PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer-Jobs mit 30+?


Windhalf
2005-02-09, 14:14:18
Hallo Leute!

Ich hatte in letzter Zeit zahlreiche Gepräche über das Thema "Gehört man mit 30 schon zum Alteisen in der IT?"

Ich denke wenn man schon die Chance hatte sich zu etablieren und fest im Job ist, ist alles bestens, aber es gibt derartig viele (fähige) junge Nachrücker die von den Unis und Hochschulen in den Arbeitsmarkt strömen, daß Leuten mit 30 oder älter sehr schnell das Wasser abgegraben wird.

Was meint ihr?

oceandiver
2005-02-09, 14:37:38
ich habe gerade im it-bereich zuende studiert. all meine dozenten sind auch aus der branche zurückgedrängt worden.
es ist nicht das fachwissen oder die weitsicht, die bei älteren leuten in frage gestellt wird.
leute müssen nicht spezialisiert und der beste mann sein auf einem fachgebiet.

was gefragt ist, ist vielmehr das generaldenken.
man muss sich schnell in neue themen einarbeiten können und auch flexibel sein.
und genau das sind ältere leute oft nicht gewohnt, weil sie es zu damaligen wirtschaftlichen verhältnissen noch nicht kannten und mussten.
auch in der jetzigen firma, wo ich gerade arbeite werden ältere leute entlassen und leute in meinem alter werden eingestellt.

ein warum, wieso und weshalb wird man so einfach nicht bekommen.

Radeonator
2005-02-09, 18:48:25
lol, wunschdenken eines Kückens...stimmt aber nicht! Jugendliche sind in der Tat viel unflexibler als die um die 30Jährigen. Ich arbeite schon lange in der IT und weiss wovon ich rede/schreibe! Nein, wenn du flexibel bist und eine gute Auffassungsgabe hast, hast du selbst mit 40 noch Chancen!

Spezialisten werden nicht gesucht, ehm :ulol: ´tschuldigung wenn ich da mal laut auflache! Zur Zeit ist es gerade so, das immer mehr Fachidioten gesucht werden! Kannst du z.B. richtig gut SAP (Programmierung/Administration/Support), kannst du dir dein Gehlt fast selbst aussuchen. Es bewegt sich deutlich Richtung amerikanisch Vorbild, jedoch Gott sei dank wird immer noch ein breiteres Spektrum an wissen abverlangt.

Jungs, mit 30 ist man auf (nicht nur)dem Arbeitsmarkt noch jung, macht euch doch nicht älter als ihr seid! Ihr stellt euch ja dar, als wäret ihr 70 oder 80 und stempelt euch selbst als alte Säcke ab. Aber naja, jeder zieht sich halt den Schuh an, der ihm passt ;)

p.s.: Man sind die Menschen medien beeinflusst, da kann einem Angst und bange werden :|

Windhalf
2005-02-09, 21:11:46
Da ich gerade nach nem anderen Job suche habe ich auch diverse Stellenmärkte etc. abgeklappert. Nicht allzu selten steht in Anzeigen sowas superrealistisches wie "max. 25 Jahre, abgeschlossenes Studium, Berufserfahrung, räumlich ungebunden".

So sieht es oft aus. Es kommt auch noch hinzu das junge Leute einfach die billigeren Arbeitskräfte sind: Weniger Sozialabgaben, weniger Krankheit... Das gepaart mit der Tatsache, daß sie dank gerade abgeschlossenem Studium technisch up to date sind (zumindest auf dem Papier - und das ist was in Deutschland zählt).

oceandiver
2005-02-10, 07:18:50
Windhalf muss ich definitv 100% recht geben.
leider ist es in deutschland so, wie er es beschrieben hat.
wobei ich trotzdem denke, dass leute über 30 wesentlich besser sind als ich.
also sollte man sich nicht abstempeln, sondern sich einfach gut verkaufen!

die aussage von Radeonator ist einfach nur traurig. es reicht nicht nur, wenn du sap proggen kannst. in das gebiet kann sich jeder 2.semester einarbeiten!
zudem hilft es dir ausserhalb der fach-branche auch nicht viel weiter.

Hardcoregamer
2005-02-10, 11:43:47
Hallo Leute!

