PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobatterie gewechselt - Frage


Andreas Tidl
2005-02-09, 13:09:32
Hallo!

Nachdem unser Wagen heute morgen nicht ansprang habe ich eine neue Batterie besorgt und eingebaut. Da ich zu Hause noch die Pole der neuen Batterie ordentlich einfetten wollte, habe ich + und - Polstecker nur aufgesteckt in der Annahme, dass das reichen müsste für die paar Meter.
Auf den letzten Metern ist dann aber der Motor ausgegangen: der + Polstecker hatte sich gelöst.
Weshalb geht davon der Motor aus? Im Wagen waren keine Verbraucher eingeschaltet. Während der Fahrt sollte die Stromversorgung doch von der Lichtmaschine übernommen werden?

Gruss

szween
2005-02-09, 14:14:36
hallo
um was für ein fahrzeug handelt es sich denn ??
einige neue fahrzeuge schalten bestimmt ab wenn sie merken das etwas nicht stimmt. so könnte ich mir das vorstellen

cu

bommel66
2005-02-09, 14:33:29
Servus,
Während der Fahrt sollte die Stromversorgung doch von der Lichtmaschine übernommen werden?
Vorausgesetzt der Generator ( Lichtmaschine ) ist noch O.K ;) ( Grund für die leere Batterie?... )

Wenn der Generator ausfällt, wird der Wagen noch solange laufen, bis die Bordspannung so ca. unter 8-9 Volt fällt.
Dies ist ungefähr der Wert, den die Motorelektronik ( bei moderneren Fahrzeugen ) mindestens benötigt, um gerade noch ihren Dienst verrichten zu können.

Wenn Dir nun der Pol von der Batterie gefallen ist -und der Generator ist nicht defekt- kann es sein, dass durch eine Leerlaufschwankung o.ä die Leistung des Generators kurzfristig unter die 8-9Volt Grenze gefallen ist und somit die Motorelektronik ausgestiegen ist.

Ein weiterer Grund kann sein, dass der Generator nicht mehr in der Lage war, die Versorgung "alleine" zu übernehmen.
Bist Du zu dem Zeitpunkt zufälligerweise mit Licht, Heizung, heizb. Heckscheibe "an" unterwegs gewesen.
Gerade diese Verbraucher ziehen eine Menge Ampère, dies kann der Generator alleine möglicherweise nicht mehr liefern.





MfG
bommel66

Andreas Tidl
2005-02-09, 14:45:46
Wie bereits geschrieben, waren keine Verbraucher eingeschalten!

Das etwas am Generator dran sein könnte hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings war der Wagen erst im Dezember in Inspektion - hat zwar nix zu sagen, aber wäre trotzdem seltsam oder?

Der Wagen hatte die Tage zuvor auch schon schwierigkeiten beim Anlassen.

huha
2005-02-09, 14:47:42
Ich kenn mich zwar nicht mit Atos aus, aber könnte es sein, daß die Batterie ein Bestandteil des Stromkreises ist und wenn sie weg ist, dann eine Unterbrechung des Kreises vorliegt?

-huha

bommel66
2005-02-09, 14:55:37
Wie bereits geschrieben, waren keine Verbraucher eingeschalten!
uuups :rolleyes:


Geht denn die Ladekontrolleuchte noch? ( meist als Batteriesymbol dargestellt ) und glimmt diese auch nicht falls alle Verbraucher eingeschaltet werden?

Der Generator hat nix mit der Inspektion zu tun bzw. man sieht es ihm ja nicht an ob er noch voll funktionsfähig ist oder nicht. Da würde ich der Werkstatt keinen Vorwurf machen.

Lass am besten den Generator in der Fachwerkstatt überprüfen, nicht dass Du Dir deine neue Batterie auch noch ruinierst.


MfG
bommel66

ironMonkey
2005-02-09, 14:59:00
Die Batterie ist eigentlich (grob gesagt) nur zum starten da, von daher sollte es auch ohne gehen wenn der Motor läuft.

Wie fast alles geht auch ein Generator mal kaputt, weil nix hält ewig.

Kauf dir eine gute Batterie( ich bin mit der Bosch Silver sehr zufrieden), gibts nach ein paar Tagen hier dann auch wieder Probleme, dann sollte man mal den Generator(inkl. Anbauteile/kabel)) genau untersuchen.


Gruß

SpielKind
2005-02-09, 15:33:58
hi...

