PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Pro schafft GPU 530/ RAM max. 510, warum geht RAM nicht höher?


TheName
2005-02-09, 09:16:44
Guten Morgen 3DC-Members,

ich habe mir auf meine X800 Pro VIVO in den letzten Tagen den ATI-Silencer 4 druff gemacht. Nun wollte ich natürlich auch mal schauen was die Karte alles so mitmacht! Nun froher Dinge habe ich mich langsam mit dem ATI-Tool rangetastet bis ich an ein "spielerisches" Ende gekommen bin.

Wenn ich bei einem Takt von 530/510 ein Benchmark oder Spiel laufen lasse läuft alles wunderbar keine Vertexfehler und auch keine Artefakte! Stelle ich aber die Graka auf 530/515 und starte dann den 3dmark05 oder 03 oder ein Spiel dann habe ich auf einmal Vertexfehler, solche...

http://mitglied.lycos.de/the_ENIAC/grafiken/HL2_grafikfehler.jpg
habe ich hier im Forum gefunden und bitte den Eigner diesen Gebrauch zu entschuldigen

Sobald ich den Takt des RAM´s auf 510 wieder drossel ist alles in Butter. Auf der Karte ist 1,6 RAM verbaut. So, nun zu meinen Fragen.
1. Kann es evtl. sein das die Karte obwohl 1,6 Ram verbaut nicht mehr leisten kann?
2. Kann es evtl. sein das der Silencer nicht richtig verbaut von mir wurde? (Also alle Speicher haben über die WLP kontakt mit dem Silencer!)
3. Der Silencer vielleicht doch nicht genug ausreichend Kühlreserven hat? (Im Gehäuse herrschen ca. 29°C durch 3 x 120mm Lüfter )
4. Ich vielleicht nicht der einzigste bin bei dem der RAM nicht höher will!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw. nur ein paar Tips geben und ich wäre euch dankbar nicht mit solch konstruktiven Antworten zu kommen wie: Reicht dir die Leistung nicht aus? usw. etc. Danke =)

CU TheName

KinGGoliAth
2005-02-09, 09:27:44
rein rechnerisch sollten die ram bis 625mhz gehen (1000 / 1,6 = 625) also stolze 1250mhz ddr :).

der silencer kühlt zwar recht gut aber er ist eben vor allem dafür gedacht, dass er leise ist und nicht die maximale kühlleistung hat. und wenn die rams so dicht an der heissen gpu sind werden die übers kupfer wohl noch eher mit geheizt als gekühlt. das hätte ich anders gelöst als die jungs von arctic cooling...

aber egal und zurück zum thema!

kann es sein, dass deine grafikkarte auf der rückseite auch ramchips hat? die werden dann natürlich nicht vom silencer gekühlt. ;)

ps:
was sind denn die standardtakte bei ram und gpu?

TheName
2005-02-09, 09:35:54
Hallo

@KinGGoliAth, also der Standardtakt bei der Karte ist 475/450 und auf der Rückseite sind die RAM Bausteine doch unter dem Silincer! Aber warte mal da fällt mir doch gerade auf das auf der Rückseite keine Kühlung für die Bausteine ist nur diese Aluminiumplatte...

http://www.teccentral.de/reviews/cooler/silencer/rueckseite.jpg

Sollte ich vielleicht versuchen diese mit einem seperaten Lüfter zu kühlen? Vielleicht sollte das ja das Problem lösen!

CU TheName

KinGGoliAth
2005-02-09, 09:43:13
also von 475 auf 530 ist schonmal recht gut :smile:

von 450 auf 510 kann sich auch sehen lassen aber da sollte irgendwie noch viel mehr gehen wenn das 1,6er rams sind. :|

2 sachen:
- hast du zwischen gpu und silencer wärmeleitpaste gemacht? und vor allem zwischen rams und silencer? das ist schon wichtig. und vor allem nicht die wahrscheinlich mitgelieferte weisse paste nehmen sondern was gutes wie z.b. arctic silver 5.
- du könntest zur probe mal einen lüfter auf die rückseite richten um zu sehen ob sich etwas ändert wenn die rams auf der rückseite besser gekühlt werden

TheName
2005-02-09, 09:55:06
Also,

ich habe gerade mal die Gehäuseseitentür aufgemacht und nen den Takt auf 519/522 gesetzt um mal zu schauen wie der RAM sich verhält. 3dmark03 gestartet und relativ schnell waren dort diese Vertexfehler zu sehen. Währenddessen habe ich mal die obere Platte von der X800Pro angefasst und die war gerad mal handwarm!