Ich hatte in letzter Zeit zahlreiche Gepräche über das Thema "Gehört man mit 30 schon zum Alteisen in der IT?"

Ich denke wenn man schon die Chance hatte sich zu etablieren und fest im Job ist, ist alles bestens, aber es gibt derartig viele (fähige) junge Nachrücker die von den Unis und Hochschulen in den Arbeitsmarkt strömen, daß Leuten mit 30 oder älter sehr schnell das Wasser abgegraben wird.

Was meint ihr?

Also ich finde das es nicht so ist.
Das Problem ist eben, das diese Absolventen so gut wie keine Berufserfahrung haben. Und gerade das spielt in sehr vielen Firmen eine große Rolle.

Ich bin jetzt 31 und arbeite im Bereicht Administration und IT.

Und die jungen Hüpfer muß man ehrlich sagen, haben noch jede Menge zu lernen!


Gruß
Hardcoregamer

gerry7
2005-02-10, 12:36:49
Also ich finde das es nicht so ist.
Das Problem ist eben, das diese Absolventen so gut wie keine Berufserfahrung haben. Und gerade das spielt in sehr vielen Firmen eine große Rolle.

Ich bin jetzt 31 und arbeite im Bereicht Administration und IT.

Und die jungen Hüpfer muß man ehrlich sagen, haben noch jede Menge zu lernen!


Gruß
Hardcoregamer

Stimmt, dazu kommen noch die Läden mit EDV Spezialanfertigungen und Eigenentwicklungen. Alle die neu kommen verstehen erstmal nicht viel (OK Standard wie SAP und Office haben wir auch).

Radeonator
2005-02-10, 15:26:08
Windhalf muss ich definitv 100% recht geben.
leider ist es in deutschland so, wie er es beschrieben hat.
wobei ich trotzdem denke, dass leute über 30 wesentlich besser sind als ich.
also sollte man sich nicht abstempeln, sondern sich einfach gut verkaufen!

die aussage von Radeonator ist einfach nur traurig. es reicht nicht nur, wenn du sap proggen kannst. in das gebiet kann sich jeder 2.semester einarbeiten!
zudem hilft es dir ausserhalb der fach-branche auch nicht viel weiter.

Ehm, Hallo, schreib ich Suaheli oder wie? Ich Arbeite seit JAHREN in der IT Branche und zwar bei sehr bekannten Firmen(unter anderem AxelSpringer, pdv, GE... etc. ). Ich spreche aus Erfahrung und nicht wie andere vom Hörensagen. Das jemand ohne wirklichen Einblick in die Situation hier Mutmassungen seiner selbst als Tatsachen darstellen will, das ist das einzige, was hier traurig ist. Die Realität sieht anders aus...du würdest dich wundern, was für leute Teilweise in den Fachbereichen sitzen. SAP mal eben nebenbei also.... LOOOOOOOOOL, theoretisieren hast du gelernt, in der Realität kaum umsetzbar.

Die Anzeigen wo angeblich unter 30 Jährige gesucht werden, sind ebenso wunschdenken. Vielleicht auf dem Dorf oder in CallCenter Tätigkeiten(meistens bei kalt Aquise bzw Outbound)?
Normalerweise steht in Anzeigen was von nötigem KnowHow und Erfahrungen, sowie zur Ausbildung, nicht mehr und nicht weniger!
Über "meine Stadt" habe ich gerade von ~135 Anzeigen Stichproben Artig (Pro Seite 2-3 Anzeigen kurz angeschaut) genau 0.0% mit alters Anforderung gefunden (Alter:Egal) komisch oder...
p.s.: Nochmal: Es geht um 30 Jährige, ehm Hallo? Es geht nicht um 50 oder 60 jährige, sondern um 30 Jährige...wenn das jemand für alt hält, ist das im Verhältnis wie ein 14 Jähriger, der einen 20Jährigen für Methusalem hält ;)
Rechnet mal Studium+Berufserfahrung zusammen :rolleyes:

oceandiver
2005-02-10, 16:35:01
hier fühlt sich ja jemand sehr angegriffen. wenn es sowie du es beschreibst rübergekommen ist, dann zurecht.
30 ist ein optimales alter für die it-branche. da kann ich mit meinen 24 jahren natürlich nicht mithalten. ganz klar.
ich meinte leute um die 50 - 60.
und da musst du zugeben, dass es für die wirklich nicht sehr rosig aussieht.

