PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce4 - wann neue Revisionen


Guest
2005-02-09, 02:52:51
hallo

ich habe irgendwo gelesen, dass es angeblich neue revisionen vom nforce4 geben soll, die zumindest weniger warm werden, so dass auch passiv-kühlung möglich ist (zumindest bei denen ohne sli).

weiss da jemand etwas? wann sollen die kommen?

Igzorn
2005-02-09, 19:20:59
Gibt doch boards die passive gekühlt werden. Sieh dir mal das K8WE von Tyan an. Das ist komplett passive gekühlt.

Ronny145
2005-02-09, 22:12:04
Gibt doch boards die passive gekühlt werden. Sieh dir mal das K8WE von Tyan an. Das ist komplett passive gekühlt.

1. passive Boards gibt es genug nur...
2. meint er ein Nforce 4 Board auf Sockel 939
3. gibt es noch kein passives Nforce4 Board.

Das ASUS A8N-E Premium wäre ein passives, wurde aber eventuell von Asus gecancelt. Dann ist da noch das Gigabyte GA-K8N Ultra-9 angekündigt, auch ein passives. Ende Februar oder Anfang März soll es angeblich erscheinen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=204116

Thunder99
2005-02-09, 23:06:38
Warum wohl geht nvidia beim nforce 5 wieder auf 2 Chip Lösung? :rolleyes:

Weil alles in einem Chip zu viel und zu warm wird,

aber ka warum der K8T890 auch aktiv gekühlt wird :confused:

Endorphine
2005-02-09, 23:10:37
Es gibt sehr günstig leistungsfähige passive Tuning-Chipsatzkühler im freien Handel. Das sind gerade mal 5 EUR, wenn man so einen Kühler gleich beim Mainboardkauf mitbestellt.

Mein aktueller Favorit: Cooler Master PAC-P01-U Northbridge Cooler (versch. Farben) (http://geizhals.at/eu/a108005.html). Kostenpunkt: ~ 5,- EUR. Sinnvollerweise nimmt man gleich die schwarz eloxierte Version, um den Wirkungsgrad zu maximieren.

Bildchen:
http://geizhals.at/img/pix/108005.jpg


Billige Alternative: Zalman ZM-NB47J Kühlkörper für Chipsets (http://geizhals.at/eu/a58276.html). Kostenpunkt: ~3,- EUR.

Pic:
http://geizhals.at/img/pix/58276.jpg

Endorphine
2005-02-09, 23:13:58
Warum wohl geht nvidia beim nforce 5 wieder auf 2 Chip Lösung? :rolleyes:

Weil alles in einem Chip zu viel und zu warm wird,

aber ka warum der K8T890 auch aktiv gekühlt wird :confused: Nur bei Asus. Asus scheint wohl bei den K8-Mainboards der Meinung zu sein, dass diese wohl hauptsächlich von einer Käuferschicht gekauft werden, bei der alles übertaktet werden muss, bis die Kondensatoren platzen. Wer weiss...

Das Abit AX8 ist da besser konstruiert:
http://www2.abit.com.tw/upload/products/ax8-top-500.jpg

Botcruscher
2005-02-09, 23:17:52
Warum wohl geht nvidia beim nforce 5 wieder auf 2 Chip Lösung? :rolleyes:


Weil der für den P4 ist. :rolleyes:

Endorphine
2005-02-09, 23:21:39
Weil der für den P4 ist. :rolleyes: ... und damit auch einen (128-Bit) Speichercontroller integrieren muss (das ist der Grund, nicht der P4).

Thunder99
2005-02-09, 23:43:35
128 Bit?

achso, Speichercontroller in der NB :D , sagt alles

tombman
2005-02-11, 08:19:54
Gibt doch boards die passive gekühlt werden. Sieh dir mal das K8WE von Tyan an. Das ist komplett passive gekühlt.

das ist auch kein nforce4 sondern nforce professional (2200 + 2050)

Igzorn
2005-02-11, 21:57:20
das ist auch kein nforce4 sondern nforce professional (2200 + 2050)


Dürfte aber auf einen nforce 4 basieren. Naja aber eigentlich meinte ich damit auch eher das wenn sowas passive gekühlt wird sollte das bei den normalen sachen auch möglichsein.

PS. ich freue mich auf das board :D

Ronny145
2005-02-12, 14:33:51
Das Gigabyte GA-K8NF-9 wird anscheinend passiv ausgeliefert. Zumindest berichten das einige User. Das wäre endlich mal ein passives Board.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1563926&postcount=8

StefanV
2005-02-12, 15:17:42
Nur bei Asus. Asus scheint wohl bei den K8-Mainboards der Meinung zu sein, dass diese wohl hauptsächlich von einer Käuferschicht gekauft werden, bei der alles übertaktet werden muss, bis die Kondensatoren platzen. Wer weiss...

