PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midi/Mini-Tower Gehaeuse fuer OfficePC


Kinehs
2005-02-09, 07:43:52
Hallo zusammen!

Ich suche einen MidiTower fuer einen OfficePC. Ich moechte das System leise gestalten, also nur ein Netzteil mit 120mm Luefter und keine zusaetzlichen Gehauseluefter.


Eingebaut werden soll:

- P4 2,53Ghz Northwood (erstmal mit dem BoxedKuehler und dann sehen wir weiter)
- eine 120GB Platte
- 512 MB RAM
- eine billige passiv gekuehlte APG Grafikkarte
- nix soll uebertaktet werden
- ein DVDRom und ein CD Brenner


Wuensche an den Midi/Mini-Tower:

- guenstiger Preis
- leichte Installation
- gute Verarbeitungsqualitaet, also nix rumvibrieren etc.
- Design sollte nicht absolut sche1sse aussehen
- Anbringen von Akasa Daemmatten sollte moeglich sein (wuesste aber jetzt keinen Grund, warum Daemmatten nicht anbringbar sein sollten)
- USB Anschluss vorne/oben waere nicht schlecht

Gruss & Danke

EDIT: Wie gesagt, leise ist wichtig, ich kenne Tower, die haben zwar ein gutes Gehaeuse aber das zugelieferte Netzteil ist sehr laut unter Last.

Shink
2005-02-09, 09:32:47
Meine Empfehlungen:
- Arctic Cooling Silentium T1 / T2 (Bin mir mit den Dämmmatten aber nicht sicher)
- Antec SLK 1650

Haben beide gute Durchlüftung und sind aus stabilem Stahlblech. Das NT vom Arctic ist der Hammer, und Antecs NTs sind ja ohnehin nicht schlecht. Das Antec hat hinten einen 12cm Lüfter.

huha
2005-02-09, 14:22:41
Das Silentium sollte deinen Ansprüchen gerecht werden, wenn's ohne NT sein soll, wäre irgendwas von Yeong Yang aus der yy-560x-Serie empfehlenswert.

-huha

Das Auge
2005-02-09, 18:33:30
Das AC Silentium soll in der tat sehr gut sein, aber evtl. ist es schon wieder ein wenig "oversized" da es ja auch noch (leise) Gehäuselüfter mitbringt Gut die kann man abklemmen, aber warum dafür bezahlen? ;)
Außerdem entlüftet das NT das Gehäuse nicht aktiv (aufgrund vom Sitz und kein 120mm Lüfter), ist aber immerhin sehr hochwertig (seasonic).

btw.: Dämmmatten bringen eigentlich sehr wenig bis fast nix, wenn du eh bloß 2 Lüfter im Gehäuse hast, kannst du dir die eigentlich sparen...

Ansonsten tut´s imho für die Anforderungen jedes x-beliebige Gehäuse deiner Wahl, sofern man die Festplatte entkoppelt merkt man auch in billigen Gehäusen nix von Vibrationen.

Tip am Rande: für den boxed-Kühler einen Poti kaufen (~100 ohm müssten gut sein, ca. 1,50 bei Conrad), reinlöten und etwas drosseln.

Das Auge
2005-02-09, 18:36:17
Ach ja, hätt ich fast vergessen: Falls du ein Gehäuse ohne NT holst, das Fortron 350W ist wie geschaffen für deine Anforderungen (sehr leise, 120mm, ausreichend Power)

Alex31
2005-02-09, 18:53:52
Stimmt, das Fortron lüftet gut und ist sehr leise. Nur hat es nicht viele Anschlüsse, was es dann für größere Systeme nicht so interessant macht.

:wink:

Modulor
2005-02-09, 20:50:04
Ich verwende für Office Rechner den stylischen Chenbro 30322 (http://61.30.15.60/product/product_preview.php?pid=77) MicroATX Tower:
http://www.harding-associates.ca/Images/chenbro30322.jpg
38cm hoch,2xUSB sind vorne unten unter der Klappe,hat einen ausziehbaren "air duct" an der linken Seite,kostet ohne Netzteil ~30.-€,passen normale ATX NTs rein.

aCiD
2005-02-09, 21:04:43
Würde den Casetek CS-1016 empfehlen, für ca. 30€ ein sehr gutes Gehäuse.

Greetz
aCiD

Shink
2005-02-10, 09:21:44
Ähm... ich wüßte zwar Kritikpunkte vom AC Silentium (hab selbst eins) aber Adahns Argumentation versteh ich nicht:
- 2x80mm Lüfter bringen wohl nicht viel weniger Entlüftung als 1x120mm, oder?
- OK, das NT entlüftet nicht (bzw. nur GraKa und HDDs), aber dafür gibts ja 2 zusätzliche, wirklich nicht hörbare Gehäuselüfter.
- Ein Gehäuse ohne NT zusammen mit einem Fortron NT ist wohl auch nicht wirklich günstiger als ein Silentium, oder?

Das Auge
2005-02-10, 16:49:44
Kineh´s wollte halt ein Gehäuse ohne Lüfter, das Silentium hat Lüfter. Was gibts daran nicht zu verstehen?
Außerdem ist es ergonomischer nur einen Lüfter zum entlüften zu haben, ein Luftstrom, der für diesen PC locker reicht, entsteht nämlich trotzdem (Unterdruck), das seh ich sehr schön an meinem 2.-Rechner, der ebenfalls nur einen 120mm-NT-Lüfter hat und trotzdem sammelt sich Staub am Frontluftfilter ;)

Vom Preis her gibt sich das nicht viel, richtig. Maximal spart man vllt 10 Euro mit dem Fortron + z.B. Chenbro.

Meine Entscheidung ist es ja nicht, aber ich finde weniger Lüfter sind für einen Office-PC besser, mehr als der CPU und NT-Lüfter sind einfach unnötig ;)

Dazu kommen auch noch kleine Vorteile wie weniger Stromverbrauch und ein ordentlicheres Innenleben des Cases dank weniger Kabeln.

huha
2005-02-10, 17:52:14
Nunja, ich halte das Silentium schon für richtig. Wen ein paar Lüfter stören, kann die ja ausbauen, normalerweise sollten die aber recht leise sein.

Das Netzteil ist erstklassig, dagegen spricht nur, daß man kein anderes einbauen kann, ohne größer was rumzumodifizieren.

-huha

Energizer
2005-02-13, 18:03:14
Nimm doch das hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_125&products_id=2187), wollte ich mir auch schon fast holen.
Ist schön günstig und sieht stylisch aus.


MfG Energizer