Radeonator
2005-02-10, 23:26:05
hier fühlt sich ja jemand sehr angegriffen. wenn es sowie du es beschreibst rübergekommen ist, dann zurecht.
30 ist ein optimales alter für die it-branche. da kann ich mit meinen 24 jahren natürlich nicht mithalten. ganz klar.
ich meinte leute um die 50 - 60.
und da musst du zugeben, dass es für die wirklich nicht sehr rosig aussieht.

Ich fühle mich nicht angegriffen, das ist (normale)meine Reaktion auf Halbwarheiten ;D --->siehe Sig ;)

Wenn du die komischen "Hansels" gesehen hättest, mit denen ich schon gearbeitet habe, würdest du dich bestimmt des öfteren wundern ;)

Es ist sogar so, das eher spätere Jahrgänge gesucht werden.
Direkt erste Suchergebnisse auf meinestadt :

http://img225.exs.cx/img225/6389/jobs.jpg

FragFox
2005-02-11, 15:28:10
Ein IT-Mensch ist nur soviel, wie die Summe seiner Erfahrungen!

IdS Euer FragFox

Mr.Magic
2005-02-12, 18:36:41
Ich kann nicht bestätigen dass man mit 30 im IT-Bereich zum alten Eisen gehört. Eher im Gegenteil, ich wurde von einer Firma abgelehnt weil ich ihnen mit 27 Jahren zu jung bin.

bill
2005-03-14, 14:44:47
ich meinte leute um die 50 - 60.
und da musst du zugeben, dass es für die wirklich nicht sehr rosig aussieht.Die Programmieren der ersten Stunde gehören zu dieser Altersgruppe. Die Betriebe mußten damals ihre Mitarbeiter noch selber schulen da es keine entsprechende Studienrichtungen und Ausbildungen gab. Die meisten von denen haben im Vergleich zu heutigen IT-Mitarbeitern fürstlich verdient und wurden in den letzten zehn Jahren in Frührente geschickt oder mit dicken Abfindungen entlassen. Die Jüngeren aus dieser Gruppe haben in der Tat erhebliche Probleme, da die Ära der Großrechner, Terminals und betriebseigener Software wie z.B. BS2000 vorbei ist.

bill

blubber
2005-03-14, 23:12:58
naja das ist alles so eine sache. man kann für die stelle noch so qualifiziert sein, aber wenn der personaler seine jablonen rausholt und über den lebenslauf legt, dann landet man als erster im papierkorb.

Marodeur
2005-03-17, 10:33:12
Ist es so das die Firmen vor allem "Fachidioten" suchen?

Ich arbeit jetzt seit etwas über 6 Jahren als Admin bei einer kleineren Behörde. Hier ist es, nicht zuletzt dank der radikalen Sparkurse und den Stellenabbaus, eher so dass die Angestellten/Beamten unterschiedliche Aufgaben übernehmen/bewältigen müssen und sich. Teilweise (wie mein Chef) haben welche mehrere Sachgebiete unter der Fuchtel oder sind mehreren Sachgebieten zugeteilt. Ich bin z.B. der einzige "Vollzeit"-Admin im Hause, zuständig für Hardware und Software von Server, Workstations und Netzwerkkomponenten. Mein Chefe beschränkt sich auf die Verwaltung des Haushalts und die absegnung der Beschaffungsmaßnahmen.

Man könnt auch sagen ich bin hier die EDV-Muddi für alles. :ugly:

Schöne, abwechslungsreiche Arbeit. Über die Bezahlung brauchen wir uns natürlich nicht unterhalten: Ich habe NICHT studiert. Was dies beim Staat bedeutet könnts ja vielleicht erahnen. :usad:

Dafür passt das Arbeitsklima und die Zeiten sind human, auch wenn ich bald ebenfalls 42 Stunden arbeiten darf. Stoiber ole... :rolleyes:

Ich bin mit 29 jedenfalls einer der jüngsten Admins. Das Durchschnittsalter der Admins bei den anderen Ämtern die ich kenne bewegt sich zwischen 30 und 50.

