PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom steigt aus Notebook geschaeft aus


Szenario21
2005-02-09, 15:46:43
"Der Hersteller der beliebten Plus-Notebooks, Gericom, hat angekündigt, aus der Notebook-Produktion auszusteigen. Statt kleiner Rechner will sich der österreichische Hersteller künftig auf das Geschäft mit Flachbildschirmen und Zubehör verlagern.


Der überraschende Schritt weckt Erinnerungen an die Krise und den Untergang von 4MBO. Die Schwaben hatten im Dezember 2003 angekündigt, aus der Produktion von Notebooks und PCs auszusteigen (siehe Discountfan-News vom 17. Dezember 2003). Kurz darauf löste sich das Unternehmen auf.

Ob Gericom den gleichen Weg gehen wird, ist indes noch unklar: Laut einem Bericht der Oberösterreichischen Nachrichten ist der Einstieg eines chinesischen Investors geplant. Wer dies ist, gibt das Unternehmen noch nicht bekannt.

Das Unternehmen begründet den Ausstieg mit einer existenziellen Krise: "Wir würden in der Form wie jetzt keine zwei bis drei Jahre mehr überleben. Wir wären mit Sicherheit untergegangen", zitiert das Blatt den Finanzvorstand Patrick Prügger.

Nach dem Ausscheiden von Gericom und 4MBO bleiben jetzt nur noch Targa und Medion als große Hersteller von Discounter-Notebooks im Rennen. Bleibt zu hoffen, dass der Wettbewerb darunter nicht leiden wird."

Quelle: http://www.discountfan.de/artikel/200502/510.php

nun man hat ja genrell hier und da gelesen das die NB's nicht gut verarbeitet waren und der Support schlecht war. Vielleicht ist genau das auch der grund, sowas spricht sich nunmal rum.

neo2107
2005-02-09, 16:13:56
vielleicht war der preiskampf unter den discountern auch einfach zu stark. bei solchen praktiken bleibt immer einer auf der strecke :confused:
denke nicht das es unbedingt nur am schlechen service lag, denn der ist bei den anderen discountern wohl kaum besser.

Simius
2005-02-09, 16:47:29
Habe die Nachricht gerade vorher in den Nachrichten gehört. Die Laptops konnte man zwar wirklich vergessen, aber dennoch ist es immer Schade wenn Leute ihren Job verlieren.

PaYa.MooN
2005-02-09, 17:17:20
Wie sieht das dann eigentlich mit der Herstellergarantie auf die Notebooks aus?

Hamster
2005-02-09, 19:03:57
schade um die arbeitsplätze, aber gericom nbs sind und waren nunmal naja.

KaoS
2005-02-10, 00:16:06
Den Notebooks trauere ich nun wirkich nicht nach...

Heimatsuchender
2005-02-10, 00:33:19
ich hatte selbst mal ein gericom-notebook. ist ja auch die hausmarke von saturn. das ding war der letzte schrott. auch der service war bescheiden. ich habs damals über saturn abgewickelt und denen war der service so peinlich, dass die das notebook auf eigene kosten ausgetauscht haben. und sowas spricht sich nun mal rum (ich meine die schlechte verarbeitung und den bescheidenen service). hinzu kommt der preiskrieg. es ist kein wunder, wenn dort unternehmen auf der strecke bleiben.

tobife

Dairou
2005-02-10, 01:47:54
ja das mit der Garantie würde mich auch interressieren. Gericom Notebooks sind zwar absoluter Schrott.. aber auch so billig *schmacht* Spiele grad mit dem Gedanken mir ein Supersonic PCI E anzuschaffen, aber mir ist schon ein Gericom Notebook abgeraucht und Garantie ist Pflicht bei dieser Schrottmarke!

gisbern
2005-02-10, 04:31:31
das war ja nur eine Frage der Zeit. Und ehrlich gesagt braucht keiner der Firma eine Träne nachzuweinen. Natürlich ist es schlimm für die Arbeiter, aber die Produkte, die sie produzieren mussten waren wirklich grottenschlecht. Ich erinnere mich, betrachte ich die großen Geizmärkte, daß vor ca. 2 Jahren angefangen immer mehr günstige Acers die Gericoms verdrängt haben. Die hatten dieselbe Leistung, waren portabler, etwas teurer, aber halt gut verarbeitet und ein echter support. dann stieg auch noch toshiba mit ein. bei solch namen is natürlich kein platz für so einen nonameplatzhirsch.

Jarabe
2005-02-10, 12:41:32
War gerade kurz auf discountfan.de und was sehe ich da? Ein "letztes" Lebenszeichen von Gericom in Österreich:

http://www.discountfan.de/artikel/200502/513.php

Pentium M 740 (1,73 GHz)
15,4" Crystal Bright Display
1024 MB DDR2 mit 533 MHz
Geforce Go 6600 mit 128 MB DDR3 80 GB Hitachi HDD (5200er)
8x Dual Layer DVD - Brenner
2,8 Kg Gewicht

1399€ inkl. 20% Mwst



Oh Mann....wenn Aldi Deutschland in der nächsten Zeit auch so ein ausgestattetes Notebook verkaufen wird, könnte ich wirklich schwach werden (Das Gehäuse des Gericom Notebooks kommt mir irgendwie bekannt vor... Uniwill?).

Kann nur hoffen, dass Aldi Deutschland, das dann per Medion vertreibt (hoffentlich auch zu einem etwas günstigeren Preis). Bin mal sehr gespannt auf die Verarbeitung\Lautstärke & Leistungsfähigkeit des Notebooks. Das letzte Aldi Notebook war ja nmicht so der Bringer....na ja..einfach mal in Geduld üben und abwarten


Greetings...

gisbern
2005-02-11, 08:31:03
naja, es ist und bleibt gericom, und medion ist auch nicht so der qualitätsrenner. ich finde bei notebooks sollte man wirklich ein paar euro mehr investieren, und qualität kaufen. nach zwei / drei jahren hat man mit solch billigdingern meist nur noch wenig spaß

Jarabe
2005-02-11, 09:50:52
@gisbern: Sehe das genauso wie Du aber trotzdem bin ich einfach mal gespannt, wie gut/schlecht (von der Qualität & Lautstärke her) das Notebook ist.

Die Leistungswerte (siehe Test der PCWelt Geforce 6600Go) sind auf jedenfall schon mal nicht schlecht. Bei dem Preis & der Ausstattung kann man natürlich keine Qualität von Toshiba, IBM & Co. erwarten, dass ist mir schon klar....ach was..ich lass mich einfach mal überraschen... ;D


Greetings...




P.S.: Das Toshiba, dass auch in dem 6600 Go Test der PCWelt vorkam würde mich mal interessieren....