PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKWs müssen im Winter keine Winterreifen aufziehen !!!!


No.3
2005-02-09, 10:29:11
Moin,

gestern in den Nachrichten bei einem Bericht über Schneechaos auf Autobahnen:

LKWs müssen im Winter keine Winterreifen aufziehen !!!! :eek:


das kann doch wohl nicht war sein !!!! :|


Rainer

K@pu
2005-02-09, 10:34:12
Moin,

gestern in den Nachrichten bei einem Bericht über Schneechaos auf Autobahnen:

LKWs müssen im Winter keine Winterreifen aufziehen !!!! :eek:


das kann doch wohl nicht war sein !!!! :|


Rainer

und pkw´s auch nicht

No.3
2005-02-09, 10:39:59
und pkw´s auch nicht

PKWs sind auch weitaus leichter, haben mehr angetriebene Achsen im Vergleich zur Gesamtzahl der Achsen und bleiben weitaus seltener querstehend an irgendwelchen Steigungen liegen. Ein LKW hat ein viel größeres zerstörerisches Potential wenn der mal "auser Kontrolle" gerät.

Desweiteren mag es bei einem PKW in Ordnung sein wenn er den ganzen Winter über nur in Berlin fährt. Ein LKW der Deutschland von Nord nach Süd durchfährt hat im Winter damit zu rechnen auf Schnee zu stoßen.

Rainer

Bandit_SlySnake
2005-02-09, 10:40:33
und pkw´s auch nicht


Stimmt nicht ganz ....

In manchen Regionen, bsp der Harz, wird kontrolliert.


-Sly

spree1
2005-02-09, 10:52:46
PKWs sind auch weitaus leichter, haben mehr angetriebene Achsen im Vergleich zur Gesamtzahl der Achsen und bleiben weitaus seltener querstehend an irgendwelchen Steigungen liegen. Ein LKW hat ein viel größeres zerstörerisches Potential wenn der mal "auser Kontrolle" gerät.

Desweiteren mag es bei einem PKW in Ordnung sein wenn er den ganzen Winter über nur in Berlin fährt. Ein LKW der Deutschland von Nord nach Süd durchfährt hat im Winter damit zu rechnen auf Schnee zu stoßen.

Rainer
ist so korrekt. nur gibt es im mom kein gesetzt, welches die speditionen dazu zwingen würde, ihr laster mit winterpneus auszustatten.
die diskussionen dazu gibt's auch jedes jahr wieder. nur tut sich da irgendwie nie was.
Stimmt nicht ganz ....

In manchen Regionen, bsp der Harz, wird kontrolliert.


-Sly
aber gezwungen werde ich doch trotzdem nicht. baue ich einen unfall bekomme ich aber auf jeden fall ne teilschuld, bei "unpassender" bereifung.

No.3
2005-02-09, 11:00:28
aber gezwungen werde ich doch trotzdem nicht. baue ich einen unfall bekomme ich aber auf jeden fall ne teilschuld, bei "unpassender" bereifung.

und man verliert den Versicherungsschutz

Rainer

Mumins
2005-02-09, 11:08:45
und man verliert den Versicherungsschutz

Rainer

Nur wenn nachgewiesen werden kann, dass der Unfall mit Winterreifen nicht passiert wäre. Ab Temperaturen unter 7C° muss man Winterreifen haben, auch beim PKW. Die Sommerreifen werden hart und haben null Grip. Wenn man ne Winterreifenpflicht für LKW einführt würden die Preise noch mehr steigen, da die Kosten auf den Verbraucher umgelegt werden. Von daher wirds wohl nicht kommen.

K@pu
2005-02-09, 11:31:47
Nur wenn nachgewiesen werden kann, dass der Unfall mit Winterreifen nicht passiert wäre. Ab Temperaturen unter 7C° muss man Winterreifen haben, auch beim PKW. Die Sommerreifen werden hart und haben null Grip. Wenn man ne Winterreifenpflicht für LKW einführt würden die Preise noch mehr steigen, da die Kosten auf den Verbraucher umgelegt werden. Von daher wirds wohl nicht kommen.


muss wäre schön, aber leider nicht.

wäre für allgemein, für alle winterreifenvorschrift. per gesetz.

blubber
2005-02-09, 11:34:55
stimmt genau, die transportgewerbelobby wird das zu verhindern wissen.

allerdings gibt es auch im erzgebirge winterausrüstungspflicht, wenn die lage es erfordert. ich wurde selbst noch nie kontrolliert, also kann ich auch nicht sagen, ob man umkehren muss bzw. busgeld zahlen darf, wenn man in der zeit ohne erwischt wird. aber ich sag mal jeder der ohne winterreifen/schneeketten im winter ins gebirge fährt hat sie nicht mehr alle.

