PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X800pro kaputt.....


Mcdave
2005-02-09, 13:25:15
...... und zwar aus heiterem Himmel.
Nun, zunächst staunte ich, warum mein PC einfach auf dem Desktop freezt. Besonders, da die Maschine sonst wirklich eine beispielhafte Stabilität hat.

Hab also rebootet...keine 3 Minuten später steht das Ding wieder. Zur Sicherheit ging ich diesmal ins BIOS; alle Werte waren so, wie sie sein sollten.
Neustart....diesmal will ich die Temperatur vom Grafikchip messen, starte hierzu das ATI-Tool (meine X800pro hat kein Overdrive). Dieses zeigt die im Leerlauf normalen 41 Grad an.
Ich lasse den 3Dmark 2001 laufen, weil der ein guter Indikator für die Systemstabilität ist. Auch hier fällt mir nix auf, bis zum Gametest 2. Die Hörner des Drachens ziehen Polygone nach. Erstaunlicherweise läuft der Benchmark aber durch, die Score stimmt auch.
Starte erneut das ATI Tool, um den "Scan for Artifacts" Test etwas laufen zu lassen.
Hier wurde nun ganz klar, was passiert ist. Keine Sekunde vergeht, ohne dass tonnenweise gelbe Punkte im Renderbild auftauchen. Kurze Zeit später freezt der PC erneut.

Somit ist diese teure Grafikkarte das erste PC Bauteil überhaupt, welches bei mir den Geist aufgegeben hat.
Ich bin schon einigermassen vom Häusschen, zumal ich sie weder übertaktet, noch sonst wie gemoddet habe.

Geplant war, dass sie mit erscheinen des R520 durch einen solchen ersetzt wird.
Nun darf ich mich mit dem ganzen RMA Scheiss herumschlagen...Freude herrscht. :mad:

Nedo
2005-02-09, 13:34:58
Oh Gott... ich kann deinen aktuellen Gemütszustand nur zu gut nachfühlen :/
Hoffe mer mal, dass alles schnell geht...

Mcdave
2005-02-09, 14:32:08
Hier noch ein komprimiertes jpg der Grafikfehler.

Pic (http://img203.exs.cx/my.php?loc=img203&image=3dmark1ju.jpg)

Nedo
2005-02-09, 14:55:01
Hier noch ein komprimiertes jpg der Grafikfehler.

Pic (http://img203.exs.cx/my.php?loc=img203&image=3dmark1ju.jpg)
Jo... den Speicher hats wohl verblasen :/