PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer-Jobs mit 30+?


Windhalf
2005-02-09, 14:14:18
Hallo Leute!

Ich hatte in letzter Zeit zahlreiche Gepräche über das Thema "Gehört man mit 30 schon zum Alteisen in der IT?"

Ich denke wenn man schon die Chance hatte sich zu etablieren und fest im Job ist, ist alles bestens, aber es gibt derartig viele (fähige) junge Nachrücker die von den Unis und Hochschulen in den Arbeitsmarkt strömen, daß Leuten mit 30 oder älter sehr schnell das Wasser abgegraben wird.

Was meint ihr?

oceandiver
2005-02-09, 14:37:38
ich habe gerade im it-bereich zuende studiert. all meine dozenten sind auch aus der branche zurückgedrängt worden.
es ist nicht das fachwissen oder die weitsicht, die bei älteren leuten in frage gestellt wird.
leute müssen nicht spezialisiert und der beste mann sein auf einem fachgebiet.

was gefragt ist, ist vielmehr das generaldenken.
man muss sich schnell in neue themen einarbeiten können und auch flexibel sein.
und genau das sind ältere leute oft nicht gewohnt, weil sie es zu damaligen wirtschaftlichen verhältnissen noch nicht kannten und mussten.
auch in der jetzigen firma, wo ich gerade arbeite werden ältere leute entlassen und leute in meinem alter werden eingestellt.

ein warum, wieso und weshalb wird man so einfach nicht bekommen.

Radeonator
2005-02-09, 18:48:25
lol, wunschdenken eines Kückens...stimmt aber nicht! Jugendliche sind in der Tat viel unflexibler als die um die 30Jährigen. Ich arbeite schon lange in der IT und weiss wovon ich rede/schreibe! Nein, wenn du flexibel bist und eine gute Auffassungsgabe hast, hast du selbst mit 40 noch Chancen!