wurde probeweise eingesetzt und funktionierte sofort tadellos (auch nachdem die Treiber installiert waren). Ich finde dies ganz besonders interessant, da auf au-ja.com ein Testbericht zum A8V-E steht, in dem die 6600GT von MSI und Point of View getestet wurden und beide nicht liefen (beide mit denselben Problemen die ich mit meiner ati x300 hatte). Stattdessen wurde der Test mit ner ati x600 von ASUS weitergeführt und problemlos beendet.

Black-Scorpion
2005-02-21, 18:08:00
Das scheint wohl eine Spezialität von ASUS zu sein. ;)
Das wäre nicht das erste Board und auch nicht die erste Karte wo es die Probleme gibt.
Das gab es schon mit 9600pro Karten von Sapphire.
Hier ist so ein Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=98355