Könnte der Silencer vielleicht nicht richtig fest sein bzw. zu fest auf der Karte (aber dann würde es doch verdammt heiß werden oder?), obwohl ich nirgendwo Luft dazwischen erkennen kann! Ach ja, die mitgelieferte WLP habe überalll druffgemacht auf den Core nicht soviel und auf den RAM mittelmäßig viel!

CU TheName

KinGGoliAth
2005-02-09, 10:02:36
naja wenn die kühler handwarm sind dann kann das entweder daran liegen, dass sie gut genug kühlen, dass alles nur lauwarm wird oder e liegt daran, dass der kühler nicht richtig fest ist und kühl bleibt während alles andere vor sich hin kocht ;) .

hat die X800PRO hardware monitoring? wenn ja guck mal wie warm das gerät ist.

wenn der silencer richtig aufzuliegen scheint dann ist das wohl auch so. auf jedenfall das teil nicht mit aller gewalt anziehen sonst machst du im schlimmsten fall deine karte kaputt wenn du zu brutal bist ;)

sonst bau das ding nochmal wieder ganz ab und dann in aller ruhe wieder an. damit löst man die meisten probleme. wenns danach immer noch nicht richtig gehen will musst du dich entweder damit zufrieden geben oder nen voltmod versuchen.

edit:
eine x800pro ist aber eignetlich schnell genug, dass man auch ohne voltmod auskommt. ausserdem wäre mir so eine karte viel zu teuer für nen voltmod ;D .

UNPLUgg3D
2005-02-09, 10:05:00
Hallo

also mit der Wärme hat das nichts zu tun... die X800XTs haben auch keine Ramkühler. Ich denke mal eher dass dein Ram nicht genug Spannung bekommt.
Du könntest einen Voltmod machen... aber mach dich da lieber erstmal richtig schlau, bevor du so was anfängst.

Gruß

TheName
2005-02-09, 10:38:32
Also, ich habe alles nochmal nachgeschaut und die Karte ist soweit ordentlich verbaut. Aber meine Temps sind sehr niedrig ich schaffe es nicht die Karte über 45°C lt. ATI-Tool zu bekommen. Die Temp wird doch von der Karte gemessen oder vom Silencer?

CU TheName

PS, habe nochmal ne kleine Frage zwichen dem Kupferkühler des Silencers und der Karte muss der Silencer komplett auf dieser viereckigen Umrundung der GPU aufliegen oder darf da ein kleiner freier Schlitz sein?

http://www.teccentral.de/reviews/cooler/silencer/einbau7.jpg

Huhn
2005-02-09, 10:49:09
da wird wohl zu wenig spannung an der gpu und an den rams anliegen. ist bei x800pro häufiger dass da nur 1,3v an der gpu anliegen anstatt 1,4v

kizi81
2005-02-09, 11:09:11
gibts irgendwo ne anleitung, wie man nen Voltmod machen könnte?

und wie finde ich heraus, wieviel spannung anliegt? also wo muss ich den multimeter ansetzen?

KinGGoliAth
2005-02-09, 11:13:44
die temps werden von der karte gemessen. nicht vom silencer.

allerdings kommen mir 45°C etwas komisch vor. meine 9800pro macht mit standardkühler und arctic silver 5 als wärmeleitpaste 55-65°C. mit der weissen wärmeleitpaste waren es sogar 65-75°C.

