PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes umgeht Kopierschutz?


Plutos
2005-02-09, 15:19:52
Hi,
ich frage mich gerade, wie(so) iTunes meine CDs importiert.
Ich habe zwei Audio-CDs mit Kopierschutz, einmal eine mit BMG CopyControl (http://www.bmgcopycontrol.com/germany/index.html), eine mit der Aufschrift "Copy Protected" (http://www.universal-kopierschutz.de/).

Als ich versucht habe, die CDs mit dem Windows Mediaplayer als nicht-geschützes WMA zu importieren, hat der das verweigert. Die CopyControl-CD wurde oft nicht einmal abgespielt.

iTunes hat die beiden CDs aber problem als MP3s importiert.

Wie geht das? Warum? Also ich finds ja gut, aber das sollte doch eigentlich nicht gehen, zumindest nicht so einfach. Hat jemand eine Erklärung dafür?

!!!
2005-02-09, 15:25:46
Hi,
ich frage mich gerade, wie(so) iTunes meine CDs importiert.
Ich habe zwei Audio-CDs mit Kopierschutz, einmal eine mit BMG CopyControl (http://www.bmgcopycontrol.com/germany/index.html), eine mit der Aufschrift "Copy Protected" (http://www.universal-kopierschutz.de/).

Als ich versucht habe, die CDs mit dem Windows Mediaplayer als nicht-geschützes WMA zu importieren, hat der das verweigert. Die CopyControl-CD wurde oft nicht einmal abgespielt.

iTunes hat die beiden CDs aber problem als MP3s importiert.

Wie geht das? Warum? Also ich finds ja gut, aber das sollte doch eigentlich nicht gehen, zumindest nicht so einfach. Hat jemand eine Erklärung dafür?

kannst ud das beweisen? wenn ja, dann würde ich mir nen anwalt suchen und apple abmahnen lassen. viel spass =)

iam.cool
2005-02-09, 15:50:22
Mir ist kein Kopierschutz bekannt der verhindert das man ne CD zu MP3 ripped

noid
2005-02-09, 15:59:59
Mir ist kein Kopierschutz bekannt der verhindert das man ne CD zu MP3 ripped

was praktisch geht und wie es rechtlich aussieht sind 2 paar schuhe.
sollte auf dem rechner sonst kein anderes programm für das erfolgreiche auslesen sorgen, so umgeht itunes einen kopierschutz. §§ 95 UrhG ;)

@Unu: das ganze würde ich mal an BMG schicken und denen erklären was itunes mit der CD macht. ;D die werden sicherlich not amused sein.

/me
2005-02-09, 16:12:25
Du hast grade was illegales gemacht. Nur weil da "kopiergeschützt" draufstand :o

(Ging mir mit dem Konqueror auch mal so)

Was mich wirklich interessiert: Muss da auch ein Schutz drauf sein oder reicht es, "kopiergeschützt" auf die CD zu schreiben? (ernst gemeint)

Gas
2005-02-09, 16:15:04
wenn ja, dann würde ich mir nen anwalt suchen und apple abmahnen lassen.
Er selbst kann Apple nicht abmahnen, es ist auch fraglich ob damit irgendjemand sonst Erfolg hat. Windows oder Linuxdistributionen bieten selbst ebenfalls die Möglichkeit, den Inhalt vieler Un-CDs auf die Festplatte zu ziehen, das macht aber nix weil das nicht deren eigentliche Aufgabe ist.


Grundsätzlich müßtest du dir die CD-Hülle anschauen ob darauf Hinweise sind, daß es sich hier um eine Un-CD handelt. Falls das der Fall ist darfst nach Willen der Mafia (Music and film industry association) du erst gar nicht versuchen die zu kopieren, egal ob das ohne jeden Zusatzaufwand möglich ist oder nicht.
Falls dir das irgendwie seltsam vorkommt, steht es dir als selbständig denkendes Wesen natürlich frei sinnvollere Wege zu gehen.

noid
2005-02-09, 16:17:14
hm, ich denke, wenn die cd an einem pc normalerweise nicht lesbar ist und der mediaplayer ebenfalls einen hinweis liefert, dass er dieses medium nicht kopiert dann darf itunes dies ebenfalls nicht tun. der schutz ist ja in ~90% der fälle wirksam (wenn man die verbreitung der desktop-betriebssystem betrachtet)

wie das mit linux ist müsste man auch mal klären.

edit: kann man das mit den cds und itunes nichtmal an BMG schicken? mich würde echt interessieren wie das das empfinden.

