PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS-232 Schnittstelle zeitgesteuert befehle senden lassen


MaxDhom
2005-02-09, 15:19:24
Hallo zusammen,

möchte einen NEC Beamer über den PC zeitgesteuert ein und ausschalten lassen. Dazu habe ich ihn mit dem PC über die RS-232 Schnittstelle verbunden und mit der Demo von "RS232 Hex Com Tool v. 5.0" die 2 COdes mal rübergeschickt. Hat hervorragend geklappt, er schaltet sich aus/an.

Wie aber kann ich das jetzt machen dass der PC zu 2 bestimmten zeiten den Befehl anschalten bzw. ausschalten schickt?
Wie kann ich das Programmieren?
Gibt es vllt. eine Möglichkeit eine grafische Oberfläche zu programmieren, in der man die beiden Zeiten eingeben kann?`

Danke,
Max

Xmas
2005-02-10, 01:18:40
Das sollte mit jeder Programmiersprache gehen, die Zugriff auf Win32-API-Funktionen oder eigene Klassen dafür bietet.

Hier eine Beschreibung für die Win32-Funktionen:
http://www.lookrs232.com/com_port_programming/api_open_port.htm

Und ein paar Infos für .Net:
http://www.htservices.com/Tools/VBandC/SerialCommunications.htm

Shink
2005-02-10, 09:33:25
Mit was sich sehr einfach programmieren lässt: Java mit javax.comm

MaxDhom
2005-02-10, 09:47:00
hmm klingt odch schonmal gut, aber leider bin ich ziemlicher noob. Gibts irgendwo vllt. Tutorials in der Richtung?

Danke,
Max

MaxDhom
2005-02-10, 10:17:37
achja, ein Bekannter hatte die Idee, das ganze über "geplante Takss" laufen zu lassen, was bestimmt ziemlich klasse ist.
Hat aber jemand eine Ahnung, wie ich dann eine Grafische Oberfläche bauen kann, mit 2 Eingabefeldern Ein-/Ausschaltezeit das halt dann einen bestimmten Task hinzufügt, zu de rmauell eingegeben Start-zeit?

Danke,
Max

DocEvil
2005-02-10, 10:21:53
dürfte ja selbst mit gw-basic machbar sein.

Oder evtl auch direkt über die kommandozeile "echo steuerstring >COM1"
Natürlich muss davor die schnittstelle mit dem mode-befehl auf die richtige baurate usw eingestellt werden.
Das könnte man dann z.b. in den windows-taskplaner einbinden.