Also ich würde mal die LIMA checken lassen...
die sollte den Akku eigentlich laden während dem fahren...
Somit würde bei unterbrechung des Kontaktes zur Batterie die Spannung kurz
ansteigen bis die reglung der Lima eingreift und selbst die Überschwinger der Reglung (insofern ok) sollte die Spannung nicht soweit und lange einbrechen lassen das die Elektronik austeigt... ergo lass Lima checken...
Um was für ein Auto handelt es sich denn..
Hast du nen multimeter... Messe mal bei lerrlauf des Motors ohne zusätzliche verbraucher, so 13,5 - 14 Volt sollten zu messen sein... aber selbst das macht dann noch keine zuverlässige aussage...Nach der Ladekontrollleuchte wurde schon gefragt.. da solltest du mal schauen ob die evetuell noch ganz leicht leuchtet?

Andreas Tidl
2005-02-09, 16:28:42
Hallo alle!

Bin eben noch mal 20 km gefahren ohne das es Probleme gibt.Starten funktioniert jetzt wieder problemlos und kraftvoll. Werde die nächsten Tage genauer beobachten was passiert.

Werde die Spannung diese Tage noch mal messen.. wenn da was nicht stimmt wird die Lima gechecked werden müssen.
Meinst du mit Ladekontrolleuchte die Lampe die in der Tachoeinheit bei der Zündung aufleuchtet? Da ist alles okay von den Anzeigen...

Gruss

anddill
2005-02-09, 17:04:31
Die Lichtmaschine liefert eine stark pulsierende, und noch dazu mit der Drehzahl schwankende Spannung. Die Batterie dient nicht nur als Starter, sondern puffert auch diese Schwankungen weg. Ohne Batterie schaltet also die Motorelektronik entweder wegen Über-oder Unterspannung ab.

Earthwalker
2005-02-28, 21:57:24
Die Lichtmaschine liefert eine stark pulsierende, und noch dazu mit der Drehzahl schwankende Spannung. Die Batterie dient nicht nur als Starter, sondern puffert auch diese Schwankungen weg. Ohne Batterie schaltet also die Motorelektronik entweder wegen Über-oder Unterspannung ab.

Nicht ganz:

Die Batterie "puffert" diese Spannung nicht, sondern der Laderegler der LIMA (Generator). Ausserdem liefert die LIMA während der Fahrt nicht den Strom für die Verbraucher, sondern auch weiterhin die Batterie. Die LIMA dient lediglich zum aufladen der Batterie.
Ausserdem sollte man die Kabel an der Batterie immer ordentlich festziehen, ist gesünder für die Bordelektronik.

KinGGoliAth
2005-02-28, 23:17:08
wieder was gelernt. ;)

also aus meiner erfahrung als zivi weiß ich, dass ein diesel mit kaputter lichtmaschine und neuer batterie 1 1/2 tag fährt. in meinem fall ca 90km.

toll dass die deppen in der werkstatt die batterie getauscht haben aber sich nicht gewundert haben warum die batterie mitten in der fahrt plötzlich absolut leergesaugt war. war das vielleicht die lima? mein name ist hase und ich mache nur das was ich soll.

ps: diesel braucht zwar keine zündkerzen aber dafür ne kraftstoffpumpe :biggrin:

stickedy
2005-02-28, 23:44:29
Die Batterie "puffert" diese Spannung nicht, sondern der Laderegler der LIMA (Generator). Ausserdem liefert die LIMA während der Fahrt nicht den Strom für die Verbraucher, sondern auch weiterhin die Batterie. Die LIMA dient lediglich zum aufladen der Batterie.
Ausserdem sollte man die Kabel an der Batterie immer ordentlich festziehen, ist gesünder für die Bordelektronik.
Das ist so nicht wirklich richtig: Es gibt nur einen Stromkreis! D.h. die LiMa bedient natürlich die Verbraucher.
Man kann dem Strom ja nicht vorschreiben: Pass auf, du fließts jetzt in die Batterie und der von der Batterie fließt zu den Verbrauchen... Schmarrn

Siehe dazu auch: http://home.t-online.de/home/janvi/lima.htm

pancho
2005-03-03, 18:31:53
ps: diesel braucht zwar keine zündkerzen aber dafür ne kraftstoffpumpe :biggrin:




ne kraftstoffpumpe hat auch jeder benziner. wie sollte der sprit vom tank unter der rücksitzbank sonst in den motor gelangen?
der diesel hat dafür glühkerzen, braucht aber zusätzlich noch eine vakuumpumpe für den bremskraftverstärker, weil im saugrohr nicht der nötige unterdruck vorliegt. die entsteht beim benziner wegen der drosselklappe, die der diesel wiederum nicht braucht, weil er auch bei lambda != 1 zündet.