@mumins
das muss, solltest du durch "sollte" ersetzen;)

ast
2005-02-09, 12:29:00
ist so korrekt. nur gibt es im mom kein gesetzt, welches die speditionen dazu zwingen würde, ihr laster mit winterpneus auszustatten.
die diskussionen dazu gibt's auch jedes jahr wieder. nur tut sich da irgendwie nie was.

aber gezwungen werde ich doch trotzdem nicht. baue ich einen unfall bekomme ich aber auf jeden fall ne teilschuld, bei "unpassender" bereifung.


wenn du bei schnee einen unfall baust koennen sie dir IMMER eine Strafe aufdruecken. Das heisst dann "fahren mit nicht den strassenverhaeltnissen angepasster geschwindigkeit".

StefanV
2005-02-09, 15:10:57
Nur wenn nachgewiesen werden kann, dass der Unfall mit Winterreifen nicht passiert wäre. Ab Temperaturen unter 7C° muss man Winterreifen haben, auch beim PKW. Die Sommerreifen werden hart und haben null Grip. Wenn man ne Winterreifenpflicht für LKW einführt würden die Preise noch mehr steigen, da die Kosten auf den Verbraucher umgelegt werden. Von daher wirds wohl nicht kommen.
Es sollte eigentlich auch Allwetterreifen für LKW geben, wenn man per Gesetz auch noch festlegt, das kein Fahrzeug in D ohne wintertaugliche Bereifung zugelassen werden darf, dann passts wieder...


Das Problem ist doch, das diese LKWs im Winter zu rollenden Gefahren werden...

wurst_in_space
2005-02-09, 15:24:06
Allwetterreifen taugen nichts am richtigen LKW. -Eigene Erfahrungen!- Wenn dann entweder reinrassige Sommer- oder Winterreifen. Wobei im Winter in unseren Unternehmen in der Regel nur auf der Antriebsachse wo es leicht bergig ist Winterreifen draufkommen. Nimmt man es ganz genau sind dies eigentlich ehemals Sommerreifen gewesen, denen man eine andere Lauffläche verpasst hat nachdem das Profil runter war.

Dadurch sparen wir bares Geld, die Reifen lassen sich bis zu drei-/ viermal mit einer neuen Lauffläche beziehen.

raibera
2005-02-09, 15:35:40
wie funtioniert das? werden da neue rillen rausgeschnitten oder wie?

sdgdä
2005-02-09, 16:21:07
wie funtioniert das? werden da neue rillen rausgeschnitten oder wie?


Ne, das wäre das normale Nachschneiden. Das machen wir nur an Sommerreifen. Bei Winterreifen wäre dies aufgrund des zerhackstückelten Profils zu aufwändig. Zum nachschneiden misste vorher den Abstand bis zur Karkasse nach, und stellst dann die Tiefe auf 1-2mm weniger als die Tiefe der Karkasse. Denn ins Drahtgeflecht soll man nicht nachschneiden, das würde den Reifen mehr oder weniger direkt in den Schrott befördern.

Bei der Runderneuerung kommt halt nur eine neue Lauffläche drauf. Vorher wird die alte entfernt, die Oberfläche bis knapp an die Karkasse runtergeribbelt und dann wird ein neues Profil draufvulkanisiert.

Selbst Reifen die von einen Fremdkörper durchbohrt sind (was nicht gerade selten vorkommt), kann man noch retten. Aber Reifen die mehr als 3-4x runderneuert, Schänden in der Seitenflanke oder eine blanke Karkasse haben, die landen unweigerlich auf den Schrott.

sdgdä7
2005-02-09, 16:22:18
aufwändig = aufwendig