Plutos
2005-02-09, 16:20:21
Du hast grade was illegales gemacht. Nur weil da "kopiergeschützt" draufstand :o

(Ging mir mit dem Konqueror auch mal so)

Was mich wirklich interessiert: Muss da auch ein Schutz drauf sein oder reicht es, "kopiergeschützt" auf die CD zu schreiben? (ernst gemeint)


Die CDs sind Originale. Dass iTunes (4.7.1.30) in Deutschland illegal ist, glaube ich jetzt mal nicht...von daher...alles easy. Ich habe keinen Kopierschutz umgangen (ich kann nämlich auch nicht glauben, dass iTunes das kann).

Aber kann es u.U. am Laufwerk liegen? Ist ein ziemlich alter 8x-CD-Brenner vom Aldi (HP CD-Writer Plus).
Die einzige Software, die ich sonst noch installiert habe, die dafür verantwortlich sein könnte (glaub ich nicht), ist:
-Winamp 5
-PowerDVD 4
-andere Standardplayer (Real, QuickTime, Windows Media)
-MP3Tag
Aber das schließe ich aus; meines Wissens nach kann keins von den Programmen dafür verantwortlich sein.

noid
2005-02-09, 16:24:24
Die CDs sind Originale. Dass iTunes (4.7.1.30) in Deutschland illegal ist, glaube ich jetzt mal nicht...von daher...alles easy. Ich habe keinen Kopierschutz umgangen (ich kann nämlich auch nicht glauben, dass iTunes das kann).

Aber kann es u.U. am Laufwerk liegen? Ist ein ziemlich alter 8x-CD-Brenner vom Aldi (HP CD-Writer Plus).
Die einzige Software, die ich sonst noch installiert habe, die dafür verantwortlich sein könnte (glaub ich nicht), ist:
-Winamp 5
-PowerDVD 4
-andere Standardplayer (Real, QuickTime, Windows Media)
-MP3Tag
Aber das schließe ich aus; meines Wissens nach kann keins von den Programmen dafür verantwortlich sein.

welchen cd-titel haste genommen? vllt kann das einer mit itunes und der cd ebenfalls nachvollziehen.

Plutos
2005-02-09, 16:30:11
welchen cd-titel haste genommen? vllt kann das einer mit itunes und der cd ebenfalls nachvollziehen.

Eigentlich wollte ich die Namen der CDs hier nicht reinschreiben, mit der Befürchtung, dass das Ganze hier dann sehr OT wird, aber was solls:

Die CD mit BMG CopyControl:
Dido - Life for Rent (Album)
(vorn auf der CD-Hülle ein Kopierschutz-Sticker)
Edit: Bild vom Kopierschutz-Aufkleber
http://www.tursa.franken.de/pics/roll_lifeforrent1c_s.jpg

Die CD, wo nur Copy Protected draufsteht (und der Link zu universal-kopierschutz.de):
Ace of Base - Da Capo (Album)
(Hinten aufs Cover draufgedruckt "Copy Protected")
Edit: Auch davon ein Bildchen
http://ukcdr.org/issues/cd/warnings/Ace_of_Base_Da_Capo.jpg

iam.cool
2005-02-09, 16:32:56
hm, ich denke, wenn die cd an einem pc normalerweise nicht lesbar ist und der mediaplayer ebenfalls einen hinweis liefert, dass er dieses medium nicht kopiert dann darf itunes dies ebenfalls nicht tun. der schutz ist ja in ~90% der fälle wirksam (wenn man die verbreitung der desktop-betriebssystem betrachtet)