:biggrin:

edit: ganz vergessen (peinlich), on topic:

kann sein, dass die elektronik das erkannt hat. der regler braucht nämlich einen bestimmten lastwiderstand, den die Batterie stellt. ohne brennt der regler durch!

captainsangria
2005-03-03, 19:01:22
äh, wenn das ein benziner ist, brauchen die zündkerzen die batterie als stromquelle um die funken herzustellen, damit sich das gemisch entzünden kann.

oder bin ich da komplett falsch unterwegs ? (habe seit jahren nur diesel)

stickedy
2005-03-04, 00:18:40
Ein herkömmlicher Diesel läuft ja auch komplett ohne Strom wenn er mal läuft...
Diese neumodischen Diesel mit elektronischem SchnickSchnack natürlich nicht mehr.

Tom Servo
2005-03-04, 01:23:21
Wenn man die Batterie bei laufendem Motor abtrennt, kann eine Drehstrom-Lichtmaschine bzw. deren Gleichrichterdioden an Überspannung eingehen.

Müsste auch irgendwo in der Betriebsanleitung so stehen, dass ein Betrieb ohne Batterie verboten ist.

edit: Anschleppen ohne Batterie ist natürlich auch nicht erlaubt.

pancho
2005-03-04, 01:37:06
äh, wenn das ein benziner ist, brauchen die zündkerzen die batterie als stromquelle um die funken herzustellen, damit sich das gemisch entzünden kann.

oder bin ich da komplett falsch unterwegs ? (habe seit jahren nur diesel)

ja, du bist falsch unterwegs. es gibt ja auch heute noch motorräder, die keine batterie haben und die laufen auch. und wie :massa:

das problem ist, wie Tom Servo schon geschrieben hat, dass der gleichrichter/regler (normalerweise ein bauteil) hops geht.

barracuda
2005-03-04, 02:07:30
Wenn man die Batterie bei laufendem Motor abtrennt, kann eine Drehstrom-Lichtmaschine bzw. deren Gleichrichterdioden an Überspannung eingehen.

Müsste auch irgendwo in der Betriebsanleitung so stehen, dass ein Betrieb ohne Batterie verboten ist.

edit: Anschleppen ohne Batterie ist natürlich auch nicht erlaubt.
Die Aussage zur Überspannung könnte hinhauen, wenn keine Verbraucher die Lichtmaschine belasten.

Anschleppen ohne Batterie kann man aber, zumindest kann man es versuchen ohne Schaden anzurichten.
Warum das? --> http://home.t-online.de/home/janvi/lima.htm (Link thx 2 Stickedy) Das dort enthaltene Schaltbild (PDF) anschauen und verstehen. Bin mal gespannt ob es einer rausfindet.

Tom Servo
2005-03-04, 02:38:55
Das Problem bei einer Drehstromlichtmaschine ist m.W. einfach, dass die Gleichrichterdioden zwar sehr hohe Ströme erlauben aber dafür nur sehr geringe Sperrspannungen haben. Die können dann durch Spannungsspitzen ohne Batterie kaputt gehen.

Bei (alten) Gleichstromlichtmaschinen gibt es solche Probleme nicht. Höchstens wenn der Rückstromschalter ebenfalls eine Diode ist. Habe vor Ewigkeiten selber mal so einen elektronischen Regler/Rückstromschalter für ein 6V Auto gebastelt.

Ansonsten ist die Batterie überflüssig, weil die Lima alle Verbraucher erreicht und die Lima-Feldwicklung nicht von der Batterie erregt wird (Selbsterregung durch Restmagnetismus).

pancho
2005-03-04, 13:19:01
Die Aussage zur Überspannung könnte hinhauen, wenn keine Verbraucher die Lichtmaschine belasten.