ich glaube mehr mhz wirst du nur mit einem voltmod bekommen mit dem du die spannung erhöhst. :(

dieses rechteck aussen rum ist ziemlich egal. da kann ruhig luft zwischen silencer und karte sein. der kern in der mitte muss aber [b]unbedingt !!![b] direkt mit dem silencer kontakt haben. aber da das teil dort ja auch so eine kleine erhebung hat sollte das eignetlich kein problem sein. ist natürlich nur die frage wie gut der silencer auf den ramchips aufliegt. ich sehe bei einigen ramchips ist auf dem bild keine wärmeleitpaste. mach da mal nen kleines tröpfchen in die mitte, bau den silencer drauf und nehm ihn wieder ab. wenn der tropfen sich auf dem ganzen chip verteilt hat dann liegt der silencer gut auf -> gut. wenn sich der tropfen ein wenig oder garnicht verteilt hat dann hat der silencer nen schlechten kontakt zum ram -> scheiße.

TheName
2005-02-09, 11:18:04
Neee, das Bild ist nicht von meiner Karte kommt vom Tecchannel!

CU TheName, also ich denke eher das an dem RAM-Bausteinen einfach zu wenig Spannung herrscht. Aber einen V-mod werde ich noch nicht machen!. Aber die Temp´s bekomme ich nicht höher! Wobei im System wie gesagt eine Gehäuse Temp von max. ca. 30° C herrschen!

Nedo
2005-02-09, 13:04:33
Nojo... mein Speicher schafft auch "nur" 540 Mhz. VoltMod hat nichts gebracht :/
Werde demnächst neben einem VMem Mod noch das VDDQ Mod machen. Dann sollte es eigtl. klappen. =)

Achja... std. Spannung is 2.0V mit 2.1-2.15V keine Besserung, eher Verschlechterung.

VGPU is von 1.4V auf 1.5V erhöht und hat auch einiges gebracht :)

UNPLUgg3D
2005-02-09, 15:24:51
gibts irgendwo ne anleitung, wie man nen Voltmod machen könnte?

und wie finde ich heraus, wieviel spannung anliegt? also wo muss ich den multimeter ansetzen?

Hallo

ich würds an deiner Stelle lassen, ich habe meine momentan auch nur bei 500/500 laufen... das reicht vollkommen aus, besonders bei deinem System (welches in deiner Sig steht)

Alles andere würde ich schon mal nicht machen wenn ich davon keine Ahnung habe oder mir die Praxis fehlt. An einer ca. 400,- € teuren Karte rumexperimentieren halte ich für sehr gewagt... ;) ist nicht böse gemeint.
Außerdem merkst du den Unterschied eh nicht... besonders nicht in Games...

Gruß

Nedo
2005-02-09, 17:10:01
gibts irgendwo ne anleitung, wie man nen Voltmod machen könnte?

und wie finde ich heraus, wieviel spannung anliegt? also wo muss ich den multimeter ansetzen?
Guck mal in meine Signatur ;)
Hab da insgesamt 3 verschiedene VMods in 2 Links untergebracht :)

TheName
2005-02-16, 13:57:08
Hallo da bin ich wieder,

ich habe jetzt stabil das System auf 560/510 bekommen nur leider will der RAM immer noch nicht richtig! Vielleicht noch einen Tip?

CU TheName

Nedo
2005-02-16, 14:05:02
Hast du VMem Mod gemacht?
Wie kühlst du die Dinger?

Kannst mal versuchen n paar Timings zu verlangsamen mit ATi Tool oder ATi Tray Tools

TheName
2005-02-16, 14:10:30
Gekühlt wird die Karte per Silencer 4! Und ich habe lt. ATI-Tool Aufzeichnung eine max. Temp. von 43°C. Ich habe keinen Vmod gemacht!

Zu den veränderten Werten, sobald ich den RAM auf über 510 bringe bekomme ich die oben immer erwähnten Vertex-Fehler! Aber mit dem RAM auf 510 kann ich alles ohne Probs machen!

CU TheName

Slipknot79
2005-02-16, 21:29:42
Vermutlich hast du RAMs mit sehr schlechten Fertigungtoleranzen erwischt :-(

Meine Karte rennt auf 520/560, ohne Grafikprobleme und ohne Vmods, 1,6ns Samsung, blaues Layout. Höher geh ich nicht, is nicht nötig.