Nen Schutz den man dadurch umgeht das man einfach die Autoplay funktion der Laufwerke deaktiviert würde ich nicht als wirksam bezeichen :rolleyes:

/me
2005-02-09, 16:36:44
Nen Schutz den man dadurch umgeht das man einfach die Autoplay funktion der Laufwerke deaktiviert würde ich nicht als wirksam bezeichen :rolleyes:

Was ist aus dem Fall eigentlich geworden? Wollten die nicht den verklagen, der das veröffentlicht hat? :ugly:

Plutos
2005-02-09, 16:39:11
Nen Schutz den man dadurch umgeht das man einfach die Autoplay funktion der Laufwerke deaktiviert würde ich nicht als wirksam bezeichen :rolleyes:

Also Autoplay steht bei mir unter XP auf "Eingabeaufforderung".

noid
2005-02-09, 16:45:10
Eigentlich wollte ich die Namen der CDs hier nicht reinschreiben, mit der Befürchtung, dass das Ganze hier dann sehr OT wird, aber was solls:

Die CD mit BMG CopyControl:
Dido - Life for Rent (Album)
(vorn auf der CD-Hülle ein Kopierschutz-Sticker)
Edit: Bild vom Kopierschutz-Aufkleber
http://www.tursa.franken.de/pics/roll_lifeforrent1c_s.jpg

Die CD, wo nur Copy Protected draufsteht (und der Link zu universal-kopierschutz.de):
Ace of Base - Da Capo (Album)
(Hinten aufs Cover draufgedruckt "Copy Protected")
Edit: Auch davon ein Bildchen
http://ukcdr.org/issues/cd/warnings/Ace_of_Base_Da_Capo.jpg

kann man das mal an BMG mailen?

noid
2005-02-09, 16:46:29
Nen Schutz den man dadurch umgeht das man einfach die Autoplay funktion der Laufwerke deaktiviert würde ich nicht als wirksam bezeichen :rolleyes:

CSS ist auch nicht sonderlich wirksam, aber knacken darfst du es trotzdem nicht. sehs endlich ein, es gibt auch ne reale welt - und die ist von den regeln noch bescheuerter als man das vermuten würde ;)

Plutos
2005-02-09, 16:52:35
kann man das mal an BMG mailen?

Bezüglich des Dido-Albums habe ich das gerade gemacht. Ich bin echt gespannt, was die dazu sagen.
Habe jetzt auch mal probegehört, die CD ist wirklich ganz normal auf der Festplatte, "echt" gerippt also. Mit iTunes.

Henrik
2005-02-09, 17:53:13
Wenn ihr schonmal BMG mailt, könnt ihr die gleich noch für das absolut beschissene CD-Mastering bei der besagten Dido-CD verklagen :mad:

Sry4spam :(

Marcel
2005-02-09, 17:58:56
Was mich wirklich interessiert: Muss da auch ein Schutz drauf sein oder reicht es, "kopiergeschützt" auf die CD zu schreiben? (ernst gemeint)

Nein, es muss ein technisch wirksamer Schutz drauf sein.
Ist er es nicht, aber der Aufkleber drauf, kannst Du ja vom Verkäufer/Hersteller dieses Produktmerkmal einklagen... :rolleyes:

/me
2005-02-09, 18:21:41
Nein, es muss ein technisch wirksamer Schutz drauf sein.
Ist er es nicht, aber der Aufkleber drauf, kannst Du ja vom Verkäufer/Hersteller dieses Produktmerkmal einklagen... :rolleyes:

Interessant wäre dabei eine Definition von "technisch wirksam". ;)

Marcel
2005-02-09, 18:49:28
Interessant wäre dabei eine Definition von "technisch wirksam". ;)
Heuristik:
Es gibt Systeme, auf denen es funktioniert. Theoretisch oder Praktisch.

fdhfgh
2005-02-10, 14:31:47
Diese Definition wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet. Ein Schutz der umgangen werden kann, kann nicht technisch wirksam sein.
Und ein Schutz kann auch nicht dann wirksam sein, wenn es irgendwo ein System gibt, auf dem theoretisch der Schutz nicht umgangen werden kann. Demnach wäre sonst eine bewußt verkratzte CD, die in mindestens einem optischen Laufwerk nicht mehr gelesen werden kann, wirksam geschützt und dürfte auch in keinem anderen Laufwerk mehr benutzt werden.