Anschleppen ohne Batterie kann man aber, zumindest kann man es versuchen ohne Schaden anzurichten.
Warum das? --> http://home.t-online.de/home/janvi/lima.htm (Link thx 2 Stickedy) Das dort enthaltene Schaltbild (PDF) anschauen und verstehen. Bin mal gespannt ob es einer rausfindet.

in dem schaltplan ein dicker hund drin, und würde so nicht funktionieren. die obere halbwelle würde kurzgeschlossen, und die untere abgeblockt. die 3 unteren gleichrichterdioden müssen andersherum sein, damit es funktioniert. http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/idcc.gif

nachdem ich mir den fred nochmal ganz durchgelesen habe, folgende erklärung:

wahrscheinlich hat deine lima einen knacks, sonst müsste das auto in der tat auch ohne batterie weiterlaufen. meine obige aussage ist so für autos nicht richtig, da die regelung anders (eleganter) erfolgt als bei motorrädern. bei diesen wird die überflüssige spannung einfach verbraten, wohingegen die spannung beim auto direkt mittels der feldstärke der erregerspule geregelt wird. ein abklemmen der batterie sollte dem regler nicht schaden. geht der motor dann aus, wie bei dir, liefert die lima keine spannung und ist folglich irgendwie defekt. falls du ein multimeter hast, kannst ja mal die ladespannung messen, also motor auf mittlere drehzahlen bringen und dann an der batterie messen. da sollten mindestens 14V anliegen, wenn die lima funktioniert (was ich nicht glaube :( )

barracuda
2005-03-05, 02:59:12
Ansonsten ist die Batterie überflüssig, weil die Lima alle Verbraucher erreicht und die Lima-Feldwicklung nicht von der Batterie erregt wird (Selbsterregung durch Restmagnetismus).
Flasch.
Das weiß ich weil ich mal wegen einer kaputten Ladekontrolleuchte liegengeblieben bin. Restmagenetismus in der LiMa ist nicht.

barracuda
2005-03-05, 03:03:30
idie 3 unteren gleichrichterdioden müssen andersherum sein, damit es funktioniert.
Nö.

Tom Servo
2005-03-05, 08:38:37
Flasch.
Das weiß ich weil ich mal wegen einer kaputten Ladekontrolleuchte liegengeblieben bin. Restmagenetismus in der LiMa ist nicht.

Laut dem Link oben, hättest du nur einmal kräftig Gas geben müssen und du hättest den Restmagnetismus doch festgestellt. Ob wirklich die dort genannten 4000 ... 5000 Umdrehungen nötig sind, weiß ich nicht. Ein gelernter KFZ-Elektriker ist er ja auch nicht ("Pluspol abklemmen" statt Massekabel, "andere Kollektormotoren").

Bei meinem Bastelobjekt war die Ladekontroll-Leuchte noch einfach paralell zum Rückstrom-Schalter (also zwischen den Plusklemmen von Gleichtstrom-Lima und Batterie). Der Strom ging also nicht durch die Feldwicklung. [edit: jedenfalls ging der größte Teil des Strom sicherlich durch die niederohmigere Wicklung, was aber nicht die Feldwicklung ist]. Naja, es wurde natürlich trotzdem irgendein Magnetfeld erzeugt und den Regler habe ich auch nachträglich noch so geändert, dass er auch die Batterie zur Erregung mit benutzt. Ansonsten hätte man wirklich manchmal kurz Gas (vielleicht 1500 Umdrehungen) geben müssen beim morgendlichen aus der Garage fahren.

Die Info, dass moderne Limas die Batterie auch wenn vorhanden nicht zur Erregung benutzen, hatte ich mal in irgendeinem Fachbuch gelesen. Habe da aber keine eigene Erfahrungen. Geht zu selten was kaputt um sich damit zu beschäftigen.

Tom Servo
2005-03-05, 11:33:25
Nö.

Solltest vielleicht nochmal genauer hingucken:

pancho
2005-03-06, 15:13:01
Nö.
doch.

barracuda
2005-03-06, 22:01:40
Solltest vielleicht nochmal genauer hingucken:
Ach DAS Bild meintest du. Jo, da sind die untersten Dioden natürlich falschrum. Ich hatte jetzt das Bild http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/idcc.gif im Sinn, da stimmts.

pancho
2005-03-07, 10:56:47
Ach DAS Bild meintest du. Jo, da sind die untersten Dioden natürlich falschrum. Ich hatte jetzt das Bild http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/idcc.gif im Sinn, da stimmts.

ach so. ich hab das bild nur als beweis meiner aussage drangehängt....

(del)
2005-03-22, 15:31:46
ne kraftstoffpumpe hat auch jeder benziner. wie sollte der sprit vom tank unter der rücksitzbank sonst in den motor gelangen?

:biggrin:

Juhuu, noch mehr Klugschiss:

Nicht jeder Benziner hat ne Pumpe, gibt ja auch Motoren mit Fallbenzin. Beispiel Hanomag Komissbrot und Trabbi ;)

Bitte nicht zu ernstnehmen, mir war nur grad danach ;) :D

pancho
2005-03-22, 17:17:50
und ich dachte, wir reden von autos. ztztz