PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe bei TFT?


RattuS
2005-02-09, 13:12:03
Hi Community,

mein Problem ist bezüglich meines TFT-Monitors (17', 25ms) und der Leistung bei älteren Spielen.
Bei älteren Spielen wie Starcraft/Diablo 2 etc. (welche ja nur in Auflösungen von 640x480 arbeiten) tritt Unschärfe auf.
Den Vergleich bietete mir der Röhren-Monitor meines Bruders, welcher bei diesen Spielen eindeutig schärfere Kanten verzeichnete.

Also meine Frage:
Entsteht diese Unschärfe durch den TFT-Monitor oder könnte die Unschärfe auch durch Treibereinstellungen entstehen?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

Dr.Dirt
2005-02-09, 13:20:31
Diese geringen Auflösungen müssen vom TFT interpoliert werden, je geringer die Auflösung, desto heftiger die Interpolation.
Das Bild wird dadurch mehr und mehr unscharf, abhängig davon, wie gut der TFT interpolieren kann.
Eventuell kann auf die Interpolation verzichtet werden, wenn der TFT es erlaubt, die kleinere Auflösung "real" darzustellen, allerdings ist es dann ziemlich klein.

RattuS
2005-02-09, 13:25:32
Kann man denn vielleicht eine höhere Auflösung simulieren?
(Geht nicht, richtig?)

huha
2005-02-09, 14:28:11
Wenn du eine NVIDIA-Graphikkarte hast, hilft es vielleicht, Overscan einzuschalten, dann werden geringe Auflösungen hochskaliert und du hast wohl weniger Interpolation.
Ansonsten hilft da nichts, das ist eben das Problem bei TFTs.

-huha

1123
2005-02-09, 14:29:07
Kann man denn vielleicht eine höhere Auflösung simulieren?
(Geht nicht, richtig?)

ja, die simulation wird durch interpolation erreicht. ohne das wäre das bild eben nicht auf der ganzen fläche zu sehen. manche tfts bieten an, dass man nicht interpoliert, da ist zwar das bild kleiner aber deutlich schärfer.
einen anderen weg gibt es nicht wirklich.