PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oc-ing mit xp-m und speicher

majordiesel
2005-02-09, 12:02:14
moin inne runde!
mein system (siehe sig) läuft stabil und ohne probleme. wenn ich allerdings den multi auf 12,5 stelle, schmeißt 3dmark03 die brocken hin (läuft bei multi 12 stabil mit 5922 punkten) die temp des cpu bleibt bei ca 55° auch im grünen bereich. wenn ich den speicher hochtakte weht mein ganzer rechner mit der weißen fahne ;) und bricht zusammen. selbst gerinfügige änderung des speichers macht er nich mit. ich vermute, das das mainboard mir da´n strich durch die rechnung macht... vielleicht die passiv gekühlte northbridge :confused: ich weiß, sowas fragen die leute hunderttausendmal am tag aber ich hoffe, ihr habt echte hilfe und nich links ;)
dank im voraus

papachrischi
2005-02-09, 13:02:00
moin inne runde!
mein system (siehe sig) läuft stabil und ohne probleme. wenn ich allerdings den multi auf 12,5 stelle, schmeißt 3dmark03 die brocken hin (läuft bei multi 12 stabil mit 5922 punkten) die temp des cpu bleibt bei ca 55° auch im grünen bereich. wenn ich den speicher hochtakte weht mein ganzer rechner mit der weißen fahne ;) und bricht zusammen. selbst gerinfügige änderung des speichers macht er nich mit. ich vermute, das das mainboard mir da´n strich durch die rechnung macht... vielleicht die passiv gekühlte northbridge :confused: ich weiß, sowas fragen die leute hunderttausendmal am tag aber ich hoffe, ihr habt echte hilfe und nich links ;)
dank im voraus

Kann schon sein, dass die CPU am Ende ist. Probier doch einfach mal mit
12,5 x 195. Und dann steigerst du langsam bis 200. Siehst ja dann, wenn die Kiste schlapp macht.
Um Mainboard und Speicher auszuschliessen kannst auch mal 13 x 190 oder so versuchen.

Das ist das Problem bei den XP-M, 2400 schaffen sie fast alle aber 2500 ist dann schon mal problematisch.

majordiesel
2005-02-09, 13:15:09
jedoch macht die cpu nur bei 3dmark03 schlapp... aquamark steht sie bei 12,5=2500 sicher durch! und ich hatte den rechner auch schon länger laufen. ich hatte dann wieder runtergeschraubt weil die verbesserungen nicht der rede wert waren. richtig gas hat das system ja gemacht als ich den arbeitsspeicher auf 210+12 hatte. da kam 3000 punkte im aquamark bei rum. als ich dann videos geschaut hab ist er abgestürzt... wenn die cpu schlapp macht müßte man das nich an der temperatur erkennen??

r00t
2005-02-09, 14:10:12
also vorweg:

wie viel spannung gibst du?

welche wärmeleitpaste?

du verwendest den zalman kühler richtig?!

wie viel spannung gibst du den rams?!

ach ja dein board geht nur bis 12.5 multiplikator!

vcore auch nur so bis 1,88V (übervoltet!)

ich würde mit dem zalman kühler max. 1,75Volt geben!

ach ja und von der NB kühlung hängst auch ab.. möcht ich mal behaupten zumindest ging mein cpu um einiges besser , seit dem ich der NB nen wasserkühler verpasst habe!

majordiesel
2005-02-09, 14:57:47
moin nochmal!
an die spannung hatte ich nicht gedacht...das system lief auf 1,675. ich hab´s inzwischen ausprobiert zu erhöhen, erst auf 1,7 dann auf 1,725 aber spätestens beim 2. cpu test bricht 3dmark 03 beide male ab...
temp der cpu belief sich 57°.
an der spannung des speichers bin ich noch nicht dran gewesen, läuft (wenn ich richtig gelesen habe) auf 2,6

r00t
2005-02-09, 17:48:15
57 °C sind schon verdammt viel!!!

hast du gehäuselüfter installiert?

warum lässt du immer 3dmark laufen? kannst du den cpu nich einfach mal auf dem takt lassen und mal nen tag damit arbeiten oder anspruchsvolle games zoggen?!

majordiesel
2005-02-10, 07:27:11
guten morgen!!
das mit´m 3dmark hat reine penisvergleichsgründe: ich will über 6000 punkte kommen :biggrin:
wenn ich die grake übertakte würd ich auch auf den wert kommen, nur reden alle bei den xp-m von mhz-wundern und da will ich auch hin... ich wette das ist das mainboard was irgendwo zicken macht, oder??
57° ist doch eigentlich vollkommen im rahmen. die cpu ist auf 100° zertifiziert, das mainboard natürlich nich ;)
hat noch jemand mit xp-m eine idee, hey redy, was ist mit dir??