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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie nennt man diesen grafikeffekt?


Mark
2005-02-09, 14:34:35
wie nennt man den effekt wenn in spielen manche stellen die mit licht bestrahlt werden, so hell sind das textur-details dadrunter verschwinden?
gut zu sehn in der demo von 3dmark03 pro im abschnitt wo der mother nature benchmark als demo dargestellt wird

del_4901
2005-02-09, 14:41:36
wie nennt man den effekt wenn in spielen manche stellen die mit licht bestrahlt werden, so hell sind das textur-details dadrunter verschwinden?
gut zu sehn in der demo von 3dmark03 pro im abschnitt wo der mother nature benchmark als demo dargestellt wird

Das nennt man "Glanzlichter" oder auch Speculars.
Dabei handelt es sich um den Specularen Anteil der Beleuchtungsfunktion (z.B Phong)

Piffan
2005-02-09, 19:00:09
Kann nicht ganz stimmen. In der Nature- Sequenz gibts es keine Glanzlichter. Da sind manche Flächen in so helles Licht getaucht, dass sie strahlen....

NV brachte da mal den Begriff " Overbright lighting".....

So am Rande: Auf ner X800XT läuft es endlich so schnell, wie es sein sollte, sieht aber bescheiden aus. Die Troll- Höhle ist der Gipfel der Hässlichkeit. Man gut, dass Future Mark keine Spiele produziert. :D

Quasar
2005-02-09, 19:06:40
Jo, Overbright Lighting nennt man das. Wenn dieses Licht auch über den Rand hinaus strahlt, kann man Bloom dazu sagen, wenn dafür mindestens FP16 pro Kanal benutzt wird, nennt man es HDR-Lighting (mit H für higher).

Mr. Lolman
2005-02-09, 20:03:10
Wieso behauptet Masaki Kawase, dass rthdribl echtes HDR darstelle?

Demirug
2005-02-09, 20:12:30
Wieso behauptet Masaki Kawase, dass rthdribl echtes HDR darstelle?

Weil es das auch tut wenn die Hardware es kann.

Xmas
2005-02-09, 20:47:16
Wieso behauptet Masaki Kawase, dass rthdribl echtes HDR darstelle?
Weil es FP16-Rendertargets verwendet - allerdings ohne Blending und FP16-Texturfilter.