Das Abit AX8 ist da besser konstruiert:
http://www2.abit.com.tw/upload/products/ax8-top-500.jpg
Richtig, vorallendingen verbaut ABIT AFAIK einen GBit Lan CHip, der per PCI Express angebunden wird und nicht, wie bei ASUS (und leider auch Albatron), dämlicherweise per PCI Conventional X-D

Dafür hats Albatron K8T890 Brett 'nen PCIe x4 Slot (dämlicherweise nicht wirklich nutzbar, da unter PEG)...

-error-
2005-02-13, 02:42:06
Das Layout ist aber nicht gerade toll, der ATX-Stecker sollte besser nach außen, genau dahin wo es eigendlich üblich sein sollte.

Die 3 PCI-X1 Steckplätze gehören auch besser verteilt, 2 oben, einer ganz unten wäre besser gewesen, da so 1-2 Slots verloren geht, wenn man eine bessere Kühlung auf die Karte montiert.

sdgsdfgdafvydv
2005-02-13, 02:52:22
128 Bit?

achso, Speichercontroller in der NB :D , sagt alles
Es sind auch beim AXP 128bit nur nicht in der Northbridge soindern direkt in der CPU das bringt niedrigere LAtenzen hat aber auch einiege NAchteile. NEn Intel User kann munter auf neue Ram Standards wechseln eine AMD user bleibt immer an das gebunden was in der CPU ist.

Im endeffekt ist man dann mit dem AMD nach einer ZEit (eigentlich jetzt schon) technisch eher im Rückstand....

sefgst
2005-02-13, 02:52:56
Es sind auch beim AXP 128bit nur nicht in der Northbridge soindern direkt in der CPU das bringt niedrigere LAtenzen hat aber auch einiege NAchteile. NEn Intel User kann munter auf neue Ram Standards wechseln eine AMD user bleibt immer an das gebunden was in der CPU ist.

Im endeffekt ist man dann mit dem AMD nach einer ZEit (eigentlich jetzt schon) technisch eher im Rückstand....
upsa a64 nicht XP sry -.-

-error-
2005-02-13, 03:00:10
Boahr, wie krank ist das denn?

http://www.pc-king.de/pix/a/n/1108117971-11166.jpg

5 Lüfter auf dem Board? Da würde ich wahnsinnig werden!

Thunder99
2005-02-13, 10:20:08
Es sind auch beim AXP 128bit nur nicht in der Northbridge soindern direkt in der CPU das bringt niedrigere LAtenzen hat aber auch einiege NAchteile. NEn Intel User kann munter auf neue Ram Standards wechseln eine AMD user bleibt immer an das gebunden was in der CPU ist.

Im endeffekt ist man dann mit dem AMD nach einer ZEit (eigentlich jetzt schon) technisch eher im Rückstand....
Stimmt nicht ganz so, außerdem braucht AMD z.Z. kein DDR2 ist also immer noch zukunftsorientiert ;)

Nen AMD64 mit HTT Takt von 300Mhz ist schneller als nen P4 mit 1066FSB ;), da DDR1 auf gleichem Takt schneller ist

wolf-Cottbus
2005-02-13, 10:48:29
Stimmt nicht ganz so, außerdem braucht AMD z.Z. kein DDR2 ist also immer noch zukunftsorientiert ;)

Nen AMD64 mit HTT Takt von 300Mhz ist schneller als nen P4 mit 1066FSB ;), da DDR1 auf gleichem Takt schneller ist

AMD64 mit HTT Takt von 300Mhz gibt es nicht. Den P4 mit 1066FSB wohl. Kann der AMD gar nicht schneller sein.
Und was einer braucht oder auch nicht, hat rein gar nichts mit der Zukunft/Technik zu tun.

Tschuldigung für OT
Wolf

Coda
2005-02-13, 11:40:13
DDR2 bringt viel zu wenig um darüber jetzt zu streiten.

wolf-Cottbus
2005-02-13, 12:05:45
Man sollte ja nicht alles aus der Sicht der Geschwindigkeit sehen.
In mobilen Bereich hat DDR2 sehr wohl jetzt schon Vorteile. Und die kann AMD eben nicht nutzen.

Gruß
Wolf

Thunder99
2005-02-13, 21:17:10
AMD64 mit HTT Takt von 300Mhz gibt es nicht. Den P4 mit 1066FSB wohl. Kann der AMD gar nicht schneller sein.
Und was einer braucht oder auch nicht, hat rein gar nichts mit der Zukunft/Technik zu tun.

Tschuldigung für OT
Wolf
übertaktet auf HTT 300Mhz ;) , nur so als Vergleich

Im Mobielen Sektor vieleicht, da die Bandbreite des Grafikeinheit genutzt werden kann, ist aber nicht sonderlich schnell