Da bleib ich lieber dabei auf irgendwie geschützte Audio- oder Videodatenträger (und sei es nur durch einen Aufkleber) zu verzichten und besorg mir die Werke lieber in sauberer Form.

darph
2005-02-10, 16:19:52
Diese Definition wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet. Ein Schutz der umgangen werden kann, kann nicht technisch wirksam sein.

Darum spricht man im rechtsgebrauch wenn ich mich recht entsinne (falls ich mich irre, korrigiere man mich) von einem wirksamen Schutz, der nicht ohne besonderem Vorgehen (den genauen Wortlaut hab ich jetzt net im Kopf) zu knacken ist. CSS zum Beispiel muß dechiffriert werden. Macrovision oder wie das heißt auch. Dieses Strich auf CD malen, was mal durch die Presse ging, wäre auch ein Umgehen eines Kopierschutzes.

Wenn aber ein Laufwerk absichtlich eingebaute Fehler ignoriert oder automatisch korrigiert wäre das keine Umgehung eines Kopierschutzes. Eine analoge Aufnahme ist ja auch keine. Hier muß einfach nicht gehandelt werden.

noid
2005-02-25, 17:49:06
schon antwort?

Plutos
2005-03-01, 12:06:50
Leider habe ich bis heute immer noch keine Antwort von BMG erhalten. Ich werde jedoch versuchen, von denen noch was rauszukriegen.

Catamounts
2007-05-30, 16:51:30
"Apple hat heute iTunes Plus auf den Markt gebracht. iTunes Plus bietet DRM-freie Musik (ohne digitale Rechteverwaltung) zu einem Preis von 1,29 Euro pro Lied, die mit einer Bitrate von 256 kbps in AAC enkodiert ist und somit eine Audioqualität bietet, die von der Originalaufnahme nicht mehr zu unterscheiden ist. iTunes Plus startet mit dem digitalen Musikkatalog von EMI Music, der Singles und Alben weltberühmter Künstler wie beispielsweise Coldplay, The Rolling Stones, Norah Jones, Frank Sinatra, Joss Stone, Pink Floyd oder John Coltrane umfasst. Erstmals werden in iTunes auch mehr als ein Dutzend Alben von Paul McCartney erhältlich sein.

iTunes wird auch weiterhin den gesamten Katalog mit aktuell über fünf Millionen Liedern in der bekannten Version, enkodiert im 128 kbps AAC-Format und mit DRM versehen, zu je 0,99 Euro pro Song anbieten - ergänzt werden diese jetzt um die qualitativ höherwertigen iTunes Plus-Versionen, sobald diese verfügbar sind. iTunes-Kunden können ihre bestehende Sammlung an bisher gekauften EMI-Liedern für 0,30 Euro pro Song bzw. bei nahezu jedem Album zu 30 Prozent Aufschlag zum Originalpreis auf iTunes Plus-Tracks aufwerten."
Quelle: www.mactechnews.de

Ab heute geht also die Partei los... danke Steve! :D

Gast
2007-05-30, 17:12:19
anstatt sich zu freuen.....das man seine eigene Software abändern kann..an und ab glaub ich wirklich ich bin auf einem anderen Planeten...sowas nene über vista und drm sich aufregen...volldeppen.

Thanatos
2007-05-31, 02:49:46
Was ist aus dem Fall eigentlich geworden? Wollten die nicht den verklagen, der das veröffentlicht hat? :ugly:

Haben sie auch, ein Deutsches gericht hat jedoch entschieden, dass dies kein Wirksamer Schutz ist, wenn man es mit so einfachen Mitteln aushebeln kann, wie z.B. das Drücken der Shift-Taste beim Einlegen der CD.