Bissl träge und unflexibel werdens aber manchmal schon, kann aber auch am Staatsdienst liegen. Vielleicht ists aber auch blos der unmut drüber das vieles zentralisiert wird/werden soll und ihnen damit die direkte Kontrolle flöten geht... :(

Joe
2005-03-19, 19:08:01
Also ich "lerne" grad bei einem der is 38 und seit 20 Jahren in der Branche.
wirklich extrem fitt der sagt auch was er sich schon gequält hat und langsam hatter kein Bock mehr.
Der weg is halt dann weg vom Allrounder zum Planer.
Wenn Microsoft Projektarbeiten macht nehmen sie da normal auch eher ältere leute zwischen 30 und 40 die halt topfit sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das alter in DER Branche so entscheident ist.
Wichtig ist was man kann und einer der seit 5 jahren den Job macht kann genauso von der Technologie überholt worden sein wie einer ders schon 20 Jahre macht.
Und wen würdet ihr einstellen einen der Sozusagen mit Windows2003 angefangne hat oder einen der schon vor 15 Jahren irgentwelche Unix Terminals aufgestellt hat und die ganze Palette von NT bis 2003 kennt mit der Entwicklung die dahinter steht und den Vorteilen die die Jetzige Version bietet.

;)
2005-03-20, 13:14:36
wie wird man eigentlich admin?

wächst man da rein?

afaik sind die dinge, die man z.b. in einem info-studium lernt, nicht gerade die, die einem als admin gross helfen!

Hardwaretoaster
2005-03-20, 13:35:38
Ich denke auch nicht, dass mit 30 das Alter schon eine so große Rolle spielt, da sollte man eher nach der Qualifikation schauen, ab 45 sieht das wohl anders aus...
@;) das kommt drauf an, eine Möglichkeit, die ich kenne wäre die über Fachinformatiker Systemintegration, das sind dann aber die Nicht-Studierten, wie das mit Studium aussieht, weiß ich nicht genau...würd' ich auch gern' mal wissen.

;)
2005-03-20, 13:57:27
hat man als admin eine chance, wenn man sich selber mit linux win server usw. vertaut macht?

Hardwaretoaster
2005-03-20, 14:07:55
kommt auf die Firma an, bei 'ner großen wohl eher nicht, die wollen ein Zeugnis/eine Bescheinigung sehen
Bei einer kleinen (weiß es von einer sehr kleinen) kann es auch sein, dass man seine Fähigkeiten "live" zeigen kann und danach entschieden wird, würd'S aber nicht unbedingt auf diese kleine Chance ankommen lassen.

muesli
2005-03-22, 16:20:33
generell macht mir diese alters-faselei doch recht angst, werd mit 29 erst mit dem studium fertig :-/

Hardwaretoaster
2005-03-22, 16:30:44
@muesli da würd' ich ein bisschen Gas geben :biggrin: :wink:

muesli
2005-03-22, 16:32:50
wird nix eher :-(

bill
2005-03-22, 17:41:17
generell macht mir diese alters-faselei doch recht angst, werd mit 29 erst mit dem studium fertig :-/Problematisch sind auf dem Arbeitsmarkt aber erst die Altersgruppen ab 45-50 Jahren. Das muß dich jetzt nicht kümmern. Das Ziel, mit 25 Jahren schon Berufserfahrung, Diplom etc zu haben hast du zwar verfehlt, aber auch mit 30 bist du für den Arbeitsmarkt noch jung. Hängt auch viel von deiner Person und vor allem deinen Gehaltsvorstellungen ab.

...Den Kopfschuß oder Amoklauf kannst du dann immer noch durchführen wenn du mit 50 arbeitslos bist, deine Umwelt dich als "Asi" betrachten sollte und deine Kinder sich für dich im geheimen schämen sollten. :(

bill

Joe
2005-03-22, 20:47:14
@ ;) Gast

Admin ist kein Beruf den man einfach lernen kann.
"normal" wenn es das in diesem Berufssegmet überhaupt gibt wirst vom Client Zum Server kommen mim server zwnagsläufig zum netzwerk und wenn du mal als Projekt ein netzwerk planst baust und betreibst, wartest du es auch und wirst zwangläufig admin.
Rein Administrative Tätigkeiten sind aber eher undankbar. Kommt aber auf den Geschmack an.


