PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows macht komische Sachen..o.O


Drehrumbumm
2005-02-09, 00:56:57
Guten Abend.

Mein Windows (2000 Prof) stellt grad irgendwie komische Sachen an..:|

Hatte den PC die letzten 2 Tage nicht in Betrieb, wegen Zimmerumbau,
fahr in dann vorhin wieder hoch und als erstes fällt mir auf, dass das Bild bis zu dem blauen Hintergrund (nach dem Win2000-Logo) sehr verzerrt ist (breiter dafür auch flacher geworden und irgendwie aus dem linken Bildrand herausgeht).
Beim Login war's dann wieder ok, aber wenn ich mich eingeloggt habe, war er nach 1-2 sek sofort wieder beim Benutzerlogin..:uconf3:
Außerdem hat er mich mit irgendwelchen Fehlermeldungen bombardiert, dass irgendwas nich gestartet werden kann.
3x Neu gestartet, hat nix geholfen.
Erst nachdem ich unter den erweiterten Startoptionen "die letzte als funktionierende Systemkonfiguration" ausgewählt habe, gings (Bild ist immernoch verzerrt).
Endlich drin, kann er keinen Sound abspielen, weil im Gerätemanager der Soundtreiber fehlt. :crazy2:
Gut, Treiber wieder installiert, jetzt geht egtl alles, aber das Bild ist immernoch verzerrt (bis zu genanntem Punkt) und irgendwie trau ich dem Frieden noch nich...

-hat Jemand eine Idee was das sein könnte, oder womit ich das System mal durchchecken kann?


Gruß,
Dreh

(ich werd gleich mal noch nen ausgiebigen Virenscan machen)

HeldImZelt
2005-02-09, 02:28:13
Wahrscheinlich schaltet dein Monitor nicht in den gewohnten Modus da die derzeitige Auflösung/Bildwiederholrate nicht vom Monitor erkannt wird. Stell diese in Windows wieder auf den ursprünglichen Wert (z.B. 1280x960x85Hz) und das Bild sollte wieder an alter Stelle stehen...

Lokadamus
2005-02-09, 08:50:55
mmm...

In die Ereignisanzeige reingucken, HDD mit Scandisk oder so überprüfen.

Wie alt ist der Monitor? wenn er im laufenden Betrieb (sprich, auf dem Desktop selber) das Bild verändert, dann könnte das auf Altersschwäche vom Monitor hindeuten => bei niedrigere Hz sollte das Problem nicht mehr auftreten. Ist dass der Fall und auf dem Gerät ist noch Garantie, dann würde ich das Gerät umtauschen ...

Drehrumbumm
2005-02-09, 15:08:55
Hm, also an der Auflösung hab ich nix geändert, die is nach wie vor auf 1024x768.
Der Monitor is aber ~4-5 Jahre alter 17"-CRT, könnte schön sein, dass der langsam stirbt..

-Nur, was hat das dann mit dem einloggen und dem rausgeschmissenen Treiber zu tun?:|

iam.cool
2005-02-09, 15:54:47
Wenn Windoofs bei mir anfängt so sachen zu machen(triitt meistens nach cirka 1 Jahr auf) nehme ich das immer als anlass Windoofs mal wieder platt zu machen bzw ein Backup aufzuspielen.......