Linux is nach meiner Jetzigen erfahrung in dem Bereich in dem Kohle verdient wird völlig nutzlos.
Auch auf die Gefahr hin das ich gleich gesteinigt werde aber ein Linux System ist für kleine Betriebe nicht finanzierbar!

Im ganz großen bereich is es was anderes aber im bereich 4-200 Rechner also 99% is Linux nicht tragbar.

Das hat folgende Gründe:

Ein Windows rechner ist genormt sowhl client als auch server selbst wenn ich das teil noch nie zu vor in meinem leben gesehen hab und die Dokumentation mager ist weis ich nach ein paar stunden wie der landen läuft welcher server was macht bzw nicht mehr macht und kann arbeiten.
Linux hat den (in dem fall) nachteil das es offen ist. Es gibt unendlich viele Builds und jeder Programmierer meint er muss seinem Linux seinen Stempel aufdrücken folglich selbst mit guter dokumentation völlig unmöglich da vernünfitg zu arbeiten.

Dann
Würdest DU dein Office 2003 (wenn du schon mal RICHTIG damit gearbeitet hast) gegen ein "Staroffice" tauschen?

Weinter Punkt: Vernwartung mit mstsc von MIcrosoft sozusagne deluxe mit Linux eher quälend.

gerry7
2005-03-24, 07:22:09
Auf dem MS Developer Day war (Ich habe so mal durch die Reihen geschaut) der Durchschnitt so 40. Aber ging auch nach oben.

Die Vortragenden MS Gurus waren auch 30+ und 40+.

P.S. Den Frauenanteil schätze ich auf 5%

Gast
2005-03-24, 07:36:27
@Joe:

Also ich bin 44 und Admin.

Wir haben ca. 130 Stationen und 9 Server. 7 davon laufen unter Linux. Auf den Arbeitsplätzen ist Windows installiert. Wer nicht unbedingt (ca. 10 Arbeitsplätze wegen Kunden) Makros braucht, der arbeitet mit Openoffice.

Nach und nach werde ich einen Teil der Arbeitsplätze mit einer Linuxdistribution ausstatten. Denn wer nur ein Officepaket, Internet und E-Mail braucht, für den ist es, zumindest bei uns, belanglos, ob er Windows oder Linux einstetzt.

Joe
2005-03-24, 23:26:08
130 is natürlich schon ein recht großes netzwerk aber ich würde einer firma nie nie mals was gemischtes unterschieben.

Sollen die doch alle ihr XP haben mit Office2003 und ihren Exchange server alle Domänen integriert und alle sind glücklich außer die admins weils fast nix zu tun gibt :)

@ Belanglos

Kein Exchange Server
Keine Domäne => Keine Gruppenrichtlinien => Irrsinniger Verwaltungsaufwand
Keine Einheitliche Platform für Kommunikation zB ein Freier Kalender in Outlook

Hinzu kommt keine einheitliche Software Plattform, lizenswirrwar und die User können sich nicht austauschen weil wenns kleine problemchen gibt.

ich hab wirklich nix gegen linux aber linux war nie als Konkurenz zu windows gedacht und hat im Clientbereich garnix verloren

peppschmier
2005-03-25, 15:50:51
Also ich habe mehrere monate in deutschland als 27 jaehriger einen job im it bereich gesucht. ich hatte einfach zu wenig erfahrung, von daher glaube ich nicht das man mit 30+ schon zum alten eisen gehoert. geh mal auf www.jobserve.com und such nach it jobs. da steht meisten was von 3-5 jahre berufserfahrung in den gesuchten bereichen. meine mutter ist auch im it bereich taetig und quasi gerade im besten alter fuer hoehere aufgaben in der it. als youngster kommt man da nicht ran, von daher ist man mit 30 allenfalls lehrling.... ich selber bin jetzt nach uk gezogen um ueberhaupt nen job in der it zu bekommen. vielleicht komme ich mal wieder zurueck nach D, hier sind aber die jobangebote viel besser als in D. Vor allem wenn man unter 35 ist und noch nicht wirklich viel erfahrung vorweisen kann. hoehere aufgaben gibt es hier natuerlich auch, aber nur mit entsprechender erfahrung.... Alter spielt keine Rolle..... solange man nicht 60 und aelter ist....